Banner

Erfahrungen mit LaufIndex von Polar

Erfahrungen mit LaufIndex von Polar

1
Hallo,

ich laufe seit dieser Woche mit Pulsmesser. Zum einen, weil ich jetzt die Strecken einfach laufen kann, und mir nachher die Kilometeranzahl angezeigt wird. Das ist praktisch.
Zum anderen um mal meinen Puls zu kontrollieren.

Jetzt hat meine Software von Polar so einen LaufIndex dabei. Ich werde da nicht so recht schlau draus??
Bei meinem ersten Lauf (10km) hatte ich 56. Das wäre ein guter Trainingszustand.
Jetzt bin ich doppelte Strecke gelaufen, mit wesentlich niedrigerem Puls, und habe plötzlich 69.

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem Laufindex? Und sind die vorgegebenen Zeiten auch bei Wettkämpfen realisiert worden?

gruß Kai

2
ich hab nur ne normale Polar (also ohne Lauffunktion) die hat nen sog. Own Index dabei, der ist mit dem Laufindex zu vergleichen.

Allerdins schwanken bei mir die Werte auch ziemlich, von 42 am Anfang, 2 Wochen später auf einmal über 50, kurz drauf 37 und so weiter. Von daher nehm ich die Werte jetzt gar nicht mehr her, ich schaue wirklich nur mehr auf den Puls und da auch nur grob, so dass ich halt halbwegs im Bereich trainiere. aber je nach Wetter, Tagesform, etc schwankt mein Puls auch erheblich.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3
der laufindex ist müll....verzichte einfach auf dieses teil.
ich hatte heute nen laufindex von 74!!!! hätte damit angeblich ein leistungsvermögen glaub von unter 35 min auf 10. gestern beim lauf bin ich auf 42 gekommen. auch sonst sind das utopien was einem dieser laufindex besagt. in der anleitung kannst du ja sehen was der laufindex besagt bzw. welche zielzeiten prognostiziert werden. :)

4
identische strecke, 5 grad wärmer, gleich schnell wie gestern, selbe tageszeit, 10 pulsschläge mehr im schnitt, laufindex von 67. also nimmt den index und schmeiß ihn fort.

5
Also ich hab auch das Gefühl, dass bei dem Laufindex (bei mir heißt er OwnIndex) was nicht so ganz stimmen kann.

Bei der ersten Messung hatte ich nen Wert von 64, als ich dann ein Jahr später wesentlich fitter war, hat er nur 58 angezeigt (sinkender Wert steht ja angeblich für schlechtere Verfassung). Ich glaub die Funktion ist ziemlicher Quatsch! Was mich dennoch nicht abhält, ihn hin und wieder mal zu messen, rein zur Information halt :zwinker5:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

6
ownindex ist was ganz anderes!
ownindex misst die vo2max soweit ich das weiß. habe ich aber auch schon ewig nicht mehr gemessen. deswegen werde ich auch nicht schneller. ist einfach ein krampf sowas.
ich glaub den ownindex gibt es nur bei der 800er. also bei der 200er gibt es den zumindest nicht (beide uhren hatte/habe ich). weiß nicht, obs den laufindex auch bei der 400er gibt.

7
ich habe positive erfahrungen mit dem laufindex gemacht.

wichtig ist, dass die strecke flach ist, denn höhenmeter werden nicht berücksichtigt.
auch wird temperatur nicht berücksichtigt.

aber: wenn du beim marathon bergauf laufen müsstest, würde deine zeit ja auch schlechter werden. von daher stimmt es dann wieder. ebenso, wenn du bei hohen temperaturen läufst.

große ausreißer bei gleicher strecke und gleichen temperaturen hatte ich nicht.
schwankungen von ein paar prozent sind realistisch, denn die tagesform spielt ja auch eine große rolle.

8
@atp

gut, aber wenn ich am samstag, einen tag nach nem 10er den ich in 42 min gelaufen bin am folgetag ne rekom-einheit laufe (auch mit 30m aufstieg) und für 6km 34 min brauche und dann nachher nen 74er index bekomme, dann ist das doch stark verwunderlich. demnach hätte ich am vortag ja noch locker 7 min rausrennen können um auf die prognostizierte 35er zeit zu kommen. :)

9
floboehme hat geschrieben:@atp

gut, aber wenn ich am samstag, einen tag nach nem 10er den ich in 42 min gelaufen bin am folgetag ne rekom-einheit laufe (auch mit 30m aufstieg) und für 6km 34 min brauche und dann nachher nen 74er index bekomme, dann ist das doch stark verwunderlich. demnach hätte ich am vortag ja noch locker 7 min rausrennen können um auf die prognostizierte 35er zeit zu kommen. :)
ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.

temperaturunterschiede haben großen einfluss. das könnte die schwankungen erklären.

wenn du ne 35er zeit für unmöglich hältst:
vielleicht hast du deine hfmax auch zu hoch bei der uhr eingestellt und läufst in wahrheit mit mehr %hfmax als deine uhr das vermutet.

10
hä?
hfmax hat doch mit dem laufindex nichts zu tun.
zwischen 42 min auf 10 und 35 min auf 10km da liegen doch ordentliche welten.
selbst wenn ich derzeit bei 0 grad und bewölktem himmel ne aalflache strecke mit dauerhaft 100%hfmax laufen würde, dann würde ich nie und nimmer ne 35er zeit laufen; mit glück vielleicht sub40. :)

11
das prinzip vom laufindex ist es, von submaximalen leistungen auf wettkampfleistungen zu schließen.

der laufindex hängt ganz entscheidend von deiner hfmax ab, die du der uhr eingegeben hast.
die uhr muss doch beurteilen, ob du ruhig läufst oder an deinem limit bist.
wie soll sie das denn können, wenn sie nicht deinen puls am limit kennt?

gerade weil 35min wirklich extrem unter 42min ist, würde ich vermuten, dass mind. einer der folgenden punkte zutrifft:

- du hast dich bei der auswertung deines laufindex vertan.
- die uhr kennt garnicht deine genaue hfmax
- du bist mit der 42er zeit weit unter den möglichkeiten gelaufen, die bei optimalen bedingungen für dich drin sind (sub 40 bei 100m steigung schaffst du ja!)
- die uhr hat entweder die strecke oder den puls nicht korrekt gemessen.
- deine puls-leistungskurve weicht extrem von der norm ab

12
@floboehme
Identische strecke, 5 grad wärmer, gleich schnell wie gestern, selbe tageszeit, 10 pulsschläge mehr im schnitt, laufindex von 67. also nimmt den index und schmeiß ihn fort.
Passt doch genau. Bei gleicher Zeit war dein Puls höher, also der Laufindex schlechter wo liegt dein Problem?
Meine Erfahrung ist je niedriger der Puls!!!, je schneller (bei mir eher je weniger langsam) desto höher ist der Index.
Erwarte keine Wunderdinge - wenn das so einfach wäre. Für mich ist der Trend entscheidend.

Werden eigentlich bei der RS800 die Höhenmeter berücksichtigt?

13
also beim laufindex werden keine höhen berücksichtigt. deswegen steht auch in der anleitung auf einer ebenen strecke laufen.
ne,die uhr kennt schon meine hfmax und ich gehe mal davon aus, dass diese max. 2 schläge niederer ist als eingegeben. ich hab 210 eingegeben. das kommt schon gut ran. ist aber aus dem letzten jahr.
am freitag abend hatte ich nach 42 min laufen und endspurt 206 drauf. da war sicher noch etwas luft nach oben denk ich.
die sub40 im dezember....jaja, das war einmal. grad läuft einiges falsch (schau in mein profil um die entwicklung zu erkennen, fehlt nun allerdings die 42er von freitag) :weinen:
nen laufindex von 74 ist schon extrem. lag einfach daran dass ich am tag zuvor den wk hatte und mein puls am nächsten tag voll im keller war.
also es ist generell schon so, dass der laufindex bei mir pendelt so zwischen 64 und 68. also kommt meiner leistungsfähigkeit schon ziemlich nah. nur umsetzen kann ichs grad nicht. soll ich diese prognose von z.b.38:30 laufen macht bei mir entweder körper oder pumpe schlapp. ne gute grundschnelligkeit scheine ich zu haben. also mal die seele baumeln lassen. :)

14
In zwei Wochen laufe ich einen 10km Wettkampf. Die Strecke ist flach.
Dann werde ich ja mal sehen was drin ist und ob bzw. inwieweit der Wert stimmt.

danke für eure Antworten
Kai

15
Kai28 hat geschrieben:In zwei Wochen laufe ich einen 10km Wettkampf. Die Strecke ist flach.
Dann werde ich ja mal sehen was drin ist und ob bzw. inwieweit der Wert stimmt.

danke für eure Antworten
Kai
toi, toi :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“