Banner

Neu - ohne Plan- wo anfangen???

Neu - ohne Plan- wo anfangen???

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit 3 Wochen, aber hab keine Ahnung in welchen Trainingsplan ich einsteigen soll. Soll ich auf zeit laufen, nach Puls, nach Kilometer???
Ich bin jetzt 8 mal gelaufen, die Strecke beträgt 7,5 Kilometer.
Dafür hab ich Anfangs über 45 minuten gebraucht bei einem puls von bis zu 180.
gestern hab ich es in 40 minuten geschafft (Puls bis zu 170 bei 70%).
Ist vielleicht etwas hoher puls, aber mir gehts hinterher richtig gut...
Wer kann mir ein vernünftiges Ziel sagen, auf das ich hinarbeiten kann???

Danke für jede Antwort!!!!!

2
Mehr Daten! ;o)

Du scheinst ja schon recht ordentliche Voraussetzungen zu haben. Du kannst darauf hinarbeiten, dass du 3 bis 4 mal die Woche läufst, gleichzeitig kannst du die Länge deiner Läufe erhöhen. Im Forum wird gerne vorgeschlagen, dass ein Lauf kürzer/schneller ist, 2 Läufe mittellang/mittellangsam und einer immer ein bißchen erhöht, dafür aber ganz langsam gelaufen wird.

Ich würde nicht immer die gleiche Strecke laufen, weil da Gefahr besteht, dass ich ständig Zeiten vergleiche und dadurch schneller laufe, als es für das Training im Allgemeinen, und evtl. für die Tagesform im besonderen gut ist. Hier also ruhig variieren!

Ganz wichtig: Das Pensum nur schrittweise von Woche zu Woche erhöhen, und wenn mal etwas ausgefallen ist, nicht alles in kurzer Zeit nachholen. Der Körper muß sich an dieses viele Rumgerenne erst einmal gewöhnen.
Viel Spaß hier und beim Laufen! :)

3
wenn du erst 8x gelaufen bist, würde ich noch nicht an einen plan denken.. ich würde es einfach mal mit anderen strecken in anderen pulsbereichen probieren. lauf doch auch mal 12km mit 150puls oder sowas.. die pulsangabe sind ohne den maximalpuls ohnehin nicht sonderlich aussagekräftig.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

4
Dein Trainingspuls ist für ein gewöhnliches Training viel zu hoch (es sei denn du bist Hochpulser mit außergewöhnlich hohem Maximalpuls). Die meisten Kilometer solltest du im ruhigeren Tempo absolvieren, also vielleicht Puls 140-155. Tempoeinheiten sollten gerade anfangs nur sehr dosiert eingesetzt werden, da du sonst Gefahr läufst, dich in den Keller zu trainieren. Gerade Anfänger unterschätzen oftmals die Belastung, das Übertraining bemerkt man dann erst, wenn es da ist. Also lieber mal etwas bremsen, die Geschwindigkeit kommt dann fast von alleine. Nach einer gewissen Zeit würde ich mir Laufbücher besorgen oder zu einem Verein gehen, dort kannst du dann lernen strukturiert zu trainieren, das gibt dann auch noch einen zusätzlichen Kick.

Viele Grüße
gamma :)

5
miz hat geschrieben:Wer kann mir ein vernünftiges Ziel sagen, auf das ich hinarbeiten kann???
Hallo miz,

willkommen im Forum :winken:

Dass jemand nach Wegen fragt, um seine Wunschvorstellungen umzusetzen, kenne ich. Bisher wollte aber noch niemand, dass ich ihm sage, warum oder wohin oder wie viel oder was er laufen soll ...

Da staune ich :haeh:

Der einzige der dir sagen kann worauf du hinarbeiten sollst, bist du selbst. Was willst du? Was soll Laufen dir geben? Möchtest du mal einen Wettkampf laufen - vielleicht 10 km, 5, mehr? - oder geht's dir nur darum bei Bedarf oder Lust ein paar Kilometer durch die Botanik zu flitzen.

Wenn du nicht weißt, was du willst, dann wird es höchste Eisenbahn darüber nachzudenken :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“