Banner

Kalorienverbrauch Radeln

Kalorienverbrauch Radeln

1
:hallo: liebe alle,

mit Erstaunen hab ich den für mein Empfinden recht hohen Kalorienverbrauch beim Radeln auf dem FR gesehen. 35 cal./KM, das wären nach meinem heutigen Ausflug angeblich knappe 3000 Kalorien gewesen. Irgendwie kommt mir das sehr hoch vor. Ich erinnere mich an die Polar, die hat was von 20 cal./KM gesagt. Puls bis max. 120. Auch wenn ich google kommen ähnliche Werte dabei raus. Stimmt das etwa????

:winken:
der Elch

2
Erstaunlicherweise hab ich das auch. Ich dachte zwar zuvor immer, dass ich beim Laufen deutlich mehr verbrenne, allerdings fahre ich am Rad (ohne Belastung) auch höhere Pulsfrequenzen, als ich beim Lauf erziele. Laut meinem Sigma Kalorienzähler verbrauche ich deutlich mehr als beim Laufen, das mag aber auch an mir selbst liegen, da ich anders laufe als radfahre.

Allerdings (!) hab ich hier schon mal im Archiv gelesen, was für mich absolut logisch klingt, man solle den Pulsmesser mit seinen Herzfrequenzbandbreiten für die Sportart einstellen, für die man ihn verwendet. Also nicht die gleichen Maxfrequenzen nehmen, wie für laufen. Wäre auch wieder eine Erklärung, wieso dat Ding zu hoch anzeigt.

Test

3
Hmm....das sollte man mal genauer untersuchen.Wie wärs mit´nem Test?z.B
1.60 min laufen, Puls beobachten und anschl.Cal.-verbrauch notieren.
2.ca.1-2Tagen später um die selbe Tageszeit,nach annähernd selber Ernährung --> 60 min radeln in annähernd den selben Pulsbereichen wie beim laufen...und dann mal beide Cal.Verbrauchangaben vergleichen.
Man könnte das ganze auch 2mal durchführen (selben Strecken)einmal mit sportartspezifischer Einstellung des Pulsmessers, und einmal ohne den Pulsmesser um zustellen.

Wäre interresant was da so rauskommt....hat jeman Lust dazu :confused:

mfg
Spinfreak
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“