Banner

Länger und schneller

Länger und schneller

1
Schönen guten Tag,

als fleissige Beobachterin weiß ich natürlich, dass diese Frage oft gestellt wird...aber nicht in der folgenden Kombination...glaube ich

Ich laufe seit ca 4 Jahren mehr oder weniger reghelmäßig 3-4 Mal die Woche ca. 30- 45 Min., ohne Pulsuhr aber dafür mit Asthma :)

Ich bin weder übergewichtig noch sonst körperlich eingeschränkt...und trotzdem habe ich super Probleme 1 Std zu laufen...

Ach kja in 1 Std. würde ich ca. 10 km schaffen...wenn ich von der ungefähren Km- Anzahl ausgehe bei einem Lauf von 30 Min :zwinker5:

Wäre schön, wenn ich ein paar tips bekommen könnte.

Schöne Grüsse vom zukünftigen europameister :D

2
holland0-9 hat geschrieben: Wäre schön, wenn ich ein paar tips bekommen könnte.
Lauf langsamer und dafür länger, denn offensichtlich bist du zu schnell.
holland0-9 hat geschrieben:Schöne Grüsse vom zukünftigen europameister :D
Europameister in was?


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
europameister- fussball...holland :megafon:

was heißt langsam? wieviel sollte ich schaffen in 0,5 Std.?

4
Hi snoepje van de week,

Du läufst doch schon 45 Minuten. Warum fragst Du nach 30 Minuten?

holland0-9duitsland

Knippi

5
holland0-9 hat geschrieben:europameister- fussball...holland :megafon:
:hihi: :hihi: :hihi:

Back to Topic: Wie geht es dir, wenn du 30 oder 45 min. läufst oder gelaufen bist? Du bist wahrscheinlich ziemlich außer atem, oder? Das sollte nicht so sein, lauf so schnell, dass du dich noch dabei (mit kurzen sätzen) unterhalten könntest, dann ist die Stunde nicht mehr weit, wenn auch etwas langsamer als bisher. Aber das kommt dann auch noch, keine Sorge.

holland als fußballeuropameister? Wie haben die eigentlich bei der WM abgeschnitten? :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Nederland oh Nederland jij bent een kampioen :D

45 schaffe ich nur mit"ach und krach" ...leider.
ja nach 30 Min bin ich eher "ohne Atem"..das liegt aber wohl an meinem Ashtma. ich benutze vor demLauf oft Berotec um die Bronchien zu weiten....wenn ich versuchen würde beim lauf zu reden (geht nur die ersten 5 Min) müsste ich gehen oder walken :kotz:

Das kann doch nicht normal sein nach 4 Jahren Training :confused:

7
holland0-9 hat geschrieben:Nederland oh Nederland jij bent een kampioen :D

45 schaffe ich nur mit"ach und krach" ...leider.
ja nach 30 Min bin ich eher "ohne Atem"..das liegt aber wohl an meinem Ashtma. ich benutze vor demLauf oft Berotec um die Bronchien zu weiten....wenn ich versuchen würde beim lauf zu reden (geht nur die ersten 5 Min) müsste ich gehen oder walken :kotz:

Das kann doch nicht normal sein nach 4 Jahren Training :confused:
Ich bin kein Pneumologe. Du läufst auf jeden Fall zu schnell. Aber vielleicht ist laufen auch nix für dich, was sagt dein Arzt?

Nochmal: Lauf nur so schnell, dass du dabei sprechen kannst! :nick: Gas geben kannst du zwischen drin mal, wenn es denn sein muss, aber nicht die ganze Zeit.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
holland0-9 hat geschrieben: Ich bin weder übergewichtig noch sonst körperlich eingeschränkt
Das ist mit Ashtma wohl nicht so ganz richtig. Aber da habe ich wenig Kenntnis.

Knippi

9
o.k. ich versuche laaaangsamer zu laufen. Mein Arzt sagt, dass Laufen die Lungen weitet und somit gut ist. Es ist auch wirklich zu merken!



Hardlooper- ich habe kein starkes Ashtma, welches mir im "normalen" Leben Probleme bereiten würde. Ich kann halt nicht so schnell! Antreten..ich brauche ein bißchen zum warm laufen.

Groetjes

10
Hallo Holland,

bei uns in der Laufgruppe sind auch 2 Frauen mit "mäßigem" Asthma (das sie also beim normalen Tagesablauf nicht stört, sich aber bei Anstrengung, vor allem z.B. bei Hügelläufen, bemerkbar macht).

Beide merken ebenfalls eine Verbesserung der Atmung durchs regelmäßige Laufen. Ihre Ärzte haben ihnen auch empfohlen weiterzumachen, aber evtl. damit zu leben, dass sie nicht in ebenso kurzer Zeit so effektiv auf Tempo trainieren können wie Läufer ohne Asthma. Fazit: Dabei bleiben und nicht zuuu schnell rennen.

11
holland0-9 hat geschrieben:o.k. ich versuche laaaangsamer zu laufen. Mein Arzt sagt, dass Laufen die Lungen weitet und somit gut ist. Es ist auch wirklich zu merken!



Hardlooper- ich habe kein starkes Ashtma, welches mir im "normalen" Leben Probleme bereiten würde. Ich kann halt nicht so schnell! Antreten..ich brauche ein bißchen zum warm laufen.

Groetjes
Gut!

Mach mal wöchentlich das hier:

1 x 30 min so, dass du dabei noch kurze Sätze quasseln könntest (so was wie "Hup, Holland, hup!")
1 x 45 min so, dass du noch gut quasseln könntest (z.B. Mannschaftsaufstellung runterbeten - naja, nicht ganz so viel)
1x 30 min flotter, hier auch gerne mal "außer Atem" geraten

Den Lauf von 45 min verlängerst du alle 2 Wochen um 5 min. Nach 4 Wochen machst du eine Woche wieder lockerer. (minus 25 % bei jedem Lauf)

Ergebnis: nach 9 Wochen läufst du locker eine Stunde. Versprochen. Und bis dahin hast du auch verkraftet, dass Holland wieder nix reißt!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Vielen Dank für die Tips!

Waldfee: Gibt es keine Möglichkeit genauso leistungsfähig zu werden, wie ein "Nicht- Asthmatiker"?

3fach:...ich werde es genauso machen...und in 9 Wochen schauen wir dann mal, wessen Tränen getrocknet sind :nick: und ob ich dann auch ein Marathoni werden kann...

Groetjes

13
Haile Gebrselassie hat nach eigener Aussage auch Asthma. Wenn das stimmt und es wirklich existent ist (Laeufer sind da ja immer n bisschen uebertreibend wenns um die Funktion der Lunge geht :) ) dann duerfte man mit Asthma auch gute Leistungen bringen koennen.

MfG
Supra

15
holland0-9 hat geschrieben:Dann auf zum neuen Weltrekord :daumen:
Das wird für dich genauso schwierig, wie der Titel für Holland! :hihi: :hihi: :hihi:



sorry, ich konnte nicht anders. :peinlich:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
3 fach...ich verzeih Dir..denn wer zuletzt lacht...na ja...bis morgen darfst du noch lachen :zwinker5:
...aber das gehört ja nicht zum threat...sorry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“