Banner

Isostar Gel = bloß Glucose?

Isostar Gel = bloß Glucose?

1
Da ich beim nächsten Mara (Sonntag, 8.6., Salzkotten) mal etwas anderes probieren möchte als Squeezy hab ich mir von Isostar die 90g-Beutel "Actifood High Energy Gel" bestellt.

Jetzt seh ich auf der Packung, dass das Zeug hauptsächlich aus Glucosesirup besteht.

Da wird es wohl kaum Sinn machen, das beim Marathon zu schlucken. Oder was meint ihr? Erfahrungen?

Hatte ja schon einen Thread über Früchteriegel und ich tendiere derzeit eher zu denen.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

2
schaut so aus! ich hab so einen probebeutel beim kauf einer isostar-pulverdose drangehabt und hab grade geguckt...das meiste sind monosaccharide in dem ding. es ist wohl noch ein mysteriöser komplex aus höheren kohlenhydraten drin, aber im vergleich ist das gel von power bar m.e. besser (80%oligosaccharide, 20% monosaccharide).
ich hab das jedenfalls schon öfters bei langen belastungen verzehrt und auch wenn es nicht wirklich lecker ist, es geht super schnell ins blut und gibt nen richtigen kleinen energiekick. ist halt formuliert wie ein sportdrink in sehr konzentrierter form.
wenn du das von isostar schon hast, würd ich es einfach nehmen, schlecht ist es sicher nicht und die hohe menge an glucose gibt schnell energie. kannst ja noch nen früchteriegel hinterherschieben, der liefert dann die etwas 'längeren' kohlenhydrate.

4
ich kann auch die gele von High5 empfehlen. die zusammensetzung ist ähnlich der von powerbar, aber sie sind nicht ganz so wie kleister, dh sie sind ein wenig flüssiger und so angenehmer im mund und beim schlucken.
High5

(@david: toller beitrag, vielen dank. vielleicht findest du woanders noch einen thread, den du bereichern kannst.)

"I thought they said Rum!"

5
Glucosesirup ist das gleiche wie Maltodextrin, also gespaltene Stärke. Die Fachleute finden irgendwie keine einheitliche Bezeichnung für das Zeug.

6
colnago40 hat geschrieben:Glucosesirup ist das gleiche wie Maltodextrin, also gespaltene Stärke. Die Fachleute finden irgendwie keine einheitliche Bezeichnung für das Zeug.
...weil es nicht dasselbe ist...

die herstellung ist zwar in gewisser hinsicht ähnlich, aber der hydrolysegrad der stärke ist bei beiden produkten unterschiedlich und auch die eigenschaften sind unterschiedlich.

7
colnago40 hat geschrieben:Glucosesirup ist das gleiche wie Maltodextrin, also gespaltene Stärke. Die Fachleute finden irgendwie keine einheitliche Bezeichnung für das Zeug.
es ist, wie der vorschreiber schon gesagt hat, nicht das gleiche. du meinst mit der nicht einheitlichen bezeichnung vielleicht glukose, dextrose, zucker, was alles das selbe ist. ich bin neulich mal alles bei wikipedia durchgegangen, ganz interessant.
maltodextrin ist längerkettig und geschmacksneutral. kurzkettige kohlenhydrate sind natürlich auch nicht nur schlecht, weil sie halt schneller energie liefern (aber nicht so lange vorhalten), wenn man aber die wahl hat, würde ich aus dem bereich lieber fructose nehmen, weil das keine auswirkungen auf den insulinhaushalt hat.
man kann schon grob sagen, dass qualitativ bessere sport-energie-ernährung einen hohen anteil der kohlenhydrate aus maltodextrin und fructose hat und die billigeren alternativen im hohe grade einfach auf zucker setzen.

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“