Banner

Laufen ist einfach nicht mein Ding...

Laufen ist einfach nicht mein Ding...

1
... zumindest versucht mein Körper mich seit gut 2 Wochen mit aller Gewalt davon zu überzeugen. Nachdem ich jetzt ein Jahr immer schön regelmäßig dreimal pro Woche gelaufen bin, die ersten Erfolge sich eingestellt haben (Anfang Mai noch mein erster offizieller 10km-Lauf in 1:05:41)und ich schon mal 16 km in profiliertem Gelände durchlaufen konnte, kam aus heiterem Himmel der Schlag auf den Hinterkopf: auf einem gemütlichen 9km-Läufchen ging nach 4 km einfach nichts mehr. Puls auf astronomischen 160 bei einer "rasanten" Pace von 7:40/km, leichte Übelkeit, keine Puste mehr. Also, wenn auch ungern, eine Gehpause. Puls runter, Wohlbefinden wieder hergestellt, also weiterlaufen. Nach ein paar hundert Metern das gleiche Spielchen. Aus meine 9km-Lauf wurde auf diese Art und Weise ein 4km-Lauf mit anschließendem 5 km Gehen mit kleinen Laufeinlagen. Meine Güte, was ging es mir mies - vor allem psychisch! Aber gut, ein schlechter Tag eben. Passiert jedem mal. Beim nächsten Mal geht es wieder besser...

Beim nächsten Mal, ein paar Tage später, ging es keineswegs besser, sondern eher noch schlechter. Genau das gleiche Spielchen, obwohl ich von Anfang an noch langsamer gelaufen bin. Nach knapp 5 km war Schluß. Flottes Gehen war okay (vielleicht sollte ich ins Walkerlager wechseln?), aber Laufen war einfach nicht drin. Wieder ein paar Tage später wäre ich nach 3 km fast umgekippt, hätte ich mich nicht einfach an den Wegrand gesetzt und abgewartet, bis es mir besser ging. Diese "Läufe" hab ich auch gar nicht ins Lauftagebuch eingetragen, weil ich sie gar nicht als echte Läufe ansehe. Einfach nur als Krampf. Mein Kreislauf findet offenbar, daß ich nicht zur Läuferin geboren bin und mich so langsam mal damit abfinden muß... :nene:

Heute dann ging es nach einer ganzen Woche Laufpause wenigstens ein kleines bißchen besser. Ich hatte vorsichtshalber nur eine kleine Runde von gut 6 km geplant und bin mit nur einer ganz kurzen Gehpause auch durchgelaufen, aber irgendwie bin ich ziemlich frustriert. Ich will doch Anfang September meinen ersten HM laufen, aber wie soll ich dafür trainieren, wenn dieser blöde Kreislauf nicht mitspielt? Von Medizinern kriege ich immer nur zu hören, ich sollte doch froh sein über meinen niedrigen Blutdruck. :klatsch: Gut, ein hoher wäre auch nicht so toll, aber so macht es wirklich keinen Spaß.

Frustrierte Grüße,
Iris
Bild

2
Von Medizinern kriege ich immer nur zu hören, ich sollte doch froh sein über meinen niedrigen Blutdruck.
Naja, warst du denn mit deinem aktuellen Problem schon bei einem Arzt? Hört sich für mich nämlich so an, als wäre das eher ein allgemeine Aussage.

3
Vielleicht ist es Dir im Moment auch einfach zu warm? Könnte doch auch ein Grund für die plötzlich auftretenden Schwierigkeiten sein, oder?

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

4
Hallo Iris,

da das Ganze so aus "heiterem Himmel" kommt, tippe ich eher auf was akutes:
Infektion oder so was. Fühlst du dich auch im Alltag komisch oder schlapp? Falls ja, würde ich das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen. Das klingt für mich nicht mehr nach "schlechtem Tag".

Gute Besserung.

Töffes

5
@Evolver: Stimmt, das habe ich seit meiner Jugend (und die ist schon ein paar Jahre her :D ) regelmäßig zu hören bekommen, wenn ich mal wieder umgekippt bin, häufig mit dem Zusatz "da kann man auch nicht wirklich was dran machen..." . Bei zweien meiner Söhne setzt sich das fort...

Zuletzt bin ich im Frühjahr komplett durchgecheckt worden mit Blutbild, Belastungs-EKG, Herzultraschall usw. im Hinblick auf meine Idee mit dem Halbmarathon im Herbst. Bis auf die Lungenfunktion alles okay, und die wird seither erfolgreich behandelt. Es kann natürlich ein nicht recht durchgekommener Infekt vorliegen, von dem ich bislang nichts merke, aber über 18 Tage? :confused:

LG Iris :hallo:
Bild

6
Vielleicht liegt es an der Wetterlage. Bei uns hat es seit Wochen nur getröpfelt und diese Gewitterstimmung macht mich zum Beispiel alle. Gestern bin ich kaum die Treppe in die Wohnung DG hochgekommen. Letzte Woche bin ich gut gelaufen und am Wochenende komm ich fast die Treppe nicht hoch. :klatsch: Ich habe nur noch gehechelt :klatsch: :klatsch:.

Niedrigen Blutdruck habe ich auch, dafür allerdings einen hohen Puls. Seit ich laufe hat sich mein Blutdruck allerdings stabilisiert.

Ab Mittwoch soll sich das Wetter ja ändern dann wirst du ja sehen ob es die Wetterbelastung war. Wenn du nicht zum Laufen geeignet wärest, dann wären ja wohl 16km am Stück gar nicht drin gewesen.

Also Kopf hoch und weiterlaufen

LG Lilly

PS: Sekt hilft gut bei niedrigem Blutdruck. Also gönn Dir mal ein Gläßchen, jetzt hast Du ja einen Grund.
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

7
@Brigitte: Ich laufe ja schon extra morgens, damit es nicht so warm ist. Letztes Jahr ging es auch prima, aber vielleicht trägt mein momentaner Dauerstress und ein bißchen wenig Schlaf dazu bei, daß ich mehr unter der Wärme leide als normal.

@töffes: Eigentlich fühle ich mich ganz gut, auch bei körperlicher Arbeit. Ich arbeite auf einem Bauernhof mit Milchvieh mit, und das macht keine Probleme.

LG Iris :hallo:
Bild

8
Hallo,

also da würde ich mir angesichts der derzeitigen Wetterlage überhaupt keine Gedanken machen. Fast alle Trainings- und Wettkampfergebnisse sind bei mir im Moment völlig aus der Spur. Ich habe auch das Wetter in Verdacht, denn die Atmung ist schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten sehr hoch.

Vermutlich gibt es Menschen die damit nicht klar kommen. Jetzt haben wir uns alle so sehr schönes Wetter gewünscht, aber es hat eben auch eine Kehrseite. Das Ausweichen auf die Abendstunden bringt Erleichterung (kurz vor Sonnenuntergang, weil morgens geht gar nicht).

Bleib auf jeden Fall am Ball denn das wird sich wieder legen. Ich würde trotzdem mal beim Arzt alles durchchecken lassen inkl. Schilddrüse, Hb-Wert, Allergien !.

Schlafmangel senkt die Hitzeverträglichkeit ganz enorm !

9
:winken: Hallo Iris,

Was Daniela angeführt hat, war auch mein Gedanke. Dieses Jahr halte ich es so, dass ich viele Trainingseinheiten auf Radfahren umgestellt habe, klar trainiert man Laufen mit laufen, aber bei der Wärme komme ich mit dem Rad einfach besser zurecht. Letztes Jahr hatte ich auch solch einen Einbruch und es hat mir beinahe die Laune zum Laufen verdorben. Kann ich Dir also gut nachfühlen :traurig: Pass auf, das wird wieder! :daumen: Mach Dir nur keinen zusätzlichen Stress damit!

noch ein Trost- Smiley :traurig: und

LG Monika

10
Hallo Iris,

wie alle Anderen ja auch schon vermutet haben, denke ich ebenfalls an eine wetterbedingte Geschichte. Ich leide bei dem Wetter auch unter sehr niedrigem Blutdruck, der mir erstmal jede Lust am Laufen nimmt. Hab ich mich dann aber erstmal aufgerafft, geht es mir meist danach wesentlich besser - ich habe beim Laufen selbst aber auch kaum Probleme. Was mir auf jeden Fall sehr gut geholfen hat, ist Vertigoheel. Rein pflanzlich. Wenns mal ganz schlimm ist, nehm ich das ein zwei Tage und mir geht es besser. Vielleicht ist es auch nur für die Psyche, aber da steh ich drüber, wenns hilft. :D
Ich würde aber wirklich mal abklären, ob sonst alles bei Dir in Ordnung ist, bevor Du es nimmst.
Stress Dich einfach nicht mit dem Laufen - ich musste vor zwei Monaten verletzungsbedingt eine Pause machen und der Einstieg ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Da hilft nur Geduld und auf Deinen Körper hören.
Ich wünsch Dir alles Gute,
lg nicole
:hallo:

11
Hallo Iris,
ich glaube wir beide sind in etwa gleich alt, wie ich in früheren Threads gelesen habe.
Wenn´s nicht stimmt, darfst du mich schlagen. :teufel:
Ich bin 49 und seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, ich komme so langsam in die Wechseljahre. Typisches Anzeichen: Hitzewallungen, :sauer: zwar sehr dezent, aber doch
ziemlich regelmäßig. Dazu schwankt mein Blutdruck wie verrückt, mal 160/ 100, mal
100/ 60. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
Das Wetter kommt natürlich dazu, gerade bei euch im Rheintal.

Zum Glück klappts bei mir mit dem laufen. Ich geh aber nur abends, sonst halt ich es nicht aus.

Gruß
Maie :winken:

12
Erst einmal gaaaanz herzlichen Dank für eure Antworten und eure aufmunternden und tröstenden Worte!

Ich vermute mal, daß eine Kombination aus Wetter, Schlafmangel, Stress (der Vater meines Freundes hatte vor ein paar Wochen einen Schlaganfall, und ich habe einen Teil von dessen Arbeit auf dem Bauernhof meines Freundes übernommen, wobei erschwerend dazukommt, daß ich in jeder Richtung 134 km fahre, und das mindestens zweimal pro Woche) zusätzlich zu dem alltäglichen Wahnsinn einer Alleinerziehenden mit 4 Kindern der Auslöser war/ist.

Die Idee von Maie kann ich auch nicht von der Hand weisen. :peinlich: Stimmt, ich bin auch 49, und da kann das durchaus so langsam losgehen mit den Wechseljahren. Hitzewallungen (relativ selten), Blutdruckschwankungen - paßt irgendwie :idee: Das hat mir gerade noch zu meinem Glück gefehlt...

Gut, ich muß also was ändern. Mehr schlafen ist am einfachsten zu bewerkstelligen. Der Stress wird bleiben, weil meine Kinder nicht zum Umzug zu bewegen sind und mein Freund den Hof nicht allein bewirtschaften kann. Am Wetter kann man nichts ändern, aber es soll ja bald wieder kühler werden! Also weiter laufen, auf die Reaktionen des Körpers hören und versuchen, der Hitze aus dem Weg zu gehen. Vielleicht könnte es so klappen... :confused:
Ich brauche das Laufen als Ausgleich zu all dem, was ich sonst noch so am Hacken habe. Deshalb will ich es auch auf keinen Fall aufgeben.

LG Iris :hallo:
Bild

13
irissa24 hat geschrieben:Es kann natürlich ein nicht recht durchgekommener Infekt vorliegen, von dem ich bislang nichts merke, aber über 18 Tage? :confused:
Mein verschleppter Infekt hat sich hartnäckig über 4 Wochen gehalten.

14
Was Du so über Deine Arbeit schreibst ist schon gewaltig. Das das mit dem Laufen dann manchmal nicht klappt ist kein Wunder bei der Belastung und auch noch alleinerziehend mit 4 Kindern . Meine Hochachtung hast Du schon mal. Ich habe zwar nur 2, bin verheiratet, aber ich arbeite auch von 9-18Uhr und mein Mann ist als selbständiger Handwerker auch sehr eingespannt. und ich habe gedacht ich habe Stress :klatsch: .

Die Wechseljahre habe ich auch schon im Anfangsstadium obwohl ich erst 42 werde. Deshalb habe ich auch angefangen mit dem Laufen. Ich bekam regelrechte Depressionen, da half nur raus und Laufen. Zum "Glück" :sauer: müssen wir ja da alle durch.

Also lass Dich nicht unterkriegen und das wird schon wieder.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“