Banner

Laufurlaub an der Ostsee?

Laufurlaub an der Ostsee?

1
Meine Familie wünscht sich einen Urlaub an der Ostsee. Und ich wünsche mir eine gute Möglichkeit für mein Lauftraining. Beides sollte an der Ostsee möglich sein - so verspricht es "www.laufkueste.de".

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar, was einen Laufurlaub an der Ostee angeht, da die Anreise aus Österreich doch recht weit ist :nick:

Arnt

2
Hi,

die Website schaue ich mir jetzt nicht an, aber ichhabe Freunde in Berlin, die fahren regelmäßig auf die Insel Usedom. Ich bin dort auch schon gelaufen, sehr schön am Strand oder im Küstenwald. Eine wirklich schöne Gegend zum Urlaub machen. In Zinnowitz gibt es meines Wissens auch ein Trainingszentrum für verschiedene Sportarten, da sind bestimmt öfter auch Profis unterwegs.

Pia

3
Die Ostseeküste ist lang und gute Laufreviere gibt es viele. Besonders schön ist es wahrscheinlich, wenn es auch ein fürs Laufen geeignetes Hinterland gibt - also man nicht nur die reine Küste hat, sondern auch eine ruhige Landschaft dahinter. Auf Vorpommern bezogen trifft es ganz sicher auf die sehr beliebten Inseln Rügen und Usedom und die Halbinsel Darß zu. Aber auch in Mecklenburg oder Schleswig-Holstein gibt es schöne Ecken.

Vielleicht willst du es auch mit einem Wettkampf verbinden? Am 27. Juli findet zum Beispiel in Kühlungsborn der Stadtwaldlauf teil (4,8-14,4 km), eine Woche später der Rostocker (Halb)Marathon und am 6. September der Usedom (Halb)Marathon ...
Globi

4
Hallo Arnt,

du kannst kommen, wir haben seit Wochen blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein, Wassertemperatur noch ein wenig kühl 15 Grad. Hier gibt es ein Läufer-Paradies nach dem anderen.

Ich selbst wohne hier.

Du hast Wald und die See, den Deich, den Bodden - überall zahlreiche Fahrrad-Wege, ohne auch nur einmal auf die Straße zu müssen.

Hier ein Link

Besonders empfehlenswert:

  • Ahrenshoop
  • Prerow
  • Wieck
  • Zingst


auch das noch :tocktock:

5
Hallo Arnt,

Rügen ist wirklich ein fantastischer Platz zum Laufen, speziell an der Ostküste (Binz, Sellin, Göhren). Du kannst im Wald, am Meer, flach, bergig, von A nach B und dann mit dem Rasenden Roland oder dem Bus wieder zurück, zu allen Jahreszeiten.

Gruß Zwangsläufer

6
ultraistgut hat geschrieben:[Hier ein Link

Besonders empfehlenswert:
  • Ahrenshoop
  • Prerow
  • Wieck
  • Zingst
Hallo Arnt,

ich schließe mich der Empfehlung von ultraistgut an.
Gemeint ist der Darss bzw. der Naturpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Tolle Quartiere finden sich z.B. auch in Born.
einen schönen Urlaub
wünscht
Vasotop

7
Hallo Arnt,

die letzten "Vorredner" haben alle Recht. Der Darß ist einfach Klasse zum Laufen und auch zum Fahrradfahren mit der Familie. Die Gegend ist nach meiner Meinung auch noch nicht ganz so überlaufen wie vielleicht an anderen Stellen. Wohne selbst zwar im Ruhrgebiet, aber der Darß ist eine tolle Urlaubsgegend (wenn das Wetter stimmt). Laufen ohne Ende ist jederzeit möglich.
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

8
Die unter laufkueste.de beworbene Gegend gehört im wesentlichen zur Holsteinischen Schweiz. Landschaftlich reizvoll, ein bisschen wellig, Ende Juni gibt es in Schönberg den Salz- und Deichwiesenlauf. Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit von Tagesausflügen nach Dänemark (Kopenhagen), Kiel, zur Landesgartenschau nach Schleswig, Hamburg und noch vieles mehr.

9
Vielen Dank für eure Tipps. Freue mich schon auf den urlaub :D

10
Ich war gerade 3 Wochen zur Reha in Schönberg an der Ostsee und war begeistert von den Laufstrecken. Einige gelaufene habe ich unter gpsies.com online gestellt.
An der Ostsee sind ca. 800 km zu erlaufen, also hau rein
Ich jedenfalls werde immer wieder nach Schönberg fahren um zu laufen.

Gruß Ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“