Banner

41. Schwarzwaldmarathon 12.10.08

41. Schwarzwaldmarathon 12.10.08

1
Ich werde am 12. Oktober beim Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen starten. Ich habe hier noch keinen Thread dazu gefunden, also mache ich jetzt einen auf :) .

Wer kennt den Lauf, ist ihn vielleicht sogar schon gelaufen? Wer startet dieses Jahr noch dort?

Nach einem Bericht, den ich letztes Jahr las spielte ich schon mit dem Gedanken dort zu laufen. Dann erfuhr nich vor einigen Wochen, daß mein Lauftreff den diesjährigen Vereinsausflug zu dieser Veranstaltung macht. Da war natürlich klar, daß ich da mitlaufen werde!

Es wird erst mein zweiter M. sein. Deshalb bin ich bei dem Profil mit 350 Höhenmeter Anstieg auf den ersten 25 Kilometern unsicher, wie ich mich da richtig vorbereite :confused: . Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß
Ralph

2
Hallo Ralph,

jetzt sind wir schon zu zweit.

Ich bin ebenfalls wild entschlossen den Schwarzwald - Marathon zu laufen. Wird sicher eine gute Sache. Unter marathon4you.de sind einige schöne Laufberichte dazu.

Vor den 350 Höhenmetern habe ich auch Respekt. Aber ich denke es ist machbar, da die Anstiege nicht so steil sein sollen. Ich trainiere dafür einmal in der Woche in hügeligem Gelände - ca. 200 HM.

Eine Laufzeitverbesserung ist sicher nicht drin bei mir. Aber die 4 Std. werde ich dann halt nächstes Jahr angreifen.

Jetzt bin ich gespannt auch viele Erfahrungsberichte und Tipps zum Schwarzwald- M.

Manfred
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

3
Ich bin letztes Jahr den HM gelaufen. Orgi Top Stimmung für Landschaftslauf Top und hier mein Laufbericht

Am Start war es noch gut zu laufen aber nach als wir Bräunlingen verlassen habe ging es auf einem Feldweg weiter und da wurde es schon eng. Der anstieg den ich laufen musste 12Km bergauf war angenehm zu laufen es waren keine steile Passagen drin.

@Thestral Wenn du das Tal von Konz hoch läufst reicht das :daumen: Weinberge müssen es nicht sein :hihi: :hihi: außer du willst für den Jungfrau-M trainieren. :D

@mani99 Das Training im hügeligem Gelände reicht völlig aus.

Würde dieses Jahr wieder den HM laufen nur fahre ich an dem Tag zum Gesundheitstraining. Schade würde gerne wieder in Bräunlingen den HM laufen da er genau 2 Wochen vor meinem Marathon Debüt ist. Aber das währe mir zu stressig. Morgens laufen und danach noch 4Std im Auto nein Danke.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
Vielen Dank für die Antworten :hallo: !
mani99 hat geschrieben: jetzt sind wir schon zu zweit.
......
Unter marathon4you.de sind einige schöne Laufberichte dazu.

Schön, daß noch jemand aus dem Forum da läuft, Vielleicht werden wir ja noch mehr :wink: .
Bei meinem Erstlingsmarathon letztes Jahr bin ich eine Weile mit einem Läufer von marathon4you gelaufen. Danach schaute ich mir die Website an und fand den Bericht von Bräunlingen.
robman hat geschrieben: Der anstieg den ich laufen musste 12Km bergauf war angenehm zu laufen es waren keine steile Passagen drin.

@Thestral Wenn du das Tal von Konz hoch läufst reicht das :daumen: Weinberge müssen es nicht sein :hihi: :hihi: außer du willst für den Jungfrau-M trainieren. :D
Woher weißt du denn, daß ich mir überlege die Weinberge ins Training einzubauen :confused: ? Du warst wohl bei mir im Blog :idee: :!

Ich bin ja beruhigt, daß Du letztes Jahr den Anstieg als angenehm zu laufen empfunden hast. Danke! Jetzt les ich erst einmal Deinen Bericht.

Gruß
Ralph

5
Thestral hat geschrieben:Woher weißt du denn, daß ich mir überlege die Weinberge ins Training einzubauen :confused: ? Du warst wohl bei mir im Blog :idee: :!
Ne ne ich habe in Konz schon Urlaub gemacht :hihi: Und die Moselschiefer Steillagen mit dem gutem Riesling sind bekannt. :nick: Bin am ende der Mosel geboren.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Es wird Zeit das wir den Thread wieder nach oben in die Liste bringen!!!

Ich werde zum ersten mal in Bräunlingen starten und am HM teilnehmen.
Bin ja mal gespannt wie schwierig die Strecke ist. Anscheinend ist auf den ersten Kilometern starkes Gedränge bevor es bis zu Kilometer 12 ständig ansteigt! (ca. 150HM) Danach geht es bis ins Ziel bergab. Sollte ich nach dem Anstieg noch genug Kraft haben werde ich versuchen hinten raus Zeit gutzumachen. "Schaun mer mal"

Wer ist am 12.10.2008 in Bräunlingen beim 41.Schwarzwaldmarathon noch mit dabei?
Schwarzwaldmarathon

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

10er

7
Moin, ich lauf den 10er am Vortag, das war letztes Jahr mein erster "längerer" Wettkampf überhaupt und war stolz auf meine 50:xx die ich dieses Jahr mindestens auf sub 45 drücken will :-)

Läuft noch jemand den 10er aus dem Forum?

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
dimaju hat geschrieben: Es wird Zeit das wir den Thread wieder nach oben in die Liste bringen!!!
Keine 3 Wochen mehr :uah: :haeh: :angst: :mundauf: !

Wie läuft die Vorbereitung bei euch? Alles klar? :winken:


Im Ernst: ich bin froh, wenn endlich der große Tag da ist und ich auf die Strecke darf :D !

Gruß
Ralph

9
Thestral hat geschrieben:Keine 3 Wochen mehr :uah: :haeh: :angst: :mundauf: !

Wie läuft die Vorbereitung bei euch? Alles klar? :winken:


Im Ernst: ich bin froh, wenn endlich der große Tag da ist und ich auf die Strecke darf :D !

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,
im bin mittendrin in der Vorbereitung für meinen zweiten HM. Ich trainiere nach einem 6-Wochenplan von Steffny. Ich laufe in der Woche mindestens 40Km in drei Einheiten.(Intervall,Tempo und ein langer Lauf)
Auch ich kann den Startschuss fürs Rennen kaum erwarten. :nick:

Wie läuft die Vorbereitung bei Dir?

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

10
rost66 hat geschrieben:Moin, ich lauf den 10er am Vortag, das war letztes Jahr mein erster "längerer" Wettkampf überhaupt und war stolz auf meine 50:xx die ich dieses Jahr mindestens auf sub 45 drücken will :-)

Läuft noch jemand den 10er aus dem Forum?

LG

Robert

Hallo Robert,

ich bin dieses Jahr auch zwei Zehner sub 45 gelaufen. Das packst Du sicher auch!!!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück dabei. :daumen:
Ich laufe den HM am Sonntag.

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

11
Hallo zusammen,
dann will ich mich auch mal outen.
Ich laufe am Sonntag den HM. Wie es aussieht haben wir ja bestes Wetter zu erwarten.

Gruß
Gerd
Auf dem Weg bleiben

12
Hallo zusammen,

morgen ist es soweit...und ich werde dabei sein....aber nur HM
Zum Glück ist es noch eine Veranstaltung bei der man sich nachmelden kann und auch kurzfristige Entschlossene eine Chance haben.
Aber eigentlich auch schade....soll ja so ein schöner Lauf sein und dazu ist er noch so historisch.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

13
Der Lauf ist echt wunderschön. Bin ihn letztes Jahr gelaufen. Die unter 2Std Läufer sollten sich ziemlich weit vorne hin stellen sonst wird es nach dem Ortsausgang ziemlich eng. So ist es mir ergangen. Das überholen am leichten anstieg war nervig. Da konnte man sein Tempo nicht finden.

Viel Spaß morgen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Pb!

15
Hallo Leute,

bin gerade zurück aus Bräunlingen vom 10km Lauf. War klasse Wetter, fast etwas zu heiss :geil:
und fü rmich persönlich ein klasse Lauf. Das einzige was mich etwas ärgert, ist dass ich in meiner AK einen Treppenplatz knapp verpasst hab als 4. :-(
Aber ich bin zufrieden, Gesamt 19. mit einer PB von 42:35 und in der AK 4. ist für mich SUUUUPER! letztes Jahr bei meinem 10er Debüt war ich 98. und AK 8. mit ner Zeit von 50:xx :hihi:

Ich wünsche allen HM und M Startern einen tollen Lauf und als kleiner Tip: Zieht lieber was kürzeres an, heute waren einige mit langen Hosen und langärmlig unterwegs und das ist denen nicht gut bekommen :frown:

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

16
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine Tasche für Morgen fertiggepackt!
Alle meine Läufe habe ich nach Plan durchgezogen und hoffe das ich den HM gut überstehe. "Schaun mer mal"
Ich wünsch Euch allen viel Glück bei Euren Wettkämpfen!!!

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

17
Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superzeit! :D
Da muß ich mich noch steigern um diese zu knacken. Vielleicht nächstes Jahr!?

Danke für den Tipp ich hab mir schon was kurzes eingepackt und hoffe das sich der Nebel am Morgen schnell verzieht.

Schönen Sonntag
Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

18
Hallo Zusammen, habe heute meine Startnummer (2043) abgeholt für den HM. Eine Supperzeit wird es nicht geben durch die Verletzungspause aber nur am Rand stehen als Zuschauer wenn der Marathon halb vor der Tür ist bringt es auch nicht.
Gruß Wasseronkel

19
Hallo zusammen,
der Weg und die Nachmeldung haben sich gelohnt. Meine PB von 2005 in Karlsruhe habe ich um 10 Sek. unterboten. Immerhin hat es 3 Jahre gedauert. 1:33:39 und bin nun voller Zuversicht auf Frankfurt. Aber ob es für die 3:15 reicht, weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall bin ich dort ausgeruhter.

Die Stimmung an der Strecke für einen Naturmarathon war super. Orga war auch super!
Strecke und Wetter optimal. Nächstes Jahr muss ich wieder hin...
http://www.kmspiel.de?lid=2194

20
Hallo zusammen,

man hat das einen Spaß gemacht. Eine super organisierte Veranstaltung mit herrlichen Wetter und sehr freundlichen Zuschauern!!!
Ich habe mein Ziel voll erreicht und den Lauf richtig genossen. Auf den ersten 12Km (1:01h) habe ich mich noch zurückgehalten und wichtige Kräfte geschont. Als ich die ca.150HM geschafft hatte habe ich den Turbo eingelegt und nur noch überholt. Die restlichen 9.1Km bin ich in 41:53min (Ø4:36min) gelaufen.
Somit hatte ich eine Endzeit von 1:42:53 und habe meine Bestzeit geknackt!!!
Dieser Lauf kann ich jedem nur empfehlen und ist bei mir nächstes Jahr sicher wieder im Programm eingeplant.

Viele Grüße
Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“