Banner

Der erste Lauf bei Dunkelheit

Der erste Lauf bei Dunkelheit

1
Hallo,

gestern habe ichs einfach getan: ich bin meine übliche Runde bei Dunkelheit abgelaufen und es war richtig klasse. Ca. 70 Prozent führen sowieso durch bewohntes Gebiet mit Straßenlaternen, aber auch auf dem unbeleuchteten aber asphaltierten Feldweg war die Sicht für mein Lauftempo absolut ok. Überraschenderweise habe ich mich auch keinen Augenblick lang unsicher gefühlt.

Ach ja und das hübsche Fietscher meines Polar-Pulsmessers, bei dem die Beleuchtung angeht, wenn man ihn in die Nähe des Brustgurtes bringt, konnte ich auch mal erfolgreich testen.

Also mein Tipp für alle, die zögern: einfach mal probieren, sonst erfährt man nie, obs klappt. :)

Tina

Der erste Lauf bei Dunkelheit

2
Das ist schön, dass Du auch dioe Dunkelheit für Dich entdeckt hast. Das menschliche Auge gewöhnt sich ja sehr schnell an die Nacht und man kann auch beim Laufen ausreichend weit sehen :shock2:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Der erste Lauf bei Dunkelheit

3
...zumal der Mond im Moment ja die Nacht noch ganz gut ausleuchtet...zumindestens hier in HH war es so! Trotzdem konnte ich mich gestern abend um 21.30 Uhr nicht mehr durchringen, mich noch mal auf den Weg zu machen!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der erste Lauf bei Dunkelheit

4
Trotzdem konnte ich mich gestern abend um 21.30 Uhr nicht mehr durchringen, mich noch mal auf den Weg zu machen!

! :) ! :) ! :) ...ist schon notiert :D

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Der erste Lauf bei Dunkelheit

5
Hi Tina,

generell habe ich nix gegen Dunkelheit. Wobei ich halt am liebsten durch Wälder laufe und das mache ich dann bei Dunkelheit doch nicht. Ich mache mir weniger Sorgen um meine Knochen und Gelenke, aber da muß ich immer an den Räuber Hotzenplotz denken. :look:

Mal `ne andere Frage. Als ambitionierter Läufer UND Radfahrer. Was müssen meine von Radsehnsucht getrübten Augen auf deinem Bild erkennen? Ein Rennrad? Und eine Paßstraße? Und eine Frau, die vorhat, diese Paßstraße zu erklimmen? Ach, wäre doch bald wieder Sommer.... Nur fehlen mir hier im Norden die Paßstraßen. Aber Radl fahren würde ich trotzdem gerne wieder...
:dance:

The jazz things in life.

Der erste Lauf bei Dunkelheit

6
Original von Toronto21:
Aber Radl fahren würde ich trotzdem gerne wieder...
Aber Radl fahren würde ich trotzdem gerne wieder...
...mit TinaS ?

;) Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der erste Lauf bei Dunkelheit

7
Und für die dunklen Stellen:
Ich hab das Runners Angebot des Jahresabbos incl. Tikka plus Stirnlampe angenommen. Heute werde ich der OG Hannover den Weg leuchten :D :D :D :D
Neustes Angebot:
3 Ausgaben und Stirnlampe für ca. 37 Eumels
es werde Licht....
LG Pedro

Der erste Lauf bei Dunkelheit

8
Original von rennic:
Trotzdem konnte ich mich gestern abend um 21.30 Uhr nicht mehr durchringen, mich noch mal auf den Weg zu machen!

! :) ! :) ! :) ...ist schon notiert :D
Muß ich mir jetzt ne Ausrede zurecht legen? Es war gestern abend echt arschkalt....und ich hatte nen "anstrengenden" Tag. War gegen 18.30Uhr noch mit meiner Zwergin "Laterne" gehen.

Kleine Episode zum Laterne gehen (ich weiß, paßt hier eigentlich nicht rein): Also wir gehen so...sie mit der selbstgebastelten Laterne in der Hand, überholt uns ein Jogger mit "Blinki"-Arm- und Beinband! Ich sag zu Kim: "Guck mal, der hat auch eine tolle Laterne ;) "! Sekunden später kommt sein Hund auch an uns vorbei...mit nem Blinki-Halsband, worauf meine Tochter meint: "Und der Hund hat auch ne Laterne" :) ) !

...zurück zum Thema: Heute abend bin ich auf dem Kurs! Ganz bestimmt!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der erste Lauf bei Dunkelheit

9
@Pedro: Jo, habe ich auch gesehen dieses Angebot - ist ein guter Preis, da die Lampe schon 27 Eumel im Geschäft kostet. Dummerweise habe ich mein Probeabo (Zugabe war ein Rucksack) weiterlaufen lassen, so dass ich jetzt wohl ein ganzes Jahr die RW lesen muss. Die aktuelle Ausgabe finde ich nämlich wenig unterhaltsam, steht nur altbackenes Zeug drin :motz:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Der erste Lauf bei Dunkelheit

10
Hallo,

generell habe ich nix gegen Dunkelheit. Wobei ich halt am liebsten durch Wälder laufe und das mache ich dann bei Dunkelheit doch nicht. Ich mache mir weniger Sorgen um meine Knochen und Gelenke, aber da muß ich immer an den Räuber Hotzenplotz denken. :look:
Durch den Wald würde ich bei Dunkelheit auch nicht laufen, allerdings in erster Linie wegen der Stolpergefahr. Ebensowenig werde ich bei Regen und Dunkelheit laufen, als Brillenträgerin bin ich da doch extrem gehandicapt.
Mal `ne andere Frage. Als ambitionierter Läufer UND Radfahrer. Was müssen meine von Radsehnsucht getrübten Augen auf deinem Bild erkennen? Ein Rennrad? Und eine Paßstraße? Und eine Frau, die vorhat, diese Paßstraße zu erklimmen?
Passstraße ist richtig, es handelt sich um die letzten 6 km zum Mont Ventoux hoch. Rennrad ist falsch, es handelt sich um ein ordinäres sauschweres Reiserad und überdies um ein Tandem (ist auf dem Bild etwas angeschnitten, aber bei genauem Hinsehen zu erkennen), bei dem beide Plätze fest vergeben sind...

Tina

Der erste Lauf bei Dunkelheit

11
Wald geht ganz gut, wenn man die Strecke in- und auswendig kennt. Ich laufe nämlich ungern längere Asphaltstrecken. Ich schalte nur bei etwas unebenen Wegen hier und da mal mein Lämpchen ein (hab so eine Mini-Maglite, paßt in die Tasche), das geht super. Allerdings ziehe ich bei Dunkelheit im Wald es vor, nur mit Begleitung zu laufen- die Gefahr sich die Haxen zu verstauchen ist da doch ein wenig größer. Wir sind den ganzen letzten Winter 2x die Woche bei Dunkelheit gelaufen, es hat prima geklappt- ohne Unfälle. Wie gesagt, man sollte die Strecke kennen.

Susanne

Der erste Lauf bei Dunkelheit

12

Passstraße ist richtig, es handelt sich um die letzten 6 km zum Mont Ventoux hoch. Rennrad ist falsch, es handelt sich um ein ordinäres sauschweres Reiserad und überdies um ein Tandem (ist auf dem Bild etwas angeschnitten, aber bei genauem Hinsehen zu erkennen), bei dem beide Plätze fest vergeben sind...
Mont Ventoux? Das ist ja der Hammer!! Gut, ich würde mir das jetzt mit meinem Rennrad gönnen, aber zumindest warst du mal da.


:respekt:

The jazz things in life.

Der erste Lauf bei Dunkelheit

13
Original von Toronto21:

Passstraße ist richtig, es handelt sich um die letzten 6 km zum Mont Ventoux hoch. Rennrad ist falsch, es handelt sich um ein ordinäres sauschweres Reiserad und überdies um ein Tandem (ist auf dem Bild etwas angeschnitten, aber bei genauem Hinsehen zu erkennen), bei dem beide Plätze fest vergeben sind...
Mont Ventoux? Das ist ja der Hammer!! Gut, ich würde mir das jetzt mit meinem Rennrad gönnen, aber zumindest warst du mal da.


:respekt:

The jazz things in life.
Also diesen Berg in Frankreich habe ich nur in schlechter Erinnerung
Vor Drei jahren war ich im Frühjahr in der ecke (Vaison la Romaine)
zu Paddeln.
Da zu wenig wasser auf der ouveze war, (ist der Fluss direkt bei Vaison la Romaine) Haben wir uns entschlossen wandern zu gehen, da wir viele Judendliche dabeihatten, sin wir bis zu der mitelstation mit dem Pkw gefahren, um dann hochzuwandern, Im Nacken die ganzen Jugendlichen die nichtmehr mit hochwolten, und ich noch verzwiefelt versucht habe diese zu motivieren, hat aber nicht so richtig geklappt.
Zum Glück sind doch alle mit hochgekommen, wobei auch ich mir langsam gedanken machte warum da überhaupt jemand freiwillig hochgeht, an dem Berg war wierklich nichts interessantes, nur Geröll und zu belohnung, auf dem Gipfel eine Radaranlage, und eine Wetterstation oder sowas in der Art.

Oben angekommen wurde uns seeehhhr deutlich klar woher der Berg seinen Namen hat (er heißt ins deutsche übersetzt "der Windige")
Dabei war es noch so kalt, das alles eingefrohren war (es wat bereits April) und ich habe mich auf paddeln und tempraturenm über dem Gefrierpunt eingerichtet.

Nun ja, es gibt schlimmeres als zu frieren.

Und zu allem überfluss merkten wir kurz als wir wieder runter gehen wollten auch noch, Das es wahnsinnig nach Diesel oder Öl stank.

Alles in allem kann ich nur sagen das ich da in meinem Leben wohl nicht mehr hochlaufen were, weil da nichts interessantes bei war,
naja, jedem das seine, aber vieleicht ist es da im Sommer ja auch wärmer

:idee: :idee: :idee: :idee:

Man sieht sich beim Silvesterlauf von Werl nach Soest :-)

Der erste Lauf bei Dunkelheit

14
Original von TinaS:

Ach ja und das hübsche Fietscher meines Polar-Pulsmessers, bei dem die Beleuchtung angeht, wenn man ihn in die Nähe des Brustgurtes bringt, konnte ich auch mal erfolgreich testen.
Hallo Tina,

das wusste ich noch garnicht. Ist die bekannt bei welchen Modellen das funktioniert oder welches hast Du denn?

Gruß





Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Der erste Lauf bei Dunkelheit

15
Hallo Peter,

Original von pmbarney:

Ist die bekannt bei welchen Modellen das funktioniert oder welches hast Du denn?
Ich glaub, es ist ein S610.

Tina

Der erste Lauf bei Dunkelheit

16
Tina, gestern habe ich mir Deinen Rat zu Herzen genommen, und bin in die Nacht gelaufen
Bild
- das bissel Regen störte dabei gar nicht. So konnte ich erstmals meine Petzl Tikka Stirnlampe ausprobieren. Das Teil ist einfach genial, wenn man die Strecke kennt, reicht das Licht aus :look:

Für nächtliche Bergtouren in schwierigem Gelände wäre sie mir aber zu schwach!

Und weil es so schön war, warte ich hart darauf dass es nun endlich dunkel wird :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schattenmann ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Der erste Lauf bei Dunkelheit

17
Ich find laufen im Dunkeln sowieso und überhaupt völlig klasse!:rotate:
Ohne Latüchte einfach meine Leibligsstrecke. Keine Autos, keine Laternen, nur Mond und Sterne. Dazu ein nettes Höruch auf den Ohren und der Lauf bei Dunkelheit ist traumhaft. Quer durch Felder und Moor der Phantasie freien Lauf lassen ist doch klasse. Besser als Kino auf jeden Fall. Kopfkino eben.

(seufz.... mag auch bald wieder dürfen)

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Der erste Lauf bei Dunkelheit

18
So Marcus, jetzt nochmal eingedeutscht :D

"Latüchte" = Laterne ?(

"Leibligsstrecke" = Lieblingsstrecke :klugscheiss:

Höruch = ?(

Komme auch gerade von einem Nachtlauf, ohne Lampe allerdings wäre es mir nicht gut ergangen. Ziemlicher Bodennebel, viele Löcher und Lachen ... :shock2:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Nackt- äääh Nachtlaufförderung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Der erste Lauf bei Dunkelheit

19
Original von Alpi:
So Marcus, jetzt nochmal eingedeutscht :D

"Latüchte" = Laterne ?(

"Leibligsstrecke" = Lieblingsstrecke :klugscheiss:

Höruch = ?(

Komme auch gerade von einem Nachtlauf, ohne Lampe allerdings wäre es mir nicht gut ergangen. Ziemlicher Bodennebel, viele Löcher und Lachen ... :shock2:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Nackt- äääh Nachtlaufförderung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Danke Alpi, vielleicht sollt ich mir doch mal angewöhnen zu lesen was ich da schreibe :) )

Latüchte = Lampe (in welcher Form auch immer)

die Lieblingsstrecke stimmt natürlich

Höruch sollte eigentlich Hörbuch heißen.

War ja aber wenigstens lustig dein Nachtlauf, gell? Wegen Löchern und Lachen mein ich :D .

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Der erste Lauf bei Dunkelheit

20
Aha :D

Aber Marcus mit Hörbuch? Wäre mir zu riskant, höre gerne in die Natur rein, und erschrecke nicht gerne ...

Lachen sind übrigens ääähhh weißt schon, die kleinen Löcher mit Wasser. Jaja, Wasserlöcher :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Sprachschulung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Der erste Lauf bei Dunkelheit

21
Aaah, Wasserlachen sozusagen :) )

Erschrecken tut mich da keiner, dafür ist die Strecke viel zu einsam. Sogar zu einsam für Natur :D . Außer entfernt bellenden Hunden und gelegentlich über den Weg flitzenden Hasen oder Rehen is da nix.

mfg
marcus
(der Lachen kannte, aber Wortspiele mag)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“