Banner

Frage an die Mathematiker unter euch

Frage an die Mathematiker unter euch

1
Hallo Rechenkünstler!

Wie ist das denn bei diesem Tippspiel wenn jemand absolut keine Ahnung hat und wirklich auf gut Glück tippt. (Da das unterbewusstsein schwer zu übelristen ist weiß ich wie schwierig das ist.)

Aber angenommen man würde so auf gut Glück die EM-Spiele tippen.

Wie viele Punkte erreicht man mit dieser Startegie voraussichtlich?
Ist doch so ne typische Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, oder? Ich kriegs aber selber nicht raus, deshalb frage ich ja :D

die Killerqueen

4
Vie interessanter ist doch folgende Frage. Wenn ich ein Team mit fünf selbst ausgedachten Namen habe - wie muß ich tippen, um zu einem möglichst guten Teamergebnis zu kommen?

5
erst mal ein Blick auf die Statistik:
Tippspiel - EM 2008 - sport.ARD.de

Dann die Frage: Welche Tipps sind bei "auf gut Glück" zulässig? 7:7, auch 14:14 oder 27:27?

Das müsste mal als erstes geklärt werden. Meinetwegen in der Art: keine Tipps mit mehr als 6 Toren insgesamt oder 6 Toren für eine Mannschaft oder so. Klar fallen dann Ergebnisse raus, aber es wäre sinnvoll, wenn sich ein Ahnungsloser solche Regeln macht.

7
Selbst wenn es nur um den Spielausgang ginge und man also nur drei Tippmöglichkeiten hätte (0, 1, 2) - es wäre trotzdem nicht so leicht vorherzusagen, wie viele Punkte man bekäme, denn die drei Ergebnisse kommen nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit. Bei der EM ist auch von einem möglichen Heimvorteil nicht viel zu spüren.

Bei der Frage nach dem richtigen Ergebnis gibt es ungleich viel mehr Möglichkeiten und die Wahrscheinlinkeiten sind sicherlih auch nicht vorher bekannt. Wer auf gut Glük spielt wird daher wahrscheinlich Pech haben ;-)
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“