Banner

Puls Fahrrad

Puls Fahrrad

1
Hallo,
bin heute mal bisschen Fahrrad gefahren zur Entspannung. Ich habe dabei mal meinen Pulser mitgenommen; Ergebnis: Durchschnittspuls von 135, beim Sprint hatte ich eine Spitze von 175. Meine maxHF liegt jedoch um 200 (199 gemessen, ist jedoch das Maximum meiner Pulsuhr :(). Welche Pulsvorgaben gelten beim Laufen? Nimmt man dann den Maximalpuls, den man beim Fahrradfahren hat oder kaluliert man das ueber den absoluten Maximalpuls?

Danke schonmal fuer die Info und freundliche Gruesse
Supra

2
hallo supra

Mit 17 Jahren hatte ich mal Leistungsdiagnostik gemacht für Rad fahren und Laufen.
Ich war Triathlet, relativ gut, fit.
Damals durfte ich zweimal ran. Eine Untersuchung auf dem Radergometer. Eine Untersuchung auf dem Laufband.
Die Ärzte und Sportmediziner machen ja nicht umsonst zwei Tests.
Mein Maximalpuls ging beim Radfahren auf 199 hoch.
Beim Laufen war er noch was höher, 201.
Die Intensität wurde aber unterschiedlich bewertet, weil die Laktatkonzentration zwischen den Disziplinen unterschiedlich war.

gruß Kai

3
199 beim Radfahren? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Gut, ich bin spezifisch auf Radfahren auch nicht trainiert, aber irgendwie geht der Puls nicht wirklich hoch bei mir!

4
beim radfahren ist der puls niedriger als beim laufen (5-10 schläge) und auch beim schwimmen niedriger als beim laufen (10-15 schläge). hab ich in meinem schlauen buch gelesen :D

5
Supra hat geschrieben:199 beim Radfahren? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Das ist doch relativ und individuell unterschiedlich. Ich kenne einen "Hochpulser" mit einer HFmax von ca. 215. Für ihn sind z.B. 170 Schläge knapp 80% (GA1/2-Bereich); bei mir jedoch 92%, also an der anaeroben Schwelle.
Supra hat geschrieben:Gut, ich bin spezifisch auf Radfahren auch nicht trainiert, aber irgendwie geht der Puls nicht wirklich hoch bei mir!
Such dir einen Hügel/Berg und streng' dich mal richtig an, dann wird das auch was :geil: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“