Banner

Wohlfühltempo...

Wohlfühltempo...

1
Hallo liebe Foris,

mich würde es mal interessieren, mit welchem Tempo ihr so bei einem lockeren Lauf unterwegs seid.
Ich laufe so meistens zwischen 6:30 und 7 min/km.

Liebe Grüße
Doris

Wohlfühltempo...

2
... hach, wenn ich das wüßte. :D
Also für 10 km brauche ich so etwa 1 h, wenn ich locker laufe (was ich immer tu - bloß nicht zu sehr anstrengen! :D )
Also halte ich mich auch ungefähr in deinen Bereich auf.

LG
Tanja

Wohlfühltempo...

3
Hallo Doris,

das ist auch meine Zeit. Damit gewinnen wir zwar keine Medaillen, aber es macht um so mehr Spass!
Die Männer werden hier gleich mit ganz anderen Zeiten "prahlen".
Aber nicht vergessen: es ging um "Wohlfühl-" und nicht "Jetzt-zeig-ichs-Euch-mal-Tempo".
! :)
Jana
:hallo:

Wohlfühltempo...

4
So jetzt kommen die Männer :D Also meine Zeiten liegen bei einem lockeren Lauf so bei 4:00 bis 4:30 :) ) Kleiner Scherz.

Nein, bei einem wirklich lockerem Lauf ungefähr bei 6:00 bis 6:30!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Wohlfühltempo...

5
Hallo!

Ich zeig es euch aber trotzdem, und zwar richtig! :D
Das einzig wahre Wohlfühltempo gibt es nämlich gar nicht. Meiner Meinung nach gibt es in jedem Tempobereich ein Wohlfühltempo. Ich bin am Montag 6:41 min/km gelaufen und heute 6:33 min/km.Bei beiden Läufen ging es ganz flüssig voran und ich habe wohl dabei gefühlt. Aber auch bei Läufen mit mittlerer oder sogar schneller Geschwindigkeit finde ich meistens ein Tempo bei dem es richtig flüssig läuft und ich mich wohl fühle. Sogar bei Wettkämpfen ist es so. Bloß da hält das Wohlfühlen nicht bis zum Ende an. Sonst hätte ich was falsch gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Wohlfühltempo...

6
Original von marathonmann:
Aber auch bei Läufen mit mittlerer oder sogar schneller Geschwindigkeit finde ich meistens ein Tempo bei dem es richtig flüssig läuft und ich mich wohl fühle.
Da hast du wohl recht. Zu bedenken ist ja auch, dass mein Wohlfühl-Tempo bei Kilometer 5 ein anderes ist als bei Kilometer 15. Denn wenn einem so allmählich die Beine schwer werden, oder der Puls sich erhöht hat und nicht mehr so einfach wieder runter zu kriegen ist, läuft man ja schon meist etwas langsamer.
Wenn ich jedenfalls nur `ne halbe Stunde laufe, renne ich wesentlich schneller als auf einem 10 km Lauf. Denn da weiß ich genau, dass es mir so nach 8 km zu anstrengend wird, obwohl es sich anfangs super angenehm angefühlt hat.

LG
Tanja

Wohlfühltempo...

7
Also, ich meinte schon das Wohlfühltempo bei einem längeren Lauf, so ab 10 km aufwärts.

Liebe Grüße
Doris

Wohlfühltempo...

8
Um es ganz präzise zu machen: zwischen 5:56,72 und 6:28,32! ;) Spaß beiseite, der Bereich kommt aber in etwa hin...ist eben variabel!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wohlfühltempo...

9
Original von funrunner:
Also, ich meinte schon das Wohlfühltempo bei einem längeren Lauf, ... .

Liebe Grüße
Doris
Hallo!

In meiner unmittelbaren Marathonvorbereitung bin ich bei den langen Läufen mit einem Schnitt von 5:57 min/km (9.8.) bis 5:41 min/km (20.8.) gelaufen. Dabei war ein Pulsbereich vorgegeben in dem ich mir dann mein Wohlfühltempo gesucht habe. Zur Zeit bin ich im gleichen Pulsbereich allerdings wesentlich langsamer, fühle mich aber trotzdem wohl dabei.
Beim Marathon selber habe ich mich lange bei 4:30 - 4:40 min/km sehr wohl gefühlt. Am Ende mußte ich mich aber richtig quälen, um unter 5:00 min/km zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Wohlfühltempo...

10
Komme gerade nach Hause und bin so um die 15 km/h gelaufen, Streckenprofil Asphalt vom Auto bis zur Haustür, es hat nur so geschüttet und jetzt ich bin jetzt drinnen, es ist trocken in meiner Bude, warm und - ja - ich fühle mich richtig wohl.

Robert

Wohlfühltempo...

11
Hi Doris,

mein normales Tempo liegt bei Läufen von 10KM bis ca. 20KM bei 5:00-
5:30 Minuten/km. Allerdings bereite ich mich auch nicht auf Marathons vor. Bei dem Tempo macht mir das Laufen einfach am meisten Spaß.

LG Rono

Powered by nothing

Wohlfühltempo...

12
Mein Wohlfühltempo bei lockeren Läufen liegt auch so bei 6:30 /km, mal etwas schneller, mal etwas langsamer- je nach Verfassung.

LG Birgit

Wohlfühltempo...

13
Hallo,

ich bin 63 und laufe auch dieses Tempo---vor 15 Jahren lief ich noch Marathon in 4:45 Min. für 1 Km---nun macht mir das nichts mehr aus so langsam zu laufen---die Hauptsache man ist an der frischen Luft und fühlt
sich wohl---die Zeit ist sekundär!!!

Viel Spaß beim Joggen
Peter

Wohlfühltempo...

15
Das Wohlfühltempo > 10 km liegt bei mir so zwischen 6:30 und 7:00 min/km! Dann bin ich so mit 75 % HFmax unterwegs!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Wohlfühltempo...

16
Erstmal sehe ich es auch so wie marathonman, ich kann mich auch wohlfühlen, wenn ich schnellere Sachen mache, gerade Läufe (z.B. 12km) in Marathonpace machen auch Laune.

Aber sonst ist mein Wohlfühltempo auch das Tempo, welches ich bei längeren Läufen mache und das liegt so bei 5:15 bis 5:40 (je nach Profil).

Ich laufe auch oft langsamer (Training mit Lebensgefährtin oder im Lauftreff) aber bei mir ist es so, dass ich wenn ich zwanghaft deutlich langsamer laufen muss, nach spätestens 45 Minuten so langsam die Lust verliere, so dass ich mich dann nicht mehr wohlfühle.
Hmm, scheint irgendwie paradox zu sein :stupid:

Gruß,

Markus

Wohlfühltempo...

17
Hallo Fories,

also entweder sind meine Strecken doch etwas länger als ich denke, oder meine Uhr läuft zu schnell....... :rolleyes:

aber mein Wohlfühltempo, natürlich in Abhängigkiet von meiner Gefühlslage liegt zwischen 7:00 und 8:00 min/km. :glow:

Vielleicht wirds ja im Frühjahr wieder etwas schneller :hallo:

Rrainer

Wohlfühltempo...

18
Da bleibt die Frage:
Ab wann haltet ihr das mental nicht mehr durch?
Bei mir ist über 6:00...6:30 Schluß
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Wohlfühltempo...

19
Original von DaCube:
Da bleibt die Frage:
Ab wann haltet ihr das mental nicht mehr durch?
Bei mir ist über 6:00...6:30 Schluß
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)
Langsamer als 7:00 je Kilometer kann ich wohl nicht, da strenge ich mich zu sehr an! Klingt komisch, ist aber so! Ich muß mich zu sehr darauf konzentrieren, wirklich langsam zu laufen und es strengt dann mehr an als der gewohnte Trott!

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wohlfühltempo...

20
Klar, bei mir gibt`s auch ein Tempo, unter dem ich nicht mehr laufen kann. Das liegt dann aber unter 9 min/km. Ich denke, das ist dann sozusagen ein technisches Problem :D

Doris

Wohlfühltempo...

21
Hallo Forum
Ich laufe bei den Langen immer so um 6min/km. Irgendwann werden dann die Beine schwer und lahm. Dann gebe ich mal so richtig Gas, bis der Pulsmesser piepst und schon bin ich wieder frisch. Klingt blöde, ist aber so. Leider funktioniert das aber nicht ewig. Irgendwann helfen auch die Sprints nicht mehr. :) ) :) ) :) )
Was ich damit sagen will: Wenn ich immer im gleichen Tempo laufe, fühl ich mich nicht wohl. Bei mir macht es die Abwechslung.

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Wohlfühltempo...

22
Hallo Steif,
Original von Steif:


Langsamer als 7:00 je Kilometer kann ich wohl nicht, da strenge ich mich zu sehr an! Klingt komisch, ist aber so! Ich muß mich zu sehr darauf konzentrieren, wirklich langsam zu laufen und es strengt dann mehr an als der gewohnte Trott!

Steif
Das glaube ich dir sofort. Mein Wohlfühltempo liegt grob geschätzt (da ich weder Strecke noch Zeit exakt messe) bei etwas über 7 min/km. Das ist für mich als Laufanfängerin aber nicht mehr wirklich Grundlagenausdauer (Puls liegt irgendwo zwischen 145 und 150). Trotzdem falle ich immer wieder in dieses Tempo. Es kommt quasi automatisch, wenn ich langsamer laufe, muss ich dagegen bewusst meine Bewegungen steuern. Das strengt nicht nur mental an, auch die Bewegung wird sehr schnell unangenehm.

Tina

Wohlfühltempo...

23
Doris, das "Wohlfühltempo" ist jene Geschwindigkeit, bei der Du Dich ohne Probleme unterhalten kannst. Tipp: Läuferkollegen grüßen :D

Bei mir ändert sich das Tempo fast täglich, da ich aber kaum stoppe weiß ich kaum aussagekräftige Zeiten. Horch einfach in Dich hinein !! :klugscheiss:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Genußlauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wohlfühltempo...

24
Hallo Alpi,

ich laufe fast immer im Wohlfühltempo. Mich hat nur interssiert, wie schnell ihr so üblicherweise lauft, also wie Euer GA1-Tempo aussieht.

Leider grüßen hier die wenigsten Läufer(innen) zurück, und ich habe mir inzwischen angewöhnt nur noch zu grüßen, wenn jemand freundlich zurückguckt. :hmm:

Liebe Grüße
Doris

Wohlfühltempo...

25
Original von funrunner:
Hallo Alpi,

ich laufe fast immer im Wohlfühltempo. Mich hat nur interssiert, wie schnell ihr so üblicherweise lauft, also wie Euer GA1-Tempo aussieht.

Leider grüßen hier die wenigsten Läufer(innen) zurück, und ich habe mir inzwischen angewöhnt nur noch zu grüßen, wenn jemand freundlich zurückguckt. :hmm:
Es gab mal eine Zeit, da war man als Läufer ein Exot. Wenn man dann mal einem anderen Läufer begegnet ist, dann war das sozusagen was besonderes und man hat sich halt gegrüßt. Das waren noch die Zeiten, wo man mit Turnhose, Sportschuhen (egal welchen) und Baumwollleipchen durch die Gegend zuckelte.

Heute würde Grüßen bedeuten, so alle 10-20m Hallo zusagen und das nervt dann irgendwann und man läßt es halt bleiben. 1988 bin ich um die Alster gejoggt und da mußte ich mir noch alle paar Meter anhören "Hophophop" oder "Eins zwei eins zwei". Das fand ich so witzig, daß ich mich kaum engekriegt habe vor lachen und deswegen aus der Puste kam. Heute wird man als Läufer kaum noch beachtet. Was waren das noch für Zeiten...
Bild




Ne, mal im ernst. Das ist einfach der Grund. Heute laufen einfach mehr Menschen und das spiegeln auch steigende Teilnehmerzahlen bei Laufverantalltungen und immer mehr Laufveranstalltungen wieder.

Und was das eigentliche Thema betrifft. Mein Wohlfühltempo variiert. Es gibt Tage, da kann ich sogar einem Intervalltraining eine Art Wohlfühltempo abgewinnen, weil ich mich einfach gerade super wohl fühle, bei dem, was ich mache. Und manchmal ist mir ein langsames Tempo schon zu viel und nix ist es mit Wohlfühlen.





The jazz things in life.
Bild

Wohlfühltempo...

26
Hallo!
Ich habe bisher immer brav gegrüßt. Jetzt tu ich`s nicht mehr. Ist mir echt zu blöd. 5 % grüßen zurück, 70 % ignorieren einen und 25% gucken einen an, als sei man ein Alien.
Seit ich wieder mit MP3-Player laufe, höre ich auch nix. Da wird es also auch mit dem zurück-grüßen schwierig. Denn das habe ich bisher immer gemacht, selbst wenn ich mich dabei noch umdrehen musste. Aber ich glaube auch, dass man mit Stöpseln in den Ohren von vorneherein weniger gegrüßt wird.

LG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“