Banner

Erstaunlich

Erstaunlich

1
Die Fortschritte, die man als Anfänger im Laufen macht, haben mich echt erstaunt. Ich (35,w) habe Mitte September mit Intervallen angefangen (1 Minute Laufen, 1 Minute Gehen) und jetzt, nach nur 8 Wochen, laufe ich schon ca. 45 Minuten durch (langsam natürlich) und muss mich bald nach einer längeren Laufrunde umsehen. Diese Steigerung hätte ich nie für möglich gehalten. Das motiviert richtig zum Weitermachen. Mein Ziel ist ein 10km-Lauf im Mai, sollte eigentlich bei gleichbleibenden Training kein Problem sein, oder?

Erstaunlich

2
Naklar, kein Problem. Ich habe am Anfang ähnliche Fortschritte wie Du gemacht. Irgendwann kommt dann aber der große Einbruch (das will ich Dir auch nicht verschweigen).

Wenn Du 3mal die Woche trainierst und auch mal 60 Minuten schaffst, dann würde ich sogar sagen, dass Du Mitte/Ende Dezember schon einen 10er laufen kannst. Vielleicht gibt es einen gemütlichen Silvesterlauf in Deiner Nähe?

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Erstaunlich

3
Sollte ich erwähnen, dass es bei mir am Anfang genauso gut lief und ich nach 2 Monaten täglich 1 Stunde gelaufen bin, bis der grosse Einbruch kam? :) )

Keine Bange...nicht jeder Läufer ist gleich - aber wichtig: LANGSAM steigern, Ruhetage einlegen, auf den Körper hören und nicht alles sofort wollen! (Hört, hört...DAS aus meinem Munde...) :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Erstaunlich

4
Original von rennic:
Naklar, kein Problem. Ich habe am Anfang ähnliche Fortschritte wie Du gemacht. Irgendwann kommt dann aber der große Einbruch (das will ich Dir auch nicht verschweigen).

Ich habe länger gebraucht, da ich mich strikt an den 8-Wochen-Einsteigerplan von Steffny gehalten habe (auch wenn ich mich häufig bremsen mußte). Dafür hatte ich niemal einen Einbruch.

So unterschiedlich ist das halt, von daher bloß keinen Einbruch herbeireden lassen, der muss echt nicht kommen.

Gruß Ronny



You`ll never walk alone!!!

Erstaunlich

5
Hallo Yonthra,

habe am Anfang auch sehr gute Fortschritte gemacht und weil es so
gut lief habe ich nacher übertrieben mit dem Laufen.
Das Ergebinis war ich hatte starke Wadenschmerzen und mußte für
zwei Wochen pausieren.

Morgen fange ich wieder ganz vorsichtig mit dem Laufen an.
Den grßen Einbruch hatte ich bis jetzt noch nicht und hoffe das er auch
garnicht erst kommt aber man weis ja nie.

Nochmals ein Dankeschön an das Forum, dass mir viele Tips gegeben
hat und Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim laufen.

Gruß Sternchen

Erstaunlich

6
hi yonthra,

wenn dein ziel ein 10er im mai ist so sollte dies solange keine anderen umstände dagegensprechen kein problem sein wie du schreibst.
und wenn du noch ein zusatzziel wie "Spaß am Laufen" dazupackst, dann macht der 10er sicher noch mehr spaß :-)

und bitte nimm abstand von einbrüchen. ob jetzt ein kleiner oder großer, völlig egal. es lohnt sich nicht straftaten zu begehen und beim laufen fensterscheiben einzuschlagen oder ähnliches.

pfui, schämt euch greenie und rene! ! :)
und das noch öffentlich zugeben *tsts* :-)

liebe grüße

smootch

Erstaunlich

7
Welcher Einbruch? Habe zwei Jahre LAUFEN rum und bin 2 Marathons klüger aber einen Einbruch hatte ich nie.

Wie sacht unser Lauftreff-Chef so schön: Kinners, macht nach einem Marathon 5 Wochen Urlaub vom Laufen.

Dat haut hin. Pausen müssen sein! :rotate:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Erstaunlich

8
Hallo,

also Freunde, redet doch nicht gleich den Einbruch herbei. ! :) Was natürlich stimmt, ist dass es nicht immer nur bergauf gehen kann und dass man sich nicht immer im gleichen Maß steigern kann wie am Anfang. Aber unter einem Einbruch verstehe ich dann doch was anderes.

Ach ja und Yontra, das mit den 10 km schaffst du ganz bestimmt.

Tina

Erstaunlich

9
Hallo an Alle,
Einbrüche lehne ich persönlich auch ab, ich schließe auch immer meine Wohnung gut zu, damit nichts passiert. ;)
Aber im Ernst: Bei 2-3 mal die Woche sollte ich einer Überbelastung wohl aus dem Weg gehen. Und einmal laufe ich auch mit Freunden zusammen, da bremsen wir uns bei Gefahr gegenseitig. Jetzt im Winter sind längere Touren auch nicht ganz so einfach, da suche ich mir lieber eine Strecke aus, wo ich weiß, dass ich "laufend" nach Hause komme und bei der LKälte keine Geh-Pausen einlegen muss.
Ich bleibe einfach noch 1-2 Wochen bei meiner Strecke, zur Zeit reicht sie mir noch völlig.
Gruß
Yonthra

Erstaunlich

10
Das geht auch ohne Einbrüche. Auch wenn im Winter der zugefrorene Maschsee dazu verleitet - aus Angst vor Einbrüchen kürze ich nicht ab sondern laufe brav meine Runden :D :D

Bleib in der kalten und dunklen Jahreszeit schön dabei - dann wird alles besser als gut....
LG vom Pedro

Erstaunlich

11
Zum Thema "Einbruch":
Ich glaub da auch nicht dran, dass das kommen muß. Solange Du hübsch sinning steigerst, nicht zuviel und zu oft läufst, sollte es das eigentlich nicht geben.
Und außerdem wärst Du ne echte Ausnahme hier glaub ich :) )
Für den 10er seh ich eigentlich auch keine Probleme. Kommt ja auch druf an, was deine Ziele sind.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“