Banner

Lahme Ente

Lahme Ente

1
Hallo Ihr Lieben :D

jetzt muss ich mich mal outen. wenn ich hier so rumstoebere fliegen mir Statements um die Ohren, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Da berichtet ein Laufprofi von seiner Anfaengerfreundin, die angeblich "schlurfender Weise" in 6min/km einen 30 Minuten Lauf absolviert. Ein anderer "Anfaenger unter sich" beschreibt launig, dass er endlich 60 Minuten am Stueck schafft und dabei um die 11 km (wenn ich mich recht entsinne) hinter sich gebracht hat.

Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt, bewege mich schon immer mal mehr mal weniger viel und treibe seit ca. 1,5 Jahren wieder regelmaessig Sport. Bin normalgewichtig, HFMax ein wenig noerdlich von 190 Schlaegen/Minute.

Zwei typische Sportwochen sehen so aus:

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump (Krafttraining), 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1,5 h Spinning
Do: Ruhetag
Fr: 1,5 h Laufen (12,5 km)
Sa:1 h Bodypump
So: 1.5 h Mountainbiken

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump, 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1 h Laufen (7,4 km)
Do: Ruhetag
Fr: 1 h Laufen (7,4 km)
Sa: Ruhetag
So: 1 h Laufen (7,4 km)

Die Durchschnittliche Herzfrequenz beim Ausdauertraining liegt meist so zwischen 143 und 152, der Ruhepuls bei ca. 45 Schlaegen

Ich steh auf unstrukturiertes Training, die einzigen Regeln die ich mir auferlegt habe sind:
1. ein Mal woechentlich Krafttraining
2. ein Ruhetag
3. an den restlichen 5 Tagen wenn moeglich eine Ausdauereinheit

Im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden mit meinen Bemuehungen, aber es laesst sich einfach nicht mehr wegdiskutieren: auch wenn man meine Vorliebe fuer enge Wurzelpfade und 'Tiefsandwege' ins Feld fuehrt, meine Laufgeschwindigkeit ist unterirdisch. :nene:

'Fahrtenspiel' ist ja ein gern genommenes Schlagwort im Zusammenhang mit Tempotraining. Ich dachte eigentlich, dass flott (naja... was 'flott' eben fuer mich bedeutet) gelaufene steile Berge in die Kategorie 'Fahrtenspiel' aufgenommen sind. Wenn dem aber so waere, dann waere ich nicht gar so lahm. Habt Ihr irgendwelche Vorschlaege, die nicht unbedingt den Ausdruck 'Intervalltraining auf der Sandbahn" beinhalten? :confused:

Mann o Mann.... ich fuehl ich mich grad wie der Oberloser :peinlich: und harre der Antworten, die da kommen moegen!

Schoenes Wochenende!
Nicole

2
Ich kann dir den Tipp geben, Geschwindigkeit und Streckenlänge sowie Profil zu variieren. Um schneller zu werden musst du gelegentlich schneller laufen. Du kannst zum Beispiel Tempowechselläufe machen wie z.B. 1Minute schnell, 1Minute langsam und das einige Male wiederholen, nachdem du dich ordentlich aufgewärmt hast. Auch eine Möglichkeit sind ein paar (ca.5) Steigerungsläufe am Ende eines Laufes. Du läufst dabei 100m auf denen du die Pace vom langsamen Trab bis zum Sprint (auf den letzten 10m) kontinuierlich steigerst.

Viele Grüße gamma :zwinker2:

3
Gama hats gesagt "um schneller laufen zu können muss man schneller laufen lernen"

also 7,4km in ner Stunde ist schnelles Gehen

vielleicht mal 2km langsam
dann 2km so schnell wie du kannst
dann wieder 2km langsam

an der Ausdauer sollte es nicht scheitern dafür tust du ja einiges

----und wenn man langsam ist, bringts am allerwenigsten berauf oder in schwerem Gelände rumzulaufen---jedenfalls nichts fürs Tempo

Erwache...

4
elmo10 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben :D

jetzt muss ich mich mal outen. wenn ich hier so rumstoebere fliegen mir Statements um die Ohren, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Da berichtet ein Laufprofi von seiner
Anfaengerfreundin, die angeblich "schlurfender Weise" in 6min/km einen 30 Minuten Lauf absolviert. Ein anderer "Anfaenger unter sich" beschreibt launig, dass er endlich 60 Minuten am Stueck schafft und dabei um die 11 km (wenn ich mich recht entsinne) hinter sich gebracht hat.

Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt, bewege mich schon immer mal mehr mal weniger viel und treibe seit ca. 1,5 Jahren wieder regelmaessig Sport. Bin normalgewichtig, HFMax ein wenig noerdlich von 190 Schlaegen/Minute.

Zwei typische Sportwochen sehen so aus:

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump (Krafttraining), 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1,5 h Spinning
Do: Ruhetag
Fr: 1,5 h Laufen (12,5 km)
Sa:1 h Bodypump
So: 1.5 h Mountainbiken

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump, 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1 h Laufen (7,4 km)
Do: Ruhetag
Fr: 1 h Laufen (7,4 km)
Sa: Ruhetag
So: 1 h Laufen (7,4 km)

Die Durchschnittliche Herzfrequenz beim Ausdauertraining liegt meist so zwischen 143 und 152, der Ruhepuls bei ca. 45 Schlaegen

Ich steh auf unstrukturiertes Training, die einzigen Regeln die ich mir auferlegt habe sind:
1. ein Mal woechentlich Krafttraining
2. ein Ruhetag
3. an den restlichen 5 Tagen wenn moeglich eine Ausdauereinheit

Im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden mit meinen Bemuehungen, aber es laesst sich einfach nicht mehr wegdiskutieren: auch wenn man meine Vorliebe fuer enge Wurzelpfade und 'Tiefsandwege' ins Feld fuehrt, meine Laufgeschwindigkeit ist unterirdisch. :nene:

Fahrtenspiel' ist ja ein gern genommenes Schlagwort im Zusammenhang mit Tempotraining. Ich' dachte eigentlich, dass flott (naja... was 'flott' eben fuer mich bedeutet) gelaufene steile Berge in die Kategorie 'Fahrtenspiel' aufgenommen sind. Wenn dem aber so waere, dann waere ich nicht gar so lahm. Habt Ihr irgendwelche Vorschlaege, die nicht unbedingt den Ausdruck 'Intervalltraining auf der Sandbahn" beinhalten? :confus
ed:

Mann o Mann.... ich fuehl ich mich grad wie der Oberloser :peinlich: und harre der Antworten, die da kommen moegen!

Schoenes Wochenende!
Nicole
Fahrtspiel (schwed.:fartlek) ist kein Schlagwort sondern ein Trainingskonzept, entworfen von einem Schweden. Kurz ein Lauf mit Tempowechseln, ähnlich wie Intervalltraining, bloß außerhalb der Aschenbahn. Die schnellen und langsamen Phasen können, im Gegensatz zum Intervalltraining, nach Geschmack oder Können in Tempo und Länge variieren. Gefällt mir persönlich besser als das Intervalltraining, ist aber Geschmackssache. Kleiner Tipp für die Geschwindigkeit: Trink doch mal 'nen Kaffee, wach läuft's sich besser :zwinker5: .
Bleib locker, Gruß Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

5
Tjo... ich sagte ja bereits ... meeeeeeeeeeeeeegapeinlich das ganze :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Kann nicht vielleicht mal jemand schreiben, dass ich auf "ordentlichen Wegen" zumindest 10km/h schneller waere oder dass ganz, ganz bestimmt die Wegstrecke in Wirklichkeit viel laenger ist? :nick:

6
elmo10 hat geschrieben:Tjo... ich sagte ja bereits ... meeeeeeeeeeeeeegapeinlich das ganze :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Kann nicht vielleicht mal jemand schreiben, dass ich auf "ordentlichen Wegen" zumindest 10km/h schneller waere oder dass ganz, ganz bestimmt die Wegstrecke in Wirklichkeit viel laenger ist? :nick:
geh auf ne Tartan Bahn und probiers aus

oder gehörst du zu den Frauen die angelogen werden wollen :confused:

7
Hallo Elmo,

sag mal, warum willst du schneller werden? Du schreibst, du bist eigentlich zufrieden. Dein Sportprogramm ist doch klasse!!


lg
Ruby

8
elmo10 hat geschrieben:Da berichtet ein Laufprofi von seiner Anfaengerfreundin, die angeblich "schlurfender Weise" in 6min/km einen 30 Minuten Lauf absolviert.
Ich fasse das mal als Kompliment auf :D .

Ansonsten haben die Vorredner schon alles gesagt. Einfach mal während des Laufes schneller laufen, so als ob du k***** müsstest. Danach kannst du so langsam laufen bis du wieder erholt bist und dann lässt du wieder so ein schnelles Ding folgen. Natürlich dürfen die Pausen nicht unendlich lang sein, sondern nur zur Erholung dienen. Dann kannst du es noch so machen, wie es Björn Tepper oder powermanpapa beschrieben haben. Also Schuhe an und raus.

OFF-Topic: Auch wenn ich mich über das Kompliment freue, aber ein Laufprofi bin ich mit meinen Zeiten und meiner Erfahrung bestimmt nicht. *Ende*

9
@Powermanpapa: nein, natuerlich will ich nicht angelogen werden :) Gamma, Du und Bjoern habt natuerlich recht. Ich hatte halt geglaubt, wenn ich mich nur oft genug bewege kommt eine gewisse Geschwindigkeit von ganz alleine. Ganz offensichtlich ist das ein Trugschluss.

Was mich verwundert ist die Tatsache, dass trotz langfristiger Bemuehungen, ordentlichem Trainingspuls und Schweiss, trotz intensiv gefuehlter Belastung, trotz zwischenzeitlich durchtrainierter Figur nur ein..... wie schreibst Du oben so schoen "schnelles Gehen" dabei rauskommt. Aber offensichtlich hast Du wirklich Recht: "um schneller laufen zu können muss man schneller laufen lernen". Ich werd mir's hinter die Ohren schreiben und Eure Vorschlaege ausprobieren. Dann lasse ich meine Wurzelholperstreckenberge mal ein bischen links liegen und verlagere mich mehr auf die Sandstrassen im Wald um dort meinem Tempotraining den letzten Schliff zu verpassen. :hihi: :hihi: :hihi: Waere doch gelacht, wenn das nix wird.

@ Ruby: Danke fuer Deinen Zuspruch. Aber es ist halt auf Dauer sehr frustrierend so viel Zeit und Energie in eine Taetigkeit zu stecken und zu wissen, dass man bei einem ganz wesentlichen Aspekt dieser Taetigkeit so ganz und gar daneben liegt. Nicht, dass ich jetzt ploetzlich irgendwelche Elitelaeufer in Grund und Boden rennen moechte, aber Aufwand und Ergebnis sollten dann doch in einem einigermassen gesunden Verhaeltnis zueinander stehen, gell?

Schoenes Wochenende Euch allen!

Nicole

10
:D erwischt ponjio :zwinker2:

auch Dir, vielen Dank fuer Deine Antwort. Aber auf Deinem Foto siehst Du wirklich sehr, sehr profesionell aus.

11
elmo10 hat geschrieben: Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump (Krafttraining), 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1,5 h Spinning
Do: Ruhetag
Fr: 1,5 h Laufen (12,5 km)
Sa:1 h Bodypump
So: 1.5 h Mountainbiken

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump, 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1 h Laufen (7,4 km)
Do: Ruhetag
Fr: 1 h Laufen (7,4 km)
Sa: Ruhetag
So: 1 h Laufen (7,4 km)

[...]

Ich steh auf unstrukturiertes Training, die einzigen Regeln die ich mir auferlegt habe sind:

[...]

Mann o Mann.... ich fuehl ich mich grad wie der Oberloser :peinlich: und harre der Antworten, die da kommen moegen!

Schoenes Wochenende!
Nicole
Hi Nicole,

unstrukturiertes Training ist schön :-) Hab ich auch jahrelang so gemacht. :nick: Du brauchst Geduld. Du wirst automatisch schneller,
1. wenn Du öfter läufst (in der ersten Woche läufst Du genau einmal)
2. wenn Du die Länge Deiner Einheiten erhöhst; also nicht immer nur 7,4km wie in der zweiten Woche.

Ich würde sagen: dreimal die Woche laufen gehen. Jeweils mindestens ne Stunde. Fahrtenspiel? du schreibst es ja selbst: eine sehr spielerische Methode, um ein wenig Speed aufzunehmen. Wenn Du das machen willst. Warum nicht! Das waren auch meine ersten Erfahrungen mit dem Thema Tempo.

Du könntest mal an einem kleinen Wettkampf teilnehmen, wenn Du magst.

Viele Grüße
Monika

12
Hallo Elmo,

tja, das ist das Grundübel (glaube ich):

Ausdauer und Fitness kann man durch alle möglichen Sportarten erreichen.
Aber Laufen lernt man nur durch Laufen. :nick:

Wie Monika geschrieben hat:
Öfters laufen gehen. Und ab und zu die Strecke wechseln.
Damit verhinderst du den immer gleichen Trott und am
Anfang kommt tatsächlich das "Schnellerwerden" so nebenbei.

Wenn du dann NOCH SCHNELLER werden willst, haben ´s andere schon gesagt:
Dann musst du schnell laufen ÜBEN. :teufel:
Wie, ist egal. Fahrtspiel, Steigerungen, Intervalle, ...

Wenn du unstrukturiertes Training magst, ist Fahrtspiel wohl die Methode der Wahl:
Nach Lust und Laune verschiedene Tempi kombinieren: Bis zur Parkbank volle Pulle, bis zur Eisenbahnbrücke "entengleich",
bis zum nächsten Abzweig mittelschnell, "den davorne hol ich jetzt ein", ...
der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

(Ich erinnere mich an einen Beitrag aus dem Forum, der ein Fahrtspiel mit einem Schiff auf dem Rhein oder Main beim Laufen am Uferweg beschrieb: "das Schiff will ich nicht an mir vorbeilassen".)

Auch was dann genau "schnell", "langsam", "volle Pulle", "entengleich" bedeutet, ist dem Regisseur selbst überlassen.


Viel Spaß beim Schnellerwerden wünscht Töffes

btw: 1,5 Stunden laufen ist doch schon eine Hausnummer. Das kann nicht jeder! (auch nicht im Forum, glaub ich)

13
Hi Nicole,

eine Möglichkeit zum Tempotraining, wenn Du die Laufbahn so verabscheust (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann - aber ich hab ja auch immer gerne Etüden und Tonleitern geübt... ) ist ein Pyramiden-Training, also zum Beispiel zehn Minuten warmlaufen, dann 2 Minuten Gas geben - 2 Minuten traben - 3 Minuten Gas geben - 3 Minuten traben - 4 Minuten Gas - 3 Trab - 3 Gas - 2 Trab - zwei Gas - auslaufen. Das kannst Du dann mit steigender Fitness auch noch ausweiten, bis Du zum Beispiel 5x4 Minuten mit nur zwei Minuten Trabpause mache kannst - oder auch noch längere Belastungen. Das hat mir im Gelände recht viel Spaß gemacht und passt auch gut, wenn`s zum Beispiel viel bergauf- und bergab geht. Da kannst Du dann die Belastung auf die Anstiege legen - bloß nicht bergab belasten und bergauf traben - das wäre feige ;)

Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

14
Hallo Nicole :daumen:

Du willst schneller werden warum :confused:

Deine sportlichen Aktivitäten sind schön ausgeglichen, laufen tust Du nur so nebenbei, der Trainingspuls ist im richtigen Bereich, deine Figur stimmt auch, Du willst also nicht abnehmen durch das Laufen.

Also was sollst, genieße deine langsamen Läufe, wenn dir die Läufe zu langsam sind, dann laufe einfach etwas schneller mit einem Puls von ca. 163 - 167, wenn du nicht mehr kannst machst Du eine Gehpause und läufst danach weiter, eben wieder langsamer. Dadurch wirst Du auch schneller musst Du aber nicht. Du kannst auch 2Km langsam, dann 2Km ein bisschen schneller, dann 0,5 Km wieder langsamer dann 1Km schnell Puls 172 und dann 1,5Km auslaufen, aber nur einmal in der Woche so laufen.

Aber ich würde an deiner stelle, das Laufen nur genießen, als Ausgleichssport zum Fitnessstudio :nick:

Wenn Du WKs laufen willst, dann muss dein Training natürlich anders aussehen, aber das ist hier ja nicht die Frage. :zwinker5:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Liebe Monika, Toeffes, Brigitte und Torsten, auch Euch erst mal herzlichen Dank fuer Eure erleuchtenden und aufbauenden Antworten :)

Ich bin in mich gegangen und hab erst mal ein paar Sachen ueberprueft. Durch Euch habe ich ja jetzt gelernt, dass ein vielseitiges Ausdauertraining noch lange nicht zu zumindest durchschnittlichen Tempolaufleistungen fuehrt. Also hab ich mal nachgeguckt, wie oft ich im vergangenen halben Jahr laufen war. Das Ergebnis: Nur durchschnittlich 1,6 Mal pro Woche hab ich mir die Laufschuhe geschnuert :klatsch: ausserdem bin ich tatsaechlich meistens meine beiden Lieblingsrunden entlanggetrottet, da kann ja nix werden von wegen Schnelligkeit :klatsch:

Aber wie heisst es so doch so schoen: Problem erkannt, Problem gebannt. Heute frueh war ich mit meinem Mann beim Laufen und hab gleich mal versucht, Eure Hinweise in die Tat umzusetzen. Es war gut warm und schwuel. Nach ca. 2/3 der Laufstrecke hab ich das Tempo langsam angezogen bis zum Sprint und hab dann die Geschwindigkeit langsam wieder runtergefahren, das ganze noch ein zweites Mal und weil ich es nicht lassen konnte musste ich natuerlich noch ein drittes Mal dranhaengen. Danach war mir schwummerig, die Knie zitterten und das Muesli lag ploetzlich wie ein riesiger Stein im Magen. Wieder was gelernt, was ja eigentlich klar ist: bei Tempolauf plus schwueler Hitze ist ein wenig Fingerspitzengefuehl bei der Dosierung angesagt.

Dank Euch weiss ich jetzt wenigstens, was zu tun ist, vielen Dank nochmal fuer alle erhellenden Postings! Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Gruesse :hallo:
Nicole

Ach ja Thorsten, Du fragst warum ich schneller werden moechte. Die Antwort ist ganz einfach.... ich moechte mich guten Gewissens als 'Laueferin' bezeichnen koennen ;)

16
elmo10 hat geschrieben:...Liebe Gruesse :hallo:
Nicole

Ach ja Thorsten, Du fragst warum ich schneller werden moechte. Die Antwort ist ganz einfach.... ich moechte mich guten Gewissens als 'Laueferin' bezeichnen koennen ;)
:daumen: Stillstand ist Rückschritt

du scheinst verstanden haben wie´s geht
und in einem Jahr vielleicht schon einiges früher wirst du auf einem neuen --deutlich höherem Niveau beginnen, um dich wieder zu verbessern

---Genau so gehts! :daumen:

17
@Nicole: Bei Deinem Trainingspensum und angesichts Deines "normalen" Gewichts (Deine Aussage) prophezeie ich mal, dass innerhalb relativ kurzer Zeit 10km in einer Stunde drin sein dürften.

Überleg Dir nur halt auch, ob Du wirklich unbedingt schneller werden willst. Wenn Dir was dran gelegen ist, und ich könnts gut verstehen, versuch einfach, in Sachen Tempo ab und an mal ein bisschen hart zu Dir zu sein. Vom Spinning wirst Du's ja schon kennen - ist halt nur beim Laufen echt was anderes, weil's ja alleine schon Kraft braucht, um stehen zu bleiben (ich mein das ganz ernst - ist halt so). Und berichte von Deinen Fortschritten!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

18
elmo10 hat geschrieben:........

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump (Krafttraining), 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1,5 h Spinning
Do: Ruhetag
Fr: 1,5 h Laufen (12,5 km)
Sa:1 h Bodypump
So: 1.5 h Mountainbiken

Mo: 1,5 h Spinning
Di: 1 h Bodypump, 0,5 h Bauchgymnastik
Mi: 1 h Laufen (7,4 km)
Do: Ruhetag
Fr: 1 h Laufen (7,4 km)
Sa: Ruhetag
So: 1 h Laufen (7,4 km)

..........
Nicole

hallo Nicole,

ich finde Dein Programm schon mal ganz schön heftig.
Laufausdauer hast Du da sicher nicht, aber es gibt ja andere Ausdauerarten.
Man mus ja nicht alles aufs Laufen projezieren.

Überleg mal:

12,5km in 1,5 Stunden ist auf alle Fälle schneller wie 7,4 in 1 Stunde (1. Woche)
Da hast du einen Ruhetag davor!
Weiter (2. Woche)
7,4 km ist die 6. Trainingseinheit ohne Ruhetag!!! finde ich ganz schön heftig
Lieber an diesem Tag schön Spazierengehen oder Rekom Lauf max 30min.
Wieviele von uns bringen da keinen Fuss mehr vor den anderen???
Vielleicht hat Dein Körper einfach keine Lust mehr oder kann einfach nicht mehr?

Kannst Du eventuell als Aufwärmen vor dem Spining oder Bodypump nicht eine halbe Stunde oder auch 45 min Laufen? Dann wäre der 1,5 Stunden lauf in der 1. Woche nicht so in der Lufthängend, lieber die weiteren im Anschluss folgenden Sportarten zeitlich kürzen - da müßtest Du Dich ja auch aufwärmen.
Dann hättest du auch deine 3 - 4 Trainingseinheiten Laufen in der Woche.

Tipp: Mach auch mal 2 Tage nichts. Weniger ist manchmal mehr.

(Das sind jetzt einfach ein paar Gedanken, welche mir beim Lesen ein- und aufgefallen sind)
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

19
Lieber Alsterrunner, lieber Wolfgang, nett, dass auch Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Ich werde auch das beherzigen und somit sollte ja einem 20km/h-Schnitt in der naechsten Woche nix mehr im Wege stehen :hihi:

Nee... jetzt mal ernsthaft.... wenn das alle anderen hinkriegen mit dem zuegig laufen, sollte das ja auch fuer mich zu schaffen sein :nick:

Ob mit oder ohne Shirt bei der Sommerhitze wuensche ich Euch allen schoene Laeufe!

Gruessle
Nicole

20
elmo10 hat geschrieben:Lieber Alsterrunner, lieber Wolfgang, nett, dass auch Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Ich werde auch das beherzigen und somit sollte ja einem 20km/h-Schnitt in der naechsten Woche nix mehr im Wege stehen :hihi:

Nee... jetzt mal ernsthaft.... wenn das alle anderen hinkriegen mit dem zuegig laufen, sollte das ja auch fuer mich zu schaffen sein :nick:

Ob mit oder ohne Shirt bei der Sommerhitze wuensche ich Euch allen schoene Laeufe!

Gruessle
Nicole
:winken: ,

damit klappt´s bestimmt: # Welcome at Paintrainer - The training painer # Das Interview finde ich besonders aufschlußreich....

:hallo:
der dicke Elch

21
:hihi:

seeeeeeeeehr hilfreich, vielen dank auch :D

ich denke mal, das sind genau die trainingsweisheiten, die anrn (oder wie heisst der angehende topathlet aus dem anderen thread noch mal?) braucht.

Gruesse aus Dunkeldeutschland!
Nicole

22
Na also.... geht doch :daumen:

Mittwoch und Donnerstag hab ich mir eine Pause gegoennt.
Am Freitag dann bin ich losgewackelt und hab fuer 15km 1h 50 min gebraucht.
Samstag Bodypump.
Heute, am Sonntag bin ich mit meinem Mann auf meine Lieblingsrunde gegangen. Das Ziel waren 7.5 km in 50 Minuten. Er hat das Tempo vorgegeben. Ich hab mich die ganze Zeit sehr wohl gefuehlt und konnte am Ende sogar noch zulegen. Ergebnis: 7.5 km in 45 Minuten :nick: Das Ganze mit vielen Wurzelwegen und Abschnitten mit tiefem Sand.

Fuer viele von Euch mickrig aber fuer mich super. Das war ein richtiger 'Aha-Lauf' :nick: Jetzt weiss ich, dass ich absolut kein Problem mit der Ausdauer habe. Der Knackpunkt ist, dass ich kein Gefuehl fuer die richtige Geschwindigkeit besitze. Aber auch das laesst sich ja lernen, gell?

Vielen Dank nochmal fuer Euren Zuspruch!

Die tiefenentspannte jetzt endlich laufende
Nicole :hallo:

23
Na also !

Bei mir liegt zwischen Flachstrecke und starker Hügelstrecke im Training auch eine Minute pro km. Ich laufe so 7:30/km wenn es ein ruhiger DL wird in den Hügeln und mittlerweile liegt mein Wohlfühltempo im flachen bei ca. 6:30.

Ich hab für mich folgende Beziehung festgestellt. Ausgehend vom Wohlfühltempo im Training bei flachem Gelände reicht das Spektrum in beide Richtungen ca. eine Minute. Das heisst man kann im Wettkampf ca. eine Minute pro km schneller laufen als das Wohlfühltempo (bei 10 km) und braucht eine Minute mehr bei hügeligem Gelände. Das hieße ein hügeliger Wettkampf läge für mich bei 6:30 min/km im Schnitt.

Dabei meine ich stark profilierte Strecken mit etwa 200m Höhenunterschied auf 10 km.

Früher dachte ich auch man kann in den Hügeln gut Kraft für die Schnelligkeit bekommen. Das ist wohl bedingt auch richtig, aber das Geheimnis liegt in der Kombination.

Wenn ich Dauerläufe in den Hügeln mache, dann müssen die so langsam sein, daß ich nicht an jedem Berg in den anaeroben Bereich laufe. Außerdem ist es wichtig diese Trainingsreize nicht ausschließlich zu nutzen, sondern diese Ausdauer auch in Schnelligkeit umzusetzen.

Also ein Wechsel des Trainingsterrains bezüglich Gelände und Tempo ist wichtig.

24
- Nachtrag -

Ich hab mir Eure Tipps und Anregungen zu Herzen genommen.

Koennte nicht sagen, dass ich sooooo viel oefters beim Laufen war. Allerdings bin ich auch mal laengere Strecken gelaufen (bis zu 18 km), hab mich geschwindigkeitstechnisch von meinem Mann ziehen lassen, bin nach Lust und Laune Intervalle gelaufen, hab bewusst versucht, mal einen Schritt schneller zu tippeln.

Auch bei meinen anderen Sportarten habe ich angefangen Intensitaet, Dauer und Trainingshaeufigkeit zu variieren.

An guten Tagen laufe ich meine Standardstrecke (7,5 km) jetzt in 43 Minuten, vor einem guten Monat waren es noch 60 Minuten.

Gestern hatte ich so gar keine Lust auf Sport, aber es hilft halt nix, der Hund musste bewegt werden. Also hab ich mir meine Schuhe geschnuert und bin sozusagen im 'Sonntagnachmittags-Verdauungsspaziergangstempo' losgetrabt. Beim Laufen hab ich ausfuehrlich Gehorsam mit meinem Hund geuebt, 2 Pausen zum Schuhbinden bzw. Stein-aus-Schuh-schuetteln eingelegt und bin halt einfach tiefenentspannt weitergezuckelt. Tjo.. was soll ich sagen.... noch vor einem Monat hatte ich schwitzender- und schnaufender Weise 60 Minuten gebraucht, gestern war ich entspannt in 53 Minuten am Ziel :nick:

Jaja... ist schon klar.... die Zeiten sind fuer viele von Euch so oder so lachhaft. Ich freue mich aber sehr darueber, denn diese Erfolge verbuche ich nicht aufgrund von hartem planvollen Training sondern schlicht und einfach durch Abwechslung.

Vielen, vielen Dank noch einmal fuer all die guten Ratschlaege :hallo:

Liebe Gruesse
Nicole

25
Hallo,

das ist für keinen von uns lachhaft.....ich persönlichfinde das supertoll, biste jetzt schon
weiter als ich....

Hast du mal ins Auge gefasst an einem Wettkampf teilzunehmen?

Bodypump mache ich auch neuerdings, mach mir mehr Spass als das frühere Gerätetraining...dazu noch eine Einheit TaeBoe...

Hinsichtlich deines Anfangspostings Sportwoche erkenne ich jetzige Paralleln zu mir, übertreibs wohl zur Zeit auch....


Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass :-)

LG
Gilbert
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“