Banner

Pulsbereiche

Pulsbereiche

1
Hallo,
ich bin absolute Laufanfängerin. Gerade mal seit Anfang Mai trainiere ich regelmäßig 3-4 Mal pro Woche.

Hilfe ist der Garmin Forerunner 305. Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht, mich auf einen Marathon Anfang Oktober vorzubereiten. :klatsch: Nach Laktattest habe ich meinen ersten Trainingsplan bekommen. Jetzt meine Frage: Meine Pulswerte sollen wie folgt liegen:
Grundlagenausdauer 1 127 - 132
Grundlagenausdauer 2 133 - 140
Entwicklungsbereich 141 - 147
Spitzenbereich über 147

Ist es normal, dass die Spanne so eng gefasst ist ? In der Standardsoftware von Garmin
liegt GA 1 z. B. zwischen 93 - 111.

Kann mir hier jemand helfen ?
Danke
Ellen

2
Ellen2112 hat geschrieben:Hallo,
ich bin absolute Laufanfängerin.

Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht, mich auf einen Marathon Anfang Oktober vorzubereiten.
:nene:


Zu der Frage mit den Pulsen, dass ist vollkommen normal dass sich die Garminbereiche unterscheiden, da jeder Mensch anders "pulst"

3
na dann deinen beinen alles gute. bis oktober ist ja nicht mehr lang. warum machst du nicht mal ne kürzere distanz? und ist das ein guter freund? :zwinker5:

4
hallo Ellen2112 :hallo: und herzlich willkommen im forum,

du trainierst erst seit anfang mai und willst anfang oktober einen marathon laufen?!

bist du nicht der meinung das das etwas zu früh ist? ich will jetzt nicht mit den ganzen dingen anfangen die dir jeder läufer auch an herz legen würden um dich davon abzubringen.

zu deiner frage, seh das mit den pulsbereichen einfach nicht zu eng. ich laufe seltenst nach pulsbereichen, wenn ich nach den von dir genannten ga1 -bereich laufen wollte, müsste ich langsam spazierengehen. wenn mein puls mal unter 130 ist, dann bestimmt nicht beim laufen. fürs erste tuts bei dir der sog. "wohlfühlpuls" oder "wohkfühltempo" = laufe nur so schnell das du dich noch gut dabei unterhalten kannst.

und überleg dir das mit den marathon nochmal...manchmal ist halt weniger doch mehr :nick:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Hallo Ellen,

herzlich willkommen im Forum!

Ich antworte und helfe gerne, wenn ich es verantworten kann. In deinem Fall gäbe es ein paar Smileys die ich spontan anklicken möchte, es aber aus Höflichkeit unterlasse.

Jeder seriöse Ratgeber wird dir aus Rücksicht auf deine Gesundheit den Rat geben nicht vor Ablauf von 1,5 bis zwei Jahren kontinuierlichen Lauftrainings und dabei schrittweise erweiterter Ausdauer in verschiedenen Bereichen mit einem Marathontrainingsplan zu beginnnen.

Diese Zeit kann man auch gut nützen, um ein Mindestmaß an Kenntnissen und Hintergrundwissen zu erwerben, um zu wissen was man da eigentlich tut. Es ist schlicht nicht damit getan sich einen Trainingsplan zu schnappen, einen Laktattest zu machen und dann den Piepsern eines Pulsmessers hinterher zu rennen.

Sorry für meine Offenheit. Aber was du vor hast ist schlicht Unfug und birgt unkalkulierbare Risiken für deine Gesundheit.

Alles Gute. Bleib gesund und überleb es. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo,
vielen Dank für den Input. Werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und meinen Ehrgeiz
bremsen.

Auch im nächsten Jahr stehen schließlich tolle Events an.

Gruß
Ellen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“