Banner

Warum nicht "oben ohne"?

Warum nicht "oben ohne"?

1
Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden, möcht ich anmerken, daß die Frage in erster Linie das Laufverhalten der männlichen Läufer betrifft. :zwinker5:

Ich gehöre die denen die zum Laufer die eher kühlen Temperaturen bevorzuge (am besten unter 12° C).

Bei sommerlichen Verhältnissen (über 16° C) hatte ich immer das Gefühl, daß mein Körper mich am Laufen "hindern will".

Nun habe ich etwas "herumexprimentiert" und herausgefunden, daß ich am wenigsten "leide", wenn ich bis auf die Laufhose und Socken auf jegliche Textilien verzichte.

Übringens am allerschlechtesten haben sich sogenannte "high-tech" Laufshirts erwiesen. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn sie transportieren ja die entscheidende Feuchtigkeit von der Haut weg, anstatt die darauf zum Verdunsten und damit zum KÜHLEN zu belassen -> machen also bei Wärme genau das Falsche!!!

Nun habe ich jedoch bemerkt, daß ich wohl der einzige bin, der die Vorzüge der körpereignen Kühlung im Sommer voll nutzten will.

Woran liegt es, daß kaum ein Läufer auf textile Oberbekleidung verzichtet? Es kommt so auch zu der absurden Situation, daß z.B. im Park alle nackt in der Sonne liegen, und nur die Läufer bekleidet (und zwar nicht zu knapp) durch die Gegend schlurfen.

Verstoße ich etwa gegen irgendwelche "Läuferetikette"? :confused:

Gruss aus Nürnberg

2
don66 hat geschrieben:Hallo,

....
Verstoße ich etwa gegen irgendwelche "Läuferetikette"? :confused:

Gruss aus Nürnberg
nö!

wenns warm ist lauf ich auch oben ohne

kein nasses hemd am Körper--ja auch meine dünnen Funktionsdinger bleiben nicht wirklich trocken, ausserdem wird man schön gleichmässig braun

nur wenn ich mit Pulsband laufe, lass ichs Hemd drüber, sieht sonst ein bisschen :tocktock: aus

3
Hi,

toll, auf dieses Thema hab ich schon gewartet. Aus Sicht einer Frau sind zwei Dinge anzumerken:

1. Schöne männliche Oberkörper sind gewiss kein Verstoß gegen irgendwelche Etikette. Ich sehe auch ab und an welche beim Sport, aber es ist zugegebenermaßen eher die Ausnahme. Es gibt allerdings sicher auch Oberkörper, die nur ungern gezeigt würden und das ist dann auch gut so.

2. Für Frauen stellt sich die Frage nur bei solchen mit geeigneter Anatomie. Das trifft zwar auf eine größere Gruppe Frauen tatsächlich zu, trotzdem ist die Hemmschwelle generell höher. Schade eigentlich, oder?

Pia ;-)

4
Warum ich nicht oben ohne laufe? Äh... Naja, schön wäre was anderes, genau wie Pia meinte. Dies sollten wirklich nur Menschen tun, die es können..

Gruß
:daumen:

5
Hallo don66,

da wo ich wohne, lief früher meist am Morgen ein etwas 65-jähriger Mann mit bloßem Obenkörper, nicht nur im Sommer, sondern auch im Frühling und im Herbst. Für mich blieb immer ein Restzweifel, welche exhibitionistischen Motive den Burschen trieben.

Gruß Zwangsläufer

6
Also beim Strandlauf, Ok. Aber so? Drängt mich bisher nichts zu.
Aber bitte, wer will soll es doch tun. Stört mich sicher nicht.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

7
Hallo,

die Versuchung ist im Sommer schon groß, oben ohne zu laufen. Aber kreuz und quer halb nackig durch die Stadt rennen, geht nun wirklich nicht. Hab es mal auf dem Sportplatz gemacht, bis eine Schulklasse kam, war mir irgendwie peinlich und ich hab dann schnell was über gezogen, was wiederum echt ekelhaft auf der Haut war.
Bei WK würde ich gerne oben ohne laufen, das verbietet aber wohl leider die Etikette??
Liebe Grüße,
Volker

8
Mit meiner Erfahrung von mehrmonatiger koerperlicher Arbeit unter der Sonne einer Mittelmeerinsel ziehe ich auch in unseren gemaessigten Breiten moeglichst bedeckende Sachen an.

Momentan komme ich mit Unterhemd und Shirt ganz gut zurecht -- dann kann ich die obere Lage auch gut zum Schweiss-Abwischen nutzen, ohne mich dem Gegenverkehr zu entbloessen.
Aber abgesehen vom Sport gehe ich auch nicht mit kurzen Hosen aus dem Haus (obwohl 2 Golfshorts zur Garderobe gehoeren).

9
Ach ja, hab mal im Dezember in Immenstadt einen Laeufer in Schuhen und Tight gesehen, sonst nix. Ich hab mich schlappgelacht! Das war nicht anders zu interpretieren, als "midlife crisis hit REAL HARD!"

10
Hi,

ich danke Dir für diese interessante Frage, die ich mir auch öfter gestellt habe. Würde mir auch gerne mein "Higtech"-Laufhemd ausziehen, weil ich das Gefühl habe, dass es mich einengt. (Na gut, das Befestigen der Startnummern mit Sicherheitsnadeln dürfte ein wenig wehtun. :hihi: )

Das mit der Kühlung, durch Verdunstung wäre einen Versuch wert. Ich trau mich nur nicht, weil ich in der Innenstadt wohne, es kaum jemand tut und ich auch nicht gerade einen Adonis-Körper habe.

Ein Argument fürs Hemd, wäre der Sonnenschutz, aber da kann man ja auch Sonnenschutzmittel nehmen. Ein Mann, den ich ab und zu auf dem etwas ruhigeren Teil meiner Strecken treffe, hat einen Kompromiss gefunden. Er trägt es dann zusammengeknüllt in der Hand.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

11
ich würd auch häufiger "oben ohne" laufen und behaupte jetzt auch mal selbstbewusst, dass der anblick gerade ebenso erträglich ist. außerdem setzt mich meine figur auch nicht dem verdacht aus, die ergebnisse der muckibude präsentieren zu wollen - erstens laufe ich dafür zu schnell und zweitens beschränkt sich mein körperbau dann doch auf "sportlich" - sonderlich muskulös würde ich es nicht bezeichnen.

gleichwohl hab ich den eindruck, wie einige vorredner, dass ich damit anecke. viele viele blicke schreien einem geradezu angeber/spinner/wasauchimmer entgegen. ich beschränke mich daher beim oben-ohne-laufen auf die einsameren strecken - ist zwar blöd, aber im ergebnis füge ich mich damit wohl dem anstandsgefühl der mehrheit...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

12
Also wir in der Schweiz sehen das ganz locker, wir haben in der hiesigen Laufszene einen Läufer, der läuft seit Jahren nicht nur oben ohne, sondern bemerkenswerterweise auch "unten ohne", sprich ohne Laufschuhe! Und dies während allen 4 Jahreszeiten, und auch bei Wettkämpfen. Das stört unterdessen gar niemanden mehr, im Gegenteil, das Publikum hat was zum Schauen :zwinker5:

Fotogalerie von netpictures.ch
Gruss, Marianne

13
Ich laufe so gut wie nie "oben ohne", aber das hat individuelle Gründe: Ich mag es nicht, wenn der Schweiß direkt am Körper herunter rinnt, und ich bin leicht sonnenempfindlich und habe keine Lust, mich überall einzucremen (und nur bei großer Hitze stellt sich die Frage ja).

Dagegen halte ich die Frage von Ästhetik oder "Anstand" für recht komisch. Was soll an einem freien Oberkörper denn unanständig sein? Und ob er nun "schön" ist oder weniger (was ja auch recht subjektiv ist), kann doch kein Kriterium sein. Soll denn ein laufendes Wesen mit z. B. Krampfadern auch bei Hitze nur mit Tights laufen, weil sonst das Empfinden gestört sein könnte?

Das Aussehen ist, wie es ist, und wer mit nackigem Oberkörper laufen mag, soll das tun.
Gottseidank sind die Zeiten vorbei, als noch zu Beginn der 70-er Jahre in Franco-Spanien die Polizei eingeschritten ist, wenn jemand im Badeort vom Hotel zum Strand mit freiem Oberkörper gehen wollte.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Also wir in der Schweiz sehen das ganz locker, wir haben in der hiesigen Laufszene einen Läufer, der läuft seit Jahren nicht nur oben ohne, sondern bemerkenswerterweise auch "unten ohne", sprich ohne Laufschuhe! Und dies während allen 4 Jahreszeiten, und auch bei Wettkämpfen. Das stört unterdessen gar niemanden mehr, im Gegenteil, das Publikum hat was zum Schauen :zwinker5:

Fotogalerie von netpictures.ch
Gruss, Marianne
Du meinst aber nicht den Mann mit dem Schafswollpullover oder :confused:
Da sieht man halt wieder, das ihr Schweizer noch ein echtes Naturvolk seid. :nick:

Ps. Übrigens die einzige Stelle wo meine Wolle weniger wird, ist übrigens auch der Kopf.
Liebe Grüße,
Volker

15
bernd: meine meinung. teilt leider nicht jeder. und wenn man toleranz auch mal so begreift, dass man sich alleine dem unterordnet, was die masse als schön oder weniger schön ansieht, führt dann auch bei hitze der weg nicht am shirt vorbei...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

16
Leichtathletikordnung (LAO)
§ 5 Teilnahmerecht
1 Teilnahmerecht an Wettkämpfen
1.1 Voraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfen ist, dass
...
1.1.6 die vereins- bzw. LG-übliche Wettkampfkleidung mit Vereins- bzw. LG-Abzeichen, die dem zuständigen LV gemeldet sein muss und die vom Veranstalter ausgegebenen Startnummern in unveränderter Form getragen werden
http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 4398&VID=0

Habe auch schon bei Volkslaeufen erlebt, dass mancher Kampfrichter deswegen auch bei groesster Hitze das Shirt-freie Laufen auf s Aeusserste verdammte...

17
Zusätzlich zu Olzos Zitat hier IWR, Regel 143:

1. Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung tragen. Sie muss aus einem Material gefertigt sein, das auch in feuchtem Zustand nicht durchscheinend ist. Ein Wettkämpfer darf keine Kleidung tragen, die die Entscheidung der Kampfrichter erschweren würde. Trikots der Wettkämpfer sollen auf der Vorder- und der Rückseite die gleiche Farbe haben. [...]

2. Die Wettkämpfer dürfen an allen Wettkämpfen barfuß oder mit Schuhwerk an einem oder beiden Füßen teilnehmen. [...]

18
:hallo:

Ich laufe sehr oft "oben ohne", nicht nur wegen der Hitze, sondern weil es einfach ein super Gefühl ist. Man merkt den Wind direkt auf der Haut und fühlt sich einfach frei.

Habe aber auch schon einmal ärger bekommen, da war ich in Hamburg zu Besuch und bin im Volkspark gelaufen und zwei Frauen haben mich, nicht gerade im nettesten Ton darauf hingewiesen mir etwas anzuziehen.
Doch in den meisten Fällen lächeln die Menschen und einige schauen auch interessiert.... :wink:

Jedenfalls wundert es mich auch, dass so wenige Läufer "oben ohne" laufen.
Hat wohl etwas mit der Hemmschwelle zu tun, die bei mir wohl ziemlich niedrig zu sein scheint.

Außerdem mag ich keine "Bauerbeiter-Bräune"

Grüße Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

19
Gruende warum NICHT oben ohne:

1. Moderne Textilien sind darauf ausgelegt Fluessigkeit von innen nach aussen zu transportieren: Folge --> weniger nass am Koerper!

2. Sonnenbrand: Habe keine Lust meinen ganzen Oberkoerper einzucremen!

3. Nicht jeder wird das so toll finden :) Irritierend fuer die anderen Leute / eventuell nervig fuer einen selbst (dumme Kommentare vorprogrammiert)

MfG
Supra

20
alsterrunner hat geschrieben:ich würd auch häufiger "oben ohne" laufen und behaupte jetzt auch mal selbstbewusst, dass der anblick gerade ebenso erträglich ist. außerdem setzt mich meine figur auch nicht dem verdacht aus, die ergebnisse der muckibude präsentieren zu wollen - erstens laufe ich dafür zu schnell und zweitens beschränkt sich mein körperbau dann doch auf "sportlich" - sonderlich muskulös würde ich es nicht bezeichnen.

gleichwohl hab ich den eindruck, wie einige vorredner, dass ich damit anecke. viele viele blicke schreien einem geradezu angeber/spinner/wasauchimmer entgegen. ich beschränke mich daher beim oben-ohne-laufen auf die einsameren strecken - ist zwar blöd, aber im ergebnis füge ich mich damit wohl dem anstandsgefühl der mehrheit...
Das ist heut ein großes Problem :peinlich:

Leuten denen ihr Outfit peinlich sein sollte, dicke Bierwampen über der Jogginghose hängend, Speckwampen mit Bauchfrei Tischörts :klatsch: , die verfügen anscheinend über deutlich unpassendem Selbstbewustsein, wärend andere vielleicht zuu viel darüber nachdenken... :wink:

In ner Stadt würde ich auch nicht oO rumrennen, ebenso nicht in öffentlichen Parks die Sonntags von den Ausflüglern genutzt werden, aber in Feld Wald und Wiese?---wen solls stören?

21
Ich hätte zu viel Angst vor sexistischen Übergriffen von hormongepeitschten Nordic Walkerinnen im Prä-Klimakterium! :)

22
Supra hat geschrieben:Gruende warum NICHT oben ohne:

1. Moderne Textilien sind darauf ausgelegt Fluessigkeit von innen nach aussen zu transportieren: Folge --> weniger nass am Koerper!

2. Sonnenbrand: Habe keine Lust meinen ganzen Oberkoerper einzucremen!

3. Nicht jeder wird das so toll finden :) Irritierend fuer die anderen Leute / eventuell nervig fuer einen selbst (dumme Kommentare vorprogrammiert)

MfG
Supra
1. hab vielleicht immer die falschen Hemden, aber auch meine ganzen dünnen Tria Tops, sind am Ende eines Laufes im Sommer tropfnass
2. jo, wer empfindlich ist---isses ein Grund
3. hab noch nie nen dummen Kommentar gehabt, zudem gibts Millionen anderer Dinge über die man sich aufregen kann als ausgerechnet ein einzelner Jogger den man fürn paar Sekunden mit freiem Oberkörper vorbeihuschen sieht

23
Vorläufer hat geschrieben:Ich hätte zu viel Angst vor sexistischen Übergriffen von hormongepeitschten Nordic Walkerinnen im Prä-Klimakterium! :)
du musst einfach schneller rennen :P dann kriegen die dich nicht

24
Gestern im Stadion:
Als wir zum Trainieren ins Stadion kamen, tobte dort ein Fußballspiel der E oder F Jugend. In diesem Alter wird noch quer über den Platz gespielt. Hinter den Toren, also auf der Tartanbahn tobten anfeuernderweise die Mütter. Mütter dieser Altersklasse sind i.d.R. ca 28-45 Jahre alt, also in einem Alter, in dem sie gut und gerne auch noch Sport treiben könnten.
Der Großteil dieser Mütter war in dem folgenden Stil gekleidet:
Knallenge Jeans, in die sie wahrscheinlich mit einer Wurststopfmaschine hineingeschossen worden sind. Diese Jeans hörten dann ungefähr 10 cm unter dem Bauchnabel auf. Ein Oberteil oder "Top", das genauso hauteng war und leider erst 10 cm über dem Bauchnabel anfing.
Auch figurmäßig ähnelten sich diese Mütter sehr stark. Die 20 cm, die nicht von Kleidungsstücken bedeckt waren, bestanden nämlich bei allen aus mehr oder weniger wabbeligen Schwimmreifen.

Meine abschließende Frage: Warum sollte jemand, der regelmäßig Sport treibt, seinen durchtrainierten Körper verstecken, während wabbelnde Fettgeschwüre hemmungslos durch unsere Innenstädte geschoben werden?


Hier noch ein Zitat aus wikipedia:
Die Gymnastik (griechisch γυμναστική, von gymnázein - üben, turnen) ist die Kunst der Leibesübungen, so genannt, weil derartige Übungen bei den Griechen nackt (gymnós) ausgeführt wurden.

Das Wort bezeichnet erstens das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte, zweitens auch die Übung selbst.

ach ja, ich laufe bei Hitze natürlich auch oben ohne.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

25
doncristobal hat geschrieben:Meine abschließende Frage: Warum sollte jemand, der regelmäßig Sport treibt, seinen durchtrainierten Körper verstecken, während wabbelnde Fettgeschwüre hemmungslos durch unsere Innenstädte geschoben werden?
:daumen: . Die Frage ist je eher rhetorisch, von daher darauf keine Antwort.

Ich laufe im Sommer auch oben ohne. Ist einfach viel angenehmer für mich.

26
Hallo,

also, ich hätte nichts dagegen, unterweges hin und wieder einen gut gebauten Männeroberkörper zu bewundern. Frau guckt ja auch sehr gerne. Manchmal finde ich es schade, das Frauen nicht nur in einem BH und Bustiers laufen durfen, ohne gleich angemacht oder schief angeguckt zu werden(kommt darauf an wo du wohnst, Gross-Stadt oder auf dem Land, ich bin zur Zeit in beidem zu Hause). Also stellt sich die Frage, wie läuft Frau im Sommer? Aber ich schweife ab, also wenn du gut gebaut bist, lauf ruhig "oben ohne"! Aber wenn du ein bisschen rundlicher bist, einen Bauch hast und alles so ein bisschen schwabbelt, solltes du dir schon was überziehen, ein armelloses T-Shirt ist doch okay!

27
dann komm doch mal vorbei und wir laufen ne runde zusammen ; )

an den rest: ja, natürlich - eigentlich sollte es kein problem sein. zumal nicht, wenn man gerade keine schwimmringe zur schau stellt. wenigstens hier, mitten in der stadt, ists wohl aber der konfliktfreiere weg, sich was anzuziehen : (

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

28
also wenn ich sehe was ich heute morgen nach unseren lauf durch die heimischen wälder und wiesen an kleininsekten(ihr wisst schon raupen,fliegen..)auf dem shirt hatte,da stellt sich mir die frage oben ohne gar nicht! :zwinker5: mal ganz davon abgesehen,ich hab auch nicht gerade den oberkörper den ich sooo zur schau stellen kann! :peinlich:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

29
meerunner hat geschrieben:also wenn ich sehe was ich heute morgen nach unseren lauf durch die heimischen wälder und wiesen an kleininsekten(ihr wisst schon raupen,fliegen..)auf dem shirt hatte,da stellt sich mir die frage oben ohne gar nicht! :zwinker5: mal ganz davon abgesehen,ich hab auch nicht gerade den oberkörper den ich sooo zur schau stellen kann! :peinlich:
die Viecher auf dem Körper ist nicht nett :zwinker4: weiss ich :hallo:

--nicht ausser acht zu lassen ist jedoch das man sichs waschen des Shirts spart :daumen:

30
Vorläufer hat geschrieben:Ich hätte zu viel Angst vor sexistischen Übergriffen von hormongepeitschten Nordic Walkerinnen im Prä-Klimakterium! :)
Mir würde es viel mehr zu schaffen machen wenn es zu keinen Übergriffen käme. Darum lass ich mein Hemdchen auch hübsch an.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

31
don66 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch bemerkt, daß ich wohl der einzige bin, der die Vorzüge der körpereignen Kühlung im Sommer voll nutzten will.

Woran liegt es, daß kaum ein Läufer auf textile Oberbekleidung verzichtet? Es kommt so auch zu der absurden Situation, daß z.B. im Park alle nackt in der Sonne liegen, und nur die Läufer bekleidet (und zwar nicht zu knapp) durch die Gegend schlurfen.

Verstoße ich etwa gegen irgendwelche "Läuferetikette"? :confused:
Ja, es gibt so einige durch die Gesellschaft "festgelegte" Ungereimtheiten. :confused: Gerade im läuferischen Bereich halten sich Männer eher bedeckt, während Frauen doch wesentlich freier angezogen sind. Bei Leichtathletikveranstaltungen sogar oft nur Höschen und kurzem Top bekleidet. Als Mann ein No-Go, weil Bauchfrei -> Schwul? (etwas zugespitzt formuliert).

Geht's dagegen um's Schwimmen sieht es etwas anders aus. Anfangs war ich da auch noch einer von diesen Männern die in einer Badeshorts unterwegs waren. Doch der Wandel zur eng anliegenden minimalen Badehose vollzog sich rasch. Schwimmt sich einfach viel besser. :nick:
powermanpapa hat geschrieben:wenns warm ist lauf ich auch oben ohne

kein nasses hemd am Körper--ja auch meine dünnen Funktionsdinger bleiben nicht wirklich trocken, ausserdem wird man schön gleichmässig braun
Das mit der Bräune ist auch noch so ein Ding. Da ich jetzt viel Rad fahre, setzt bei mir langsam diese typische Radfahrerbräune ein. Sieht auch Scheiße aus, wenn man im Schwimmbad ist und Arme/Beine braun sind, aber der Oberkörper weiß. Und dann hab' ich das mit dem Schwimmen noch nicht richtig drauf! :peinlich:

Zu Funktions-Shirts: Ich find sie noch schrecklicher als Baumwoll-Shirts, was die Reibung der Brustwarzen betrifft. Wenn ich im Sommer mit Shirt laufen, dann Brennen meine Brustwarzen. :sauer:
Heute klebe ich mir die immer wenn ich im Shirt lauf ab. :gruebel:

Wie ich dazu kam: Irgendwann beim Laufen, hat es Geschüttet wie nur was. Das T-Shirt klebte an der Haus, total ätzend. Da niemand, wirklich niemand auf meiner Waltrunde unterwegs war, habe ich es dann mal ausgezogen und über eine Zaun gehängt. Lief sich direkt viel besser. Tja, mit der Zeit habe ich es dann öfters so gemacht und festgestellt, das viele mit dem ersten Blick zwar irritiert sind und durch einen zweiten nochmal absichern, was sie gesehen haben, jedoch scheint es die meisten kaum zu stören. Deshalb kann ich auch ...
Supra hat geschrieben:3. Nicht jeder wird das so toll finden :) Irritierend fuer die anderen Leute / eventuell nervig fuer einen selbst (dumme Kommentare vorprogrammiert)
... nicht voll zustimmen. Es gibt zwar immer wieder welche. Andererseits gab es aber auch mehr positive Kontakte als vorher! Allerdings würde ich das auch nicht überall machen.

Ergänzung zu den Beiträgen von Olzo & CarstenS: Auch im Triathlon hat das Radfahren und Laufen (zumindest in Deutschland) mit bekleidetem Oberkörper zu erfolgen. (Ein Reißverschluss darf nur bis zu 15cm geöffnet werden!)
Viele Athleten ziehen dabei auch nur das Nötigste an, wie viele Bilder von Faris Al-Sultan zeigen. (Auf seinem Buch ist er in Badehose und kurzem Tri-Top abgebildet).
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

32
Freiheit für die Läufer, runter mit den Shirts :daumen:

Ich finde es vollkommen ok, wenn jemand oben ohne unterwegs ist. Bei so einer brütenden Hitze bin ich auch in Hot Pants und Bustier unterwegs (ach so und bei nen langen lauf trag ich sogar noch meine CEP`s, das sieht vielleicht blöd aus) und es interessiert mich nen sch... was die Anderen drüber denken.
Ich schwitz mich doch nicht kaputt, nur weil vielleicht irgendwer meinen Körper nicht sehen will.
Ich will auch so manches nicht sehen aber kann nichts dagegen machen, also müssen die anderen da auch durch. :teufel:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

33
Also mir ist es mit Shirt einfach angenehmer, als wenn der Schweiss über die nackte Haut läuft. Ferner habe ich einen nichabtrainierbaren Bauchansatz :zwinker4: Und in Bayern würde ich erschossen werden, da meine Körperbehaarung Anlass zur Verwechslung geben könnte (Bruno, in Erinnerung!).
Gruss
Andreas






34
@vonni: das problem kenn ich. kurztights, oben ohne und CEPs. sieht herrlich bescheuert aus. fühlt sich aber ausgesprochen gut an : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

35
pet_bu hat geschrieben:Aber wenn du ein bisschen rundlicher bist, einen Bauch hast und alles so ein bisschen schwabbelt, solltes du dir schon was überziehen, ein armelloses T-Shirt ist doch okay!
Hallo,

ich kann feststellen, daß diese Frage die Gemüter bewegt.

Da viele Antworten sich jedoch auf mein konkretes Aussehen beziehen, sehe ich mich gezwungen mein Aussehen zu veröffentlichen. :D

So sehe ich aus:

http://img394.imageshack.us/img394/5682/laufenbj5.jpg

Kann ich so laufen? Mit Laufhose natürlich? :hihi:

Gruss

36
Hab heute zum ersten Mal zwei Läufer oben ohne gesehen...joa, lecker, ne? *gg* Also bei den beiden auf jeden Fall :D Würde mir einer mit Schwabbelbauch entgegen kommen, wär das nicht so mein Fall, aber wenn er sich damit besser fühlt, fänd ichs ok und er hätte meinen vollen Respekt. :daumen:
Mir ist auch so verdammt heiß beim Laufen, aber in diesen kurzen Bustiers fühl ich mich furchtbar unwohl, da hier auch viele Leute unterwegs sind und ich oft an Straßen laufe. Neulich aufm Sportplatz war ich allerdings alleine und da ging das dann auch mal ;)

37
Vorläufer hat geschrieben:... hormongepeitschten Nordic Walkerinnen im Prä-Klimakterium! :)
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

... auf deren bevorzugten Strecken sollte man sowieso niemals nicht spärlich bekleidet sondern eher gepanzert laufen. Die Angewohnheit dieser Spezies trotz gefährlich spitzer Waffen (Stöcke) ihre regen Unterhaltungen mit ausgeprägter Gestik zu untermalen hat mir letztes Jahr ein blaues Auge eingebracht.
Ansonsten find ich übrigens nix anstößiges am "oben ohne laufen"- besser als zwei rote Flecken auf Brusthöhe am Laufshirt (nein, ich mach mich nicht über meinen leidenden Freund lustig :zwinker4: )

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

38
CEP ???
:confused:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

39
Saatkrähe hat geschrieben:CEP ???
:confused:
Das sind die sauteuren Stützstrümpfe, die momentan bei Läufern grad in sind :tuschel:

Grüessli, Marianne

40
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das sind die sauteuren Stützstrümpfe, die momentan bei Läufern grad in sind :tuschel:

Grüessli, Marianne
...und ich dachte schon, diejenigen Institutionen, die uns ständig klarmachen, was wir im Freizeitsport unbedingt brauchen, hätten schon alles durch.
Hab da mal rumgegoogelt, allein der Spruch "Ein Muss für jeden Hobbyläufer..." reichte mir schon. :klatsch:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

41
Einfach, weil das uns Mädels gegenüber unfair wäre. Basta!

42
Saatkrähe hat geschrieben:CEP ???
:confused:
CEP
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

43
runnersgirl hat geschrieben:Einfach, weil das uns Mädels gegenüber unfair wäre. Basta!
...inwiefern?

Jörg

44
Weil, das als Frau komplett "oben ohne" definitiv nicht geht.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

45
Mäx84 hat geschrieben:Weil, das als Frau komplett "oben ohne" definitiv nicht geht.
Stimmt!

schon die Frauen die einem auf Rädern mit tiefem Ausschnitt entgegen kommen, irritieren :peinlich: das bringt den Laufrythmus völlig durcheinander :peinlich:

46
don66 hat geschrieben:Hallo,

ich kann feststellen, daß diese Frage die Gemüter bewegt.

Da viele Antworten sich jedoch auf mein konkretes Aussehen beziehen, sehe ich mich gezwungen mein Aussehen zu veröffentlichen. :D

So sehe ich aus:

http://img394.imageshack.us/img394/5682/laufenbj5.jpg

Kann ich so laufen? Mit Laufhose natürlich? :hihi:

Gruss
Jow, da finste noch schneller Anschluss.. :hihi: :klatsch:

47
Es wurden jetzt eine ganze Menge Argumente genannt, wobei sich für beide Positionen richtige finden.

Gegen oben ohne spricht sicherlich das Risiko des Sonnenbrandes, auch bei Nutzung von Sonnencreme, denn selbst damit ist es nur eine Frage der Zeit und wir sprechen ja von Laufen. Da die Haut ja sonst meist bedeckt ist, ist sie auch empfindlicher, selbst mit Sonnenschutz. :frown:

Das Insektenproblem käme auch auf mich zu. Bei einer anständigen Brustbehaarung bekommt man das Viehzeug kaum noch raus. Schlecht, wenn man sich nach dem Duschen trotzdem noch von jemand entlausen lassen muss. :hihi:

Läufer sind ja nun mal keine Bodybilder. Um einen halbwegs athletischen Eindruck zu hinterlassen wäre das Laufen also noch durch Aufbau der Bauch, Brust und Armmuskulatur zu ergänzen. Hier könnte sich für manchen ein Zeitproblem ergeben. :zwinker5:

Natürlich sind Frauen in gewisser Weise benachteiligt, aber wo ist das Leben schon fair? :teufel:

Die Meinung anderer Leute sollte eigentlich wurscht sein. Das Ziel ist entscheident und beim Sport sollte dies nicht sein, anderen Leuten besonders gut zu gefalle.

Auf ein Rettungsring sollte gezeigt werden dürfen. Als Vorbild für alle, die sich bei gleicher Konstitution nicht trauen überhaupt Sport zu treiben sondern sich lieben in Säcken verhüllen und dadurch nichts an ihrem Zustand ändern. :daumen:

Außerdem kann man am Schwinden des Rettungsrings den Erfolg ablesen. :D

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei heißem Wetter mit einem Baumwollshirt laufen soll, da dies den Schweiß speichert und so den Körper kühlt. Mein Versuch in der letzten Woche dazu verlief positiv.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

48
don66 hat geschrieben:So sehe ich aus:

http://img394.imageshack.us/img394/5682/laufenbj5.jpg
Ist das schwarze Teil im Schritt nicht beim Laufen hinderlich? :zwinker2:

Warum solltest Du nicht soo Laufen? Die Sonnenbrille ist doch ganz nett.
Rückenwind hat geschrieben:...Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei heißem Wetter mit einem Baumwollshirt laufen soll, da dies den Schweiß speichert und so den Körper kühlt. Mein Versuch in der letzten Woche dazu verlief positiv.
Nicht alle Körper sind gleich. Ein richtig durchgeschwitztes Baumwollhemd greift meine Brustwarzen an. Mit den Plastikhemden habe ich keine Probleme.

Zum Thema: Natürlich ist es bei den Temperaturen verfürerisch alles abzulegen. Meine seitlichen Haltegriffe lüfte ich aber nur außerorts und am späten Abend. Läufer sind ja auch Ästheten. :nick: :P

49
Ich persönlich finde es ohne ein Shirt eher unangenehm. Kein Wohlfühlfaktor.
Wie andere gerne laufen ist mir ziemlich wurscht - geht mich auch nix an.
Laufen ist ein Hobby und sollte Spaß machen - wenn es das ohne Hemd tut, bitte.
Wenn nicht, dann eben mit Hemd.

50
don66 hat geschrieben:Bei sommerlichen Verhältnissen (über 16° C) hatte ich immer das Gefühl, daß mein Körper mich am Laufen "hindern will".
Bei 16°C ist schon Sommer? Da laufe ich noch mit lanarm-Shirts... :zwinker2:
don66 hat geschrieben:Übringens am allerschlechtesten haben sich sogenannte "high-tech" Laufshirts erwiesen. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn sie transportieren ja die entscheidende Feuchtigkeit von der Haut weg, anstatt die darauf zum Verdunsten und damit zum KÜHLEN zu belassen -> machen also bei Wärme genau das Falsche!!!
Also naja... prinzipiell richtig: das Verdunsten des Schweißes bringt Kühlung! Aber ein Shirt, dass nur ein klein wenig Schweiß aufnimmt und dadurch leicht bleibt ist doch auf jeden Fall besser ein Baumwoll-Shirt, dass (<klugscheiß-Modus an>bekanntermaßen bis zu 40% seines eigenen Gewichts an Nässe aufnehmen kann<klugscheiß-Modus aus> :P ) völlig naß am Körper klebt, oder!? :confused:
don66 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch bemerkt, daß ich wohl der einzige bin, der die Vorzüge der körpereignen Kühlung im Sommer voll nutzten will.
Das denke ich nicht!! Also es kommt natürlich auf die Temperatur an und darauf was du deinen Mitmenschen an tust (wie schon von vielen anderen bemerkt). Wenn du bei 16°C schon "oben ohne" läufst, werden sicher einige komisch gucken, aber wenn du das bei 30°C machst, dann ist das doch vollkommen OK - und zumindest in Hamburg ist mir das schon öfters begegnet. Also ich find's völlig OK!

Thoddy

Die Frage wie Frauen dazu stehen fand ich aber auch interessant... :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“