Banner

Laufpartner Wuppertal

Laufpartner Wuppertal

1
Hallo zusammen,

gibst hier Leute aus Wuppertal oder Umgebung die auch auf der Sambatrasse, der Hardt etc. laufen? Vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren....

Gruß
Steffen

2
Hi Steffen,
ich laufe manchmal die Sambatrasse. Bin Ostern mit dem laufen angefangen. Bin die ca.15-16 Km auf der Sambatrasse (von unten bis zur Hauptstr. in Cronenberg und zurück) heute in 1:33:28 gelaufen ohne mich groß anzustrengen. Vor 2 Tagen bin ich die 11Km auf der Sambatrasse in 1:00:11 gelaufen. Wenn ich dir nicht zu langsam bin können wir gern mal zusammen laufen:-)
Für den Sambatrassen HM habe ich mich auch angemeldet.....ist hoffentlich nicht zu früh für den ersten HM.
LG

3
Hi,

können gerne mal zusammen laufen, ich denke die Geschwindigkeit lässt sich problemlos anpassen. Laufe voraussichtlich morgen die Sambatrasse bis Cronenberg, auslaufen von den beiden 10km Läufen am Wochenende, also ganz gemütlich.
Dienstag und Donnerstag wahrscheinlich jeweils die gesamte Strecke hoch und runter. Laufe wegen der Arbeit immer abends, wahrscheinlich so ab 18 oder 19 Uhr. Meld dich einfach wenn du mitlaufen möchtest.

Schöne Grüße
Steffen

4
Hi Steffen,
Morgen (Di) könnte ich es vielleicht auch gegen 19:00 schaffen. Kommt auf den Berufsverkehr an. Startest du unten am Anfang(Schwarzer Weg) oder steigst du irgendwo anders ein? Gruß Frank

5
Wenn Ihr beiden nicht nur auf die Sambatrasse fixiert sein, schaut doch ruhig auch einmal bei uns vorbei:

LG Wuppertal

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitläufer...

Gruß
Dirk

6
Hallo Dirk,

kann ich gerne machen. Wann und wo ist denn die beste Möglichkeit, bei euch mal vorbeizuschauen?

Gruß

Steffen

7
Hallo Frank,

werde morgen die Sambatrasse rauf und runter laufen. Starte am Schwarzen Weg, 19 Uhr passt gut. Sag mal Bescheid ob du dann auch da bist.

Gruß
Steffen

8
Hi Steffen,
versuche um 19 Uhr da zu sein. Falls ich nicht da bin steche ich irgendwo auf der A46 Zwischen Hückelhoven und Wuppertal im Stau:-) Bis Morgen. Gruß Frank

9
diego67 hat geschrieben:Wenn Ihr beiden nicht nur auf die Sambatrasse fixiert sein, schaut doch ruhig auch einmal bei uns vorbei:

LG Wuppertal

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitläufer...

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
habe mich gerade auf eurer Website umgesehen. Da ich auch des öfteren an der OB laufe (Zu Warmlaufen auf der Bahn und dann ab in den Wald) würde das ganz gut passen. Muß ich mich bei jemanden melden bevor ich mal mitlaufen will? Gruß Frank

11
tintin64 hat geschrieben:Hallo Dirk,
habe mich gerade auf eurer Website umgesehen. Da ich auch des öfteren an der OB laufe (Zu Warmlaufen auf der Bahn und dann ab in den Wald) würde das ganz gut passen. Muß ich mich bei jemanden melden bevor ich mal mitlaufen will? Gruß Frank
Nein, Du mußt Dich nicht vorher melden.
Aber wenn Du mir vorher Bescheid gibst, weiß ich das wir nach jemand neues Ausschau halten müssen :)

Ansonsten, einfach vorbei kommen, uns ansprechen und mitmachen :D .

Gruß
Dirk

12
diego67 hat geschrieben:Nein, Du mußt Dich nicht vorher melden.
Aber wenn Du mir vorher Bescheid gibst, weiß ich das wir nach jemand neues Ausschau halten müssen :)

Ansonsten, einfach vorbei kommen, uns ansprechen und mitmachen :D .

Gruß
Dirk
Prima, dann werde ich am nächsten Montag versuchen zu kommen :)
Ich melde mich vorher nochmal bei dir.
Gruß,Frank

13
Steffen1980 hat geschrieben:...
gibst hier Leute aus Wuppertal oder Umgebung die auch auf der Sambatrasse...laufen? Vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren....
Die Sambatrasse ist zumindestens am Abend meine erste Wahl, um zu laufen.
Falls ich den Sambatrassenlauf "überlebe" würde ich meine "Trainingseinheiten gerne mit LäuferInnen im Gebiet zwischen Sambatrasse und Schloss Burg ansolvieren. Leider kann ich erst immer recht spät am abend (meist nicht vor 20:00Uhr, oft erst um 22:00Uhr) beginnen, sodass die Anfänger-Lauftreffs schon wieder zuende sind!

Falls es jemanden gibt, der ebenfalls erst spät unterwegs sein will -und nicht so schnell ist!!!* -, würde ich mich sehr freuen! [*erster und einziger HM: fast 2,5 Stunden, am 22.06. sollen es allerdings nicht viel mehr als 2 Stunden werden. Aber wie gesagt: irgendwo zwischen Schnecke und Schildkröte]

15
Ich bin dabei. Ist mein erster Halbmarathon. Am Wochenende werde ich nochmal auf der Samba laufen.
Gruß Frank

Am 22.6. sehen wir uns...........

16
Hallo Kylie,
hoffentlich finde ich Dich in dem Gewühl. Ich bin ja an der Strecke "bei der Arbeit"
Wir werden uns bestimmt sehen.
Auch auf die anderen Wuppertaler Foris freue ich mich - bei vernünftigem Laufwetter wird das bestimmt eine tolle Veranstaltung.

Wir sehen uns :hallo:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
Waldkater hat geschrieben:...hoffentlich finde ich Dich in dem Gewühl. Ich bin ja an der Strecke "bei der Arbeit"

Hallo Herr Kater,

oh, schön *freu*! Da kannst Du mich ja unterwegs hoffentlich mit ein paar aufmunternden Trösterchen versorgen - ich fürchte, dass ich mich ganz schön quälen muss, bin nicht so gut im Training und HM ist für mich schon eine richtig lange Strecke derzeit!
Weißt Du schon, wo Du eingeteilt bist? Aber egal wo, man sieht sich bei dieser Streckenführung sicherlich mehrmals. Vielleicht sollte ich Dich zu meiner privaten Verpflegungsstation ernennen! :D
Du nimmst dann vorher die Tüte mit allen Leckerchen in Empfang... :wink:

Aber nein, ich gehe mal stark davon aus, dass Bunert uns gut versorgt und ich kein Red Bull brauche. Bis bald und sei gegrüßt von

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Kylie hat geschrieben:Seid Ihr denn auch am 22.6. beim Sambatrassenlauf dabei?
Dürfen auch Düsseldorfer teilnehmen? :wink:
Nee im Ernst, ich habe gemeldet und eine Frage an die Wuppertaler weil ich
a) Ortsfremd bin und b) aus der Streckenbeschreibung nicht ganz schlau werde:

Wie lang sind die jeweiligen Steigungen in etwa und werden die zweimal gelaufen ?
Man möchte sich die Strecke ja schön einteilen damit man "lächelnd" ins Ziel kommt. :nick:

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

19
:hallo: Peter,

die Sambatrasse ist für Wuppertaler Verhältnisse eigentlich flach und topfeben. :wink:

Real sind es maximal 1,5% Steigung bzw. Gefälle, je nach Laufrichtung - sehr moderat also, obwohl man es "bergauf" schon merkt, wenn man Tempo machen will.

Schön, dass Du dabei bist!

Also, es geht zunächst ca 3,5 km "bergab", angenehm leichtes Gefälle. Dann allerdings knapp 9 km lang in die andere Richtung mit ständiger leichter Steigung - d.h. Kräfte gut einteilen.
Zur Belohnung kannst Du es dann nach der "Wende" nochmal schön rollen lassen, trotzdem für den Schluss Reserven behalten - es wird nochmal gewendet und ins Ziel geht's wieder mit der Steigung.

Bis nächste Woche,

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Hallo Manu,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt kann ich auch wieder
ruhig schlafen und die in Gedanken eingepackte Bergsteigermontur doch
zu Hause lassen. :P
(Aber eigentlich liebe ich Bergläufe)

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

21
Kylie hat geschrieben:Hallo Herr Kater,

oh, schön *freu*! Da kannst Du mich ja unterwegs hoffentlich mit ein paar aufmunternden Trösterchen versorgen -
Hallo Manu,
Ich werde dich ortsüblich nach besten Kräften unterstützen.
Jedes Km Schild wird Dir wieder Kraft für den nächsten Abschnitt geben :wink:
Kylie hat geschrieben: Weißt Du schon, wo Du eingeteilt bist? Aber egal wo, man sieht sich bei dieser Streckenführung sicherlich mehrmals. Vielleicht sollte ich Dich zu meiner privaten Verpflegungsstation ernennen! :D
Du nimmst dann vorher die Tüte mit allen Leckerchen in Empfang... :wink:
das entscheidet sich am Mittwoch - da findet eine Generalbesprechung für den Tag X statt ("All Hands on Deck")
Schau dir mal die Partnerliste für den Lauf an - da wird wohl die eine oder andere
Überraschung bei den Startunterlagen bzw. beim Zieleinlauf dabei sein.
Eine Tüte mit allen Leckerchen :geil: Manu ich bin entsetzt .....Ich will doch abnehmen :P
Kylie hat geschrieben: Aber nein, ich gehe mal stark davon aus, dass Bunert uns gut versorgt und ich kein Red Bull brauche. Bis bald und sei gegrüßt von

Manu
Davon kannst Du ausgehen, übrigens der Lauf wird den Wuppertaler Laufkalender auf längere Sicht hin bereichern.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
pespi hat geschrieben:Dürfen auch Düsseldorfer teilnehmen? :wink:
Nee im Ernst, ich habe gemeldet und eine Frage an die Wuppertaler weil ich
a) Ortsfremd bin und b) aus der Streckenbeschreibung nicht ganz schlau werde:

Wie lang sind die jeweiligen Steigungen in etwa und werden die zweimal gelaufen ?
Man möchte sich die Strecke ja schön einteilen damit man "lächelnd" ins Ziel kommt. :nick:

Peter
Hallo Peter,
jetzt erstaunst du mich aber. :wink:
In Düsseldorf gibt es 2 Läufe (die ich zumindest kenne) mit nicht gerade wenigen Steigungen. Beide Strecken befinden sich in der Nähe vom Stauffenplatz und führen durch den Grafenberger Wald.
DieLäufe sind fest in meinem Laufkalender vermerkt. Ich muß mal nachschauen wann der Waldlauf vom Skiclub Düsseldorf stattfindet.

Bis nächste Woche Sonntag

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Waldkater hat geschrieben:Beide Strecken befinden sich in der Nähe vom Stauffenplatz und führen durch den Grafenberger Wald.
Hallo Stefan,

die Läufe/Strecken kenne ich natürlich und jeden Berg im Grafenberger- und Aaper Wald.
Das ist ja mein Trainingsrevier.
Den Lauf von Skiclub habe ich auch schon mitgemacht.
Der andere könnte der Crosslauf vom DSD sein. Das ist mein Verein und da werden immer
Helfer gesucht wie auch beim Ostparklauf. (Also keine Teilnahme deshalb.)
Aber man sucht ja immer wieder was neues und so werde ich eben das erste Mal überhaupt
in Wuppertal bei einem Wettkampf starten.

Peter
ps. Auf die Start-Tüte bin ich nun aber auch gespannt. :zwinker2:
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

Ein f zu viel

25
pespi hat geschrieben:Hallo Stefan,

die Läufe/Strecken kenne ich natürlich und jeden Berg im Grafenberger- und Aaper Wald.
Das ist ja mein Trainingsrevier.
Den Lauf von Skiclub habe ich auch schon mitgemacht.
Der andere könnte der Crosslauf vom DSD sein. Das ist mein Verein und da werden immer
Helfer gesucht wie auch beim Ostparklauf. (Also keine Teilnahme deshalb.)
Aber man sucht ja immer wieder was neues und so werde ich eben das erste Mal überhaupt
in Wuppertal bei einem Wettkampf starten.

Peter
ps. Auf die Start-Tüte bin ich nun aber auch gespannt. :zwinker2:
Hallo Peter,
da läßt Du mich ganz ruhig ins Messer laufen :hallo: , na ja es gibt etwas Schlimmeres.
Als Düsseldorfer sollte man die Läufe schon einmal mitgemacht haben - ganz klar.
Habe ich ja vergessen, bei Volksläufen in D´dorf höre ich nur immer wieder wie die Rheinländer sich zieren mal einen Hügel hoch zulaufen.
Wenn Du als Helfer bei den Läufen vom DSD eingespannt bist sage ich schon mal Danke im nachhinein. Gute Arbeit und freundliche Helfer (Crosslauf). Den Ostparklauf habe ich bis jetzt nur 1 x mitgelaufen, und dann kam der Termin vom Röntgenlauf - vielleicht laufe ich in diesem Jahr wieder im Park, für den Röntgenlauf fehlen mir z.Zt. Kraft & Kondition.
Ich habe Staufenplatz mit 2 f geschrieben, auf der Website steht es mit 1 f

:motz: fuck = verdammt, wieder nicht aufgepasst :hihi:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

26
Kylie hat geschrieben::
Also, es geht zunächst ca 3,5 km "bergab", angenehm leichtes Gefälle. Dann allerdings knapp 9 km lang in die andere Richtung mit ständiger leichter Steigung
Hallo Manu,

ich will jetzt nicht schlaumeiern, nur um den Auswärtigen zu verwirren. Ich meine die Strecke ´geht ab Bahnhof Küllenhahn 5km bergab Richtung Zoo/Hindenburgstrasse, wendet dort um (nach 5km bergauf) am BF vorbei insgesamt 8km zurück zu gehen (davon max 2km flach oder flacher).

An diesem Wendepunkt (Ampelübergang über die "Hauptstrasse", müsste am alten Haltepunkt Cronenfeld oder in der Nähe sein) geht es wieder zurück am BF vorbei und wieder ca. 2.5km hinab (deutlich unterhalb des BF Burgholz- dort lecker Bier zum Schluss?). Wieder eine Wende und bergauf (eben um 2.5km) bis zum Ziel BF Küllenhahn. Hört sich kompliziert an- ist es aber nicht. Lediglich die Breite der Trasse ist sehr gering für die Vielen, die mir entgegenkommen werden (man will ja nicht im Weg stehen!)- vielleicht laufe ich aber doch lieber beim Bambinilauf...

Es gibt ein PDF von der Stadt Wuppertal aus 2005: http://www.der-gruene-weg.de/Sambatrasse.pdf

27
Die Strecke - wenn die Kilometerangaben in der Wikipedia stimmen:

0,0km... Wuppertal-Küllenhahn - Start
jetzt erst einmal bergab:
1,3km... Wuppertal-Burgholz - ganz nettes Lokal mit super Frikadellen
3,9km... Wuppertal-Boltenberg - da geht es zum Stadion
4,8km... Wuppertal-Hindenburgstraße - Wende
zurück geht es immer bergauf:
5,7km... Wuppertal-Boltenberg
8,3km... Wuppertal-Burgholz
9,6km... Wuppertal-Küllenhahn - am Ziel vorbei
10,4km.. Wuppertal-Neuenhof - Superschwimmbad mit 28°C Wassertemperatur
jetzt wird es etwas flacher:
12,0km.. Wuppertal-Cronenfeld - Wende vor der Ampel
und zurück bergab:
13,6km.. Wuppertal-Neuenhof
14,4km... Wuppertal-Küllenhahn - jetzt werden die Blicke der Zuschauer schon mitleidiger :-(
15,7km... Wuppertal-Burgholz
17,7km... Wendepunkt ca. 600m vor Boltenberg
und wieder hoch:
19,7km... Wuppertal-Burgholz
21,0km... Wuppertal-Küllenhahn - endlich am Ziel!

Der Eine eher ich dann später.
______________________________
kurz vorm Start

28
@ Wupperboot: Stimmt, mit den 3,5 km habe ich mich vertan, irgendwie habe ich wohl das Stück vom Bahnhof bis zur Gaststätte vergessen.
Aber der Rückweg ist dann schon knapp 9 km lang eine permanente Steigung bis zur Wende, allerdings die letzten 3 km sehr moderat.
@Gegenwort: Ja, genau, das deckt sich mit meinen Trassenlauferfahrungen :-) Ich wusste nicht so genau, wo zum Schluss genau gewendet wird - davor graut mir ja schon, ich glaube, das wird nix mit einem Zielspurt...

Grüße von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

29
Na jetzt habe ich es aber ganz genau.
Danke an alle Streckenanalytiker.
Aber Laufen muss man wohl immer noch selber, oder ? :schwitz:

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

30
Hallo Wuppertaler,

ich bin auch nicht gerade der schnellste Laufe, aber laufe sehr gerne längere Einheiten. Habe vor ca. 7 Monaten, wieder mit dem Laufen angefangen und laufe überwiegend von Hesselnberg bis Berliner Platz, wende dort und laufe bis Cinemaxx zurück, am Arbeitsamt vorbei, also nicht direkt über die B7, und wieder hoch zu mir nach Hause (Hesselnberg).

Würde auch andere Strecken laufen. Vielleicht kann ich mir einigen von Euch anschließen. Wenn Ihr natürlich nichts dagegen habt und einen 6:30min/km in Euren Kreis aufnimmt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Bis denne
ToSun

Streckenmeisterei

31
Hallo,
der Lauf ist nun fast seit 1 Woche vorbei und mein Rechner funktioniert wieder, so das ich mal kurz ein paar Zeilen zur Veranstaltung/Strecke schreiben kann.

Also zuerst wurde die Strecke von Andreas mit dem Bike incl. Garmin 305 vermessen.
Dann hat es ein paar Kübel Bergischen Regen gegeben und die Markierungen waren zum Teil verschwunden. Einen Tag vor dem Lauf hatte ich das Vergnügen :haeh: mit meinem Bike und dem oben erwähnten Garmin 305 die Strecke ab zufahren. Ich erspare euch die näheren Details, nebenbei habe ich mich auch noch verrechnet (Kann ja schon mal vorkommen), es war ganz schön anstrengend.
Jedenfalls allzu viel Vertrauen sollte man in die Technik nicht setzen - sie ist fast genauso "Fehleranfällig" wie wir Menschen.

Fakt ist: Mit dem 1 Läufer war ich "zeitnah" an Km Schild 20 - hoffentlich stimmte auch der Rest. Wenn es Reklamationen wg. den Abständen geben sollte - alles bitte an meine Adresse. Ich wollte es perfekt machen und den Läufern einen guten Service bieten.

Ach ja, das die Getränkestelle an Km 5 nicht aufgebaut war hatte andere Gründe.
Man stelle sich einmal die Strecke vor mit mehreren 100 Bechern kreuz & quer im Wald verteilt.

@Kylie: hat mich gefreut Dich zu treffen, natürlich mit den beiden Männern im Schlepp.
Bin gespannt wie es im nächsten Jahr wird.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

32
Waldkater hat geschrieben:die Getränkestelle an Km 5 nicht aufgebaut war hatte andere Gründe. Man stelle sich einmal die Strecke vor mit mehreren 100 Bechern kreuz & quer im Wald verteilt.
Hallo Stefan,

es war schade, dass es dort nichts zu trinken gab... Aber das war nicht das (=mein) grösste (s) Problem :-).

Dennoch verwundert es mich, dass am Start per Lautsprecher von einer Getränkeausgabe die Rede ist, während des Laufes am Streckenrand berichtet wird, dass der nie geplant war. bunert entschuldigt sich auf der Seite sambatrassenlauf , dass der "Transporter mit dem Wasser ist aufgrund einer Reifenpanne liegengeblieben" ist.

Und nun wissen wir, dass es um Müllvermeidung im Wald (ist ja o.k.) ging.
Eine Variante der Wassserversorgungsgeschichte wäre in jedem Fall schöner gewesen.., was der ansonsten wunderbaren Veranstaltung keinen Abbruch tun soll.

Jede Menge Aussagen & Meinungen

33
Hallo wupperboot
wupperboot hat geschrieben:Hallo Stefan,

es war schade, dass es dort nichts zu trinken gab... Aber das war nicht das (=mein) grösste (s) Problem :-).
Bei den Temperaturen und dem Anstieg zurück nach Küllenhahn war es für viele Läufer/innen wichtig eine Getränkestelle vorzufinden.
wupperboot hat geschrieben: Dennoch verwundert es mich, dass am Start per Lautsprecher von einer Getränkeausgabe die Rede ist, während des Laufes am Streckenrand berichtet wird, dass der nie geplant war. bunert entschuldigt sich auf der Seite sambatrassenlauf , dass der "Transporter mit dem Wasser ist aufgrund einer Reifenpanne liegengeblieben" ist.
:noidea: :gruebel: Gegen technische Pannen ist niemand gefeit. Und die andere Aussage kommentiere ich einmal nicht.
wupperboot hat geschrieben: Und nun wissen wir, dass es um Müllvermeidung im Wald (ist ja o.k.) ging.
Eine Variante der Wassserversorgungsgeschichte wäre in jedem Fall schöner gewesen.., was der ansonsten wunderbaren Veranstaltung keinen Abbruch tun soll.
Das ist ganz alleine meine Meinung und da stehe ich auch zu.
Bei der 1 Wende wäre es sinnvoll gewesen eine Versorgungsstelle aufzustellen.
Alles andere bei dieser schmalen Laufstrecke und der schönen Umgebung wäre etwas kritisch gewesen. Man kann von mindestens 1000 Bechern ausgehen - und die landen bestimmt nicht alle in die dafür bestimmten Behälter.
Beim nächsten Lauf wird das bestimmt anders :daumen: - mit der Versorgung !!

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“