Banner

Stoppomat

2
:confused: :haeh:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Robert.D hat geschrieben:Kuckt mal alle hier:

Stoppomat Startseite

Die Kalmit ist offenbar Biker-Land - nur 15 Läufer-Einträge ...
Das muß sich doch ändern lassen !!
Ich habe in der letzten Tour-Ausgabe einen Bericht über die "Stoppomaten" gelesen,
leider ist keiner davon in NRW. Die Idee finde ich nämlich KLASSE!!!
Aber testen wollte ich die eigentlich auch eher als Radfahrer, denn als Läufer.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
Corruptor hat geschrieben: :confused: :haeh:
Mir geht´s genauso.

6
Ist praktisch ein Bergzeitfahren (Fahrrad)
unten löst man eine Karte und mittels Lichtschranken wird dann die Zeit ermittelt. Ist man oben, wirft man die Karte mit Adresse und Zeit in einen Kasten

hier-->
Stoppomat

gibt m.W. schon 15 Stecken bzw. Stoppomaten
leider, leider noch keine in NRW
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Jou, ich finde das auch total cool -- auch wenn der Link hier im falschen Forum abgekippt wurde. Quasi die leistungssportliche (hehehe) Variante der "Stempel der Wanderer".

8
DaCube hat geschrieben:... und mittels Lichtschranken wird dann die Zeit ermittelt.
Ich lese bei Stoppomat - Wikipedia nichts von Lichtschranken, nur von gestempelten Zeiten. Einem ernsthaften Zeitfahren ist das irgendwie nicht zuträglich, wenn man nach dem Stempeln erst mal die Karte im Trikot verstauen und im Ziel wieder rausfummeln muss.
Mal abgesehen davon, dass jeder unterschiedliche Wetter- und insbesondere Windbedingungen hat, und man auch wunderbar Ergebnisse fälschen könnte (Windschatten, Auto, ...).

Also mir erschließt sich nicht, warum man dafür so einen Aufwand treibt. :confused:

9
LidlRacer hat geschrieben:Ich lese bei Stoppomat - Wikipedia nichts von Lichtschranken, nur von gestempelten Zeiten. Einem ernsthaften Zeitfahren ist das irgendwie nicht zuträglich, wenn man nach dem Stempeln erst mal die Karte im Trikot verstauen und im Ziel wieder rausfummeln muss.
Mal abgesehen davon, dass jeder unterschiedliche Wetter- und insbesondere Windbedingungen hat, und man auch wunderbar Ergebnisse fälschen könnte (Windschatten, Auto, ...).

Also mir erschließt sich nicht, warum man dafür so einen Aufwand treibt. :confused:

Dann halt auch keine Lichtschranke, is doch auch egal!
Wer bescheißen will, kann auch gerne mit dem Auto fahren
Ett geht einfach nur um den Spaß an der Freud.
Du fährst wohl nicht Rennrad, was? Wenn ja, würde mich die letzte Bemerkung verwundern.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Robert.D hat geschrieben:Kuckt mal alle hier:

Stoppomat Startseite

Die Kalmit ist offenbar Biker-Land - nur 15 Läufer-Einträge ...
Das muß sich doch ändern lassen !!

Da sind aber einige gefakte Einträge darunter, 22 Minuten sind extremst unrealistisch .... :peinlich:

... der Streckenrekord beim Laufen liegt um die 30 Minuten, d.h. man kann in etwa seine 10er Zeit ansetzen + "Wampe-Faktor" (ich habe 47:51, ein flacher 10er liegt bei mir um die 46 Minuten).
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
"Da sind aber einige gefakte Einträge darunter, 22 Minuten sind extremst unrealistisch .... :peinlich: "

das ist der eigentliche grund, warum ich dieses thema erstellt habe.
ich hab auch im stoppomat-forum mal kurz den verdacht geäußert, dass das schon sehr schnell ist, aber das forum gehört zu "tour" und die rennradler haben da wenig gefühl für laufzeiten.

by the way: im rennrad-land hochzulaufen ist ne lustige angelegenheit, da springt ab und zu auch mal ein rennen raus.

12
Die sollten sowas in Willingen am Ettelsberg installieren (auch wenn die Bergfahrt schweineueberteuert ist), das waer ein lustiges Bergtraining.
Ne andere location faellt mir hier in der Gegend net ein.

Obwohl -- im Haxtergrund? ;)

13
Robert.D hat geschrieben:"Da sind aber einige gefakte Einträge darunter, 22 Minuten sind extremst unrealistisch .... :peinlich: "

das ist der eigentliche grund, warum ich dieses thema erstellt habe.
ich hab auch im stoppomat-forum mal kurz den verdacht geäußert, dass das schon sehr schnell ist, aber das forum gehört zu "tour" und die rennradler haben da wenig gefühl für laufzeiten.

by the way: im rennrad-land hochzulaufen ist ne lustige angelegenheit, da springt ab und zu auch mal ein rennen raus.
Mal eine Frage: Wo genau sind Start und Ziel für die Stoppomat-Strecke bei der Kalmit?

Wird wie beim Berglauf im Ort gestartet oder erst am Ortsschild (dies würde am Anfang 1.5 km sparen).

Ist das Ziel ganz oben am Gipfel oder am Parkplatz (wären dann auch rund 300 m Ersparnis).



Komme ja aus der Gegend unweit Neustadt und würde gerne mal auf Zeit hochfahren; beim Berglauf war ich schon 2x und möchte in der Liste ungern ganz weit hinten stehen ....
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

14
start ist ortsausgang maikammer, links ist der parkplatz, rechts der stoppomat.
ziel ist ganz oben auf dem parkplatz, also nicht auf der kuppe, wo die landstraße weiter richtung totenkopf geht (ist ein kleiner überaschungseffekt, wenn man das nicht weiß, vor allem wenn man schon mal den endspurt angezogen hat...)

15
Mountainrunner hat geschrieben:Mal eine Frage: Wo genau sind Start und Ziel für die Stoppomat-Strecke bei der Kalmit?

Wird wie beim Berglauf im Ort gestartet oder erst am Ortsschild (dies würde am Anfang 1.5 km sparen).

Ist das Ziel ganz oben am Gipfel oder am Parkplatz (wären dann auch rund 300 m Ersparnis).



Komme ja aus der Gegend unweit Neustadt und würde gerne mal auf Zeit hochfahren; beim Berglauf war ich schon 2x und möchte in der Liste ungern ganz weit hinten stehen ....
Die Stoppomat-Strecke müsste ca. 5,9km lang sein (wenn ich das der Streckenseite richtig entnehme). Beim Kalmit-Berglauf sind es 8,1km.
Die 22er Zeiten könnten also schon hinkommen, vorausgesetzt das sind starke Läufer :zwinker2:

Gruß Rainer

16
Raini hat geschrieben:Die Stoppomat-Strecke müsste ca. 5,9km lang sein (wenn ich das der Streckenseite richtig entnehme). Beim Kalmit-Berglauf sind es 8,1km.
Die 22er Zeiten könnten also schon hinkommen, vorausgesetzt das sind starke Läufer :zwinker2:

Gruß Rainer
Hallo Rainer.

Der Streckenrekord liegt bei 29:xx Minuten, bei einem Läufer der auf flachen 10k eine 28 - 29 Minuten-Zeit läuft.

Die ersten 1.5 km bis zum Parkplatz sind reichlich flach.

Das Ziel ist mir immer noch nicht klar, am Gipfel ist mir jedenfalls kein Parkplatz bekannt daher vermute ich als Ziel den Parkplatz kurz vor der Schranke wo es auf den teilasphaltierten Waldweg geht der keine nennenswerten Steigungen mehr aufweist.

Somit kommen 2.1 km mit 60 hm "Ersparnis" zusammen, ein regionaler Spitzenläufer (Preisklasse Greger - Musial - Hecktor) benötigt hierfür um die 6 Minuten was eine mögliche Gesamt-Stoppomat-TOP-Zeit von 23:xx ergibt.

Ich tippe bei Zeiten von Läufern <30 Minuten doch schwer auf Radfahrer oder getarnte Kenianer. :P

Thomas Greger radelte übrigens in 18:32 Minuten da rauf, schaffe ich bestimmt nicht in dem Tempo. :daumen:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

17
gipfel war falsch ausgedrückt, ich meine den von dir erwähnten parkplatz, also wenn man die eigentliche landstraße nach links verläßt, geht's ja weiter auf einem sehr grob geteerten sträßchen, immer in einer leichten linkskurve am berg entlang.
und dieses sträßchen endet dann auf einem parkplatz und dort steht der zielomat.

die besten laufzeiten sind meiner meinung sehr verdächtig.
ich hab mal überschlagen:
die schnellsten radzeiten sind so ca. 30% schneller als meine eingene radzeit.
die schnellsten laufzeiten sind ca 60% schneller als diemeinige.
da ich in den letzten drei jahren insgesamt nur ca. 800 km radgefahren bin, geht die radzeit in ordnung, aber wenn ich bedenke, daß ich in den letzten drei jahren ca 4000 km gelaufen bin, sehe ich hier doch eine erhebliche diskrepanz.
(vielleicht bin auch nur ein jahrhunderttalent auf dem rad und eine jahrhundertniete in den laufschuhen)

18
Mountainrunner hat geschrieben:
Somit kommen 2.1 km mit 60 hm "Ersparnis" zusammen, ein regionaler Spitzenläufer (Preisklasse Greger - Musial - Hecktor) benötigt hierfür um die 6 Minuten was eine mögliche Gesamt-Stoppomat-TOP-Zeit von 23:xx ergibt.
hast Recht, die 22min sind schon ziemlich suspekt....

wenn ich demnächst mal wieder in der Nähe bin, werde ich auch mal ne Stechkarte ziehen und hochhecheln :wink: werde dann mal berichten!

Gruß Rainer

19
war inzwischen mal jemand auf der kalmit?

zwei der wunderzeiten sind inzwischen zurückgezogen worden (offensichtlich abkürzung quer durch den wald, grafische vedeutlichung im anhang.)

nur einer weigert sich standhaft; vielleicht tatsächlich ein kenianer.

kennt den vielleicht jemand von euch?

(auf der stoppomat-seite muß man sich die laufergebnisse "historisch" anzeigen lassen, dann erscheinen alle ergebnisse.
im stoppomat-forum hat man inzwischen ein thema von mir zu der sache gelöscht :sauer:
Dateianhänge
kalmit.jpg kalmit.jpg 1409 mal betrachtet 275.68 KiB

20
Raini:hast Recht, die 22min sind schon ziemlich suspekt....

Bei unserem alljährlichen kleinen Vereinslauf 6,1 km mit 309 Hm steht die Bestzeit bei 23:53
(der läuft den Halbmarathon aber auch in 1:12:xx)
22 min für 5,9 km mit 450 Hm ist schon etwas heftig. Da muß schon der Berglaufweltmeister antreten.

21
Robert.D hat geschrieben: zwei der wunderzeiten sind inzwischen zurückgezogen worden (offensichtlich abkürzung quer durch den wald, grafische vedeutlichung im anhang.)

nur einer weigert sich standhaft; vielleicht tatsächlich ein kenianer.

kennt den vielleicht jemand von euch?
Nein, ich kenne ihn nicht. Aber er war beim letzten Kalmit-Berglauf mit 38:59 knapp 2 min hinter mir. Niemals nicht kann der die Strecke in 24:33 laufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

22
Robert.D hat geschrieben:nur einer weigert sich standhaft; vielleicht tatsächlich ein kenianer.
Dann hat er möglicherweise geschwindelt. Gab´s da was zu gewinnen oder was ist dein Problem damit, dass du dafür in mehreren Foren aktiv wirst?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
WinfriedK hat geschrieben:Dann hat er möglicherweise geschwindelt. Gab´s da was zu gewinnen oder was ist dein Problem damit, dass du dafür in mehreren Foren aktiv wirst?
Na ja, wer nach 3 Jahren und 4000km beachtliche 45 min auf 10 km hinzimmert, möchte schon gerne wissen, wer sich da erlaubt hat, schneller zu sein als er...... :klatsch:

24
friklo74 hat geschrieben:Na ja, wer nach 3 Jahren und 4000km beachtliche 45 min auf 10 km hinzimmert, möchte schon gerne wissen, wer sich da erlaubt hat, schneller zu sein als er...... :klatsch:
Es geht einfach nur ums Prinzip. Mensch. Dass das so ein Spitzenläufer wie du nicht kapiert war ja klar.

25
ponjio hat geschrieben:Es geht einfach nur ums Prinzip. Mensch. Dass das so ein Spitzenläufer wie du nicht kapiert war ja klar.
Welches Prinzip denn jetzt?

26
friklo74 hat geschrieben:Welches Prinzip denn jetzt?
Nicht zu bescheißen!!!

27
Ach Kinder – nehmt das mal nicht allzu ernst. Das ist ein Späßchen für die Touristen und mehr sollte es nie sein.

28
ponjio hat geschrieben:Nicht zu bescheißen!!!
Na da hast du wahr!

29
richtig, ich bin langsam! (und das obwohl ich schon viel länger laufe, und radfahre, und

gewichtedrücke, und arbeite, und familie hab...)

richtig, es ist ein touristenspass!

richtig, es geht ums das prinzip nicht zu bescheissen.



was ich aus meiner forum-schreiberei in den letzten wochen gelernt habe, ist dass wir uns wohl alle so an den gedanken gewöhnt haben, dass im sport sowieso beschissen wird, dass es den meisten von uns offensichtlich völlig egal ist; sogar wenn sie mit der nase direkt auf einen unwiderlegbaren fall gestoßen werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“