Banner

Nur teure Laufschuhe werden getestet. - Warum?

Nur teure Laufschuhe werden getestet. - Warum?

1
Hallo Boardies,

mir ist aufgefallen, dass in den unterschdielichsten Laufschuhtest (aus Laufmagazinen, Triathlonzeitschriften etc.) nur die teuren "Spitzenmodelle" der jeweiligen Hersteller getestet werden.

Ohne eine erneute Diskussion lostreten zu wollen, das einem seine (Fuß-) Gesundheit ein paar Euros wert sein sollten, möchte ich in den Raum werfen, das dies doch eher marketingtechnische Gründe hat, oder?

Die Alltags-(Trainings-)-Schuhe im Preissegment 40-80 Euro wird eigentlich nie abgedeckt. Wie soll man daraus nun Rückschlüsse ziehen, welche Modelle in diesem Segment für einen entsprechend (schweren/leichten) (Suprinierer, Überpronierer) Läufertyp ist?

Allein Nike hat auf der Webseite 30 Running-Schuhe gelistet. Das Thema Preisdifferenzierung bei entsprechender Modelldifferenzierung kennen sicher auch die Konkurrenten.

Dennoch ist es nicht einfach, den richtigen günstigen (und nicht überteurten) in diesem Preissgment zu finden.

Wie macht Ihr das? Ihr kauft Euch doch auch nicht (immer) diese teuren Modelle (Vorjahresmodelle), oder?

2
Hallo,
ich denke, dass liegt einfach an den Herstellern, welche Schuhe getestet wird. Die meisten Magazine kriegen die Schuhe ja von den Herstellern gestellt - das heisst sie nehmen was sie kriegen koennen. Die Magazine sind dann dabei wohl in der Regel gluecklicher, wenn sie teurere / bessere Modelle von den Herstellern bekommen als billige Modelle. Die Schuh-Hersteller koennen dadurch dann gezielter die Werbung auf die Spitzenmodelle richten. Anzumerken ist auch, dass bei den meisten Magazinen unbekanntere Hersteller, z.b. Woolf, Pearl Izumi oder Mizuno aus den Tests rausfallen, da sie fuer die breite Masse zu unbekannt sind / die Schuhe nicht dem populaeren Typ entsprechen.

MfG
Supra

3
Ich glaub, es ist wie in vielen Bereichen, im Radbereich in den Magazinen werden auch fast immer nur Modelle im 4stelligen Eurobereich getestet, möglichst noch welche im bereich von 4000 Euro, die sich sowieso die wenigsten kaufen können.

Ich habe den Verdacht, dass damit das Markenimage gepuscht werden soll, das dann ja als Dacheffekt für alle steht. Wenn du die Tests liest, liest man nur "Hersteller X - super" und das macht natürlich einen guten Eindruck.

Zumindest ist es in meinen Augen wenig sachlich, aber bei gerade Laufschuhen richte ich mich sowieso überhaupt garnicht nach Tests.

Im übrigen - viele Händler haben auch keine Modelle da, die weniger als 100 Euro kosten und nicht gerade runtergesetzt sind, also bei meinem Händler kosten die Modelle alle von 100 Euro bis 190 Euro, für unter 100 Euro bekommt man kaum einen nicht reduzierten Schuh.

Bei Karstadt Sport könnte das anders aussehen.

4
Abend zusammen !

Ich verkaufe jeden Tag in einem Warenhaus Laufschuhe verschiedenster Preisklassen.
Wir haben zwar das motionQube-System, welches recht gut ist bei fachlicher Bedienung, was aber auch nur eine Hilfe ist. Interessanterweise werden von dem System bisher auch fast nur Schuhe über 100 € "ausgespuckt". Da wir aber unser Sortiment recht gut kennen, finden wir meisst auch einen günstigen Schuh für den ein oder anderen Kunden der sich eine klare Grenze gesetzt hat.

Ich gehe aber mal schwer davon aus das die Tests aus "inovationstechinschen" (Was ein Wort :) ) Gründen getestet werden.
In aller Regel wird nicht ganz so viel Aufwand für viele Modelle unter 100 € betrieben und viele Hersteller konzentrieren ihre Forschung und Entwicklung auf die hochpreisigeren Modelle, die dadurch für die Tests wahrscheinlich interessanter werden.
In aller Regel findet man auch unter 100 € völlig taugliche Schuhe, alles eine Frage der eigenen Vorlieben in Sachen Dämpfung, Führung, Sprengung usw. usw.

Grüße !

Alex

5
Vor allen sind die Hersteller wenig daran interessiert dass ihr Billigmodell auf einmal besser oder zumindest gleich gut abschneidet wie die mehr als doppelt so teuren Luxusmodelle.

Grade spezialisierte Magazine sind leider sehr stark von den Anzeigen der entsprechenden Hersteller abhängig und können so auch ein Stück weit unter Druck gesetzt werden.

Unabhängige Testinstitute wie Stiftung Warentest haben da gegenüber den Lauf-Magazinen einen vorteil. Dafür fehlt denen oft die technische Kompetenz.

6
Hmm, ich hab schon einige Tests gelesen, in denen auch Woolf und andere "Billigtreter" gestetet wurden. Hab mir dann nach dem Lesen auch ein paar Berlin Racer für 20 Eusen gezogen.

7
DolphinX hat geschrieben:e

Wie macht Ihr das? Ihr kauft Euch doch auch nicht (immer) diese teuren Modelle (Vorjahresmodelle), oder?

Doch, genau so mach ich es.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Norben hat geschrieben:Doch, genau so mach ich es.

LG Norbert
Ich auch...dann auch gerne mal ein paar Paar auf Vorrat
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“