Banner

Halbmarathon in Leverkusen- oder, der Kampf gegen die Zeit!

Halbmarathon in Leverkusen- oder, der Kampf gegen die Zeit!

1
Nachdem ich an Pfingsten bei einem Halbmarathonlauf vor allem aufgrund des Wetters mit 1:36:xx ziemlich eingebrochen bin :peinlich: , war meine größte Sorge, dass es für mich heute wieder zu heiß werden würde.
Gestern war es hier in Köln (aus Läufersicht :D ) wunderschön mit optimalen Temperaturen, aber die Wettervorhersage „versprach“ leider für heute deutlich wärme Temperaturen.

Als ich mich dann aber um 8 Uh auf den Weg nach Leverkusen machte, zeigte das Thermometer 16 Grad und die Sonne suchte man zum Glück auch vergeblich. Das sah also sehr gut aus. :daumen:
Nächste Frage somit, wie soll ich los laufen? Ausgehend von meiner 10er zeit (39:51) sollte eine sub 1:30 möglich sein, meine PB von 1:33:24 und vor allem der HM Pfingsten bei dem ich auf 1:32 losgelaufen bin und dann zum Ende ziemlich eingebrochen bin, ließen mich zweifeln.
Ich entschloss mich schließlich dazu, ca. in 4:20/ km anzulaufen und dann später zu schauen, wie es läuft. Das würde bedeuten, dass ich einen eventuellen 1:30 Zugläufer zumindest die ersten km einigermaßen im weiteren Blickfeld haben müsste.

Ich stellte mich dann also kurz vor 9 in meinem Zeitkorridor im ersten Drittel des Feldes auf (leider gab es keinen 1:30 Zugläufer). Laut meinem blauen Punkt (der wohl aufgrund der von mir gemeldeten Zeit zugeordnet wurde) stand ich sogar ein wenig zu weit vorne. Aber wohl nicht weit genug. Die ersten beiden km war doch ziemlich Stau auf der Strecke. An der Stelle muss ich auch noch einmal schreiben, dass es für mich einfach schwer nachzuvollziehen ist, warum Läufer, die den HM sicher nicht deutlich unter 2:00 Stunden laufen, bei so einem großen Lauf unbedingt aus den ersten Reihen starten. Das kann doch für einen selber keinen Spaß machen und die folgenden schnelleren Läufer behindert es schon deutlich. :motz:

Na ja, man muss das Positive sehen und zumindest sorgte der Verkehr dafür, dass ich nicht zu schnell loslief. 9:10 zeigte meine Uhr bei km 2. Zwar deutlich langsamer als geplant, aber ab da hatte ich dann freie Fahrt. Der nächste km ging dann in 4:01, wobei das Schild sicher nicht ganz passte, da der nächste dann bei nahezu konstantem Tempo 4:27 dauerte.
Auch die folgenden Km-Schilder waren meiner Meinung nach nicht immer passend, da ich da doch ganz schöne „Ausrutscher“ nach oben und unten hatte, obwohl ich vom Gefühl eigentlich gleichmäßig gelaufen bin.
Km 5 ging dann bei 21:50 vorbei. Jetzt merkte ich, dass ich so langsam im Lauf drin war. Außerdem machte ich wieder mal die Erkenntnis, dass es für die Psyche unheimlich gut tut, wenn man nicht zu schnell beginnt und dann im weiteren Rennverlauf noch zulegen und überholen kann. :wink:
Der Lauf machte jetzt richtig Spaß, was sicher auch an der meiner Meinung nach sehr schönen und abwechselungsreichen Strecke lag. Mal Straße, mal Waldweg, mal durch einen Park und immer wieder Zuschauer, die einen puschten. :daumen:
Ich hielt jetzt das Tempo relativ konstant mit ca. 4:14 min/km und km 10 passierte ich bei 43:06 und km 15 bei 01:04:18. Spätestens jetzt begann natürlich das große Rechnen (na ja, um ehrlich zu sein, war ich das ganze Rennen am Rechnen :peinlich: ).
Bei km 18 zeigte die Uhr 01:16:54. Noch war alles rechnerisch möglich, allerdings merkte ich jetzt auch, dass die Kräfte deutlich nachließen. Schild km 19 wollte einfach nicht auftauchen und als es kam, der Schock: 4:37 für den km, insges. 01:21:31. :frown:
Die sub 1:30 hatte ich innerlich damit abgehakt, zumal die Kräfte wirklich deutlich nachließen und es nun meiner subjektiven Meinung nach auch deutlich wärmer wurde, aber da eine neue PB immer noch sicher war, machte mir das an der Stelle nicht viel. Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, wieder schneller zu werden, dann bei km 20 die Überraschung: 01:25:42. Ging da doch noch etwas? :confused:
Kurz darauf kam das km 9-schild vom 10 km Lauf. 01:26:02. Noch ein km. Knapp 4 min/km bin ich doch schon mal gelaufen. Ich fühlte mich plötzlich wieder fit und das Wichtigste: es ging leicht bergab. :nick:
Also Gas. Das ging auch ca. 500 m unheimlich gut :daumen: , aber dann kam das, was eigentlich zu befürchten war- es ging wieder bergauf. :nene:
Auch wenn sicher nicht zu stark, kam es mir wie ein Alpenpass vor. Irgendwann erreichte ich dann aber den Hügel und von da ging es wieder runter ins Ziel. Man sah bereits das Ziel. Geschätzte Entfernung gut 200 m, meine Uhr zeigte 1:29:10. Also los. Sicher mein schnellster Endspurt. Alle paar Meter immer wieder der Blick auf die Uhr und ca. 30 m vor dem Ziel wusste ich: JA, es muss reichen:

1:29:55 sind es dann inoffiziell und inzwischen auch offiziell geworden. :party:

Ein Traumziel erreicht! :D :party2: :party3:

Als Belohnung gab es natürlich ein Erdinger Alkoholfrei und geschätzte 8 Bananenstücke. Ansonsten war ich im Ziel aber überraschend fit, wenn man bedenkt, wie müde ich noch bei km 18 war.
Insgesamt für mich ein toller Lauf , mit tollem Publikum und sehr guter Orga. Wird mir ganz sicher immer in Erinnerung bleiben! :) :)
Stefan

2
GLÜCKWUNSCH
:party: :hurra:

... zur neuen Bestzeit.

... und schön geschriebener Bericht.

Gruß
Sylvia
Bild

3
Super Lauf und tolle Zeit! :daumen:
Die 1:30 ist schon eine Marke

Eva

4
Vertigo hat geschrieben:
1:29:55 sind es dann inoffiziell und inzwischen auch offiziell geworden. :party:

Ein Traumziel erreicht! :D :party2: :party3:

Stefan

:respekt2: Hey Stefan,

was soll ich sagen

Super Leistung, Gratulation!!!!!!
Liebe Grüße,
Volker

5
Glückwunsch Stefan !

Ich weiß, warum ich am Wochenende stark geschwitzt habe..... :hihi: , puhhh

Mach gut.

Thorsten

6
Hallo Stefan,
schöner Bericht und eine ganz tolle Zeit!!! :daumen: Gratulation!!!
Lieber Gruß
Renate

7
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen neuen PB :daumen: !

Vielen Dank für den mitreißenden Bericht. Besonders beeindruckend fand ich, daß Du bei dieser Geschwindigkeit noch rechnen kannst.

Gruß
Ralph

8
Hallo,
Vielen Dank für eure Glückwünsche! :nick:
Heute geht es mir überraschend gut, aber vielleicht kommt der Muskelkater ja morgen noch. :zwinker5:

Thestral hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu der tollen neuen PB :daumen: !

Vielen Dank für den mitreißenden Bericht. Besonders beeindruckend fand ich, daß Du bei dieser Geschwindigkeit noch rechnen kannst.

Gruß
Ralph
Ja, das Rechnen gehört bei mir einfach mit dazu. Mach ich aber nur, wenn ich mir ein ganz bestimmtes Ziel vorgenommen habe. :teufel:
toto 98 hat geschrieben:Glückwunsch Stefan !

Ich weiß, warum ich am Wochenende stark geschwitzt habe..... :hihi: , puhhh

Mach gut.

Thorsten

Hi Thorsten,
na bei deiner HM-Zeit brauchst du nicht zu schwitzen, die ist für mich definitiv nicht zu erreichen. Aber beim Marathon musst du vielleicht noch eine Schippe draufpacken um sicher zu sein. Eine 3:18:04 :P traue ich mir an einem optimalen Tag zu! :hihi:
Stefan

9
Hi, schöner Bericht!
Ich bin am Sonntag auch mitgelaufen, auch ich habe eine PB hingelegt (1:28:07), Wetter war einfach optimal!
Vielleicht eine kleine Anmerkung zu deinen Hinweisen auf unterschiedliche KM-Längen (bzgl. der Angaben) und dem Chaos am Start:
Ich bin ein Local auf der Strecke und kenne wirklich jeden Meter. Gerade bei den ersten knapp 8km muss man bedenken, dass es absolut keinen Rhytmus gibt. Beim Wettkampf merkt man das nicht, vor allem nicht im Pulk. Aber es geht immer mal 100m hoch, dann wieder 100m runter usw. Ich denke die km-Angaben haben schon gepasst, meine Daten haben auch nichts anderes ausgegeben, ich hab alle 2km auf die Uhr geschaut und mein Tempo war sehr gleichmäßig. Ich habe allerdings auch versucht nicht "gegen" das Gelände zu laufen, ich bin auf die Brücken etwas langsamer und runter etwas schneller, also eher vom Gefühl her immer mit angenehmer Geschwindigkeit anstatt imm mit der gleichen reinen Geschwindigkeit.
Dann noch kurz etwas zu dem Chaos am Start. Diesmal wurde das leider etwas unglücklich gelöst. Das lag schon daran, dass es keinen vernüftigen Zugang zum roten Block gab, der Grund war die Baustelle rechts neben dem Start. Das führte dazu, dass ich 3min. vor dem Start mich noch durch eine ganze Masse Leute schieben musste. Aufgrund des unglücklichen Zugangs konnte man natürlich die Blöcke auch nicht konsequent trennen. Ich stand in Reihe 3 und neben mit auch Schulstaffeln und Leute aus dem blauen Block, die gehören eigentlich alle hinter den roten Block, aber wie gesagt, ohne Trennung...Es kann also auch gut sein, dass aus diesem Grund diesmal deutlich langsamere Läufer weit vorne standen, eine böse Absicht kann man denen aber dieses Jahr nicht unterstellen.
Ach übrigens Stau auf den ersten km. Bedankt dich bei den zwei Polizisten die ihre Motorräder mitten im Weg stehen hatten, ich bin fast auf die Nase gefallen...

Einen kleinen Bericht meinerseits gibt es auch noch hier: www.gps-running.de • View topic - Leverkusener Halbmarathon 08.06.2008

Keep Running
Pat
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)

10
Na, das nenne ich mal ne Hausnummer!

Ganz großen Respekt vor der Leistung, Hut ab!

Und danke für den spannenden, mitreißenden Bericht - mehr davon!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“