Banner

Deichmann-Schuhe

Deichmann-Schuhe

1
Da ich jetzt sechs Wochen Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich doch jetzt eine (weitere) Grundsatz-Schuh-Diskussion anzetteln.

Ich laufe seit einiger Zeit mit Asics Fortitude II (mit Einlagen, zumeist lange Läufe), Brooks Glycerine und NB 1061.

Da die NB 1061 irgendwie zu klein geworden sind (keine Ahnung wie das passieren konnte), habe ich mir die Deichmann Schuhe (Ihr wisst schon, die von dem Kelly) gekauft.

Um es kurz zu sagen, ich bin begeistert. Die Dämpfung ist vom Gefühlfaktor sehr gut, wirken aber sehr viel leichter als meine anderen Schuhe. Sie sitzen klasse, ohne zu beengen oder labberig locker zu wirken. Derzeit sind es wirklich meine Lieblingsschuhe. Wäre ich nicht so ein Markenfetischist, würde ich sie auch bei Wettkämpfen (bis 10 km) tragen.

Was spricht Eurer Meinung nach dafür, 70-100 Euro für Markenschuhe mehr auszugeben?

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

2
Für mich waren die "Volkslaufschuhe" nichts. Hatte jede Menge Probleme damit. (Blasen auf den Zehen) und nach 200 Kilometern hab ich sie der Schuhsammlung des Roten Kreuz vermacht. Seither lauf ich nur noch Asics, Brooks und NB.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Ich habe schon das dritte Paar dieser Sorte und bin u.a. zweimal den Rennsteig-Supermarathon damit gelaufen.
Ich finde die gut!

Wenn Du auch damit klar kommst, spricht nur eines dafür, auch mal einen anderen Schuh zu kaufen: Du solltest Deinem Fuß Abwechslung gönnen und nicht stets das selbe Modell tragen.

5
lonerunner hat geschrieben:ich würde die Deichmann-Dinger durchaus probieren, wenn es sie in meiner Grösse gäbe :nene:
Ja, das Problem kenn ich von meinem Sohn (3 Jahre). Wir bekommen diese Schuhe auch nicht in Größe 25. Er führt nämlich immer als einziges Problem an, wenn ich ihn frage, ob er mitlaufen will, dass er doch keine Laufsachen hat.

Hast es mal beim Online-Shop von Baby-Walz probiert?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

6
Eisbergsalat hat geschrieben:Hast es mal beim Online-Shop von Baby-Walz probiert?
Ich würde sie ja auch mal probieren. Aber in meiner Größe 49-50 gibts die leider nicht.

Meinst du, da werde ich im beim Baby Walz fündig??? :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

7
Eisbergsalat hat geschrieben:Ja, das Problem kenn ich von meinem Sohn (3 Jahre). Wir bekommen diese Schuhe auch nicht in Größe 25. Er führt nämlich immer als einziges Problem an, wenn ich ihn frage, ob er mitlaufen will, dass er doch keine Laufsachen hat.

Hast es mal beim Online-Shop von Baby-Walz probiert?
:hihi: :hihi:

Mein Problem liegt eher darin, dass ich in Laufschuhen Grösse 48-49 brauche, die Victory gibt es aber, glaube ich, nur bis Grösse 45 oder 46....
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
lonerunner hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Mein Problem liegt eher darin, dass ich in Laufschuhen Grösse 48-49 brauche, die Victory gibt es aber, glaube ich, nur bis Grösse 45 oder 46....
Und - evtl. nicht unproblematisch: Es gibt sie nur in ganzen Größen: 44, 45, 46.

Mein Urteil über die Victory fällt sehr positiv aus: sie sitzen gut (mit der Einschränkung, dass ich sie eben eine halbe Nummer kleiner bräuchte ... ), sind angenehm straff und für die aufgerufenen 39 Euronen absolut preiswert.

9
Ich laufe mit dem Modell vom letzten Jahr und bin immernoch sehr zufrieden. Ich würde mich auch wieder einen kaufen aber ich ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Füßen nicht etwas Abwechslung bieten möchte.
Ein guter Schuh zum unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis, glaube ich.

10
Eisbergsalat hat geschrieben:Da ich jetzt sechs Wochen Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich doch jetzt eine (weitere) Grundsatz-Schuh-Diskussion anzetteln.

Ich laufe seit einiger Zeit mit Asics Fortitude II (mit Einlagen, zumeist lange Läufe), Brooks Glycerine und NB 1061.

Da die NB 1061 irgendwie zu klein geworden sind (keine Ahnung wie das passieren konnte), habe ich mir die Deichmann Schuhe (Ihr wisst schon, die von dem Kelly) gekauft.

Um es kurz zu sagen, ich bin begeistert. Die Dämpfung ist vom Gefühlfaktor sehr gut, wirken aber sehr viel leichter als meine anderen Schuhe. Sie sitzen klasse, ohne zu beengen oder labberig locker zu wirken. Derzeit sind es wirklich meine Lieblingsschuhe. Wäre ich nicht so ein Markenfetischist, würde ich sie auch bei Wettkämpfen (bis 10 km) tragen.

Was spricht Eurer Meinung nach dafür, 70-100 Euro für Markenschuhe mehr auszugeben?

Gruß
Matthias

Höchstens das Design. (Wichtig!) - Sonst nix.

11
DanielaN hat geschrieben:Höchstens das Design. (Wichtig!) - Sonst nix.
Also, die beiden billigsten Treter in meiner umfangreichen Sammlung sind der Lidl Racer und der Victory.
Und ich finde beide von Design her sehr gut. Der Victory eher klassisch und der Racer einfach nur genial (ich hab' den blauen).

12
Die Deichmann-Schuhe kenne ich zwar nicht - aber ich persönlich trage gerne den Firewoolf auf kurzen Strecken... Der kostet auch nur ca. 50 EUR und besticht durch ein super Preis-Leistungsverhältnis... :daumen:
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

13
Der billigste Schuh den ich mal hatte, war ein Adidas für 59€. Im Grunde hatte ich mit dem Schuh auch keine Probleme. Aber das schlechte Gewissen und die Frage ob mir meine Knochen nicht mehr wert sein sollten ist dennoch mitgelaufen.
Inzwischen laufe ich nur noch Nike, Brooks usw., und dabei ist mir dann auch bedeutend wohler, zumal ich hier dann auch noch eine individuelle Beratung beim Kauf hatte.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

14
Ich hab mir voriges Jahr von Deichmann NB's zum Sonderpreis (knapp 40 Euros) gekauft - bin nicht richtig glücklich mit. Dagegen waren die Lidl Racer (13 Euros!) vor zwei, drei Jahren ein Glücksgriff (hab sie in orange und blau). Aus diesem Grund auch die Original-Woolf Modell Firewoolf gekauft (ca. 45 Euros) - leider bin ich mit diesem Modell ebenfalls nicht so richtig zufrieden. Laufen sich irgendwie unangenehmer als das Berlin-Modell (baugleich mit den Lidl...) und wenn ich mir nochmals welche holen würde, dann die Berliner bzw. die billigen Zwillinge vom Lidl.
JoggWithoutDog

15
Ich bin auch mal in den Deichmannschuhen gelaufen. Ich muss sagen, ich war auch begeistert von ihnen, vor allem, wenn man die Preis-/Leistung im Hinterkopf hat. Für mich als leichten Läufer (60 Kilo) gabs da keine Probleme auch bei Läufen bis zu 25 Kilometer....leider war die Dämpfung dann nach gut 400 Kilometern hinüber, aber das ändert auch nichts am guten Preis.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

16
Also ich hab mir soeben 2 Paar NB 767 über ebay für 42 € pro Paar gekauft und bin restlos zufrieden.
Liebe Grüße
Dirk

17
Eine Frage...ich laufe jetzt seit nem knappen Jahr mit meinen Brooks Adrenaline...ich bin total zufrieden, aber woran merk ich, dass ich neue brauche? Und ich hab die einfach ohne Analyse gekauft...kanns sein, dass die trotz gutem Gefühl total schlecht für meine Füße sind?

18
Dirkii hat geschrieben:Also ich hab mir soeben 2 Paar NB 767 über ebay für 42 € pro Paar gekauft und bin restlos zufrieden.
Dann hast du sie mir also weggeschnappt!

Ich wollte sie letzten Samstag auch kaufen, gabs aber nicht mehr in meiner Größe!

19
was ich immer nicht so recht kapier, warum laufschuhe bei uns in dtl generell so irre teuer sind. in den usa kosten schuhe von asics, brooks, saucony etc. etwa nur die hälfte, bei dem jetzigen dollarkurs vllt sogar nur ein drittel von dem, was man hier hinlegen muß.
hergestellt werden die teile eh alle in asiatischen ländern, egal für welchen markt. aber was ist hier das preisbestimmende???

20
TomX hat geschrieben:Dann hast du sie mir also weggeschnappt!

Ich wollte sie letzten Samstag auch kaufen, gabs aber nicht mehr in meiner Größe!
Also wenn du Größe 50 wolltest, habe ich sie dir tatsächlich weggeschnappt. Sorry, aber icvh bin nicht unglücklich drüber! :P
Liebe Grüße
Dirk

21
captaindanger hat geschrieben:was ich immer nicht so recht kapier, warum laufschuhe bei uns in dtl generell so irre teuer sind. in den usa kosten schuhe von asics, brooks, saucony etc. etwa nur die hälfte, bei dem jetzigen dollarkurs vllt sogar nur ein drittel von dem, was man hier hinlegen muß.
hergestellt werden die teile eh alle in asiatischen ländern, egal für welchen markt. aber was ist hier das preisbestimmende???
Die Preise sind hier immer so hoch wie möglich und so niedrig wie nötig, damit möglichst viel Gewinn eingefahren werden kann. :motz: Wenn erstmal das neue Zollgesetz in Kraft tritt werden wohl noch mehr Leute in Übersee kaufen.

Mir persönlich sind die Deichmann-Treter zu hoch und zu hart/unflexibel. Habe meine deshalb nach kurzer Zeit ausgemustert.

22
Andre396 hat geschrieben:....leider war die Dämpfung dann nach gut 400 Kilometern hinüber, aber das ändert auch nichts am guten Preis.
Das ändert meiner Meinung nach ganz massiv was am guten Preis! Ich hatte noch keinen Schuh, bei dem die Dämpfung vor ca. 1.000 km hinüber war.

Faustregel ist ja 800 - 1.000 km. Das Märchen mit den 800 halte ich für eine Verkäuferstrategie, meine halten alle länger.

Das bedeutet, wenn das wirklich stimmen sollte, dass die Dämpfung bei 400 km schon hinüber ist, dass der Deichmann - Läufer in der Zeit, in der ich ein Paar verschleiße, fast 3 Paar Deichmanns braucht.

Da ich noch nie mehr als € 100,-- für Laufschuhe bezahlt habe (z.B. vor einer Woche Brooks Adrenaline 8 für € 90,--), fahre (oder laufe) ich deutlich billiger.

23
IngoB hat geschrieben:Der billigste Schuh den ich mal hatte, war ein Adidas für 59€. Im Grunde hatte ich mit dem Schuh auch keine Probleme. Aber das schlechte Gewissen und die Frage ob mir meine Knochen nicht mehr wert sein sollten ist dennoch mitgelaufen.
Woher kommt dieses tiefe Mißtrauen in die Qualität des menschlichen Bewegungsapparates?

Gruß,
Martin (, dessen 13€-Treter von Lidl nächste Woche die 2000 km vollmachen werden :daumen: )
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Gueng hat geschrieben:Woher kommt dieses tiefe Mißtrauen in die Qualität des menschlichen Bewegungsapparates?

Gruß,
Martin (, dessen 13€-Treter von Lidl nächste Woche die 2000 km vollmachen werden :daumen: )
Schnipp: "Nothing is spared in the Trance™ 7. It’s a captivating combination of Brooks’ best technologies, most luxurious materials, and stepped-up styling. The incredible cushioning of our full-length MoGo midsole and smooth stability of the PDRB® (Progressive Diagonal Roll Bar) only hint at its wealth of features. From sockliner to heel counter, no detail is overlooked and no indulgence is excluded."

Das MUSS doch besser sein. :P

25
Ingmar hat geschrieben: Das MUSS doch besser sein. :P
Zumal bei einem Preis von 150 Euronen ...

26
Zu teuer und gut oder nicht noch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Bär Ultra Laufschuh für den Achim Heukemes wirbt:

Ja, das ist ein super bequemer Schuh! Man kann auch gut lange Strecken damit laufen ohne Probleme zu kriegen.

Aber:
Die Sohle ist nach ca. 500km total runter
Das rot der Schuhfarbe färbt ab.
Vorne gehen die Kappen langsam ab.

nach 500km reklamiert und noch einmal ein neues Paar als Ersatz bekommen. Auch das Paar hat nach 500km die Sohlen reichlich runter. Da man mir gesagt hatte das man eine erneute Reklamation nicht annimmt habe ich jetzt beim Schuhmacher erst mal die 13 Euro die Absätze einfach neu machen lassen. Jetzt laufe ich noch mal 60km in Dänemark und 200km in Holland damit und evtl schicke ich die Teile dann noch mal zur Firma Bär. Denn für 160 im Sonderangebot! erwarte ich dann schon ein bischen mehr für das Geld.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Für mich persönlich ist der Preis nicht unerheblich - zugegeben für 150 Euro würd ich mir keinen Schuh kaufen, wenn er noch so gut passt, da ich mir das nicht leisten möchte.

Aber die Passform ist natürlich für mich das entscheidende, widerum zugegeben, von Victory und so Geschichten würde ich persönlich Abstand halten, ich weiß nicht, wie hochwertig wirklich die Dämpfungssysteme verarbeitet sind, keine Ahnung. Möglicherweise ein unbegründetes Vorurteil, möglicherweise mag ich die einfach nicht testen, weil ich mit meinen momentan sehr zufrieden bin, wie dem auch sei ;)

Was ich widerum tun würde, wäre einen Nike oder Adidas Schuh nehmen, der nicht als Flaggschiff ausgewiesen ist, meine Eltern kaufen immer wieder Nike Air Laufschuhe, die nicht der Bowerman Serie angehören und sind hochzufrieden, kosten dann halt nur 50 Euro oder sogar 30 Euro im Angebot, mein Laufschuh kostet im Auslaufmodell von Brooks zwischen 70 und 100 Euro, das ist ok für mich, allerdings hab ich auch kein soooo hohes Laufpensum mehr, wie hier andere.


Also ich würd sie probieren, wenn sie passen, würd ich sie laufen. Wichtig für mich ist vor allem im Laufe der Jahre die Beständigkeit geworden, also "Bekomme ich den Schuh in 6 Monaten auch noch zu kaufen oder nicht" zählt für mich ungemein! Denn bei Nike Bowerman bin ich da genau schon oft auf die Schnauze gefallen, super Passform und 3 Monate später gabs den Schuh nicht mehr oder erheblich modifiziert. Das bringt mir nichts, ich mag nicht alle paar Monate neue Schuhe suchen.

Brooks ist da sehr konstant in vielen Modellen, daher lauf ich die sehr gern.

28
deichmann ist mir erstmal sympathisch (und hatte ich auch schon mal).

- aber ich habe mir letztens den adidas supernova cushion 6 für ca. 60 € (vorjahresmodell) bei ebay gekauft. der spielt schon in ner anderen liga. sehr angenehm, gerade bei langen läufen.

und den berlin-racer habe ich auch. ist für mich kaum brauchbar.

29
Curry hat geschrieben: - aber ich habe mir letztens den adidas supernova cushion 6 für ca. 60 € (vorjahresmodell) bei ebay gekauft. der spielt schon in ner anderen liga. sehr angenehm, gerade bei langen läufen.
Auf was beziehst Du "in ner anderen liga"?
(ich habe auch beide)

30
captaindanger hat geschrieben:was ich immer nicht so recht kapier, warum laufschuhe bei uns in dtl generell so irre teuer sind. in den usa kosten schuhe von asics, brooks, saucony etc. etwa nur die hälfte, bei dem jetzigen dollarkurs vllt sogar nur ein drittel von dem, was man hier hinlegen muß.
hergestellt werden die teile eh alle in asiatischen ländern, egal für welchen markt. aber was ist hier das preisbestimmende???
Gründe sind z.B.
- Transportkosten von China nach USA niedriger als nach Europa
- Zölle für Import nach USA weitaus niedriger als in der EU
- Lohnkosten und Lohnnebenkosten (Kranken-, Rentenversicherung, Urlaub usw.) in USA geringer als in D
- in USA sehr niedrige Umsatzsteuer (keine 19% MwSt wie in D)

31
bravado hat geschrieben:Auf was beziehst Du "in ner anderen liga"?
(ich habe auch beide)
ich finde, die adidas haben eine sehr vielschichtige, durchdachte und differenzierte sohle - sehr angenehm zu laufen. mit mehr "liebe" zum detail eben.

die deichmann-schuhe machen einen deutlich einfacheren eindruck - ohne extra dämpfungselemente und so. finde sie aber schon besser als z.b. lidl- oder berlin-racer.

32
Curry hat geschrieben:ich finde, die adidas haben eine sehr vielschichtige, durchdachte und differenzierte sohle - sehr angenehm zu laufen. mit mehr "liebe" zum detail eben...
...wenn ich sowas lese... :kotz2:
... meinst Du damit mehr Schnickschnack, ein paar Streifen da und dort etc. pp.... ???
Curry hat geschrieben:... die deichmann-schuhe machen einen deutlich einfacheren eindruck ...
... ja einfach genial!
Hast Du die schon mal ausgiebig getestet?
Wie lang sind Deine langen Läufe denn?
Ich hatte den Schuh auf dem Rennsteig an (72km)
und nun auch in Biel über 100km oder besser 104km... :rolleyes2

Und jetzt komm bloß nicht mit irgendwelchem Markengedöns,
oder schlägt die Werbung so durch, dass man es gar nicht mehr merkt,
weshalb man zu einer Meinung gelangt?
Ist es eventuell nur einfach so, dass Du Deinen Schuh sympatischer findest?
Deswegen muss der andere aber nicht schlechter sein, oder? :zwinker5:

33
Heute um 23:30 Uhr in Focus-TV auf Pro7:

Soweit die Schuhe tragen – die neuesten High-Tech und Billig-Laufschuhe im Praxistest
"Laufen ist ein Sport, dessen logistischer Aufwand sich vergleichsweise in Grenzen hält. Eine schöne Strecke, etwas Leidensbereitschaft und – gute Schuhe braucht es dazu. Jedes Jahr bringt die Industrie neue Treter auf den Markt, nicht selten vollgestopft mit High-Tech. Doch lohnt das wirklich? Tatsächlich hat eine Billigkette Laufschuhe für 39,90 Euro im Angebot. Ob dieses – vom TV-Ausdauersportler Joey Kelly beworbene – Produkt gegen beispielsweise 124,95 Euro teure Edelsohlen aus dem Hause asics bestehen kann? Von ganz billig bis in die gehobene Preisklasse – FOCUS TV hat die aktuellste Laufschuhgeneration getestet."

Glaube zwar nicht, dass dort besonders tiefschürfende Erkenntnisse vermittelt werden, aber kucken kost nix...

34
LidlRacer hat geschrieben:Heute um 23:30 Uhr in Focus-TV auf Pro7:
...
Glaube zwar nicht, dass dort besonders tiefschürfende Erkenntnisse vermittelt werden, aber kucken kost nix...
Danke!
Habe es nicht gesehen, aber wer es, so wie ich, verpasst hat, der hat hier nochmal die Chance!

35
ultrafun hat geschrieben:Danke!
Habe es nicht gesehen, aber wer es, so wie ich, verpasst hat, der hat hier nochmal die Chance!
Moin !

Auch danke von mir Ultrafun, hatte es verpasst und hätte den Beitrag bestimmt nicht gefunden.
War zwar recht oberflächlich nichtdestotrotz ganz interessant der Beitrag.


Alex

36
LidlRacer hat geschrieben: Glaube zwar nicht, dass dort besonders tiefschürfende Erkenntnisse vermittelt werden, aber kucken kost nix...
so isses, zumindest ist wohl klar dass die high tech Ware purer Luxus ist. Ich werde also auch weiterhin mit meinen Vorjahresmodellen laufen die man regelmäßig 40-50% unter ehem. UVP bekommt .

37
ultrafun hat geschrieben:Danke!
Habe es nicht gesehen, aber wer es, so wie ich, verpasst hat, der hat hier nochmal die Chance!
Nein, das ist nicht der aktuelle Beitrag sondern aus 2007.

Keine Ahnung, ob's den aktuellen auch irgendwo im Netz gibt. Dabei hat der Deichmann nicht so gut abgeschnitten.
Angeblich verschleißt er recht schnell (Stauchung des Materials an der Ferse). Das wurde aber mit einer Prüfmaschine ermittelt und nicht mit echtem Laufen.

Teilweise kam mir die Sache etwas dubios vor. Dort präsentierte Druckverteilungsbilder schienen mir nur marginale Unterschiede aufzuweisen, aus denen dann irgendwas abgeleitet wurde. Und auch die Interpretation beim Blick in den aufgeschnittenen Schuh schien mir irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Ist aber natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, vielleicht haben sie auch Recht.

Wirklich irreführend war aber, wie dort Überpronation und Supination erklärt wurden (ich glaube, ohne dass die Begriffe vorkamen). Da wurde gezeigt, wie angeblich die Fußspitze entweder nach innen oder außen zeigt, was dann ein Stabilitätsschuh ausgleichen würde. :tocktock:

PS: Ich habe keine Deichmanns.

38
Ich kann über die nicht klagen. Hatte die dieses Jahr nach dem Rennsteig auch in Biel an - ohne Probleme!

PS: Joe Kelly war auch dort...
Wäre ich da nicht diesen dämlichen Umweg gelaufen, :klatsch:
hätte ich wohl noch beim Überholvorgang mit ihm über die Deichmänner fachsimpeln können, denn von Musik verstehen wir beide ja nicht viel!

Vor allem hätte ich erstmal gecheckt, ob er wirklich welche trägt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“