Banner

Noch ein Exraucher neu hier!

Noch ein Exraucher neu hier!

1
Laufe in Hamburg seit kurzem. Laufen ist allerdings übertrieben.
Die Läufer hier im Forum würden das eher als kriechen bezeichnen.
Für mich ist es allerdings schon Höchstleistung, da anscheinend eine von den vielen Tausend Zigaretten meine Lunge irreparabel beschädigt hat. Da war wohl eine schlecht:-).

Anfangs kam ich mir ziemlich bescheuert vor, als mich sogar einige flotte Füssgänger überholten. Inzwischen ist es mir (fast) schnuppe.

Wenn schon nicht schnell unterwegs, habe ich mir wenigstens Technik für die Lauferei gegönnt.
Mein Garmin Forerunner 405 ist heute eingetroffen und muss wohl erstmal mehrere
Tage lang vom Hocker aus an mich gewöhnt werden. Kostet auch nicht so viele Kalorien wie Laufen. Sobald ich den FR 405 besser verstehe, geht es aber wieder im Schneckentempo über
die Waldwege. Da ich vorher nie sportlich war, sind bei mir auch noch keine längeren Strecken möglich. Morgen versuche ich erstmal die 10 km zu knacken. Das entlockt natürlich den meisten Läufern nur ein müdes Gähnen, aber was solls.
Einen "Runners High" werde ich auf diese Art allerdings nie erleben.
Gruss aus Hamburg, Thomas W.

2
Aus Langsam wird schnell. Aus kurz wird lang. Wenn du Geduld hast, wie alle anderen sie hatten.

Viel Spaß beim Laufen, egal wie schnell oder weit,
wünscht dir
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
cyclon001 hat geschrieben: ....
Laufe in Hamburg seit kurzem.
.....
sind bei mir auch noch keine längeren Strecken möglich. Morgen versuche ich erstmal die 10 km zu knacken.
...
.
Hi Thomas,

herzlich willkommen und viel Glück. Nachdem wir uns öfters über Mail ausgetauscht haben, freue ich mich, dass Du hier aktiv wirst. Mach aber zu Beginn bitte nicht zu viel. 10 KM ist viel zu viel für den Anfang, nimm ne kürzere Distanz. Und bitte hier und da mal ne Gehpause einlegen. Sonst macht Du dir die Knochen kaputt und verlierst den Spaß am Laufen. Stöber mal fleißig im Forum. Es gibt hier jede Menge Tips fürs Anfangen. Der 405er hat für den Anfang viel zu viele Funktionen und ist ein technischer Overkill. Achte zu Beginn vor allem auf Deine Pulswerte.

Ich bleibe dabei, was ich Dir mal gemailt habe: Jeder hat seine Vorgeschichte, Wehwehchen oder ernstere Beeinträchtigungen, und jeder, der es schaft seine persönliche Bestzeit zu erreichen oder Leistung im Rahmen seiner Möglichkeiten abzurufen, ist ein kleiner Held. :daumen:


Wünsche dir aus dem ganzen Herzen viel Glück und viel Spaß,
Gruß aus Kiel nach Hamburg; Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

4
hi und herzlich willkommen hier! :hallo:
schau nach vorn und dann wirst du dich wundern, wie es in 4 wochen läuft.
ich konnte am anfang nur 2,5 km laufen, nach wochen dann 5km - wird schon.
wenn du jetzt schon 10km schaffst, dann läuft's doch bereits.
außerdem ist es allemal besser als rauchen :daumen: :daumen: :daumen:

lg laufmami
Bild

5
Hallihallo Thomas !

Was großes hast du doch schon geschafft, du rauchst nicht mehr.
Das finde ich ist schon was besonders wertvolles.
Die Geschwindigkeit ist doch wurscht solange du dich wohlfühlst und du dir nicht schadest.
Wenn ich selber noch langsamer laufe, laufe ich rückwärts.
Na und !
Ich wurde gestern bei meiner Runde von vier älteren Herren um die 50 J. überholt und habe einfach nur freundlich gegrüßt und großen Respekt gehabt.

Finde dein Tempo und geniesse einfach das du was für deinen Körper tust.

Viel Spaß hier !

Alex

6
Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum :hallo:
Ich finde es ebenso großartig wie die anderen, dass du dich zum Laufen entschlossen hast. Und da ich selbst noch bis April geraucht habe, begrüße ich deine Entscheidung zum Aufhören erst recht. Ich habe es auch so gemacht wie du, rauchen weg und dafür laufen. War davor auch nie sportlich, also kann ich mir schon vorstellen, wie das für dich ist. Wobei ich die weiter oben geäußerten Bedenken auch teile, 10 km für einen völligen Anfänger sind zu viel. Auch wenn deine Kondition das langsame Laufen mitmacht, brauchen doch Knochen und Sehnen mehrere Monate Zeit, um sich an die neue ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Geh es langsamer an, dann hast du keine gesundheitlichen Nachteile. Und Fortschritte wirst du trotzdem merken. Im übrigen viel Spaß beim Laufen.

LG Alex

7
Hallo Thomas,
cyclon001 hat geschrieben: Morgen versuche ich erstmal die 10 km zu knacken.
immer langsam mit den jungen Pferden. Lass dir für die 10 km noch etwas Zeit. Deine Bänder, Sehnen, Knochen werden ´s dir danken. Die brauchen mehr Zeit, um sich auf die neue Belastung einzustellen.
cyclon001 hat geschrieben: Das entlockt natürlich den meisten Läufern nur ein müdes Gähnen, aber was solls.
Mir entlockt das, was du bisher schon erreicht hast :respekt2: . Ich bin gestartet mit 1 min am Stück laufen, was so ungefähr 150 m entsprach. Mehr ging nicht. Da musste die erste Gehpause her.
cyclon001 hat geschrieben: Einen "Runners High" werde ich auf diese Art allerdings nie erleben.
Meinen ersten "Runners High" hatte ich, nachdem ich geschafft habe, eine Stunde am Stück zu laufen.

Also: langsam weiter so. Und die ersten Erfolge werden sich unausweichlich einstellen.
GARANTIERT!

Grüße vom Töffes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“