Banner

Läufer über 90 KG sub 40 ???

Läufer über 90 KG sub 40 ???

1
Hallo Foris,
gibt es hier Läufer die über 90 KG wiegen und sub 40 laufen?

Der Hintergrund.Ich habe am 22.Mai 2007 mit laufen begonnen .Hatte ein Gewicht von 106 KG.Im September erster Wettkampd und danach noch weitere 21.Aber immer noch plage ich mich mit 92 KG durch die Gegend bei 1,89M.Manchmal auch 90KG.Mehr scheint nicht machbar warum auch immer.
Was denkt ihr?? Kann man auch mit diesem Gewicht sub 40 Läufer werden??

Danke für eure Antworten wenn es überhaupt jemand interessiert :winken:

Gruß Achim

2
berschee hat geschrieben: gibt es hier Läufer die über 90 KG wiegen und sub 40 laufen?
Hi,
davon wirst du sicherlich einige finden. Ich selbst bin im Frühjahr mit 90kg auf dem Rippen (6kg über für mich gutem WK-Gewicht) aus der Grundlagenphase eine 40:03 gelaufen und das war nicht 100% ausgequetscht, aber sehr nahe dran. Ich bin aber auch 1,98m lang.

Vor mir bei der Hammer Laufserie war ein extrem stämmiger Läufer aus Münster, ca. 2m groß, deutlich breiter als ich, ich vermute er wird mind. seine gut verteilten 95kg gehabt haben. Er ist am Ende sub39 gelaufen.
berschee hat geschrieben: Was denkt ihr?? Kann man auch mit diesem Gewicht sub 40 Läufer werden??
Komische Frage, natürlich geht das, es gibt schließlich Läufer die laufen mit "Idealgewicht" z.B. 32 Minuten, also werden sie auch mit 90kg easy unter 40 Minuten laufen, sofern sie entsprechend groß sind. Wäre ich z.B. "gut" austrainiert ein 32 Minuten Läufer, dann würde ich mit meinen 90kg immer noch 34er Zeiten laufen. Ob du das kannst, kann ich dir natürlich nicht sagen und bei 90kg auf 1,89m ist natürlich noch Gewichtoptimierungspotential da. Sprich du würdest mit weniger Gewicht sicherlich schneller laufen.

Oder schau dir hier alwinesrunner an, er wiegt zwar keine 90kg, aber in Relation zu seiner Größe würde er mit 1,98m deutlich über 90kg wiegen (oder hätte das zum. mal), aber sub40 läuft er quasi aus der kalten Hose.

Gruß,
Torsten

3
berschee hat geschrieben:Was denkt ihr?? Kann man auch mit diesem Gewicht sub 40 Läufer werden??
Wenn das Gewicht zur Größe passt, warum nicht. Mit Übergewicht wirds schwierig.
IMHO Marion

4
Ich komme von einem ähnlichen Gewicht - 104 KG, bin ähnlich groß und wiege aktuell auch ca. 92kg. Sub 40 kann ich mir vorstellen, muß dafür aber noch einiges Trainieren. Wenn ich so viel trainiere, werde ich zu dem Zeitpunkt aber auch sicher keine 90kg mehr wiegen...

5km unter 20min schaffe ich im Moment im mit entsprechender Motivation (=Wettkampf) ganz gut, da ist mE der Weg zu 10/40 auch nicht mehr sooo weit (ich lehne mich gerne mal weit aus dem Fenster...)

Mein nächstes Ziel sind 88,8kg, dann klappt das auch mit der besseren Laufzeit.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5
Der Vergleich hinkt etwas, aber ich bin mit 105 kg im Februar 44 min gelaufen. Bis zum Sommer wären es ohne meine Mensikusverletzung mit Sicherheit sub 43 geworden. Nimmt man sich jetzt mal div. Kg-Zeiten-Rechner zur Brust, dürfte die sub 40 min gar nicht so unmöglich erscheinen.
Ist aber eh nur Theorie :D


Gruß Lifty

6
Hallo,
laufe mit 94 kg und moderatem Training 3:55!

Mit etwas weniger Kg sollte es allerdings auch leichter gehen,gibt es irgendwo eine Formel

Salute

7
@pflügler.Wenn du die 5 km sub 20 läufst bist du echt nicht mehr weit entfernt.Je nach alter ist da noch was drin.Ich denke mit weniger Gewicht würde ich mein Ziel auch erreichen.Aber wenn der 10er vorbei ist und ich bin eine 42er gelaufen denke ich immer.Das wars jetzt erst einmal.
@Lifty.Hochachtung mit 104 KG 44 Minuten zu laufen ist der Hammer.
@ Marion.Mein Gewicht paßt zur Größe sagen die anderen.Aber bei 1,89 dnke ich wäre das ideale Läufergewicht um die 83 KG.Wenn ich im Ziel so ausgepumpt bin sind es meistens nur noch die Leichtgewichte die entspannter im Ziel ankommen.

@ ToMe.Da bin ich mal gespannt wie viele sich melden.
Ich glaube wenn man von einem hohen Gewicht kommt ist es anders als mit Idealgewicht 32 Minuten zu laufen und sich dann vorzustellen wenn die schwerer wären würden die 34 oder 35 laufen.
Kommt währscheinlich auch drauf an wie lange man trainiert.
Wenn ich mir überlege wie lange ich schon zwischen 90-92 hänge und es geht nicht weiter.
Gruß Achim und danke für eure bisherigen Antworten.

8
berschee hat geschrieben: Ich glaube wenn man von einem hohen Gewicht kommt ist es anders als mit Idealgewicht 32 Minuten zu laufen und sich dann vorzustellen wenn die schwerer wären würden die 34 oder 35 laufen.
Hi,
warum? Dem kann ich nicht folgen, das ist für mich nirgendwo schlüssig.

Hier im Forum könnte man z.B. alwinesrunner nehmen, auch wenn er absolut in einer anderen Gewichtsklasse spielt, relativ ist (war) er mit deiner Größe halt bei dem Gewicht über das du diskutierst. Er kommt ja quasi von oben (zu viel Gewicht) und läuft damit verdammt schnelle Zeiten. OK er war früher mal unglaublich schnell, insofern kann man sich streiten aus welcher Richtung er kommt. Aber ich sehe hier wie gesagt bisher eigentlich keinen Grund, warum eine von den beiden Varianten der anderen vorzuziehen wäre. Ist brickmaster (hallo Andreas) hier aus dem Forum nicht auch jemand der von oben kommt? MatthiasR. ist für seine Größe relativ gesehen auch recht schwer, auch wenn man es ihm so gut wie nicht ansieht und läuft auch extrem schnelle Zeiten.

Gewicht über dem idealen Läufergewicht (egal wo das individuell liegt) kostet Zeit, das sollte unstrittig sein. Aber je nachdem was ich mit idealem Gewicht leisten kann, kann ich eben auch mit suboptimalen Gewicht noch sehr schnell sein. 40 Minuten ist da dann für viele keine wirkliche Barriere. Im Regelfall werden die schnelle Leute natürlich eher schlank sein, da ergibt sich vermutlich aus der Sportart für die sie sich entschieden haben.

Wenn ich mich hier im Forum und auch im Bekanntenkreis umschaue, dann sind häufig die Leute die mal deutlich zu viel hatten und dann auf normales Gewicht oder sogar recht ideales Läufergewicht gekommen sind, relativ schnell. Da laufen viele in recht kurzer Zeit Richtung 40 Minuten, wofür andere Anfänger viel länger brauchen, sofern sie es überhaupt schaffen. Aber das ist statistisch natürlich nicht mal im Ansatz griffig und vermutlich gibt es für mein rein subjektives (falsches?) Empfinden auch eine Erklärung.

Grüße,
Torsten

9
berschee hat geschrieben:@ Marion.Mein Gewicht paßt zur Größe sagen die anderen.Aber bei 1,89 dnke ich wäre das ideale Läufergewicht um die 83 KG.Wenn ich im Ziel so ausgepumpt bin sind es meistens nur noch die Leichtgewichte die entspannter im Ziel ankommen.
Ich meinte schon echtes Übergewicht, nicht Läufer-Idealgewicht. Entspannt ankommen ist IMHO eine Frage des Trainings und der mentalen Einstellung. Woraus sich wieder die These ergibt, dass bei ca. 100 WochenKm und bewusster Ernährung das Gewicht automatisch sinkt.

LG Marion

10
@ ToMe
Das wäre mal interessant von dieser ganzen Geschichte Statistiken zu sehen sofern es sie gibt.Meine ganze Sichtweise ist wahrscheinlich noch etwas anders da ich erst 1 Jahr laufe.Ich bin überzeugt mit der Erfahrung die noch kommt werde ich verschiedene Dinge auch anders sehen, aber schnell Richtung 40 zu sein ist auch ein großer Begriff.Wenn ich sehe wie weit ich noch mit meinen 42:36 von den 40 weg bin.Aber der Weg dahin war nicht schwer eigentlich spielend bis jetzt.Aber jetzt kommt der Punkt wo die automatische Verbesserung stagniert.Jetzt ist natürlich die Frage weiter auf Optimalgewicht gehen oder einfach immer wieder üben schneller zu laufen(Intervalle)??
Oder wie Pflügler schreibt das durch erhöhtes Training sowieso noch Gewicht verloren geht.
Gruß Achim

11
Ich glaube schon, dass es machbar ist, allerdings tut man sich mit weniger Gewicht leichter... Frag mal Hennes.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

12
MarionR hat geschrieben:Ich meinte schon echtes Übergewicht, nicht Läufer-Idealgewicht. Entspannt ankommen ist IMHO eine Frage des Trainings und der mentalen Einstellung. Woraus sich wieder die These ergibt, dass bei ca. 100 WochenKm und bewusster Ernährung das Gewicht automatisch sinkt.

LG Marion
Hallo Marion,
das habe ich mir auch schon überlegt.Den ganzen Trainingsumfang erhöhen und mit guter Ernährung und Geduld erst mal weiter auf Gewichtsreduktion zu bauen.Mit meinen 40-50 Kilometer die Woche werde ich wohl nicht weiter abnehmen obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte.
Gruß Achim

13
berschee hat geschrieben: Richtung 40 zu sein ist auch ein großer Begriff.Wenn ich sehe wie weit ich noch mit meinen 42:36 von den 40 weg bin.Aber der Weg dahin war nicht schwer eigentlich spielend bis jetzt.Aber jetzt kommt der Punkt wo die automatische Verbesserung stagniert.Jetzt ist natürlich die Frage weiter auf Optimalgewicht gehen oder einfach immer wieder üben schneller zu laufen(Intervalle)??
Hi Achim,
die Frage beantworte ich nicht. :zwinker5: Aber ich habe so das Gefühl, du versuchst die stagnierende Leistungsentwicklung erst einmal (vordergründig?) auf das Gewicht zu schieben. Wie gesagt, das ist sicherlich eine Ursache, da du doch für einen Läufer relativ gesehen noch recht schwer bist. Bei mir ist das momentan ähnlich, ich tue mich zur Zeit schwer sub40 zu laufen, sprich momentan könnte ich das nicht. Das liegt natürlich einmal daran, dass ich momentan 6-7kg von meinen 84kg entfernt bin, für einen Läufer mit Ambitionen also eigentlich zu viel wiege auch wenn ich mit 90-91kg für 1,98m alles andere als dick bin. Aber alleine schon wegen der Größe wirke ich selbst mit 84kg noch wie ein Radiergummi zwischen den Bleistiften, was schon aussagt, dass ich auch mit 84kg alles andere als dürr und klapprig wirke. Die andere Ursache bei mir ist dieses Jahr relativ unstetiges Training, eine vernünftige Tempoarbeit habe ich dieses Jahr noch garnicht etabliert, naja und drittens das für mich bei 40 Minuten die Luft eben auch schon dünn wird. Mit passendem Gewicht und passendem Training ist hier bei mir zwar sicherlich noch nicht Schluss, aber hier fängt es an, das es eben nicht mehr "von alleine" geht und mit über 40 sieht es eben auch anders aus wie mit 20, vor allem die Regnerationsfähigkeit wird schlechter (man braucht länger zum regenerieren). Trotzdem kann man natürlich auch mit über 40 noch sehr schnell sein, selbst wenn man noch nicht 20 Jahre läuft. Rolli wäre hier z.B. ein Beispiel.

Auf den dritten Punkt wollte ich hier in der Diskussion immer wieder hinaus. Es gibt nun mal individuelle Grenzen, andere laufen einfach so ohne strukturiertes Training 36er Zeiten, andere nur 50er Zeiten. Je schneller man von der Veranlagung her ist, desto leichter fällt es einem natürlich gewisse Zeiten zu erreichen, dabei ist das Gewicht zwar ein Faktor, aber man wird auch mit suboptimalen Läufergewicht teilweise noch verdammt schnelle Zeiten laufen können, Zeiten wovon andere auch sehr schlanke Läufer ihr Leben lang nur träumen werden.

Außerdem läufst du erst ein Jahr. Auch die schnellen Läufer müssen sich die letzten Minuten hart erarbeiten. Bis zu einem Punkt geht es recht flott, wo der auch immer individuell liegt, und dann ist Geduld und Ausdauer gefragt und die Steigerung ergibt sich über viele Jahre kontinuierliches Trainings. Diese "letzten" Verbessungen sind kein Selbstläufer, da steckt viel Arbeit drin.

Grüße,
Torsten

14
@ Trosten
Mit dem dritten Punkt hast du absolut Recht.Ohne Talent kann man so viel trainieren wie man möchte man kommt nur bis zu einem gewissen Punkt und das auch nur mit sehr viel Mühe.
Ich versuche meinen Ehrgeiz ganz oben zu halten um zu sehen was noch drin ist.
Aber du schreibst auch richtig das ich versuche das Gewicht als einzige Ursache vorzuschieben.Deshalb diese Fragen rund um das Gewicht.

Danke für deine tollen und ausführlichen Antworten.
Gruß Achim

15
berschee hat geschrieben: Was denkt ihr?? Kann man auch mit diesem Gewicht sub 40 Läufer werden??
Klar, das mache ich Dir "bald" mal vor! :D
pflluegler hat geschrieben:Ich komme von einem ähnlichen Gewicht - 104 KG, bin ähnlich groß und wiege aktuell auch ca. 92kg. Sub 40 kann ich mir vorstellen, muß dafür aber noch einiges Trainieren. Wenn ich so viel trainiere, werde ich zu dem Zeitpunkt aber auch sicher keine 90kg mehr wiegen...
*unterschreib*
5km unter 20min schaffe ich im Moment im mit entsprechender Motivation (=Wettkampf) ganz gut, da ist mE der Weg zu 10/40 auch nicht mehr sooo weit (ich lehne mich gerne mal weit aus dem Fenster...)
*unterschreib* (das mit dem Fenster) Die sub20 sind drin, aber kein WK derzeit - siehe sig.
Mein nächstes Ziel sind 88,8kg, dann klappt das auch mit der besseren Laufzeit.
Macht die Sache sicher einfacher, ist aber nicht der alleinige Schlüssel.

Wenn Du das mit "Wasser und Brot" erreichst, wird es kaum was nutzen, wenn Du das mit km-bolzen erreichst schon deutlich eher!
berschee hat geschrieben:Den ganzen Trainingsumfang erhöhen und mit guter Ernährung und Geduld erst mal weiter auf Gewichtsreduktion zu bauen.Mit meinen 40-50 Kilometer die Woche werde ich wohl nicht weiter abnehmen obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte.
Würde ich generell nicht sagen, aber könnte sehr gut richtig sein. 40-50 ist "bisken wenig".

Mein Geheimtipp bleibt: Vollkornbrot - jedes anderen Brot, Brötchen, Toast etc = die ganze Pappe in den Mülleimer und immer wenn das Zeug dran gewesen wäre nimmst Du Vollkornbrot! Macht satt, gibt Energie und : es geht voran!

gruss hennes, der den dicken :hihi: pflluegler in Himmelgeist über die Strecke peitschen wird! :teufel: He, Pflügi, kommste mit nach Fühlingen für die sub40? siehe signatur!
.

16
Warum nicht erstmal abnehmen und dann die sub 40 laufen? Wenn es nicht gerade Muskelmasse ist duerfte dieser Ansatz deutlich besser zu bewerkstelligen sein! :)

MfG
Supra

17
Supra hat geschrieben:Warum nicht erstmal abnehmen und dann die sub 40 laufen? Wenn es nicht gerade Muskelmasse ist duerfte dieser Ansatz deutlich besser zu bewerkstelligen sein! :)

MfG
Supra
Sehe ich ähnlich. Mit weniger Gewicht läuft es sich leichter; man wird schneller, obwohl man noch gar nicht mal soooo viel mehr an Tempotraining investieren muss.

Mit relativ viel Gewicht hätte ich persönlich Angst um meine Gräten :haeh:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
Hennes hat geschrieben:Wenn Du das mit "Wasser und Brot" erreichst, wird es kaum was nutzen, wenn Du das mit km-bolzen erreichst schon deutlich eher!
Die Kombination machts - mehr laufen macht schneller und verheizt mehr Kalorien. Also ist auch noch Platz für ein Salatblatt zwischen den Brotscheiben :zwinker5: :D Verbessert die negative Kalorienbilanz.

Nen € fürs Phrasenschwein,

Marion
die solche Sachen schreibt um sich von der eigenen Lust auf Süßes abzulenken...

19
berschee hat geschrieben:ich erst 1 Jahr laufe. (…) Aber jetzt kommt der Punkt wo die automatische Verbesserung stagniert.
Nein, ganz grob kannste mal beruhigt 3 Jahre "automatische Verbesserung" einplanen.

20
cpr hat geschrieben:Nein, ganz grob kannste mal beruhigt 3 Jahre "automatische Verbesserung" einplanen.
Mit den 3 Jahren hat mir schon mal PMP geschrieben.Meinst du wirklich wenn ich 3 Jahre mein jetziges Training weiter mache geht es weiter voran?

@Hennes.Mit dem Vollkornbrot werde ich auf jeden Fall ausprobieren :winken:

Gruß Achim

21
Ob es jetzt 2 oder 4Jahre oder gar 6 Jahre sind, koennen wir leider nicht endgueltig klaeren.

Aber andersherum wird ein Schuh draus: Im Ausdauersport "Langstreckenlauf" schon nach 6 Monaten den Kopf in den Sand zu stecken, ist verfrueht.

Etwas systematischer: Trainieren kann man nach herrschender Meinung Ausdauer, maximale Sauerstoffaufnahme, Laktattoleranz, Schnelligkeit und Laufoekonomie.
Bei keinem dieser Subsysteme ist nach 6 Monaten "Schluss", die Laufoekonomie kann sogar "unendlich" gesteigert werden.

Dein Koerper jedenfalls steht dir nach 6 Monaten noch laengst nicht im Weg.

Wie sieht denn dein mehrjaehriger Trainingsplan aus? Was willst Du in 3 Jahren erreicht haben? Und mit welchem Training strebst Du das an?

22
@cpr
Hallo cpr
Alles was ich hier so schreibe sollte auf keinen Fall so rüber kommen das ich den Kopf in den Sand stecke.Ganz im Gegenteil.Mit der Frage wollte ich Leute erreichen aus ähnlicher Gewichtsklasse und deren Erfahrungen kennen lernen.
Es kamen ja auch schon viele tolle Meinungen :daumen:

Aber zu deiner Interessanten Frage.Ich habe gar keinen Mehrjährigen Trainingsplan.Was ich in drei Jahren erreicht haben will weiß ich auch noch nicht.Und mein Training besteht aus Wöchentlich 1x Berglauf,1x Intervall oder Fahrtspiel,ruhige Dauerläufe und welche mit erhöhtem Puls.Das alles 40-50 KM die Woche.
Mein eigentliches Ziel ist im 10er sub 40 zu laufen.
Einen HM und M wollte ich auch mal laufen um zu sehen wie das ist worüber andere hier so schwärmen und Berichten, aber alles zu seiner Zeit.Der HM war schon fest geplant, konnte ihn durch meine Arbeit nicht laufen.
Gruß Achim

23
In den ersten Jahren sei man, so hab ich mal gelesen, wie eine volle Tube: Egal wie man drueckt, es kommt eine Menge raus. Erst mit mehreren Trainingsjahren wird es schwieriger, was da rauszuquetschen.

Deswegen sollte man mMn von Beginn an einen langjaehrigen Plan haben. Und jaehrliche Zwischenziele.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“