Banner

Knochenhaut-/Sehnenscheidenentzündung

Knochenhaut-/Sehnenscheidenentzündung

1
Hallo alle zusammen!
Der Arzt hat bei mir vor ca 2 1/2 Wochen Sehnenscheidenentzündung am Spann festgestellt bzw. er meinte, dass es evtl. schon eine Knochenhaut entündung sein könnte, aber nicht stark. Er meinte, das käme von meinen Laufschuhen... Er hat mir Diclophenak (schreibt man das so?) verordnet und einen Salbenverband mit Voltaren angelegt. Ich habe den Salbenverband 4 Tage getragen, aber statt der Diclo. 3mal täglich Traumeel-Tabletten genommen und täglich den Fuß mehrmals mit Traumeel-Salbe eingerieben. Ich bin nach dem Arztbesuch 1 1/2 Wochen nicht gelaufen und letztes Wochenende dann einen Wettkampf, der auch gut gelaufen ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Ganze immer noch nicht wieder so richtig weg ist... Hat jemand von euch sam Erfahrung wie lange so eine Knochenhautentzündung dauert und wann ich wieder richtig mit dem Training anfangen kann? Kann es langsam nicht mehr aushalten faul rumzusitzen, vor allem bei dem schönen Wetter...
Gibt es vielleicht mehr Frauen die Probleme mit dem Spann haben und nicht in Frauenlaufschuhen laufen können (wenn das mein Problem sein sollte...)?
Bin gespannt auf eure Antworten
LG Wiebke

2
Hallo,
ich plage mich schon seit dem 10. Mai mit Beschwerden im linken Fuß. Seit dem bin ich so gut wie gar nicht gelaufen. Das ist wirklich atzend, dies schöne Wetter und mann kann nicht so wie man will.
War jetzt beim Arzt, der mich an einen Orthopäden verwies. Und die gute Dame meinte auch es wäre eine Entzündung der Sehne. Empfohlen hat sie mir auch Voltaren, aber Diclo Gel hat wohl die selben Inhaltsstoffe, kostet aber weniger. Auf jeden Fall das Gels schön in den Fuß hinein massieren.
Auf die Frage, ob ich laufen solle oder nicht, meinte sie ganz klar ja, aber in Maßen. Nun bin ich wieder zweimal gelaufen und es geht ganz gut.
Allerdings würde ich nicht sofort einen Wettkampf mitmachen, jedenfalls nicht ernsthaft.

Mein Arzt meinte das Einlagen sehr zu empfehlen wären, wichtig ist aber dass das ein betrieb herstellt, der sich mit Laufeinlagen auskennt. Was sagt dein Arzt zu deiner Fußstellung?

Bin zwar keine Frau, aber scheinbar gibt es auch Männer mit den Beschweden.

Gruß
Andreas

traumeel

3
Hallo,

ich habe auch mal fast 8 Monate mit einer Knochenhautentzündung beider Schienbeine rumgemacht. Echt ätzend!!!

Diclo und Trainingsaussetzer haben absolut nichts geholfen, es kam einfach immer wieder.

Ich schwöre seitdem auf die folgende Lösung (auch bei Sehnenscheidentzündungen).

- Traumeel (gibt's als Tabletten, Ampullen...)
- plus kühlen, kühlen und nochmal kühlen (tagsüber Eispacks unter hochgezogene Socken auf's Schienbein)
- nach dem Kühlen nach Bedarf mit Voltaren einreiben

Wer es kann (das hat bei mir am besten geholfen) spritzt sich Traumel (1 ml) 1x am Tag gemischt mit 1ml Lokalanästhesetikum (in der Apotheke fragen) direkt ian entsprechende Stelle. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht schon...

Bei mir war's dann nach 3 Wochen für immer weg...

Spezial-Einlagen können auch helfen...

ciao,
jen

4
Zuallererst: Herzliches Beileid, Knochenhautentzündung ist - entschuldigt die Wortwahl - zum Kotzen.

Ich hab mich auch richtig lange damit rumgeärgert. Hab nach nem Marathon im Oktober nur eine Woche das Pensum reduziert und bin dann wieder volles Pensum gelaufen. Als es dann anfing, hab ich die Beschwerden einen guten Monat ignoriert und die Schmerzen mit Aspirin unterdrückt (funktioniert - leider! - hervorragend, Training ist mit ner Aspirin zwei Stunden vorher so gar kein Problem).

Hab's danach bei unterschiedlichen Ärzten probiert - jeweils sehr frustrierend. Diclofenac, Voltaren und "vielleicht mal nen paar Wochen Pause". Hab's zweimal mit zwei Wochen Pause probiert und nebenher Diclofenac in Tablettenform genommen. Eine Woche nach Trainingsbeginn war's wieder da.

Geholfen hat schließlich ne Untersuchung im sportmedizinischen Institut die ne sehr genaue Diagnose gestellt haben (gilt wohl häufig bei dieser Art Beschwerden): Entzündung resultierte bei mir aus einer beim Tempotraining starken Beanspruchung der Wadenmuskulatur und daraus hervorgerufener starker Belastung der Schienenbeine. Ich hab nen ziemlichen Plattfuß, so dass Tempotraining auf dem Vorderfuß genau dieses Problem besonders stark hervorruft.

Geholfen haben am Ende folgende Maßnahmen:

- Tempotraining nur bei Beschwerdefreiheit - sonst beim Laufen über den ganzen Fuß abrollen und innerhalb des Bereichs laufen, der einigermaßen schmerzfrei möglich ist
- Anfertigung von Einlagen - sowohl für Lauf- als auch für Straßenschuhe; Einlagen gibt's bei guten Orthopäden mit nur geringer Zuzahlung (unter 50 Euro für beide Paar) - spezialisierte Einlagenbauer die sich aufs Einlagenmachen beschränken, nehmen zT bis zu (in meinen Augen überzogene) 180 Euro pro Paar (gesetzliche Kassen tragen hiervon meist nur um die 40 Euro)
- Innerhalb von 24h nie zwei Mal mit den gleichen Schuhen laufen - ein zweites Paar Laufschuhe schafft ungleichmäßige Belastung und dadurch stärkere Entlastung der Beine
- Nicht lachen: "aktivierte Quarkwickel" - Magerquark, Esslöffel Olivenöl, zwei kleingehackte getrocknete Chilis, etwas kleinergehackter Ingwer - alles verrühren, damit Schienenbeine einstreichen und fest (Achtung: nicht *zu* fest!) mit Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 3-4 Stunden, besser bis zu 6 Stunden, einwirken lassen (Kribbeln ist normal und gewünscht)
- seit zwei Wochen nutze ich CEP-Compression-Sportsocks und bilde mir ein, dass die von den Strümpfen hervorgerufene Stabilisierung im Knöchelbereich auch ein wenig Entlastung verschafft

Soweit *meine* Erfahrung. Meine Hinweise beanspruchen natürlich keinerlei Verbindlichkeit irgendwelcher Art, vielleicht ist ja aber was dabei, was Dir hilft.

Gute Besserung und schreib mal wie's weitergeht!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5
@Jen - falls es mal wiederkommt: Bringt's das Spritzen wirklich? Wo bekomme ich "Lokalanästhesetikum" + was ist das? Wie spritze ich das? Haut zusammenziehen und dann rein? Ist das gesundheitlich unbedenklich? Kann ich mir die Tabletten dann sparen oder sollte es schon beides sein?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6
Hallo Wiebke,

bin zwar keine Frau, hatte aber im vorletzten Winter trotzdem nach einem Lauf im kalten Regen eine Reizung/Entzündung der Zehenstreckersehnen im Fußrücken. Mir hat es geholfen, vorübergehend auf meine Freizeitsneakers als Laufschuhe auszuweichen, da diese eine sehr weich gepolsterte Lasche haben. Außerdem habe ich regelmäßig Voltaren draufgeschmiert.

Welche heilende Wirkung orthopädische Einlagen in diesem Zusammenhang entfalten sollen, ist mir völlig unklar.

Gute Besserung von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
@alsterrunner

Ja - also bei mir hat's geholfen.
Traumeel ist ein pflanzliches Mittel aus Arnika, ich hab das damals sogar meinem Pferd, das eine Entzündung hatte (gibt Traumeel auch in der Veterinärmedizin, da ist es dann auch günstiger ;) gespritzt, und sie ist weg gegangen - kann natürlich, wie bei jedem Medikament alles auch Zufall sein.

>Lokalanästhesetikum
In (fast) jeder Apotheke, ein lokales Betäubungsmittel ist das. Hat die Wirkung, dass es die Stellen, die entzündet sind beruhigt und somit hilft den Krankheitsverlauf zu stoppen. Es tut dann natürlich auch weniger weh, aber deswegen hab ich es nicht gespritzt.

>Wie spritze ich das? Haut zusammenziehen und dann rein?
Einfach so tief wie Du Dich traust, ich habe die 2 ml (1 ml Traumeel + 1 ml Lokalanästi) immer auf 2 Stellen am Schienbein verteilt, je nachdem wo's halt am Schlimmsten ist.
Haut zusammenziehen kannste machen, klar.

>Ist das gesundheitlich unbedenklich?
Sorry, aber da fragst du besser Arzt und Apotheker ;) Es ist zwar pflanzlich, aber ob da jemand allergisch drauf reagiert - keine Ahnung...

>Kann ich mir die Tabletten dann sparen oder sollte es schon beides sein?
Ich bin der Meinung - dass gilt aber für alle Medikamente - wenn ich lokal Schmerzen habe und das Mittel dorthin direkt transportieren kann (mit Spritzen zB), dann mach ich das und verteile es nicht in meinem ganzen Körper.
Aber wie gesagt, Spritzen nur wer sich traut. Tabletten hab ich nie probiert...

ciao,
jen

8
Ich habe mich vor 2 Jahren auch monatelang mit einer Knochenhautentzündung rumärgern müssen.
Geholfen hat letztendlich eine Kombination aus folgenden Maßnahmen: Neue Laufschuhe, Kraftaufbautraining für Waden- und Schienbeinmuskulatur, Wechselduschen und mehrere Sitzungen bei der Akupunktur...
:daumen:
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

9
@Jen: danke für die rückmeldung. spritzen ins schienenbein klingt irgendwie beunruhigend: bei mir kommt da vorne unter der haut direkt der knochen - da würde ich mir spontan eher ungern ne spritze reinsetzen. wohl eher seitlich, ja? ich werd dann mal mein glück versuchen - gelegentliche reizungen hab ich am schienenbein leider nach wie vor, auch wenns mich derzeit nicht am laufen hindert.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
Jen hat geschrieben:@alsterrunner
Traumeel ist ein pflanzliches Mittel aus Arnika
ciao,
jen
nicht so ganz,
Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel.
Arnika ist da unter vielen anderen Bestandteilen auch mit drin.
Von einer Selbstmedikation als Injektion würde ich aber dringend abraten,
zumal es ja als Tablette und zur äußerlichen Anwendung zur Verfügung steht.

@Superschmid
"Empfohlen hat sie mir auch Voltaren, aber Diclo Gel hat wohl die selben Inhaltsstoffe, kostet aber weniger"
wohl war, kostet etwas weniger. Bei mir aber haben sich ganze Hautschichten danach abgelöst, weswegen ich reuhmütig wieder zu Voltaren zurück bin (den Originalhersteller wirds freuen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“