Banner

Rettungsarmband

Rettungsarmband

1
Es gibt ja für Läufer viel nützliches, aber auch sehr viel unnützes Zeugs.
Das hier halte ich aber für eine sehr gute Sache. Willkommen bei actixx.com

Wenn ich alleine laufe oder mit dem Renner/MTB unterwegs bin, habe ich mein Armband IMMER um.

Sollte sich jeder vielleicht mal Gedanken machen.


NEIN, ich kriege keine Provision ! (leider)

2
Highopie hat geschrieben:Willkommen bei actixx.com
gute sache und nebenbei ist der holger lüning ist ein verdammt guter (amateur) triathlet.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Hallo,

Was schreibt ihr denn da rein???

Name, Blutgruppe, Tel. Nummer.... oder was??

Danke

4
Geldmacherei - sonst nix.
Was sollen die ganzen Telefonnummern bringen? Eltern? Die helfen mir auch nicht. Hausarzt? Zu den Zeiten zu denen ich laufe ist eh niemand in der Praxis. Asthma? Tetanus? Blutgruppe? Jeder Notfallarzt kommt auch ohne die Infos aus - da muss ich nicht noch so ne Hundemarke mit rumschleppen. Wer sich damit sicherer fühlt solls ruhig tun.

Siegfried

5
Nicht ganz dumme Idee. Die Frage ist nur, ob die Rettungssanitaeter - falls es einen Unfall oder Aehnliches gibt - auch checken, dass in dem Band die Daten sind. Wenn nicht: Sinn zumindest fuer die gesundheitliche Vorgeschichte bei der 1. Hilfe verfehlt.

Ansonsten haengt es natuerlich stark davon ab, welche Sportart man betreibt. Beim Laufen wuerde ich sagen - ausser man hat wirklich bekannte gesundheitliche Probleme - braucht man so etwas nicht, da das Risiko zu gering ist. Fuer andere, mit mehr Risiko behaftete Sportarten kann sowas jedoch schon mal ganz sinnvoll sein.

Fraglich ist jedoch: Braucht man wirklich dafuer ein Band, welches 15 Euro kostet? Wenn man die Infos bei sich haben will kann man auch einfach einen Zettel mit sich fuehren; sollte kein Problem sein irgendwo eine Tasche zu finden in die man diesen stecken kann.

MfG
Supra

6
Siegfried hat geschrieben:Geldmacherei - sonst nix.
Was sollen die ganzen Telefonnummern bringen? Eltern? Die helfen mir auch nicht. Hausarzt? Zu den Zeiten zu denen ich laufe ist eh niemand in der Praxis. Asthma? Tetanus? Blutgruppe? Jeder Notfallarzt kommt auch ohne die Infos aus - da muss ich nicht noch so ne Hundemarke mit rumschleppen. Wer sich damit sicherer fühlt solls ruhig tun.

Siegfried
Hilfreich ist es für den mutmasslichen Notarzt aber trotzdem,ob es dafür so ein Armband braucht ist eine andere Frage.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
Das Problem bei diesem actixx Band sehe ich darin, dass man es nicht eindeutig identifizieren kann. Es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass ein Rettungssanitaeter erstmal den ganzen Koerper des Verletzten nach Anhaltspunkten ueber dessen Person durchsucht. Vor allem wird er so gut wie auf gar keinem Fall auf die Idee kommen, dass dieses Armband in Wirklichkeit solche Informationen traegt. Anstatt der Aufschrift 'www.actixx.com' waere es in diesem Fall empfehlenswerter draufzuschreiben, welchen Sinn dieses Band denn wirklich hat. Auch im Krankenhaus ist es fraglich ob jemand auf die Idee kommt, dass in dem Band persoenliche Infos sind.

Insofern ist ein Zettel wahrscheinlich deutlich effektiver. Fazit: Gute Idee, schlechte Umsetzung.

MfG
Supra

8
Siegfried hat geschrieben:Asthma? Tetanus? Blutgruppe? Jeder Notfallarzt kommt auch ohne die Infos aus
Aber sie erleichtern ihm u.U. die Arbeit ungemein.
Supra hat geschrieben:Nicht ganz dumme Idee. Die Frage ist nur, ob die Rettungssanitaeter - falls es einen Unfall oder Aehnliches gibt - auch checken, dass in dem Band die Daten sind. Wenn nicht: Sinn zumindest fuer die gesundheitliche Vorgeschichte bei der 1. Hilfe verfehlt.
Du wirst es nicht glauben- die Existenz solcher Hundemarken hat sich langsam aber sicher per Flüsterpost bei den Rettungssanis, Assis und co. durchgetrommelt- die werden sogar in Fortbildungen darauf hingewiesen auf sowas zu achten/ gucken. Also die Chance, dass sie es checken ist relativ gut. :zwinker5:

Supra hat geschrieben:Fraglich ist jedoch: Braucht man wirklich dafuer ein Band, welches 15 Euro kostet? Wenn man die Infos bei sich haben will kann man auch einfach einen Zettel mit sich fuehren; sollte kein Problem sein irgendwo eine Tasche zu finden in die man diesen stecken kann.

MfG
Supra
Taschen durchwühlen kostet ggf. halt etwas mehr Zeit und Aufwand als ein offensichtliches Band. Mal abgesehen davon, dass Zettel in eher körpernaher Sportkleidung "deponiert" eine Tendenz zu schweißverwischter Schrift aufweisen könnten.

Meine Meinung: Für jeden mit bekannten gesundheitlichen Risiken nicht nur beim Sport eine absolut sinnvolle Sache, wer sich auch ohne ohne "Vorbelastung" damit wohler fühlt macht sicher keinen Fehler sich sowas zuzulegen- gerade wenn man oft alleine unterwegs ist.

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Du wirst es nicht glauben- die Existenz solcher Hundemarken hat sich langsam aber sicher per Flüsterpost bei den Rettungssanis, Assis und co. durchgetrommelt- die werden sogar in Fortbildungen darauf hingewiesen auf sowas zu achten/ gucken. Also die Chance, dass sie es checken ist relativ gut.
Oke - hatte bisher leider keinen Einblick in die Ausbildung :) Aber die Frage bleibt immer noch: Wie offensichtlich ist dieses Band? Mir kommt es relativ unscheinbar vor! Jedenfalls nicht so, dass man auf den ersten Blick erkennt: Da sind Infos drinne. Dogtags sind in dem Sinne- denke ich - deutlich offensichtlicher ^^
Mal abgesehen davon, dass Zettel in eher körpernaher Sportkleidung "deponiert" eine Tendenz zu schweißverwischter Schrift aufweisen könnten.
Kann man auch mit Klarsichtfolie versiegeln ;) Oder man nimmt einfach wie bei WKs Sicherheitsnadeln und heftet sich vorne an die Brust seine Blutgruppe, Telnummern usw dran ;)

MfG
Supra

10
Wenn ich alleine einen längeren Lauf mache nehme ich oft mein Handy mit. Da sind die Notfallnummern gespeichert und wenn mich grad niemand findet kann ich ev. selbst noch jemanden anrufen (sofern ich bei Bewusstsein bin).

Da ich direkt an der Grenze wohne und arbeite hab ich auch meist meinen Personalausweis dabei. Grad wenn ich von meiner Firma aus laufen gehe übertrete ich unter Umständen 5-10 Mal in einem Lauf die Grenze von der Schweiz nach Deutschland und umgekehrt

Die Idee an sich finde ich aber nicht schlecht.

11
Sowas habe ich am Wochenende auch bei Decathlon gesehen. Ich glaube im Dreierpack für 5€.
An sich keine schlechte Idee, gerade zur Identifizierung. Ich habe zwar meistens mein Handy dabei, wenn ich alleine laufe, aber den Personalausweis oder sonstige Ausweisdokumente eher nicht.
Damit ist dann zumindest sichergestellt, dass man einen identifizieren und die Angehörigen benachrichten kann, auch wenn man das jetzt nicht unbedingt für seine medizinische Vorgeschichte nutzt.

LG,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

12
Ich finde das auch ne sehr gute Idee. Nicht nur für Sportler, sondern eher auch für meine Kinder, falls die mal im Getümmel einer Großveranstaltung verloren gehen.

Ich bin da eigentlich eher auf der Suche nach was einfacherem, wo man vielleicht einfach
nur ne Telefonnummer draufschreiben kann.
Ich denke da an so was wie diese Modischen Gummi/Kunsstoffarmbänder.

Das paßt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber evtl. kann mir ja jemand nen Tio geben, wo man sowas bekommen kann.

Danke
Martin


UUPS: Da war ich wohl zu langsam. Anistoepsel hat ja schon nen Tip reingeschrieben. Schau ich mir gleich mal an.

13
Siegfried hat geschrieben:Geldmacherei - sonst nix.

Klar, DU hättest ja auch die Idee haben können. Hattest DU aber nicht.
Siegfried hat geschrieben:Jeder Notfallarzt kommt auch ohne die Infos aus - da muss ich nicht noch so ne Hundemarke mit rumschleppen. Wer sich damit sicherer fühlt solls ruhig tun.

Wenn Du bewusstlos (vom schlimmsten Fall wollen wir hier gar nicht reden) bzw. verletzt und nicht ansprechbar irgendwo in der Prärie liegst, dann ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die Tel.Nr. z.B. der Ehefrau bekannt ist.

An dem Band ist das Plättchen auf dem die Daten stehen. Wenn man das Band am Handgelenk trägt ist es einfach zu finden.

14
Highopie hat geschrieben:Wenn Du bewusstlos (vom schlimmsten Fall wollen wir hier gar nicht reden) bzw. verletzt und nicht ansprechbar irgendwo in der Prärie liegst, dann ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die Tel.Nr. z.B. der Ehefrau bekannt ist.
That's it. Geht ja um die Fälle, in denen man selbst nicht mehr telefonieren kann. Und die passende Blutkonserve ist auch deutlich schneller organisiert, wenn die Blutgruppe bekannt ist. 1 Telefonat statt mehreren zeitraubenden Untersuchungen. Selbiges gilt für evtl. notwendige Medikamente. Für Allergiker, Herzkranke und v.a. Diabetiker sollte ein Hinweis auf Erkrankung und erforderliche Medikamente eigentlich Pflicht sein.

LG Marion

15
Juggler hat geschrieben:Ich finde das auch ne sehr gute Idee. Nicht nur für Sportler, sondern eher auch für meine Kinder, falls die mal im Getümmel einer Großveranstaltung verloren gehen.

Ich bin da eigentlich eher auf der Suche nach was einfacherem, wo man vielleicht einfach
nur ne Telefonnummer draufschreiben kann.
Ich denke da an so was wie diese Modischen Gummi/Kunsstoffarmbänder.

Das paßt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber evtl. kann mir ja jemand nen Tio geben, wo man sowas bekommen kann.

Danke
Martin


UUPS: Da war ich wohl zu langsam. Anistoepsel hat ja schon nen Tip reingeschrieben. Schau ich mir gleich mal an.
Die Nummer haben wir immer mit einem Stift direkt auf die Haut geschrieben. So ein Armband würden wir sowieso eher vergessen, aber einen Stift haben wir immer
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

16
Supra hat geschrieben:Fraglich ist jedoch: Braucht man wirklich dafuer ein Band, welches 15 Euro kostet?
Der Preis kommt wohl auch dadurch, dass es sich um ein Graviertes Edelstahlplättchen handelt. Dadurch kann das Ding auch problemlos im Wasser genutzt werden.

anistoepsel hat geschrieben:Sowas habe ich am Wochenende auch bei Decathlon gesehen. Ich glaube im Dreierpack für 5€.
Die gucke ich mir beim nächsten mal auch mal an, insbesondere für die Kids.

Auf der Homepage steht übrigens nichts von Blutgruppe (oder ich hab es nicht gesehen). Würde ein Arzt jemanden wirklich Blut auf Grund einer unbekannten Quelle verabreichen. Muss ja nicht stimmen. Ich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne belehren.

Kommen wir zu den wirklich wichtigen Infos die der Arzt im Notfall braucht:
www.actixx.com hat geschrieben:Sie sind Privatversichert oder besitzen eine Zusatzversicherung?

Auch dies könnten im Notfall wichtige Daten sein, damit Sie sofort in das 1- oder 2-Bett-Zimmer verlegt werden und als Privatpatient behandelt werden. Ohne Wartezeiten und nach neuesten medizinsichen Erkenntnissen.
Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

17
Martin71 hat geschrieben:Auf der Homepage steht übrigens nichts von Blutgruppe (oder ich hab es nicht gesehen).

Ist ja auch kein MUSS. Du kannst auch Deine Schuhgrösse oder Frauen ihre Oberweite in kilogramm angeben. :D

Auf meinem habe ich meinen Namen, Anschrift, Blutgruppe und Handynummer meiner Frau.
Ob 1 oder 2-Bett Zimmer ist mir im Notfall relativ wurscht. :klatsch:

18
Highopie hat geschrieben:
Wenn Du bewusstlos (vom schlimmsten Fall wollen wir hier gar nicht reden) bzw. verletzt und nicht ansprechbar irgendwo in der Prärie liegst, dann ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die Tel.Nr. z.B. der Ehefrau bekannt ist.
Sehe ich auch so - wenn ich irgendwo rumliegen bleibe, wissen die wenigsten wo die anrufen können. Wie sollen die das sonst rausfinden? Schönes Leichenfoto im Lokalteil?

An dem Band ist das Plättchen auf dem die Daten stehen. Wenn man das Band am Handgelenk trägt ist es einfach zu finden.
Man muss nur dran denken...
MarionR hat geschrieben:That's it. Geht ja um die Fälle, in denen man selbst nicht mehr telefonieren kann. Und die passende Blutkonserve ist auch deutlich schneller organisiert, wenn die Blutgruppe bekannt ist.
Sehe ich auch so. Blutgruppe und fonnummer muss drauf.
Highopie hat geschrieben: Handynummer meiner Frau.
Das geht doch nicht - ändert sich doch öfters.... :hihi: die Nummer meine ich...

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Schönes Leichenfoto im Lokalteil?

Wer kennt diesen Läufer ??? :confused:
Hennes hat geschrieben:Das geht doch nicht - ändert sich doch öfters.... :hihi: die Nummer meine ich...

Weder das Eine noch das (die) Andere. :wink:

20
Hennes hat geschrieben: Schönes Leichenfoto im Lokalteil?
Wo Du her kommst hat doch der Forerunner gespeichert. :zwinker5:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

21
Martin71 hat geschrieben:Auf der Homepage steht übrigens nichts von Blutgruppe (oder ich hab es nicht gesehen). Würde ein Arzt jemanden wirklich Blut auf Grund einer unbekannten Quelle verabreichen. Muss ja nicht stimmen. Ich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne belehren.
Ich übernehm das mal kurz:

JEDE Blutkonserve muss vor verabreichen gekreuzt werden- also ganz grob gesagt, dem Patienten wird eine Blutprobe entnommen und die mit dem aus der Konserve gemischt- und nur wenn das zwischenfallsfrei verläuft kommt die Konserve an den Patienten.
Wenn die Blutgruppe nicht bekannt ist wird meist 0 negativ ("Universalspender") als Konserve benutzt um die Zeit für eine Blutgruppenbestimmung einzusparen- gekreuzt muss trotzdem werden- steht also deine Blutgruppe auf deinem Band kann gleich damit gekreuzt werden (spart null negativ), ein evtl. Irrtum würde jedoch auffallen, ohne dir Schaden zuzufügen.

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

22
Hmm, sieht interessant aus, aber der Praxisnutzen ist für mich immer so eine Sache, beim Laufen hatte ich noch nie auch nur annähernd die Situation, in Gefahr zu sein, und wenn, hätte mir sowieso keiner helfen können, da ich im freien Feld laufe, also keine Gefahr von Verkehrsunfall oder dergleichen habe.

Viel sinnvoller fände ich sowas für risikoreichere Sportarten wie Rennrad oder so ... nur da gibts in der Satteltasche auch gute Möglichkeiten, einfach ein Handy zu verstauen, da kriegt man ruckizucki Namen über die Telefonnummer raus. Natürlich kann man auch Personalausweis, Krankenkassenkarte etc mitnehmen.

;) Also im Fazit für mich eher eine Art Gimmick, schaden wirds aber sicherlich nicht.

23
Ich denke ja auch "mir passiert nix" - aber gerade vor ein paar Tagen: unbekannte Strecke kreuzt wenig befahrene Landstrasse, die aber an der Stelle sehr unübersichtlich war durch das Gebüschzeugs aus dem ich kam und direkt an einer Kurve. War fast mitten auf der Fahrbahn da kommt so ein Tiefflieger durch die Kurve - weit zu schnell - aber das hätte mir garantiert nix mehr genützt. Ich Vollbremsung und er kurz vor mir durch....

"Wem gehören diese Leichenteile?"
Martin71 hat geschrieben:Wo Du her kommst hat doch der Forerunner gespeichert. :zwinker5:
:daumen: das ist ja noch ein Argument dafür:

""Wohin mit der Leiche?""

""Drück ma auf "Zurück zum Start"" :hihi:
Kruemelmonster hat geschrieben:Ich übernehm das mal kurz:

JEDE Blutkonserve muss vor verabreichen gekreuzt werden- also ganz grob gesagt, dem Patienten wird eine Blutprobe entnommen und die mit dem aus der Konserve gemischt- und nur wenn das zwischenfallsfrei verläuft kommt die Konserve an den Patienten.
Ah, endlich ein Fachkommentar! Was passiert denn beim ganz schlimmen Unfall wo es "um Sekunden geht"? Wird da wirklich erst rumprobiert?

gruss hennes

24
anistoepsel hat geschrieben:Ich glaube im Dreierpack für 5€.
2,00 €, kommt aber an den Schuh, als Gegengewicht zum Championchip.
Decathlon - Security Tag - KALENJI - - : Fr persnliche Notfall-Informationen. Clipbefestigung. -
Kruemelmonster hat geschrieben:Ich übernehm das mal kurz:

JEDE Blutkonserve muss vor verabreichen gekreuzt werden- also ganz grob gesagt, dem Patienten wird eine Blutprobe entnommen und die mit dem aus der Konserve gemischt- und nur wenn das zwischenfallsfrei verläuft kommt die Konserve an den Patienten.
Wenn die Blutgruppe nicht bekannt ist wird meist 0 negativ ("Universalspender") als Konserve benutzt um die Zeit für eine Blutgruppenbestimmung einzusparen- gekreuzt muss trotzdem werden- steht also deine Blutgruppe auf deinem Band kann gleich damit gekreuzt werden (spart null negativ), ein evtl. Irrtum würde jedoch auffallen, ohne dir Schaden zuzufügen.

LG
Krümelmonster
Danke! Wieder was gelernt. Immerhin war mein Grundgedanke nicht verkehrt.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

25
Ich habe schon seit Jahren eine SOS Kapsel um den Hals.Manchmal nervt sie mich schon,so ein Armband halte ich für eine gute Alternative.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

26
Hennes hat geschrieben: Was passiert denn beim ganz schlimmen Unfall wo es "um Sekunden geht"? Wird da wirklich erst rumprobiert?

gruss hennes

Es wird- es ist gesetzlich vorgeschrieben.
In der Zwischenzeit (mitunter während der Anfahrt auf die Klinik) kommen sogenannte Plasmaexpander zum Einsatz- das sind Medikamente, die zumindest für eine gewisse Zeit das Blutvolumen künstlich hoch halten, indem sie einerseits alleine durch ihr eigenes Volumen mehr Blutvolumen in den Kreislauf bringen, andererseits aber auch die Druckverhältnisse in den Gefäßen so verändern, dass Flüssigkeit aus dem umliegenden Gewebe in die Blutbahn "abgezogen" wird. Da in dieser Ersatz dem Kreislauf allerdings keine "wesentlichen" Bestandteile (z.B. Hämoglobin für den Sauerstofftransport) zuführt ist das nur eine gewisse Zeit machbar- aber ganz ehrlich- wenn sich dadurch nicht mal mehr die (sehr geringe) Zeit zum Kreuzen der Blutkonserve gewinnen lässt, dann hätte dich die Konserve selbst auch nicht mehr gerettet, denn dann gibt es irgendwelche derart heftigen Blutungsquellen, dass eine Konserve (oder auch mehrere) den selben Effekt gehabt hätten, wie Wasser in ein Fass ohne Boden gießen zu wollen.

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

27
Highopie hat geschrieben:Klar, DU hättest ja auch die Idee haben können. Hattest DU aber nicht.



Wenn Du bewusstlos (vom schlimmsten Fall wollen wir hier gar nicht reden) bzw. verletzt und nicht ansprechbar irgendwo in der Prärie liegst, dann ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die Tel.Nr. z.B. der Ehefrau bekannt ist.

An dem Band ist das Plättchen auf dem die Daten stehen. Wenn man das Band am Handgelenk trägt ist es einfach zu finden.

Was gibts denn da zu "Erfinden"? Erfunden wurde das schon vor 100 Jahren und hängt an jedem Koffer. Und wenn ich irgendwo in der Prärie liege hätte ich vielleicht doch lieber das einer einen Arzt holt - und nicht statt dessen meine Ehefrau. :nick:

Siegfried

28
Und woher weiss der Arzt wen er verständigen soll ?

29
Highopie hat geschrieben:Und woher weiss der Arzt wen er verständigen soll ?

Ich denke der weiss wo die nächste Klinik ist... :D

30
Siegfried hat geschrieben:Ich denke der weiss wo die nächste Klinik ist... :D

Ach so, die wissen dann wer Du bist. :klatsch:

31
Highopie hat geschrieben:Ach so, die wissen dann wer Du bist. :klatsch:

Klar - ein Patient, was sonst? Der Rest ist doch erst mal uninteressant.
Mal ehrlich - so einen Kram zieht die Mehrzeit der Käufer 3-4 mal an, dann landet er in der Sporttasche und letztendlich auf dem Müll.

32
Siegfried hat geschrieben:Klar - ein Patient, was sonst? Der Rest ist doch erst mal uninteressant.
Mal ehrlich - so einen Kram zieht die Mehrzeit der Käufer 3-4 mal an, dann landet er in der Sporttasche und letztendlich auf dem Müll.
Was aber imho am Käufer selbst und nicht an der "grundlegenden Schlechtigkeit der Idee" liegt.
Und klar- "nur" als "Idendifikationsmerkmal" mag man über den Sinn eines solchen Armbandes, Kette,... streiten- da tut es der irgendwo halbwegs schweißsicher verstaute Zettel allemal (wenn man beim Sport den Perso nicht unbedingt mitführt). Wer lieber unerkannt (und von der Ehefrau unbesucht) in einer Klinik liegen will- bitte.
Für jeden, der irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen oder eine dauerhafte, notfallrelevante Medikation hat (z.B. Blutverdünner) schließe ich mich Marion an- ein Hinweis darauf, der im Notfall vom Retungsdienst/ Notarzt zuverlässig auffindbar ist sollte verpflichtend sein- und da halte ich persönlich das Armband (alternativ die auch schon genannte Kette) evtl. in Verbindung mit einem in der Tasche befindliche Notfallausweis (auf den man auf dem Band hinweisen kann) für eine sehr gute Lösung.

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

33
maximiliott hat geschrieben:Hmm, sieht interessant aus, aber der Praxisnutzen ist für mich immer so eine Sache, beim Laufen hatte ich noch nie auch nur annähernd die Situation, in Gefahr zu sein, und wenn, hätte mir sowieso keiner helfen können, da ich im freien Feld laufe, also keine Gefahr von Verkehrsunfall oder dergleichen habe.
Verkehrsunfall oder so kann es auf meinen Strecken auch kaum geben. Was jedem und jederzeit passieren kann ist ein Herzanfall.
Ein 25 jähriger ehemaliger Arbeitskollege und Marathon-/Triathlonläufer ist bei einem kurzen Trainingslauf gestorben und die Mutter eines Freundes vor beim Walken.
Beide waren kerngesund und hätten nie mit sowas gerechnet.

Im Wald kannst Du ev. auch saublöd stürzen, von einem Tier angefallen werden, einem Jäger angeschossen werden...

34
Kruemelmonster hat geschrieben: Für jeden, der irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen oder eine dauerhafte, notfallrelevante Medikation hat (z.B. Blutverdünner) schließe ich mich Marion an- ein Hinweis darauf, der im Notfall vom Retungsdienst/ Notarzt zuverlässig auffindbar ist sollte verpflichtend sein- und da halte ich persönlich das Armband (alternativ die auch schon genannte Kette) evtl. in Verbindung mit einem in der Tasche befindliche Notfallausweis (auf den man auf dem Band hinweisen kann) für eine sehr gute Lösung.
Aber damit diese Hinweise auch schnell und sicher gefunden werden, sollten diese Armbänder, Ketten oder wie auch immer man das Lösen will ein einheitliches Design haben.

Eine Sache macht mich aber als medizinschen Laien doch etwas stutzig. Wenn diese Bänder wirklich so hilfreich sind wie vom Hersteller behauptet, warum wird dann von Rettungsdiensten und Ärzten nicht vermeht auf derartige Bänder hingewiesen bzw. dafür geworben.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

35
Fire hat geschrieben:Verkehrsunfall oder so kann es auf meinen Strecken auch kaum geben. Was jedem und jederzeit passieren kann ist ein Herzanfall.
Ein 25 jähriger ehemaliger Arbeitskollege und Marathon-/Triathlonläufer ist bei einem kurzen Trainingslauf gestorben und die Mutter eines Freundes vor beim Walken.
Beide waren kerngesund und hätten nie mit sowas gerechnet.

Im Wald kannst Du ev. auch saublöd stürzen, von einem Tier angefallen werden, einem Jäger angeschossen werden...

Richtig, allerdings wähle ich bewusst meine Strecken bei schönem Wetter so, dass ich nicht alle 10m auf Hundehalter oder Rennradfahrer auf meinen Wegen treffe, weil ich mich entspannen will, das heißt querfeldein und dort begegne ich fast nie jemandem, d.h. im Notfall würde auch kein Mensch mich finden. Bei schlechtem Wetter ist bei uns keiner im Feld unterwegs, auch wenn ich die festen Strecken laufe. Also bei mir gehoppt wie getoppt, allerdings sage ich oft jemandem aus der Familie Bescheid, wenn ich unterwegs bin, allerdings eher, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.


Ich bin der Überzeugung, es ist wie mit vielem, in der Situation hat man meistens nicht das dabei, was man braucht.

Beispiel: Jahrelang mit Rucksack, Ersatzschlauch und Minitool, Pumpe und Co rumgefahren, dann einmal eine Fahrt mit dem MTB weiter weg und schon Plattfuß im Oktober bei 5 Grad Kälte in der beginnenden Dämmerung - es kommt immer blöd.

Wobei ich beim Laufen der Ansicht bin, es kann allzuviel nicht passieren, wenn ich nicht grad bei 30 Grad im Schatten ohne Trinken in praller Sonne loslaufe und meinen Rekord brechen will, ein bisschen Vernunft muss man natürlich immer mitbringen und vorraussetzen ;-)





Viel wichtiger hierzulande wäre, wenn die Krankenkassen-Versichertenkarte dabei zu haben, da steht sowieso dann alles wichtige mit drauf und vielleicht noch 10 Euro Praxisgebühr - damit man nicht an den Bürokraten scheitert.

36
maximiliott hat geschrieben: Viel wichtiger hierzulande wäre, wenn die Krankenkassen-Versichertenkarte dabei zu haben, da steht sowieso dann alles wichtige mit drauf und vielleicht noch 10 Euro Praxisgebühr - damit man nicht an den Bürokraten scheitert.
Vielleicht sollte man eher die Kreditkarte anstatt der Krankenkarte dabei haben. :teufel:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

37
Hallo, ich finde die Diskussion ja sehr spannend! Ich habe mir überlegt, dass man die wirklich für den Fall, dass etwas passiert, wichtigen Informationen irgendwie mit an die Pulsuhr (sofern man damit läuft) bringen müsste. Dann sind sie für jeden eventuellen Helfer gut sichbar und man hat kein zusätzliches Armband...

38
Ich laufe nun auch mit diesem Armband.

Zusätzlich habe ich noch einen Rucksack mit Erste Hilfe Kasten, Blutkonserve (meine Blutgruppe) und einem Buch "Erste Hilfe für Anfänger" auf dem Rücken für den Fall, dass ich bewusstlos und verblutend, von einem Meteroiten getroffen am Wegesrand liege und ein Passant zufällig vorbeikommt und mich auch noch behandeln möchte. Nachdem sich der Passant also über den durch Schweiß zu verwischter Schrift "tendierenden" Zettel mit meinen Daten geärgert und danach hoffentlich mein neues Unsterblichkeits-Armband entdeckt hat, kann er sowohl meine Freundin anrufen, als auch entsprechend Hilfe leisten, ohne einen Arzt rufen zu müssen. Man müsste jetzt denken "wie leichtsinnig. Was ist, wenn eben dieser Passant nicht vorbeikommt?". Keine Sorge, das örtliche Krankenhaus weiß bestens über meine Aktivitäten Bescheid. Wenn ich Laufen gehe rufe ich jede Minute einmal im Krankenhaus durch. Erfolgt dieser Anruf nicht, reagiert das 10-köpfige, extra für mich abgestellte Spezialeinsatz-Team sofort und schickt eine Rettungshelikopter zu mir. Meine Position können sie anhand meines GPS-Senders feststellen. Ich denke dadurch habe ich meine Lebenserwartung um etwa 0,0001-0,0002% gesteigert. Welch ein Glück.

Tut mir Leid, das konnte ich mir nicht verkneifen. Letztens im Rennrad Forum wollte sich jmd Motorrad-ähnliche Schutzkleidung zulegen, um einen möglichen Zusammenprall mit einem PkW eher zu überleben. Wasn los?

Kauft euch das Band doch einfach, aber versucht nicht den Kauf durch den Nutzen des Bandes zu rechtfertigen. Der geht nämlich gegen Null.

39
Max Power hat geschrieben:Eine Sache macht mich aber als medizinschen Laien doch etwas stutzig. Wenn diese Bänder wirklich so hilfreich sind wie vom Hersteller behauptet, warum wird dann von Rettungsdiensten und Ärzten nicht vermeht auf derartige Bänder hingewiesen bzw. dafür geworben.
Weil der Hersteller der Bänder in starker Konkurrenz zu den von Pharmaunternehmen (zudem noch kostenlos) ausgegebenen Notfallausweisen steht :teufel:
Ok, mal ernsthaft, in der Praxis kannst du froh sein, wenn jemand seinen (zum Beispiel) Marcumarausweis irgendwo in einem Winkel irgendeiner Tasche zusammengeknüllt mit sich rumträgt- dann auch noch Kette/ Armband zu "erwarten"- naja.
Zudem glaube ich, dass es mitunter ein "Kommunikationsproblem" bzw. mangelnder Einblick in die konkrete Arbeitsweise des "anderen" ist, der niedergelassene Ärzte damit zufrieden sein lässt, dass dem Patienten ein seiner Erkrankung entsprechender Notfallausweis ausgehändigt wurde (der neben Kette/ Band schon allein wegen größerer "Ausführlichkeit" durchaus sinnvoll ist). Dass der Ausweis erstmal gesucht und gefunden werden muss im Notfall- soweit denkt meiner Ansicht nach nicht unbedingt jeder- von daher ist da ein bisschen "Eigeninitiative" durchaus angebracht.
Und der Rettungsdienst? Die haben meistens nicht mehr unbedingt die Gelegenheit die Patienten, bei denen es sinnvoll gewesen wäre auf solche Möglichkeiten hinzuweisen- weil sinnvoll ist es in erster Linie bei denen, die nimmer mit uns reden wollen. :zwinker5:

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

40
Natural62 hat geschrieben:Ich laufe nun auch mit diesem Armband.

Zusätzlich habe ich noch einen Rucksack mit Erste Hilfe Kasten, Blutkonserve (meine Blutgruppe) und einem Buch "Erste Hilfe für Anfänger" auf dem Rücken...
Du hast vergessen, den Defibrillator einzupacken! :nene:

41
Kruemelmonster hat geschrieben: Und der Rettungsdienst? Die haben meistens nicht mehr unbedingt die Gelegenheit die Patienten, bei denen es sinnvoll gewesen wäre auf solche Möglichkeiten hinzuweisen- weil sinnvoll ist es in erster Linie bei denen, die nimmer mit uns reden wollen. :zwinker5:
Mich hats überzeugt und zusammen verbinden mit meinem :love2: FR305 am Armband befestigt ist die Lösung die ich nicht vergessen kann. :daumen:

Also Frage an den "Fachmann"was soll denn drauf beim Normalbürger ohne Allergien und sonstiges besonderes

Name
Fonnummer
Blutgruppe ?
kompette Anschrift ?

danke!

gruss hennes

42
Hennes hat geschrieben:Also Frage an den "Fachmann"
FachFRAU bitte :streit2: :zwinker4:
Hennes hat geschrieben:was soll denn drauf beim Normalbürger ohne Allergien und sonstiges besonderes

Name
Fonnummer
Blutgruppe ?
kompette Anschrift ?

danke!

gruss hennes
Jap, so würd ich's machen- sofern Blutgruppe bekannt eben- bei der Fonnummer evtl. wirklich wie Highopie es macht Handynummer (oder auch Festnetz), von jemandem, der im Notfall auch erreichbar ist- die eigene Nummer unter der nur man selbst erreichbar ist bringt wenig, wenn man irgendwo inner Klinik rumliegt :zwinker5:

LG
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

43
Eben im Feld gewesen, auf meinen Standardstrecken keiner Menschenseele begegnet, anschließend einen Abstecher auf die "stärker besuchten" Freizeitwege gemacht, da hab ich dann 2 Radler getroffen, also ich wage zu bezweifeln, dass ich im Falle eines Angriffes eines Wolfsrudels erfolgreich gefunden worden wäre. :D

Sofern man nicht sofort umfällt und halb tot ist, wäre ein Handy ausreichend, darüber kann man übrigends auch den Namen herausfinden, wenn man 10 Euro Guthaben drauf hat, reicht das für die Praxisgebühr und geortet werden kann man auch noch, das Handy kann bei fehlender Krankenkassenkarte als Pfand behalten werden ;)


Gibts oder gabs denn überhaupt schonmal Praxisfälle über den Nutzen irgendwelcher dieser Rettungsbänder oder ähnlichem?

44
Kruemelmonster hat geschrieben:FachFRAU bitte :streit2: :zwinker4:
Dafür waren ja die Anführungszeichen.... :D
Jap, so würd ich's machen- sofern Blutgruppe bekannt eben- bei der Fonnummer evtl. wirklich wie Highopie es macht Handynummer (oder auch Festnetz), von jemandem, der im Notfall auch erreichbar ist- die eigene Nummer unter der nur man selbst erreichbar ist bringt wenig, wenn man irgendwo inner Klinik rumliegt :zwinker5:
Aha, unbekannte Blutgruppe nicht und eigene Handynummer auch nicht :teufel:

Da werde ich mal meine Blutgruppe raussuchen müssen.

Danke :daumen:

gruss hennes

45
hallo zusammen!

bei meinen läufen treffe ich entweder niemanden oder ich laufe in der gruppe. aber das ändert nichts daran das ich so ein armband, sos-kapsel o.ä. mit den wichtigsten angaben für sehr gut halte!
das hier darüber diskutiert wird ob sowas sinn macht oder nicht, finde ich fast albern. es wird doch wohl jeder selbst entscheiden ob er es benutzt oder nicht.
und es muss doch nicht unbedingt was beim laufen passieren auch bei anderen sportarten ist es meiner meinung nach nur von vorteil.
wenn mir hier jemand einen nachteil plausibel erklären kann, dann nur los. ich überlge so lange wie ich so ein schild mit meinem forerunner kombinieren könnte. :confused: -> hennes? schon ne idee?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

46
liverpool hat geschrieben:ich überlge so lange wie ich so ein schild mit meinem forerunner kombinieren könnte. :confused: -> hennes? schon ne idee?
Im Prinzip müsste es ja ähnlich gehen wie bei dem "Original". Man braucht ein "Dattenplättchen" und das muß fest mit dem Armband verbunden werden. Entweder einseitig (wie ein Kofferanhänger :hihi: ) ist aber wohl ein wenig doooffff oder beide Enden. Hängt wohl sehr vom "Plättchen" ab. Evtl. gibts sowas beim "Schlüsseldienst" oder so. Ich schau mich mal um...

Preiswerte Alternative: selber tippen und einlaminieren. Da hat man auch die größte Freiheit in Bezug zu Format und Größe - das ist glaube ich am besten. Dann 2 kleine Löcher und ran an den FR damit.

gruss hennes

47
liverpool hat geschrieben:... ist es meiner meinung nach nur von vorteil.
wenn mir hier jemand einen nachteil plausibel erklären kann, dann nur los. ...
Das ist ja der springende Punkt. Der Vorteil mag gering sein, da die allermeisten es Gott sei Dank nie brauchen. Aber der Nachteil ist meiner Meinung nach Null. Es muss ja nicht highopies Luxusvariante sein. Ich wollte mir eh schon lange mal ein Armtäschchen für Schlüssel und Kleingeld zulegen. Da kommt nun auch ein laminiertes Zettelchen rein.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

48
Was schon gesagt wurde: Pulsmesser oder GPS-Geraete mit 'Notizfunktion' sollten mal eingefuehrt werden. Da einfach dann irgend einen Text eingeben der auf dem Display dargestellt wird. Gruende gegen das Band wurden schon ein paar genannt:

1. Preis
2. Funktion des Bandes kann durch andere Gegenstaende genauso erfuellt werden
3. Prinzipien / Lebenseinstellung (Angst vor allen moeglichen Risiken / angstfreies Leben)
4. Angst davor, dass man wegen des Bandes von anderen als Weichei, oder Aehnliches abgestempelt wird

MfG
Supra

49
Supra hat geschrieben:Gruende gegen das Band wurden schon ein paar genannt:

1. Preis
Deshalb macht man seine "eigene" Lösung, z.B. Laminiert
2. Funktion des Bandes kann durch andere Gegenstaende genauso erfuellt werden
Klar, kann die das - aber keiner machts. Ist doch wie Datensicherung bei unseren Computern.

Habe durch diesen Thread meinen "Unfallhilfe- und Blutspende-Paß" mal wiedergesucht. Der war sogar in meiner Geldbörse, aber mit einer alten Anschrift und einer alten Fonnummer - werde ich jetzt mal updaten und trotzdem mir was an den FR tackern, denn den Paß habe ich nicht immer mit.
3. Prinzipien / Lebenseinstellung (Angst vor allen moeglichen Risiken / angstfreies Leben)
So what? Was nützt mir das wenn wirklich was passiert.
4. Angst davor, dass man wegen des Bandes von anderen als Weichei, oder Aehnliches abgestempelt wird
Da ist noch größerer Blödsinn. Diese Dumpfbacken fahren auch mit Sicherheitsgurt....

Jedem das seine, aber wers nicht will, solls halt nur lassen und nicht versuchen anderen schlecht zu reden.

gruss hennes

50
Hennes hat geschrieben:Jedem das seine, aber wers nicht will, solls halt nur lassen und nicht versuchen anderen schlecht zu reden.

gruss hennes

:giveme5: Gibt halt Leute, die können nicht anders.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“