Banner

zu untrainiert?

zu untrainiert?

1
Hallo ihr alle,

ich bin ein bisschen unsicher denn ich möchte im nächsten Monat ( JUli) einen HM laufen, und nun habe ich mich etwas eingängiger informiert und bin unter anderem auf die Info gestoßen, dass es kaum möglich ist einen HM zu laufen ohne bereits mindestens ein Jahr intensiv gelaufen zu sein...( Quelle weiß ich nicht mehr)
Eigentlich hätte ich es mir zugetraut.

Deswegen werde ich jetzt mal meine bisherigen Laufambitionen darlegen:

-Letzten Sommer habe ich mit dem regelmäßigen Laufen begonnen. VIelleicht so 1-2 mal die Woche, dafür aber zumeist hohe Umfnge von bis zu 15 km..

-Im Winter bin ich eigentlich fast gar nciht gelaufen, nur regelmßig ins Fitnessstudio gegangen und habe dort hin und wieder Indoor-cycling etc. gemacht..

-Seit Februar laufe ich sehr intensiv:

Mo: 11.5 km mäßig schneller Dauerlauf
Di : 11.5 km Fahrtenspiel ( wobei ehrlich gesagt die lansameren Parts überwiegen)
Mi: 11.5 km mäßiger Dauerlauf
DO: 15 km mäßiger Dauerlauf
Fr : 11.5 km Fahrtenspiel ( viele lange langsame Parts)
Sa: 1:15 h(streckenlänge weiß ich nicht genau) schneller Lauf ( nur selten wirklich langsame Passagen, hauptsächlich zügige, aber keine Sprints in dem Sinne)
So: 1 h entspannter Dauerlauf

Das ist so mein Wochenumfang, den ich seit Februar durchziehe.. EIne Ruhetag in dem Sinne habe ich nicht ( sollte man ja eigentlich)..Tage an denen ich gar nicht gelaufen bin sind vielleicht 2 oder 3 über den gesamten Zeitraum.

Ich laufe auch immer durch außer wenn ich früh morgens laufe ( aufgrund der Hitze) dann kriegen ich manchmal Bauchkrämpfe ( eher selten) hat aber nix mit der Kondition zu tun.

Nun bin ich sehr unsicher..

Deswegen habe ich heute etwas mehr als 12 km auf Zeit gelaufen ( Bahn)..Habe
für die Strecke 62 Minuten gebraucht.. Irgendwie kann ich aber nicht gut einschätzen ob ich das Tempo auch über die HM-Distanz gehalten hätte..
Mein größtes Problem erscheint mir manchmal mein Kopf der sagt, du KANNST noch keinen HM laufen können..

Eigentlich wollte ich den HM gerne bis 1:50 h laufen.. aber bin jetzt sehr verunsichert..
Vielleicht könntet ihr mir eine EInschätzung anhand meine Daten geben..

Viele Grüße

Miamaria

2
Miamaria hat geschrieben: Mein größtes Problem erscheint mir manchmal mein Kopf der sagt, du KANNST noch keinen HM laufen können..
Doch, du kannst.

Wer 7 Tage in der Woche jeweils über 10 km läuft (ca. 80 WK) und das über Monate durchhält, der kann auch einen HM laufen. Vor dem HM solltest du aber ein bisschen weniger laufen und Kraft sammeln, damit du schnell bist. Dann schätze ich, dass du mit sub2h durchkommst, die 1:50 wird knapp, da kommt es u.a. auch auf Streckenprofil und Wetter an. Du solltest dafür versuchen, den HM möglichst gleichmässig zu laufen.
Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Doch, du kannst.

Wer 7 Tage in der Woche jeweils über 10 km läuft (ca. 80 WK) und das über Monate durchhält, der kann auch einen HM laufen. Vor dem HM solltest du aber ein bisschen weniger laufen und Kraft sammeln, damit du schnell bist. Dann schätze ich, dass du mit sub2h durchkommst, die 1:50 wird knapp, da kommt es u.a. auch auf Streckenprofil und Wetter an. Du solltest dafür versuchen, den HM möglichst gleichmässig zu laufen.
Viel Erfolg,
3fach

Dem würde ich mich anschließen. Und die letzte Woche schön tapern :nick:

4
Ich bin eher erstaunt, dass dein Körper diese von-Null-auf-Hundert-Steigerung und das hohe Wochenpensum ohne zu murren mitmacht.

Angst vor dem HM brauchst du aber überhaupt nicht zu haben.

5
Hallo,
den HM wirst du mit dem Pensum 100%ig schaffen, wahrscheinlich sogar mit einer respektablen Zeit. Solche Aussagen wie 'bevor du Marathon laeufst solltest du mind. 3 Jahre gelaufen haben' sind halt einfach allgemeine Ratschlaege, welche fuer die meisten Individuen gelten bzw. zumindest sinnvoll seien koennen. Da jeder Mensch anders ist gelten solche Regeln aber nicht fuer alle :) Was auf jeden Fall gilt, ist die Tatsache, dass man erst nach mehreren Jahren Training ein einigermassen optimales Ergebnis fuer sich selbst herausschlagen kann.

MfG
Supra

6
Hallo Miamaria,

an Deinem Training könnte man vielleicht ein paar Dinge ändern, aber ich sehe keinen Grund, warum Du nicht einen HM laufen solltest.

Viel Spaß,

Carsten

7
Versuch doch einfach mal eine Trainingseinheit auszulassen und dafür am Tag davor etwas länger zu laufen. Du machst jetzt ja schon 15 Kilometer. Wenn Du nicht sicher bist ob Du den HM schaffen wirst, kannst Du ja ruhig mal einen langsamen Trainingslauf über die Distanz machen.

Die immer gleich Distanz deutet auf die immer gleiche Strecke hin. Eine Abwechslung bei der Streckenwahl würde vermutlich auch nichts schaden.

Das Jahr bis zum HM ist vermutlich gemeint wenn man völlig untrainiert ist. Aber Du hast ja bei weitem nicht bei 0 angefangen

8
Hallo Miamaria.... bei dem Training, was du durchgezogen hast, kann dich ja eigentlich nichts mehr kaputt machen :) Schon gar nicht ein Halbmarathon. Du kannst eigentlich frei Schnauze laufen. Vielleicht klappt nicht alles perfekt, aber es klappt!

Rein gefühlsmäßig würde ich vorschlagen, dass du einen ganz gemütlich langsamen Lauf in der Woche noch länger machen solltest. Jedenfalls bilde ich mir immer ein, dass mir langsame Überdistanzläufe vor meinem letzten HM sehr geholfen haben, und natürlich werden die dir Sicherheit geben, die Strecke schaffen zu können. Solche Läufe generell ohne Zuckergetränke oder Müsliriegel, falls du sowas sonst verwendest.

Die Kilometer, die du dann mehr läufst, kannst/solltest du anderswo dann einsparen. Besonders vor schnellen Trainingseinheiten halte ich Ruhetage für sehr förderlich.

So oder so: Du hast trainiert wie eine Weltmeisterin, also wird das ein toller Halbmarathon.
Den Spruch "dass es kaum möglich ist einen HM zu laufen ohne bereits mindestens ein Jahr intensiv gelaufen zu sein..." kannst du dir dennoch merken, weil du nach spätestens einem Jahr feststellen wirst, dass du dann noch besser und noch schneller läufst :)

9
Ohne jetzt alles gelesen zu haben antworte ich, wie ich mich auf meinen ersten HM vorbereitet habe. Nämlich so gut wie gar nicht. Ich war 12 Wochen vor dem HM ca. 1x die Woche laufen so Strecken 8 bis 17 km max. Nur die letzten 3 Wochen vor dem HM war ich 2x die Woche laufen, weil ich ein bisschen mehr Zeit hatte. Ok nebenbei war ich noch 2x die Woche beim Kanurennsport, aber da trainierst du ja nicht die Beine, sondern die Arme. Angefangen habe ich im Oktober 2004, über Weihnachten habe ich gar nicht trainiert und im April 2005 bin ich meinen ersten HM dann mit dem oben erwähnten "Plan" gelaufen. Naja die Zielzeit war nicht so besonders, aber was soll´s war immerhin mein erster Wettkampf im Laufen. Bin also ganz happy in 1:50:15 im Ziel eingetrudelt.

Also es gibt keine untrainierten!!!

10
Sorry aber die Frage ist voll lächerlich...

Mit diesem Umfang kannst du sogar einen guten Marathon laufen wenn du was im Training umstellst..

11
Hallo,
sehr lustige Frage :hihi:
Bei dem Training, was du durchziehst fällt mir nur eins ein: Tu dir mal die Ruhe an....
In welcher Zeit willst du den HM denn laufen?
Ich bin letztes Jahr meinen ersten HM gelaufen, war kurz vorher im Urlaub, in dem ich zwar regelmäßig laufen war, aber Training war das sicherlich nicht. Bin vor dem HM nur ein einziges Mal 20 km gelaufen, ansonsten immer max. 12km.
Als Ziel hatte ich mir vorgenommen, einigermaßen entspannt durch- und vor allen Dingen auch anzukommen.
Und....? Hat geklappt. Sicherlich nicht mit einer Traumzeit (2:10), aber absolut zufrieden.

Also... keep cool und viel Spaß weiterhin,
Denise
Bild

12
Hallo,
wow danke für die vielen schnellen Antworten..
Ich weiß, dass ich viel laufe, das tue ich aber in erster Linie für meine Ausgeglichenheit und ich merke es tut mir gut..
Okay, dann werde ich den HM jetzt einfach angehen..
Ich war einfach nur unisicher aufgrund der pauschalisierten Information, man solle doch mind. ein Jahr intensiv laufen..
Wie sollte ich mein TRaining denn umstellen, um ein verbessertes Resultat zu erlangen? Geht das auch,indem man vielleicht mit den Umfängen spielt,trotzdem aber beim täglichen laufen bleibt?

Gruß

Miamaria

13
Ich glaube das Forum und auch das Internet sind voll von Trainingsplänen für Halbmarathons. Guck mal in der Rubrik Halbmarathon, vielleicht findest du dort was passendes für dich. Ruhetage sind übrigens nichts für Faulenzer, sondern helfen dem Körper, sich an die Belastung anzupassen, also nur Mut.

14
Das sind über 70 Wochenkm und du fragst ob du einen HM schaffen kannst. Ich kenne jemanden, der ist nur auf Grund seiner Grundfitness durch andere Sportarten einen Hm ohne jegliches Lauftraining gelaufen. Ist jetzt nicht empfehlenswert... Aber es ist echt ne komische Frage ...

15
Gut, andererseit ist es aber auch klar, dass pauschalisierte Aussagen einer vorhergehenden MIndesttrainingszeit Verwirrung stiften..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“