Banner

Sponsoring durch den Arbeitgeber

Sponsoring durch den Arbeitgeber

1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob hier der ein oder andere durch seinen Arbeitgeber bei seinem Laufhobby 'unterstützt' wird. Habt ihr ein Laufshirt mit Firmenlogo und steht dafür bei Wettkämpfen unter Verein der Firmenname in der Ergebnisliste? Zahlt euer Arbeitgeber die Meldegebühr spezieller Wettkämpfe? Spendiert er vielleicht sogar Reisekosten und Unterkunft bei großen Stadtmarathons?

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

2
Mein Arbeitgeber ist Sponsor bei diversen Laufevents. Daher meldet er auch für versch. Events (man bekommt via Mail Bescheid - bei Interesse gibt es spez. Listen). In der Ergebnisliste steht er dann auch - logischerweise. Reisekosten o.ä. gab es bisher noch nicht.

:hallo:
Björn
Bild

3
Hi,
habe diese Frage genutzt, um mich nach vielen Monaten passiven Lesens auch mal anzumelden. Werde mich demnächst genauer vorstellen, jetzt ist doch schon etwas spät :-(
Mein Arbeitgeber führt seit einigen Jahren ein Marathonprojekt durch, welches in der letzten Zeit auch auf HM erweitert wurde. Mitarbeiter werden mit professioneller Betreuung zum Ziel geführt. T-Shirts mit Firmenlogo gibt es natürlich auch, die Meldegebühr wird bezahlt, aber dann ist schon Schluss :-( Ach nee, in der Ergebnisliste steht natürlich auch der Sportverein der Firma drin (stört mich aber alles nicht und macht auch viel Spaß!).

4
Mein Chef (kleiner Betrieb: ca. 10 Leute) würde nicht im Traum daran denken, die Freizeitbetätigungen seiner Mitarbeiter zu unterstützen. Energie, die außerhalb der Firma aufgebracht wird, ist reine Verschwendung ... und außerdem kann es beim Sport ja Verletzungen geben und somit zu Fehlzeiten kommen!

Nun ja, zur Strafe trage ich dann beim Laufen auch sein Firmenlogo nicht mit herum.

Grüße von Mitsch

5
Ja,

mein Arbeitgeber unterstützt eine Laufgruppe (bei der ich allerdings nicht mitlaufe). Es gibt Laufshirts, bei einigen Wettkämpfen in der Gegend (MA Marathon, HD HM, Ladenburg Tria) werden die Startgelder bezahlt, Reisekosten allerdings nicht.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Hallo!
Mein Arbeitgeber hat gerade 20 Mitarbeiter (2 Staffeln) für den Lauf zwischen den Meeren als Werbeträger "verwendet". Dafür wurden wir auch komplett versorgt, vom T-Shirt über Meldegebühr bis zu Mineralwasser und Brötchen. Zusätzlich hatten wir noch 2 Fahrer mit dabei, die den ganzen Tag nur Auto gefahren und Staffelläufer koordiniert haben, auch die waren in dem Rundum-Sorglos-Paket inklusive. Gefahren wurde mit den beiden Klinikautos, die wg. der Aufschriften auch gute Werbeträger sind, und 2 PrivatPKWs - da durften die Besitzer dann gratis tanken.
Beim Gegendenwind-Triahlon und Laufwochenende wird es wieder ähnlich, da ist es für meinen Arbeitgeber einfach wichtig, gute Werbung in der Region zu machen.
Für andere Wettkämpfe gibt es kein besonderes Sponsoring, aber auch keine Probleme mal früher weg zu gehen oder ein spezielles WE frei zu bekommen um an einem Wettkampf teilzunehmen.

LG Marion

7
Hallo,
mein Arbeitgeber zahlt uns für ein paar ausgewählte Läufe das Startgeld und die Anreise.
Gruß Sylvia
Bild

8
die (private) uni unterstützt marathon- und halbmarathon teilnahme durch kostenübernahme von entsprechend bedruckter laufkleidung... immerhin : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

9
:D Mein Arbeitgeber zahlt alles, Startgeld, Kleidung, Schuhe. Stellt Zeit fürs Training zur Verfügung, schreibt die Trainingspläne... :D

Ätsch! :teufel:

Jörg

10
Athabaske hat geschrieben: :D Mein Arbeitgeber zahlt alles, Startgeld, Kleidung, Schuhe. Stellt Zeit fürs Training zur Verfügung, schreibt die Trainingspläne... :D

Ätsch! :teufel:

Jörg
Du bist selbstständig :D

11
Athabaske hat geschrieben: :D Mein Arbeitgeber zahlt alles, Startgeld, Kleidung, Schuhe. Stellt Zeit fürs Training zur Verfügung, schreibt die Trainingspläne... :D

Ätsch! :teufel:

Jörg
So nen Arbeitsgeber hätte ich auch gerne :D . Meiner veranstaltet nur nen Triathlon und es gibt ne Walkinggruppe. Mal sehen was ich da noch verändern kann, wenn ich aus der Uni raus bin und dort fest arbeite.

12
ponjio hat geschrieben:So nen Arbeitsgeber hätte ich auch gerne :D . Meiner veranstaltet nur nen Triathlon und es gibt ne Walkinggruppe. Mal sehen was ich da noch verändern kann, wenn ich aus der Uni raus bin und dort fest arbeite.
Womit er schon zu den postiven Ausnahmen gehört..... :daumen:

13
Mein Arbeitgeber ist im Sportsponsoring relativ großzügig.
Wir haben eine kleine Laufgruppe (alle mit Firmen-Laufshirts ausgestattet)
und eine eigene Fussball- und Basketballmannschaft (natürlich auch mit eigenem Trikotsatz).
Und das alles mit nur ca. 180 Mitarbeitern.

Außerdem werden noch diverse Fußballvereine in der Region gesponsert.
Und - wir veranstalten jedes Jahr sogar ein Golf- und Tennisturnier (mit DTB-Ranglistenpunkten).

14
Selbständig bin ich auch, deshalb schließe ich mich Jörg an und erwähne noch, dass zwei meiner Auftraggeber mein Hobby unterstützen. Es sind Bildungsinstitute der beruflichen Ausbildung.
Die einen haben mich letztens zusammen mit 4 Schülern einen Staffel-Halbmarathon laufen lassen. Genial zur Beziehungsbildung zwischen Dozentin und Schüler. Jetzt hängen wir als Plakat sogar im Schulhaus herum.
Die andere Schule unterstützt talentierte Schüler, indem sie Startgelder für diese bezahlt und T-Shirts gibt. Ein prima Mittel um den Kids Motivation, Leistungswillen und Zusammenhalt zu lehren, speziell da es sich um benachteiligte Jugendliche handelt. Ich glaube Laufen ist ein ideales Mittel um mit schwierigen Jugendlichen sozialpädagogisch zu arbeiten.
Aus beiden Einrichtungen konnte ich dadurch auch Schüler gewinnen, die beim Sponsorenlauf des örtlichen Hospizvereins Spendengelder erlaufen.

15
Mein Arbeitgeber sponsort Laufveranstaltungen, stattet uns mit T-Shirts aus und zahlt Startgelder.
Viel wichtiger finde ich aber, dass Laufen in der Mittagspause oder auch mal zwischenrein (wir haben gleitende Arbeitszeit) bei uns nicht als seltsam, sondern als normal empfunden wird und dass wir Duschen, Umkleideräume und Kleiderspinde zur Verfügung haben.

tina

16
TinaS hat geschrieben:Viel wichtiger finde ich aber, dass Laufen in der Mittagspause oder auch mal zwischenrein (wir haben gleitende Arbeitszeit) bei uns nicht als seltsam, sondern als normal empfunden wird und dass wir Duschen, Umkleideräume und Kleiderspinde zur Verfügung haben.

tina
Wo kann ich meine Bewerbung hinschicken?

17
Ich habe auch einen etwas größeren Arbeitgeber. Hier gibt es verschiedene Betriebssportgruppen, die in unterschiedlichster Art und Weise gefördert werden.
(Aber auch hier wird wie mittlerweile üblich bei den Konzernen, nach Sparmaßnahmen gesucht und leider immer mehr gekürzt.) Ich will trotzdem hier nicht klagen.
Die Laufgruppe wurde im Rahmen einer Aktion mit Shirts ausgestattet, zudem gibt es diverse Vorschläge/Einladungen zu regionalen Ereignissen, wobei mein Arbeitgeber zweimal als Veranstalter und darüber hinaus als Sponsor von weiteren Wettbewerben auftritt.

Den Luxus von Umkleiden, Spinden und Duschen haben wir ebenfalls, genauso wie die hervorragende Regelung einer gleitenden Arbeitszeit.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
Mitsch hat geschrieben:Mein Chef (kleiner Betrieb: ca. 10 Leute) würde nicht im Traum daran denken, die Freizeitbetätigungen seiner Mitarbeiter zu unterstützen. Energie, die außerhalb der Firma aufgebracht wird, ist reine Verschwendung ... und außerdem kann es beim Sport ja Verletzungen geben und somit zu Fehlzeiten kommen!

Nun ja, zur Strafe trage ich dann beim Laufen auch sein Firmenlogo nicht mit herum.

Grüße von Mitsch
mein Arbeitgeber geht sogar noch einen Schritt weiter und meint: wenn die Zeit und Kraft zum Laufen reicht, ist man auf Arbeit nicht ausgelastet.

Noch schlimmer sind jedoch die Kollegen: WAAAAAASSSS abends noch Laufen??? Na dafür hab ich ja überhaupt keine Zeit. Ich muß hier bis spätabends auf Arbeit wichtige Dinge tun, den Luxus von Freizeit kann ich mir nun schon gar nicht leisten.
- Das Leben ist absurd -

19
Ich arbeite in einer größeren Firma. Unser Abteilungsleiter hat uns mit Shirts (mit Abteilungsaufdruck) und eine Rono Laufjacke gesponsert.

Die Firma nimmt einmal im Jahr an einer regionalen Laufveranstaltung teil, wo die größten gruppen prämiert werden (Geld geht an den guten Zweck). Auch für diesen lauf werden für alle Läufer T-Shirts mit Firmenname gesponsert (immerhin fast 300).

20
mein arbeitgeber unternimmt auch nichts in der richtung! :nene: früher,als alles besser war, hatten wir eine betriebsfußballmanschaft die mit trikots ausgestattet worden ist,aber auch das thema ist mangels fußballer durch!
was das risiko einer verletzung angeht,wage ich mal zu behaupten,das der durchschnittliche läufer weniger verletzt ist,als sagen wir mal,der durchschnittliche fuß-,hand-,volley-oder basketballer,welcher jedes we in den niederungen diverser b-,a-,kreisklassen o.ä. seine haut zu markte trägt!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

21
meine Firma hat uns anläßlich des diesjährigen Nürnberg Firmenlaufs mit Laufshirts ausgestattet und natürlich die Anmeldegebühren übernommen. Des weiteren zahl er bei 1-2 Läufen in der Region ebenfalls die Startgelder.

Klar laufen wir dann unter dem Firmennamen. Einen Lauftreff haben wir ebenfalls, der wird aber nur sporadisch besucht und lebt vor allem im Sommer.

Grüße Andreas

22
meerunner hat geschrieben:mein arbeitgeber unternimmt auch nichts in der richtung!
Ich nehme das mal exemplarisch als Ausage auch von einigen anderen!

Frage: warum sollte er?

Er zahlt Dir doch Gehalt und damit kannst Du machen was du willst: essen, trinken, heizen, telefonieren, urlaub machen - auch rauchen - und sogar laufen.

Ich kann kein Problem sehen.

Der Spass und gesundheitliche Mehrwert des Laufens sollte es Dir doch wert sein - sonst fragt doch nach Laufschuhen, nem Forerunenr (305 natürlich), 2 Wochen bezahltem Laufurlaub bei Doc. Greif etc. Wäre doch alles nett - oder?

gruss hennes

23
@hennes war von mir ja auch nicht irgendwie als vorwurf an meinen arbeitgeber gedacht,nur als feststellung zu anderen kommentaren!wäre bei meinen startgeldern und meinem schuhverbrauch auch etwas dreist in der richtung was zu verlangen! :teufel:
wobei ich anmerken möchte,wenn ich sehe was ein großer energiekonzern seinen mitarbeitern beim münchen-marathon alles übernimmt,werd ich doch ein klein wenig neidisch! :nick:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

24
meerunner hat geschrieben:@hennes war von mir ja auch nicht irgendwie als vorwurf an meinen arbeitgeber gedacht,nur als feststellung zu anderen kommentaren!wäre bei meinen startgeldern und meinem schuhverbrauch auch etwas dreist in der richtung was zu verlangen! :teufel:
Es war ja kein direkter Vorwurf an Dich. Ich finde nur die "Erwartungshaltung" so toll.....
wobei ich anmerken möchte,wenn ich sehe was ein großer energiekonzern seinen mitarbeitern beim münchen-marathon alles übernimmt,werd ich doch ein klein wenig neidisch! :nick:
Einfach, die verars.... uns ja bei jeder Stromrechnung, die können es sich ja leisten.

gruss hennes, der soviel oder sowenig läuft wie er will und nicht wie er bezahlt bekommt :daumen:

25
Hab von meinem Arbeitgeber für die 5x5km Teamstaffel ein New Balance Funtionsshirt mit Aufdruck bekommen.
Sehr geil.
Steht aber nicht zum Verkauf, Hennes ; )
Bild

26
Ich nehme am nächsten Samstag an einem 4 km Spaß-Lauf (kein Wettkampf) durch die Hamburger Hafencity teil. Mein Arbeitgeber bezahlt die Startgebühr bis auf den Spendenanteil von 5 Euro den ich selber bezahle. Außerdem wird leihweise dafür ein T-Shirt gestellt.

Die Teilnahme an anderen Laufveranstaltungen wird nicht gefördert.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

27
Marató hat geschrieben:Hab von meinem Arbeitgeber für die 5x5km Teamstaffel ein New Balance Funtionsshirt mit Aufdruck bekommen.
Sehr geil.
Steht aber nicht zum Verkauf, Hennes ; )
Nehms auch geschenkt - so, als Stammkunde :hihi:

Ich finde den Aufdruck "Sehr geil" auf einem shirt aber ein wenig....ähmmmm..... :teufel:

gruss hennes

28
Hallo,

also ich bin selber Arbeitgeber und begeisterter Läufer. Im Letzten Jahr habe ich dann auch mal einen örtlichen Firmenlauf ins Visier genommen und getestet ob sich unsere Angestellten (zumindest ein paar) hierfür begeistern lassen würden. Es ging um eine Strecke von ca. 5km.

Natürlich sind meine Frau und ich mit gutem Beispiel voran und haben uns als erste auf die Liste gesetzt (vielleicht war das ja der Fehler :confused: ). Keiner unserer 30 Angestellten hat mitlaufen wollen. Ich muß allerdings hinzufügen das auch kein einziger Freizeitläufer dabei ist. Lediglich von einer Angestellten weiß ich das sie aufs Laufband geht.

Also ich würde meinen Angestellten z.B. gerne was in dieser Richtung anbieten, ist aber bisher irgendwie nicht gewünscht. Es liegt also nicht immer alles nur an den ach so bösen Chefs.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

29
Also, mein Arbeitgebe sponsort die Startgebühren auch für Triathlon, wer nicht startet trotz Anmeldung muss die Gebühr erstatten.

Es sei denn, es liegt eine schwere Erkrankung vor, Schutz vor akuter Unlust, nenne ich es daher.

Wir bekommen ein Firmen-shirt und das müssen wir nach dem Lauf wieder abgeben.

LG
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

30
hasishasi hat geschrieben:Also, mein Arbeitgebe sponsort die Startgebühren auch für Triathlon, wer nicht startet trotz Anmeldung muss die Gebühr erstatten.

Es sei denn, es liegt eine schwere Erkrankung vor, Schutz vor akuter Unlust, nenne ich es daher.

Wir bekommen ein Firmen-shirt und das müssen wir nach dem Lauf wieder abgeben.

LG
Du bist nicht zufällig bei der Bundeswehr? :confused:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

31
Ich habe aus Läufersicht (und auch sonst :D ) nur Positives von meinem Arbeitgeber zu berichten.
Seit einigen Monaten wird gemeinsam mit der "Betriebssportgruppe" 2 x in der Woche trainiert. Eine Absage zu dieser "Verabredung" wird natürlich vom Chef nicht akzeptiert. Anderenfalls droht eine Abmahnung :zwinker5: . Da ich in einer Anwaltskanzlei mit lediglich ca. 10 Mitarbeitern arbeite, ist die Laufgruppe zwar nicht so groß aber inkl. Chef beträgt die Beteiligung doch 50% :P
Das soll uns ein mittelständisches oder ein Großunternehmen erstmal nachmachen :D

Trainiert wird zum Spaß und für regionale Laufveranstaltungen insbesondere für Staffelläufe oder Firmencup. Für diese zahlt der Chef natürlich auch die Startgebühren. T-Shirt (mit Firmenlogo) und Laufjacke gab es auch schon.

Das Schönste daran ist aber, dass ich offensichtlich meinen Chef mit dem Lauffieber angesteckt habe und er so motiviert ist, dass auch schon mal während der Arbeitszeit neue Trainingsstrecken per Computer ausgetüftelt werden müssen. Es kann aber auch sein, dass er sich in diesem Jahr nur dafür rächen will, dass ich ihn im vergangenen Jahr bei einem 5 km-Lauf auf den letzten Metern schulterklopfend überholt habe...

Ich selbst empfinde eine solche Unterstützung seitens des Arbeitgebers nicht als selbstverständlich und freue mich umso mehr darüber. Und die Tatsache, mit dem Chef und den Kollegen auch außerhalb der Arbeitszeit noch Freizeit verbringen zu "müssen" ist überhaupt nicht schlimm sondern toll!

Liebe Grüße

N.

32
HendrikO hat geschrieben:Wo kann ich meine Bewerbung hinschicken?
An den Namenssponsor von Baden-Marathon Karlsruhe

Ach ja: und selbstverständlich erwarte ich nicht von meinem Arbeitgeber, dass er unsere Freizeitbeschäftigungen unterstützt, finde es aber schön und erwähnenswert, wenn er es tut.

tina

33
Wir machen mit einem Team von unserer Institution beim Biennathlon mit ( hierhab ich schon mal nachgefragt ob jemand aus RP teilnimmt) Dazu hat sich die Direktion bereit erklärt uns mit Fr. 150 Startgeld zu unterstützen.
Einzelsponsoring hab ich bis jetzt noch nicht bekommen

Gruss Sigi

34
Teye hat geschrieben:Du bist nicht zufällig bei der Bundeswehr? :confused:
Nee, denen bin ich mit 1,56m zu klein...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“