Banner

knieprobleme

knieprobleme

1
hallo ihr lieben,
vielleicht könnte mir von euch jemand weiterhelfen.
seit märz habe ich mit dem laufen begonnen und seit über 1 1/2 monaten schmerzen im knie und manchmal tut schon fast das ganze bein weh.zwischen durch habe ich es 2 mal mit dem laufen probiert aber vergebens,nach 1 km ging dann gar nichts mehr. jetzt fängt es manchmal schon bein normalen gehen schon an zu schmezen. dann war ich
letzte woche mal beim orthopä. und er meinte weil er jetzt so nix festellen könnte schätzt er das hinter der kniescheibe die ursache liegen würde, habe jetzt ne bandage bekommen und muss morgen zum röntgen und zur bestrahlung-bringt so was überhaupt?!
also manchmal habe ich das gefühl manche ärzte wissen selber nicht ganz genau was sie den patienten sagen sollen...

wer hat denn so was ähnliches mit dem knie(bein)oder tipps wie ich das laufen jetzt besser angehen sollte

lg fine

2
fine25 hat geschrieben: also manchmal habe ich das gefühl manche ärzte wissen selber nicht ganz genau was sie den patienten sagen sollen...
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :)

Tips geben ist aber schon schwierig. Gerade beim Knie gibt es ganz viele Möglichkeiten.... die ich seit einiger Zeit auch alle ausprobiere :klatsch: .

So bescheuert das klingt.... meinem Knie tut irgendwie das Laufen gut. Seit dem Rennsteiglauf geht`s jedenfalls besser. Vielleicht sind es aber auch die Pillen - Teufelskralle - die etwas bewirken.

Aber ohne richtige Diagnose sind alle Behandlungsversuche ziemlich zwecklos. Also am besten, solange suchen, bis Du einen Orthopäden gefunden hast, bei dem Du zumindest ein gutes Gefühl hast.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

3
Und das Training enweder stark einschränken oder gar unterbrechen. Sonst wird es immer schlimmer. Lieber zwei Wochen Trainingspause als 2 Jahre Knieschmerzen.

lg Savi

4
@fine:

interessanter Beitrag, was hat denn dein Arzt jetzt gesagt? ; solange Du keine Knorpelprobleme hast kannst Du ruhig so viel laufen wie Du willst :zwinker5:

5
Hallo fine,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Die Schmerzen im Knie sind akut und sehr ernst zu nehmen, wenn sie sogar beim Gehen auftreten. Also stimmt da etwas massiv nicht. Daher solltest du zunächst keinerlei Lauftraining mehr wagen, stattdessen mit Gehen (sportlich, wenn das Knie es zulässt) das Gelenk in Bewegung halten.

Nun hast du dir einen Orthopäden ausgesucht und der hat sich eine Meinung gebildet. Er versucht über ein bildgebendes Verfahren heraus zu finden, was dem Knie fehlen könnte. Die Bestrahlung (mit was eigentlich?) hat er schon mal verordnet, weil sie nichts schadet und ggf. hilft. Warte das Röntgen ab. Ärzte sind Menschen, keine Hellseher. Sie gehen von ihrer Erfahrung aus, wenn sie einen Defekt/Leiden zunächst nicht exakt lokalisieren bzw. bestimmen können. Ob der Arzt was taugt, wirst du daran erkennen, wie er sich weiter verhält ...

Eines darfst du auf keinen Fall: Irgendwann aufgeben. Wenn nicht dieser, dann hilft dir ein anderer Arzt. Und wenn kein Arzt, weil das Problem vielleicht in deinem Bewegungsablauf liegt, in ungenügend ausgebildeter Muskulatur oder ähnlichem, dann kannst du noch den Weg zu einer Bewegungsanalyse beschreiten (der allerdings dein eigenes Geld kostet). Dabei wird man per Videoaufzeichnung und penibler Analyse heraus finden, ob mit deinen Beinen "was nicht stimmt".

Wenn der Arzt mit seinem Latein am Ende ist, das Problem nach wie vor ungelöst, dann würde ich den Arzt wechseln. Hör dich im Bekanntenkreis oder ev. bei einem Laufverein, oder auch in einem Laufladen mal um, wer bei den Orthopäden in deinem Umkreis den Ruf genießt bei Sporterkrankungen Erfahrung zu haben und gute Diagnosen zu stellen. Eine Anfrage hier im Forum mit Bitte um pers. Nachricht könnte da auch helfen.

Gib nicht auf und werde gesund!

Wünsche dir bald schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“