Banner

Laufen am Strand

Laufen am Strand

1
Hallo,

ich fahre am Freitag mit dem Yoga-Kurs nach Juist, und zwar bis Montag.
Vorwiegend natürlich, um Yoga zu machen, aber es wird sich bestimmt auch die eine oder andere Laufeinheit einschieben lassen. :)

Ich würde dann bei der Gelegenheit gerne mal am Strand laufen, natürlich barfuß. Einfach mal, um den Füßen was anderes zu gönnen und das Erlebnis zu haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit und muss ich irgendwas beachten?

Vielen Dank und beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Also jetzt bin ich mal gespannt auf reaktionen und Antworten! :zwinker2:

Ich wollte das gleiche versuchen wenn ich im August 3 Wochen in die Dominikanische Republik fliege. :D

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

3
Da ich morgen in den Urlaub fahre interessiert mich das Thema auch sehr.

Nasser Sand ist mir zu hart um Barfuss zu laufen und trockener Sand zu anstrengend. Wenn hier nicht noch gute Tips kommen werde ich deshalb vermutlich mit Schuhen am Strand laufen.

Dazu kommt noch dass ich im Urlaub gerne ausschlafe und es danach zu heiss ist. Ich nehm meine Laufschuhe mal mit aber ev. werd ich die Woche auch einfach zur Regeneration nutzen.

5
Also Fire hat mit dem trockenen Sand schon recht, das ist ziemlich anstrengend. Wo sich ganz angenehm laufen lässte ist der Übergang zum Wasser, dort wo die Wellen alle paar Sekunden drüber schwappen. Aber auch nur, wenn da nicht zu viele (zerbrochene) Muscheln rumliegen. Da sollte man aufpassen, wenn die eigenen Füße das Barfußlaufen nicht gewohnt sind.

6
Strand ist mit Vorsicht zu geniessen!!!

Für die 3 Tage bis Montag ist allles erlaubt, aber für 2 oder 3 Wochen Urlaub droht Ärger!

Wenn Ihr unten am Wasser lauft ist es meist schräg zu einer Seite, das führt zu einseitigen Überlastungen. Wenn Ihr im tiefen oder fasttiefen Sand lauft, ist das Aufsetz-/Abrollverhalten komplett anders und auch hier droht wieder Überlastung durch ungewonte "Umgebung". Das ist wie ein komplett anderes paar Laufschuhe - vollkommen ungewohnt und muß´langsam dran gewöhnt werden, aber dann ist der Urlaub zu Ende.

Ich mach meist "ein paar km" am Anfang oder am Ende am Strand aber eher max 1/3 und den Rest lieber auf normalen Wegen.

gruss hennes

7
Macht aber nicht auch gerade diese ungewohnte Belastung einen Teil des Reizes am Strandtraining aus!?! :nick:

8
Barfußlaufen ist ausgesprochen gesund und kräftigt die Fußmuskulatur, Läufe in losem Sand zusätzlich die Beinmuskulatur (ähnlich wie Cross). Man sollte halt zu Beginn nicht zu lange laufen, 5 - 10 Minuten reichen, das kann man langsam ausdehnen.

Bei ungewohnten längeren Läufen kann man sich leicht Blasen oder wunde Stellen am Fuß einhandeln.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Mh, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Zum Ausprobieren, wie das so ist und vielleicht freuen sich meine Füße darüber mal.

Und wenn es nur ein paar Minuten sind, wahrscheinlich werde ich eh nicht länger durch halten... :D
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Evolver hat geschrieben:Macht aber nicht auch gerade diese ungewohnte Belastung einen Teil des Reizes am Strandtraining aus!?! :nick:
Klar, aber Reiz im positiven Sinne: Wenn Du sonst immer 10km läufst, kannst Du gerne 12km machen und hast sehr wahrscheinlich nur einen positiven Reiz. Wenn Du sonst immer 10km auf der Straße läufst und dann 3 Tage hintereinander 10km Strand auf der Schräge ganz unten in eine Richtung oder im tiefen Sand: ist bald Feierabend! Ich war einmal kurz davor und habe daraus gelernt! Ein bisken Strand darf natürlich sein - wäre ja sonst auch schade....
burny hat geschrieben:Man sollte halt zu Beginn nicht zu lange laufen, 5 - 10 Minuten reichen, das kann man langsam ausdehnen.
...und Burny kann sowieso immer glauben! :daumen:

gruss hennes

12
Also ich habe keine allzu guten Erfahrungen damit. Nach 2 Wochen Dänemark-Urlaub im Herbst letzten Jahres, wo ich jeden 2. Tag etwa am Strand so durchschnittlich 8km gelaufen bin (bei einem Wochenpensum von damals etwa 45km) habe ich mir eine feine, langwierige Schienbeinkantenentzündung zugezogen. Alles Kopfzerbrechen, ob es auch einen anderen Grund geben konnte, waren negativ. Und dabei bin ich noch nicht mal barfuß gelaufen. Aber eben sehr nah am Wasser, da der Boden dort fester war. Hennes hat ja eine einleuchtende Theorie dargelegt, mit der "schrägen Ebene".
Aus diesem Grund werde ich meinen nächsten Meeresurlaub trotz aller Romantik (und ich fand es wirklich ein tolles Erlebnis :daumen: ) nur selten bzw. kurz mit Laufen am Strand krönen.
Gruß, Frank

13
morgenlaeufer hat geschrieben:Aber eben sehr nah am Wasser, da der Boden dort fester war. Hennes hat ja eine einleuchtende Theorie dargelegt, mit der "schrägen Ebene".
Bei mir waren es die Bänder/Sehnen innen am Fuggelenk. Ist ja klar dass bei einer gewissen schräge diese übernormal gedehnt werden auf einer Seite des Fußes

Daher möglichst flach laufen und auf jeden Fall nicht zu lange.

Wenn ich durch Wald, Matsche und tief Spurrillen laufe, laufe ich danach auch immer noch ein paar km auf der Straße und finde das dann deutlich entspannender.
Aus diesem Grund werde ich meinen nächsten Meeresurlaub trotz aller Romantik (und ich fand es wirklich ein tolles Erlebnis :daumen: ) nur selten bzw. kurz mit Laufen am Strand krönen.
selten & kurz wird kein Problem sein :daumen:

gruss hennes

14
Ich habe km-langen Strand praktisch vor der Haustür, laufe dort aber nur sehr selten. An der Wasserlinie stört die schiefe Ebene, auch wenn die hier nur gering ist, auf Dauer sehr. 10-20 min. Barfußläufchen und LaufABC ist am Strand aber schöner als am Sportplatz.
Im tiefen Sand nervt mich der Sand in den Laufschuhen fürchterlich, außerdem ist das sehr anspruchsvoll für die Waden. Zudem liegen da auch Muscheln und Glasscherben herum, die man im tiefen Sand einfach schlechter sieht.

Aber Achtung: Auch die Wege entlang der Deiche, v.a. auf der dem Meer-Seite haben eine beachtliche Neigung von der Deichkrone weg. Also nichts für empfindliche Gräten ohne Eingewöhnungsphase im Urlaub.

LG Marion

15
Chrescht hat geschrieben:Also jetzt bin ich mal gespannt auf reaktionen und Antworten! :zwinker2:

Ich wollte das gleiche versuchen wenn ich im August 3 Wochen in die Dominikanische Republik fliege. :D
1. lass dich von den Hunden nicht beissen.

2. lauf nur an bewachten Stränden.

3. lauf am besten morgens bei Sonnenaufgang, hast was.

4. Viel Spass

16
Hallo
Ich komme grade vom Urlaub zurück - 1 Woche Rhodos. :D
Barfuss gelaufen bin ich da nicht, aber morgens um 05:40 Uhr meine Runde so gewählt, dass ich beim Sonnenaufgang um etwa 05:50 Uhr am Strand war um den Sonnenaufgang über dem Meer bewundern zu können, das ist sowas von fantastisch. :geil: Um diese Zeit (soo früh war ich in meinem Läuferleben noch nie unterwegs!) war es bereits etwa 22° C warm und oft schwül, die Luft sehr feucht. Der Schweiss lief in strömen!
Das Laufen im Sand habe ich wirklich noch nie gemacht, mir reicht aber bereits der Weg vom Badetuch ins Wasser, mit dem heissen Sand und den spitzen Steinen, ist nicht gemütlich. :hihi:
Probiers einfach mal aus, du kannst ja beides testen, tiefer Sand und fester, nasser Sand direkt am Meer.

Grüsse
Kesla

17
foto hat geschrieben:2. lauf nur an bewachten Stränden.
3. lauf am besten morgens bei Sonnenaufgang, hast was.

Zumindest ist das auf Kreta und Rhodos so: Die bewachten Strände, also die mit den Türmen mit Lebensrettern, sind selten vor 11:00 Uhr besetzt, also nix mit laufen bei Sonnenaufgang. Aber vielleicht sind auch nur die Griechen so faul, ich weiss nicht, ob in anderen Ländern die Strände früher bewacht sind. :D (Bitte keine Steine werfen, danke :hallo: )

Grüsse
Kesla

18
Mein Tipp für dich:
Gewöhne deine Fuße an das Barfusslaufen!
Wenn du sofort 10 km läufst drohen Überlastungen.

19
foto hat geschrieben:1. lass dich von den Hunden nicht beissen.

2. lauf nur an bewachten Stränden.

3. lauf am besten morgens bei Sonnenaufgang, hast was.

4. Viel Spass
zu 2: Warum soll man nur an bewachten Stränden laufen? Da ist es doch eher voll! :confused:
Gerade die Einsamkeit eines unbewachten Strandes ist doch das Schöne!
Meinste, auf Juist kommen die bösen Friesen und hauen dir einen über den Kopp?
Mit ´ner Jever-Flasche womöglich?
Mach mal in Timmendorfer Strand am bewachten Strand einen Strandlauf! Viel Spaß, da
wirst du gelyncht!

Der Rest ist ja in Ordnung!

Musste einfach sein, nichts für ungut!

gadelandrunner

20
Gadelandrunner hat geschrieben: Meinste, auf Juist kommen die bösen Friesen und hauen dir einen über den Kopp? Mit ´ner Jever-Flasche womöglich?
Also die (Nord-)Friesen sind ein relativ zahmes Volk. Aber es gibt Regionen, in denen Urlauber sich nicht unbedingt außerhalb ihrer Ferienanlagen aufhalten sollten.
Am Ordinger Strand hättest du heute höchstens einen Kite auf den Kopf bekommen...

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“