Banner

Was ist das: Leiste, Adduktoren .... ???

Was ist das: Leiste, Adduktoren .... ???

1
Hallo,

ich komme mir langsam wie ein Hypochonder vor, denn dieses Jahr kann ich wettkampfmäßig wohl abschreiben.

Nach meiner Shin Splint Sache plagt mich seit 5 Wochen folgendes:


Ich habe während des Laufens einen minimalen Schmerz in der rechten Leisten/Adduktorengegend -vermutl. beim Sehnenansatz. Beim Sport stört es nicht so sehr.

Nach der Belastung werden die Schmerzen allerdings stärker. Und das über Tage. Die komplette Leistengegend, der Hoden und der gesamte innere Oberschenkel (pectineus, adductor longus, adduktor brevis, adductor magnus, vllt. auch gracilis) schmerzt beim Liegen, beim Gehen (hier besonders der adductor magnus, der bei jeder Kontraktion krampfartige Schmerzen auslöst), beim "Ins-Auto-einsteigen" usw. !

Meine Bauch- und Rückenmuskulatur sind sehr gut ausgeprägt, ich dehne mich regelmäßig. Adduktorentraining habe ich bisher nicht gemacht, habe aber nun angefangen. Seltsamerweise ist dies schmerzfrei möglich. Nur das normale Laufen/Herumgehen geht nicht.

Ich hatte eine zweiwöchige Laufpause, mit dem Ergebnis, dass sofort nach dem ersten Lauf wieder alles da war.

Hat jemand Ratschläge für mich???

2
Mal auf Leisten- / Hodenbruch hin untersuchen lassen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo Steif,

werde alle 2 Jahre komplett durchgecheckt. Nachdem die Schmerzen auftraten, wurde ich allerdings noch nicht untersucht.

Die Ärzte haben mal gesagt, dass ich einen Leistenbruch gehabt haben müsse. Hatte ich aber nicht und von alleine verwächst sich der ja wohl nicht? Seitdem schleppe ich eine Gesundheitseintragung "weiche Leiste" mit mir rum.

Was mich stutzig macht, dass die Schmerzen erst jetzt auftreten. Ich laufe schon etwas länger (>9).


Gruß,

Lars

4
Muss ja nicht zwingend was mit dem Laufen zu tun haben. Lass es einfach mal abklären. Die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten sind heutzutage spektakulär unspektakulär :zwinker5: . Ich erinnere mich, daß bei einem Bekannten per Endoskop eine Art Netz eingesetzt wurde.

Wenn sicher ist, daß es kein Bruch ist würde ich in Richtung entzündeter Sehnen/Sehnenansätze weiter forschen lassen. Ist natürlich eine etwas unglückliche Stelle da im Schritt. :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Also auf jeden Fall zum Arzt was?!?

Ich danke dir!!!

6
Droppel hat geschrieben:Also auf jeden Fall zum Arzt was?!?
Auch wenn Du ein Mann bist: ja, geh zum Arzt :zwinker5:

Ferndiagnosen sind immer eher vage.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
So, nun habe ich eine Schmerzstelle gefunden. Es ist das Schambein. Ich hoffe, es ist nicht das, was ich denke (lange Pause) und gehe morgen zum Arzt. Laufen ist nun auch nicht mehr möglich. Seit meinem letzten Lauf am 04.06.08 wurden die Schmerzen jeden Tag stärker und halten nun ein best. Niveau. Gehen ist ebenfalls nicht mehr ganz "rund" ...

Schade! :(

8
Steif hat geschrieben:Auch wenn Du ein Mann bist: ja, geh zum Arzt ...
:hihi: :hihi: :hihi:

erinnert mich glatt an einen Termin, den ich bereits Wochen vor mich her schiebe.
Bild

9
So, nun war ich letzte Woche Dienstag beim Arzt.

Was hat er gemacht? Mich natürlich auf Leistenbruch untersucht. Nichts gefunden. Diagnose: weiche Leiste

Als er den Schmerzbereich fand sagte er gar nichts außer: Überlastung, Mikroverletzungen, kein Sport mehr bis es wieder geht (mit dem Laufen), irgendwelche pflanzlichen Tabletten für 7 Tage ...

Weiterhin sah er sich meine Akte an und sagte, dass ich aufpassen solle, nicht in die Krankheitskarriere abzurutschen. D. h. meine Sportkarriere sollte analysiert werden auf falsches Training etc. bzw. man müsse dann sehen, was ich überhaupt noch machen kann.

Tja, Schmerzen hab ich immer noch, die Tabletten sind alle, meinen Lauf in Aabenraa kann ich abschreiben, das Jahr wohl auch?


Hab keinen Bock mehr auf Verletzungen und Ärzte!


Danke für die Aufmerksamkeit!

10
Mal eine kleine Aktualisierung:

Nachdem ich nach 7 Wochen Laufpause noch immer keine Linderung hatte und die Schmerzen jetzt sogar beim Gehen, Heben, Sitzen schlimmer wurden, bin ich zu einem anderen Arzt.

Diagnose: Doppelter Leistenbruch.

Naja, nun weiß ich endlich, was Sache ist!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“