Banner

Der erste Volkslaufsieg (25.05.08)

Der erste Volkslaufsieg (25.05.08)

1
6,1 nicht ganz so schnelle Kilometer. Ein paar Steigungen, viele Richtungswechsel und das alles hoffentlich im Bereich von 22 Minuten - das waren die hard facts vor meiner ersten Teilnahme beim Wandselauf in Hamburg Rahlstedt.

In Rahlstedt war die Hölle los. Der Veranstalter stellt jedes Jahr parallel zu den angebotenen Distanzen 6,1km und 15,2km auch einen Schülerlauf über 1,2km auf die Beine und dieses Jahr hatten sich - so schien es - sämtliche Hamburger Schulen gemeldet. Über 700 Schüler, erfuhr man später. Immerhin: Es war was los. Da blickt man auch mal über das Theater hinweg, was es brauchte, um sich durch die Horde Schüler bis zum Nachmeldestand durchzuschlagen.

Wie so häufig vorher, hatte ich mit den Kollegen vor dem Lauf mögliche Tempi durchgerechnet. 3:36/km um unter 22 zu bleiben und damit wenigstens ein Wörtchen um den Tagessieg mitreden zu können. 3:30/km wenn's *richtig* gut laufen würde - schwächelnde Mitbewerber und es könnte nach vorne schon fast reichen.

Durch den Start ein Zeichen setzen, das war der Plan. Das letzte schnelle Training am Donnerstag hatte mit drei schnellen 400m-Runden geendet und die Beine fühlten sich gut genug an, um wenigstens mal den ersten Kilometer selbst zu gestalten. Erfreulicherweise erkundigte sich unsere Fahrradbegleitung am Start nach all denen, die eine Zeit unter 22 Minuten anpeilten. Jetzt nicht keifen, dachte ich mir. Gemeinsam mit mir meldete sich ein Mannschaftskollege und ein weiterer Läufer.

Startschuss. Alles fühlt sich super an, also drücke ich aufs Tempo. Einer lässt nach 200m abreißen, drei weitere nehmen die Verfolgung auf.

KM1: Erster Kilometer in 3:15 - das Tempo geht gut und ich mache mich nicht völlig kaputt. Knapp nach dem ersten Kilometer *fliegt* allerdings jemand an mir vorbei. "Mist", denk ich - das war's mit vorne Mitlaufen. Kaum ist er vorbei, ist er schon 10-15 Meter vor mir. Was tun? Hat er nur gelauert, nen Kilometer gewartet und läuft das jetzt locker nach Hause? Ich hoffe, dass ich mich täusch, nehme das Herz in beide Hände, laufe zu ihm auf, gehe vorbei und bin wieder vorne. Jetzt bloß nicht überreizen. Ich reduziere das Tempo, erhasche einen Blick nach hinten und sehe, dass die anderen schon ein ganz Stück hinter uns zurückliegen. Wir laufen eine Steigung hoch und ich reduziere das Tempo weiter. Trotzdem macht mein Verfolger keine Anstalten mich zu überholen. Also probiere ich es: Ich verschärfe am Anstieg das Tempo für 50m und er andere kapituliert. Vorne laufen ist super: Selbst das Tempo gestalten stresst, bringt aber trotzdem vor allem eins: Spaß.

KM2: Die Verfolgergruppe hinter mir kommt näher, ist aber noch ein Stück zurück. Leider merke ich jetzt den ersten Kilometer und schnell wird klar, dass das hier - selbst wenn ich vorne mitreden kann - ganz bestimmt kein Start-Ziel-Sieg wird. Ich versuche das Tempo so weit wie möglich zu halten, schaffe es aber nicht ganz und werde etwas langsamer.

KM3: Die anderen sind jetzt dran. Noch mache ich das Tempo, nutze aber die Tatsache, dass auch die anderen nach der Aufholjagd eine kleine Pause gebrauchen können. Das Tempo wird allmählich wieder erträglich. Jetzt ist dafür der Weg anspruchsvoller: Waldweg, Schotter, viele Kurven. Richtig dankbar bin ich dem Fahrradfahrer, der vorneweg fährt. Rechtzeitig vor jeder Kurve gibt er laut die Richtung vor.

KM4: Mein Mannschaftskollege und der andere "unter-22er" gehen vorbei. Jedenfalls jetzt bin ich nicht zum Kontern in der Lage. Frust! Die beiden treiben sich gegenseitig an und erlaufen sich ein paar Meter Vorsprung. Langsam zweifel ich an meiner Taktik. Mein Atem geht schwer, von hinten nähert sich langsam der Kollege von km1 wieder. Was ist hier los? 2km vor Schluss Einbrechen ist ja wohl nicht drin! Immerhin sind die Beine noch nicht völlig weich, aber dafür arbeitet die Pumpe so hart wie selten. Konzentrieren, also. Lange Schritte, Tempo halbwegs halten und wenigstens nicht leichtsinnig das Treppchen riskieren.

KM5: Vorne zieht mein Mannschaftskollege etwas an und geht nach vorne. Und der Kollege kann hart sein, wenn er will. Der Abstand wird schon langsam bedrohlich groß, als das es noch reichen könnte. In mir keimt die Verzweifelung. 4km vorne gelaufen und jetzt versau ich's kurz vor Schluss, obwohl außer meiner Lunge nichts weh tut?
Jetzt oder nie. Den Mund weit aufgerisen schließe ich zu beiden auf und gehe direkt vorbei. Mein Mannschaftskollege ist stark auf kurzer Distanz, schlägt mich im Endspurt in 9 von 10 Fällen, also bleibt nur die Option, richtig aufs Tempo zu drücken. Wenn die anderen jetzt mitziehen, ist es gelaufen, denk ich mir. Also hab ich keine Wahl und verschärfe das Tempo. Mir kommt zu Gute, dass es leicht bergauf geht und mir Steigungen liegen. Und ich hab Glück: die beiden lassen abreißen. Also weiter. Mein Puls rast jetzt, bestimmt deutlich über 180 aber jetzt gibt's kein zurück mehr, bloß nicht einreißen lassen. Wenn jetzt nur der Trainer irgendwo hier wäre und mir sein (manchmal verhasstes) "los, nochmal drücken!" hinterherschreien würde. Der Abstand wächst. "Noch 500m", ruft auf einmal der Fahrradfahrer. "Es kann klappen", schießt es mir duch den Kopf. Meine Beine fühlen sich jetzt an wie Gummi, die Lunge brennt, ich werde langsamer, aber der Abstand schrumpft nicht. Es scheint, als hat der Zweite aufgegeben.

ZIEL: "Da vorne um die Kurve, dann kommt das Ziel", ruft der Fahrradfahrer. Und tatsächlich: zehn Sekunden später kommt das erlösende Transparent in Sichtweite. Einmal noch der Blick zurück - kurz die Faust geballt und es ist geschafft. Und wie schön das ist: Dem zweiten und dritten gratulieren, herzlich noch dazu, weil der Dritte im gleichen Team läuft, ein Foto für das lokale Käseblatt und der Siegerkuss von der Freundin.

FAZIT: Schöner Lauf. Familiärer Charakter, vergleichsweise viele Teilnehmer, streckenmäßig anspruchsvoll. Und das Ergebnis stimmte - die Vereinskollegin gewann über 15,2km und ich holte meinen ersten, kleinen Sieg.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

2
Super, dazu kann man dir nur ganz herzlich gratulieren. Das ist ein irres Gefühl als erster die Ziellinie zu überschreiten. Das wird mit Sicherheit nicht dein letzter Sieg gewesen sein. Weiter so!

Herzlichst
gamma :daumen:

3
Dein Bericht ist so richtig bildlich, zum mitatmen.

Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

5
schön, einfach nur schön *schwelg*

Super geschrieben und gelaufen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
HI,

viel Riskiert und alles gewonnen :daumen: Glückwunsch! ich hoffe ich kann auch mal so einen Bericht hier abgeben..
Wirklich Schön geschrieben fande ich, Jeden Kilometer konnte man mitfühlen und war im Rennen praktisch dabei.
Weiter so und viele weitere Erfolge..

gruss,

Christian

7
Super schön geschrieben. So richtig spannend!

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

8
Na, mit der Motivation und Begeisterung sollte bei den 5.000 doch auch was Ordentliches herausspringen. Ich drück die Daumen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
@alle: Vielen Dank für die netten Antworten!

Wer mag, nehme sich den Bericht gerne als Motivation für mehr Training : ) Lauf und Ergebnis waren vor allem eins: Resultat reichlich harter Arbeit. Und das Gefühl im Ziel war traumhaft. Es ist zugegebenermaßen schon ein wenig bizarr, weil es am Ende doch nur ein kleiner Volkslauf war, aber für mich als Hobbysportler ist trotzdem ein kleiner, heimlicher Traum in Erfüllung gegangen.
gammaeins hat geschrieben:Das wird mit Sicherheit nicht dein letzter Sieg gewesen sein. Weiter so!
Herzlichst
gamma :daumen:
Danke - wär geil, wenn Du damit Recht hast : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
alsterrunner hat geschrieben:Vorne laufen ist super: Selbst das Tempo gestalten stresst, bringt aber trotzdem vor allem eins: Spaß.
*yeah*
Der Satz fasst es gut zusammen!

11
Fesselnd geschrieben! Berichte von der Spitze des Feldes lese ich immer besonders gern.

Also herzlichen Glückwunsch! :daumen: Mehr noch als der Sieg hat mich die Art und Weise wie er erreicht wurde beeindruckt. Ich wünsche Dir, daß in Zukunft noch einige mehr hinzukommen und freue mich schon auf weitere Berichte.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Glückwunsch und nochmals wirklich gut geschrieben....

doch eine frage hab cih ist dein profilbild der zieleinlauf beim volkslauf :D
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

13
Gut gelaufen und sehr schön geschrieben.
alsterrunner hat geschrieben:...weil es am Ende doch nur ein kleiner Volkslauf war, aber für mich als Hobbysportler ist trotzdem ein kleiner, heimlicher Traum in Erfüllung gegangen....
Was heisst nur ein Volkslauf? Gewonnen ist gewonnen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

14
@betonmischa: profilbild ist vom köln-marathon (okt 07). die bilder aus rahlstedt lassen leider, leider auf sich warten : (

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

15
Hallo!

Vielen Dank für den tollen, mitreißenden Bericht. Wenn du es nicht schon in der Überschrift verraten hättest, wäre ich vor Spannung eingegangen! :daumen:

Auch wenn für mich so ein Sieg wohl immer nur ein Traum bleiben wird kann ich von ganzem Herzen sagen: Toll, Herzlichen Glückwunsch und WEITER SO!!!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg :daumen: !

Klasse Bericht, da kommt man beim Lesen außer Atem!

Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“