Banner

Richtige Trainingsherzfrequenz?

Richtige Trainingsherzfrequenz?

1
Tach Leude! :D
Also ich hab da ma ne Frage bezüglich der Trainingsherzfrequenz.
Hab' gehört das die optimal an dem Punkt liegt, an dem der Körper mehr Fett statt Kohlenhydrate verbrennt. Was mein Ziel ist. Ich würd zwar schon sagen das ich fit bin, aber da geht noch was.
Der Kölner Sportwissenschaftler Dr. Dieter Lagerstram hat 1997 dazu eine Formel aufgestellt:
RHF + (220 - 3/4 LA - RHF) x X
RHF = Ruhepuls
LA = Lebensalter
X = persönlicher Trainingszustand (ein Wert zwischen 0,6 bis 0,75) (0,6 bedeutet untrainiert, 0,75 wäre der sehr gute Läufer)

So! Weisste erstmal bescheid. :zwinker2:
Mein Problem liegt nun beim Ruhepuls!
Wie ist der definiert? Ich mein, wenn ich im Bett liege und fernsehe, is der bei mir 44. Sobald ich ... z.B. ne Flasche wasser aufdrehe geht der auch schon mal auf 80 hoch. Wisst ihr was ich meine? WAS IST DER RUHEPULS? WANN SOLL MAN DEN ERREICHT HABEN?
Wäre cool wenn da einer von euch was zu wüsste!
Laufe jetzt immer so bei einem Puls um die 145 im Schnitt. Würde aber eigentlich geren schneller laufen...
Und nebenbei noch. Was haltet ihr überhaupt von dieser Theorie? Also von wegen eher schwache Trainingsintensität für den der Fett verbrennen will.

:daumen: DANKE schon mal im Voraus!!! :daumen:

2
Hallo Günni :daumen:

Du läufst um abzunehmen, Du möchtest schneller laufen, dann benötigst Du dazu eine gute Gundlagenausdauer. Die GA muss man sich erst einmal erarbeiten. Vergleiche den Laufsport mal mit Krafttraining, da schaffst Du auch nicht sofort 100Kg beim Bankdrücken. Die 100 Kg bedeuten beim Laufsport, schnelles Laufen.

Auf den Puls brauchen wir hier noch gar nicht eingehen, weil er erst einmal für die GA unwichtig ist.

Wie erarbeite ich mir GA, das ist hier die richtige Frage :confused:

Du solltest 3 x mal die Woche laufen gehen, das Tempo sollte so schnell sein das Du dich noch gut unterhalten kannst, in ganzen Sätzen.

Kannst Du schon eine Stunde und länger laufen oder wie lange läufst Du eine Einheit :confused:

Das mit der Pulsformel kannst Du vergessen, wenn Du zielgericht trainieren möchtest, muss Du deine Hfmax. bestimmen, von deiner Hfmax. kann man dann in bestimmte Bereiche ganz geziehlt trainieren. Das ist aber noch als Anfänger nicht nötig.

So, jetzt noch zu deiner Fettverbrennung, vergleiche deinen Körper mit einem Auto, wenn Du gas gibst verbrauchst Du mehr Energie als wenn Du langsam fährst. Aber wenn Du langsam und lang läufst verbrauchst Du mehr Energie als wenn Du schnell und kurz läufst.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
Der Ruhepuls wird morgens direkt nach dem Wachwerden gemessen ,also nicht erst Kaffee trinken
und frühstücken :wink:
Sonst kannste alles so machen ,wie Thorsten geschrieben hat :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Hallo...

4
... Günni!

Wenn ich mal eine Antwort auf Deine Frage etwas provokativ ausdrücken darf: denk nicht soviel, heb Deinen ***** hoch und geh laufen!

Deine Frage und Deine Gedanken dazu in allen Ehren, aber wir machen oft den Fehler, das Laufen viel zu intellektuell zu betrachten. Geh raus und lauf, mach DEINE EIGENEN Erfahrungen, lern Dich kennen. Leg aber den Focus nicht auf solche ohnehin immer umstrittenen und eher nicht wirklich wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse. Lasst uns das Laufen als sinnfrei und nicht zweckgebunden und als pure Lust sehen.

Sportliche Grüsse

Peter

5
Also Sinnfrei und nicht Zweckgebunden ist das ganze aber für mich auch nicht!!! Klar sollte man nicht auf dem Sofa sitzend gedanken übers laufen machen. Aber ein wenig nachdeken und das ganze reflektieren hat noch keinem geschadet.

Ich persönlich bin auch der Typ, der alles was er macht "richtig" machen will. Darum beschäftige ich mich auch intensiv mit diesem Thema von allen Seiten. Das stellt für mich aber weniger eine Zeitverschendung dar, als viel mehr sogar einen weiteren Lustgewinn beim Laufen. Die Zeit die ich eh mit Laufen verbringe und meinen Kopf nicht nutzen muss, nutze ich gern um mir über solche dinge gedanken zu machen. Gehirn aus und loslaufen ist da auch einfach nicht mein Ding...

Ich hab das jetzt auch nicht so verstanden, das Günni sich vor dem Laufen drückt, bis die frage geklährt ist... deshalb kann ich deine Arsch hoch - aussage nicht wirklich nachvollziehen...

6
Die Frage nach Herzfrequenz usw. kann ich schon nachvollziehen, ich bin da auch eher der Typ Mensch, der alles richtig machen will. Also habe ich mir aus der Bibliothek 10 verschiedene Bücher zum Thema Laufen geholt und die in 3 Tagen verschlungen. Der Vorteil ist, man lernt gleich mehrere verschiedene Ansichten kennen und kann sich eine eigene Meinung dazu bilden. Natürlich gibt es zu den Einzelheiten viele verschiedene Theorien, aber es gibt auch Grundsätzliches, wo sich alle halbwegs einig sind. Von den erfahreneren Läufer habe ich für mich als Anfängerin also folgendes beherzigt: Am Anfang muss man seine Herzfrequenz nicht messen, und Formeln sind halt auch nur der Durchschnitt von sehr vielen Leuten, deren Werte im Einzelnen sehr unterschiedlich sind. Lauf so langsam, dass du dich dabei noch unterhalten kannst. Das reicht für den Anfänger aus und ist auch schon anstrengend genug. Und was das Abnehmen angeht, versuch langfristig auch deine Ernährung umzustellen. Fürs Abnehmen muss man letztlich weniger Kalorien aufnehmen als man am Tage verbraucht. Und für die Gesundheit ist es wichtig, aus welchen Nahrungsmitteln man diese Kalorien aufnimmt. Weißt schon, wird ja überall gepredigt: Viel Obst und Gemüse, wenig tierische Fette usw.

Viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg beim Abnehmen, LG Alex

7
Das mit dem Fettverbrennungspuls ist so ne Sache.
Es mag zwar sein dass man z.B. beim Walken prozentual mehr Fett verbrennt als bei schnellen laufen. Da die Gesamtkalorienanzahl bei einem schnellen Lauf auch höher ist hast Du schlussendlich aber doch mehr davon.

Hier eine Rechnung mit rein Fiktiven Zahlen:
langsames Laufen: 500 Kcal pro Stunde, davon 60% Fett -> 300 Fettkalorien
schnelles Laufen: 1000 Kcal pro Stunde, davon 40% Fett: -> 400 Fettkalorien und insgesamt doppelt so viel Energie verbraucht.

Ob es sowas wie Fettkalorien überhaupt gibt ist dann noch die andere Frage. Meiner Meinung nach zählt eigentlich nur wieviele Kalorien du aufnimmst und wieviele Du verbrennst.


Fazit: Stopp das Kalorienrechnen und starte das Laufen. Wenn Du mal regelmässig läufst purzeln die Kilos fast von alleine. Wenn Du schneller magst dann lauf auch schneller. Der einzige Grund sich zurückzuhalten ist eine Überbelastung zu vermeiden ;)

8
Fire hat geschrieben:
Hier eine Rechnung mit rein Fiktiven Zahlen:
langsames Laufen: 500 Kcal pro Stunde, davon 60% Fett -> 300 Fettkalorien
schnelles Laufen: 1000 Kcal pro Stunde, davon 40% Fett: -> 400 Fettkalorien und insgesamt doppelt so viel Energie verbraucht.

Hallo zusammen,

dieser ganze Fettverbrennungs-Puls-Schnickschnack wurde ja hier schon hinlänglich diskutiert. Ich finde Thomas Naumann hat das auf seiner Seite ( hier ) sehr einfach und verständlich erklärt. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen :daumen:

Gruss
Walter

9
Erstmal DANKE an alle!
Also ja ich muss gestehen das ich schon son Freak bin der gerne jeden Quatsch ausrechnet...
Ich laufe jetzt wieder seit etwa 4 Wochen, fast täglich. Dann immer so 5 km in etwa 40 Min.
Das Ding is nur, dass ich das halt gerne auch gut machen würde, klar is es sicher auch gut einfach zu laufen und dann passt das sicher schon.
Davon das man sich beim Laufen noch unterhalten sollte hab ich auch schon gehört. Also aus der Puste komm ich bei nem Puls von 145 nich, da muss ich nichtmal durch den Mund atmen. Wahrscheinlich habt ihr recht. Einfach Laufen und gut is...!

10
Günni_aus_Hannover! hat geschrieben:Erstmal DANKE an alle!
Also ja ich muss gestehen das ich schon son Freak bin der gerne jeden Quatsch ausrechnet...
Ich laufe jetzt wieder seit etwa 4 Wochen, fast täglich. Dann immer so 5 km in etwa 40 Min.
Das Ding is nur, dass ich das halt gerne auch gut machen würde, klar is es sicher auch gut einfach zu laufen und dann passt das sicher schon.
Davon das man sich beim Laufen noch unterhalten sollte hab ich auch schon gehört. Also aus der Puste komm ich bei nem Puls von 145 nich, da muss ich nichtmal durch den Mund atmen. Wahrscheinlich habt ihr recht. Einfach Laufen und gut is...!

Hallo Günni :daumen:

Täglich laufen ist nicht gut für deinen Körper, Du musst Ihm gelegenheit geben sich zu erholen und das sich die Muskel und Sehnen entwickeln können. Tust Du das nicht werden wir bald Threads von dir lesen, wo es um Verletzungen geht.

So, jetzt mein Tainingsplan für dich, ganz wichtig dein Tempo was Du jetzt läufst ist dein Wohlfühltemp also erst einmal nicht steigern.

1 x mal 40 Minuten
1 x mal 45 Minuten
1 x mal 50 Minuten

immer min. einen Ruhetag einlegen, wenn dir das zu wenig ist dann laufe jeden 2 Tag.

Nach 2 Wochen steigerst Du um weitere 5 Minuten und nach 2 Wochen wieder um 5 Minuten!

Also:

1 x mal 45 Minuten
1 x mal 50 Minuten
1 x Mal 55 Minuten

dann

1 x mal 45 Minuten
1 x mal 55 Minuten
1 x mal 60 Minuten

Nach weitern 3 Wochen steigerst Du die 60 Minuten auf 70 Minuten und die andern beiden auf 60 Minuten.

Solltest Du eine 4 TE dazu nehmen mach sie ganz kurz 20 Minuten und lauf sie ein bisschen schneller als die andern 3 TE.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

Om ...mani padne omm...

11
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Günni :daumen:

Täglich laufen ist nicht gut für deinen Körper, Du musst Ihm gelegenheit geben sich zu erholen und das sich die Muskel und Sehnen entwickeln können. Tust Du das nicht werden wir bald Threads von dir lesen, wo es um Verletzungen geht.

So, jetzt mein Tainingsplan für dich, ganz wichtig dein Tempo was Du jetzt läufst ist dein Wohlfühltemp also erst einmal nicht steigern.

1 x mal 40 Minuten
1 x mal 45 Minuten
1 x mal 50 Minuten

immer min. einen Ruhetag einlegen, wenn dir das zu wenig ist dann laufe jeden 2 Tag.

Nach 2 Wochen steigerst Du um weitere 5 Minuten und nach 2 Wochen wieder um 5 Minuten!

Also:

1 x mal 45 Minuten
1 x mal 50 Minuten
1 x Mal 55 Minuten

dann

1 x mal 45 Minuten
1 x mal 55 Minuten
1 x mal 60 Minuten

Nach weitern 3 Wochen steigerst Du die 60 Minuten auf 70 Minuten und die andern beiden auf 60 Minuten.

Solltest Du eine 4 TE dazu nehmen mach sie ganz kurz 20 Minuten und lauf sie ein bisschen schneller als die andern 3 TE.

Gruß

Thorsten
Hallo Günni,
hör auf Thorsten und lies dir den link von Walter gut durch :daumen: Dann kümmer dich um deinen Brennstoff, das was du zu dir nimmst. Denk auch ja an die Trainingspausen, denn dann wird der Körper leistungsfähiger :idee: . Ansonsten solltest du dir Zeit nehmen deinen Körper kennen zu lernen, in ihn rein zu hören und auf ihn zu hören.
Bleib locker, Gruß Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

12
Zitat von sphere:
Ich persönlich bin auch der Typ, der alles was er macht "richtig" machen will. Darum beschäftige ich mich auch intensiv mit diesem Thema von allen Seiten. Das stellt für mich aber weniger eine Zeitverschendung dar, als viel mehr sogar einen weiteren Lustgewinn beim Laufen. Die Zeit die ich eh mit Laufen verbringe und meinen Kopf nicht nutzen muss, nutze ich gern um mir über solche dinge gedanken zu machen. Gehirn aus und loslaufen ist da auch einfach nicht mein Ding...



Ich laufe schon seit mehr als 15 Jahre und habe schon viele gesehen die sich am Anfang so richtig hineingesteigert haben, alles über das Laufen gelesen, Trainingspläne studiert,...etc.
, also das Laufen "richtig" gemacht haben. Das waren genau die, die nicht lange durchgehalten haben. So schnell wie das Feuer bei denen entflammt ist, so schnell war es dann auch wieder aus.
Also reden wir in ein, zwei oder drei Jahren wieder übers Laufen und ob du überhaupt noch läufst.
Ohne dir dabei nahezutreten, aber das ist die Erfahrung, die ich mit allzu euphorischen Laufanfängern gemacht habe.

13
Hallo Günni!

Wenn du so gern rechnest, setz ich noch einen drauf:

Die Karvonen-Formel:
65-85% von (Hf / max - Hf / Ruhe) + Hf / Ruhe = Hf / Training

Das wichtigste:
Vergiss über allen Rechnungen nicht auf deinen Körper zu hören :daumen:

LG Karin

14
Ich habe auch gemerkt, dass ich erst besser wurde, als ich wieder mehr auf meinen eigenen Körper hörte und weniger auf dieses oder jenes Buch und die ganzen Formeln.

Täglich laufen könnte ich gar nicht, 3-4 mal die Woche reicht mir.

Aber was sagt ihr zu der neuesten Aussage von Strunz auf seiner Website:

Zitat: "30 Minuten täglich. Diese Lauf-Empfehlung finden Sie in meinen Büchern. Im Gespräch, in den Seminaren mache ich Ihnen klar, dass 30 Minuten nur der Einstieg sind. Damit Sie überhaupt beginnen. Die Wahrheit läge eher bei 1,5 Stunden täglich. Täglich!"

Dreht der jetzt bald völlig ab??? 1,5 Stunden täglich???
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

16
Günni_aus_Hannover! hat geschrieben:Tach Leude! :D
Also ich hab da ma ne Frage bezüglich der Trainingsherzfrequenz.
Hab' gehört das die optimal an dem Punkt liegt, an dem der Körper mehr Fett statt Kohlenhydrate verbrennt. Was mein Ziel ist. Ich würd zwar schon sagen das ich fit bin, aber da geht noch was.
Der Kölner Sportwissenschaftler Dr. Dieter Lagerstram hat 1997 dazu eine Formel aufgestellt:
RHF + (220 - 3/4 LA - RHF) x X
RHF = Ruhepuls
LA = Lebensalter
X = persönlicher Trainingszustand (ein Wert zwischen 0,6 bis 0,75) (0,6 bedeutet untrainiert, 0,75 wäre der sehr gute Läufer)

So! Weisste erstmal bescheid. :zwinker2:
Mein Problem liegt nun beim Ruhepuls!
Wie ist der definiert? Ich mein, wenn ich im Bett liege und fernsehe, is der bei mir 44. Sobald ich ... z.B. ne Flasche wasser aufdrehe geht der auch schon mal auf 80 hoch. Wisst ihr was ich meine? WAS IST DER RUHEPULS? WANN SOLL MAN DEN ERREICHT HABEN?
Wäre cool wenn da einer von euch was zu wüsste!
Laufe jetzt immer so bei einem Puls um die 145 im Schnitt. Würde aber eigentlich geren schneller laufen...
Und nebenbei noch. Was haltet ihr überhaupt von dieser Theorie? Also von wegen eher schwache Trainingsintensität für den der Fett verbrennen will.

:daumen: DANKE schon mal im Voraus!!! :daumen:
Hallo Günni,
also ich messe den Ruhepuls immer unter gleichen Bedinungen, d.h. direkt nach dem Aufwachen im Bett und da warte ich dann etwa eine Minute ruhig atmend bis er seinen Tiefpunkt erreicht hat, dann denke ich habe ich eine ziemlich exakte Messung.
Ich finde es gut, den Trainingspuls zu kontrollieren, aber mit der Zeit sollte man doch versuchen ein Gefühl für das Tempo und die Tagesverfassung zu entwickeln.

Viele Grüße
gamma :winken:

17
Also Günni,

du hast ja jetzt einige sehr nützliche Tipps von den erfahreneren Läufern bekommen, und sie wissen ja, wovon sie reden. Bleib beim Laufen und beherzige die Ratschläge, dann klappt schon alles :daumen:

@Silvester: Also auf diesen Strunz würde ich ja nicht unbedingt hören. Erstmal weil ich merke, dass ein Ruhetag meinem Körper ganz gut tut. Und was der Körper vermeldet, geht anderen Meinungen nun mal vor. Und zum anderen, der erzählt immer was von gesundem Laufen, ist aber selbst schon bei dem einen Lauf (habe jetzt nicht die Lust, den genauen Artikel dazu herauszusuchen) mit einen Ermüdungsbruch ins Ziel gekommen. Hätte er vernünftig trainiert, sollte sowas eigentlich nicht passieren. Davon abgesehen widerspricht er sich auch öfter. Das ist zumindest meine Meinung, und nach seinen Vorgaben würde ich nicht trainieren.

LG Alex

18
Hallo Günni,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Zunächst einmal gibt es weder eine "richtige" noch eine "falsche" Trainingsherzfrequenz. Es gibt auch niemals Sicherheit, dass man im Hinblick auf ein Ziel gerade mit der bestmöglichen Herzfrequenz trainiert. Grund: Zwar ist die Herzfrequenz grundsätzlich ein lineares Abbild der vom Körper momentan aufgewendeten Leistung. Doch witterungsabhängige und individuelle Tagesfaktoren können die Herzfrequenz beeinflussen. Im übrigen kann dir niemand sagen, ob eine bestimmte Trainingsherzfrequenz bei dir dieselbe, gewünschte Wirkung hat, wie beim Durchschnitt der Läufer. Mit anderen Worten: Da stecken viele Ungenauigkeiten und Unwägbarkeiten drin.

Dem kann man begegnen, wenn man sich mit der Thematik eingehender befasst. Sich ausschließlich und unkritisch auf irgendwelche Formeln oder Features des Pulsmessers zu verlassen ist kein guter Weg.

Das Wort "optimal" solltest du im Zusammenhang mit Lauftraining / Herzfrequenzsteuerung des Trainings aus deinem Vokabular streichen. Gleichwohl kann man Trainingsbereiche festlegen, die im Hinblick auf dieses oder jenes Trainingsziel wahrscheinlich erfolgreich sind.

Dir geht es anscheinend ums Abnehmen. Und wie es aussieht bist auch du der Mär vom "Fettverbrennungspuls" aufgesessen. Das ist Käse von vorgestern, der schon so stark stinkt, dass es eigentlich unmöglich sein müsste ihn heute noch Leuten zu verkaufen. Sport unterstützt das Abnehmen, aber NUR von Sport wird man nicht schlank. Dafür gilt es das zu unterlassen oder zu ändern was einem die Pfunde eingetragen hat (zu viel essen, das falsche essen, oder trinken). Und die vom Sport leistbare Unterstützung ist umso besser, je intensiver man trainiert - mithin "je schneller man läuft". Das können Einsteiger nicht ohne Sicherheitsrisiko, daher laufen sie langsam. Welche Art von Kalorien der Körper verbrennt - ohne auf den Stoffwechsel näher eingehen zu wollen - ist dabei vollkommen Banane.

Längststreckler (Halbmarathon, Marathon und weiter) trainieren bewusst in Herzfrequenzbereichen, denen eine hohe Fett- und niedrige Kohlenhydratverwertungsrate entspricht. Das machen die aber nicht zum Abspecken, sondern weil sie die wirtschaftliche Verwendung ihrer Kohlenhydratdepots schulen müssen.

Den Ruhepuls hast du beim Schlafen, kannst ihn allenfalls unmittelbar nach dem Aufwachen messen. Am besten schnallst du dafür schon beim Schlafengehen den Brustgurt um. Frag dich aber mal warum der Ruhepuls in dieser Formel steht und frag dich auch, wie er sich wahrscheinlich verändert wenn du trainierst. Und warum er sich so verändert, wie er sich wahrscheinlich verändert ... Wenn du die Zusammehänge begreifst, wird dich das pulsgesteuerte Training weiter bringen.

Um mit deinen Worten zu reden: "So! Weißte erst mal Bescheid".

Wenn du dich ernsthaft mit den oben angesprochenen Themen auseinandersetzen willst, empfehle ich dir die entsprechenden Themen auf unserer Internetseite. Aber Zeit wirst du dafür schon brauchen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“