Banner

ULTRA-Trainingsplan für Celje 2008 (75km)

ULTRA-Trainingsplan für Celje 2008 (75km)

1
Hallo!

Nachdem Ultralauf in der Wachau 2008 nicht stattfindet, habe ich mir bereits ein Ersatzrennen dafür gesucht. Werde den Ultralauf in Celje laufen, wegen des Europacup der Ultraläufer. Info´s gibt es unter: Drustvo maratoncev in pohodnikov Celje

Nun meine Frage an die Ultraläufer. Soll und kann ich für den Ultra in Celje gleich trainieren wie für den Rennsteiglauf?
Habe mich für den Rennsteig nach diesem PLan vorbereitet: http://www.ultra-marathon.org/UserFiles ... nsteig.pdf

O.K., ich habe teilweise etwas mehr trainiert als im Plan steht, aber zumindest habe ich mich stark daran orientiert!!!

Nächste Woche startet der Plan für Celje und ich mache diese Woche deshalb eine Regenerationswoche, wobei ich Samstag bei einem Marathon in der Staffel 5x 2,11km laufen werde.
14 Tage später laufe ich bei diesem Lauf Neue Seite 1 als erster Teilnehmer in der Staffel, wobei ich vor habe, den Rest der Strecke auch noch zu laufen, jedoch nur ganz ganz locker!!! In der 4 Trainingswoche werde ich nochmals eine Regenerationswoche machen, und nur lockere Einheiten laufen bzw. die lange Einheit auf 27km verkürzen.

? KOMPLIZIERT ?

Danach werde ich mich auch wirklich brav an den Plan halten :D

Ausser eine Woche vor dem Lauf, da werde ich die letzte schnelle Einheit auf den Sonntag vorverlegen und in einer Staffel einen HM laufen (10,5km).

Wie findet ihr DAS :confused:

Bitte um Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge!!!


Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Schönen Dank ULTRAFUN!!! :daumen:

2
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Nachdem Ultralauf in der Wachau 2008 nicht stattfindet, habe ich mir bereits ein Ersatzrennen dafür gesucht. Werde den Ultralauf in Celje laufen, wegen des Europacup der Ultraläufer. Info´s gibt es unter: Drustvo maratoncev in pohodnikov Celje

Nun meine Frage an die Ultraläufer. Soll und kann ich für den Ultra in Celje gleich trainieren wie für den Rennsteiglauf?
Die Streckenlänge ist zwar ungefähr identisch, das Streckenprofil allerdings gar nicht. Auf dem Plan sieht das so aus, als ob die Strecke keinen einzigen Anstieg enthält. Stattdessen geht es durchweg leicht bergab, anfangs etwas mehr, später weniger, im Schnitt aber unter 1% - also wohl kaum merklich.

Das ist zwar theoretisch einfacher und schneller, aber die gleichmäßige Belastung kann auch zu Problemen führen. Beim Rennsteig werden durch das Sägezahnprofil doch immer wieder andere Muskelgruppen beansprucht, sodass sich die Belastung etwas verteilt. In Celje geht es immer wieder auf genau die gleichen Muskeln.

Ich denke, das sollte man auch im Training berücksichtigen. Statt 'Hügelfahrtspiel' (was bei dir iirc teilweise eher Extrembergläufe waren :zwinker5: ) würde ich lieber flache Strecken laufen. Insbesondere die langen Einheiten würde ich (falls möglich) in der Ebene laufen, um mich an die gleichförmige Belastung zu gewöhnen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo Matthias!

Dank für deine schnelle Antwort. Die Strecke führt aber schon AUFWÄRTS und nicht ABWÄRTS, hast dich woll verschaut?! (so wie ich Anfangs auch)
Brauchst nur auf die Kilometerangaben zur schaun. So gesehen ist die Strecke verkehrtrum (vom Ziel zum Start)!!

Deshalb werde ich eben doch auch meine BERGLÄUFE absolvieren.

LG

Kraxi

P.S. anstatt dem Hügelfahrtspiel mache ich "nur Bergläufe"

4
Ich würd mich auch nicht drauf verlassen, dass das Profil wirklich maßstabsgetreu aufgezeichnet ist. Eher wird es wohl wechselnd sein. Also, ich würde ähnlich trainieren wie für den Rennsteig. Anders wäre es nur bei einer absolut flachen Strecke. Die gibt's bei Landschaftsläufen aber selten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben:Ich würd mich auch nicht drauf verlassen, dass das Profil wirklich maßstabsgetreu aufgezeichnet ist. Eher wird es wohl wechselnd sein. Also, ich würde ähnlich trainieren wie für den Rennsteig. Anders wäre es nur bei einer absolut flachen Strecke. Die gibt's bei Landschaftsläufen aber selten.

Bernd


Hallo Bernd!

Ich habe mich da auf den Erfahrungsbericht von ULTRAFUN bzw. 42bis100 verlassen und nach seinem Bericht geht es zum Ende hin immer steiler BERGAUF!!!

LG

Kraxi

P.S. Die sonstige Vorbereitung bzw. meine SPEZIELLE ist O.K. :confused:

6
Kraxi hat geschrieben:Ich habe mich da auf den Erfahrungsbericht von ULTRAFUN bzw. 42bis100 verlassen und nach seinem Bericht geht es zum Ende hin immer steiler BERGAUF!!!
Den kannte ich nicht. Aber dann ist Training mit Berg(auf)laufen ja auf alle Fälle passend.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Kraxi hat geschrieben:Hallo Matthias!

Dank für deine schnelle Antwort. Die Strecke führt aber schon AUFWÄRTS und nicht ABWÄRTS, hast dich woll verschaut?! (so wie ich Anfangs auch)
Ups, tatsächlich. Ein Höhenprofil von rechts nach links darzustellen ist aber auch ziemlich eigenwillig.
Wenn du schon Laufberichte gelesen hast, weißt du ja ungefähr was auf dich zukommt. Rein vom Profil her hätte ich gesagt, dass der Anstieg praktisch vernachlässigbar ist.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
Wie Kraxi schon schrieb, ist das Diagramm gerade so herum abgebildet, wie es sonst üblicherweise nicht der Fall ist... Das liegt daran, dass die Strecke in der darüber abgebildeten Karte von Ost nach West verläuft...
Bis einschließlich 2004 war die Strecke zu kurz. Dann hat man sie vermessen und vermutlich jeweils ein Stück am Anfang eingebaut und am Ende dran gehängt, denn zum Einen waren die Verpflegungsstellen oder die Kilometertafeln 2005 an den selben Punkten, wie im Vorjahr, aber eben an unrunden Kilometern (12km statt 10km etc.) und zum Anderen war das Ziel in 2004 an anderer Stelle, als es 2005 der Fall war. Die letzten zwei, drei Kilometer sind dann ganz flach, Asphalt, zumindest in 2005.

9
Kraxi hat geschrieben: Nächste Woche startet der Plan für Celje und ich mache diese Woche deshalb eine Regenerationswoche, wobei ich Samstag bei einem Marathon in der Staffel 5x 2,11km laufen werde.

So, nächste Planänderung!
Werde HEUTE nicht in der Marathon-Staffel laufen, da die anderen Staffelteilnehmer A- keine Lust hat; B- für einen Wochenenddienst eingeteilt wurde; C- bei den Vorbereitungen zu einem STS Konzert helfen soll.
Jetzt werde ich halt alleine, ganz locker den Marathon laufen :D

Warte weiter auf Eure Meinungen zu meinen Plänen!

LG

Kraxi

10
Kraxi hat geschrieben: Jetzt werde ich halt alleine, ganz locker den Marathon laufen :D

Hallo nochmal!

Das Tier im Manne hat heute wiedermal über die Vernunft gesiegt, leider. :peinlich:
Aus dem ganz locker gelaufenen Marathon wurde nix, den es wurde ein Marathon mit einer Zeit von 2:49:3:klatsch:
Na, dann schaun ma mal wie sich das Ganze auswirkt!

Wobei eigentlich fühle ich mich, jetzt so 4 Stunden nach dem Marathon schon wieder recht Gut, zumindest dafür das ich einen Marathon in dieser Zeit gelaufen bin.

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Ach ja, ich habe den Marathon GEWONNEN!!!

11
@kraxi

aber ein wenig mehr hättste dann schon noch aufs tempo drücken können! :-))

gratulation zu deinem (trainings)lauf und jedenfalls alles gute für deinen 75er!

läufst du eigentlich in graz heuer?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
schoaf hat geschrieben:@kraxi

aber ein wenig mehr hättste dann schon noch aufs tempo drücken können! :-))

gratulation zu deinem (trainings)lauf und jedenfalls alles gute für deinen 75er!

läufst du eigentlich in graz heuer?

Hallo Schoaf!

Nein, in Graz werde ich nicht starten, ist mir zu knapp an meinem lezten ULTRA-Lauftermin in Schwäbisch Gmünd. Dort ist am 25.10 der letzte Lauf der auch zum Europacup der Ultraläufer zählt. So ist es jedenfalls bis jetzt geplant!

Gestern hätte sicher eine weit aus bessere Zeit herausgeschaut, wenn ich nicht so unrythmisch gelaufen wäre, aber was soll´s, war trotzdem ein sehr schöner (viel zu schneller) Trainingslauf.

Schöne Grüße in die Obersteiermark


Kraxi

P.S. Mir geht es heute Muskulär viel schlechte als gestern :peinlich: :klatsch:

13
Kraxi hat geschrieben:Hallo nochmal!

Das Tier im Manne hat heute wiedermal über die Vernunft gesiegt, leider. :peinlich:
Aus dem ganz locker gelaufenen Marathon wurde nix, den es wurde ein Marathon mit einer Zeit von 2:49:3:klatsch:
Na, dann schaun ma mal wie sich das Ganze auswirkt!

Wobei eigentlich fühle ich mich, jetzt so 4 Stunden nach dem Marathon schon wieder recht Gut, zumindest dafür das ich einen Marathon in dieser Zeit gelaufen bin.

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Ach ja, ich habe den Marathon GEWONNEN!!!
Hallo Kraxi,

soll ich Dir jetzt zum gewonnenen Marathon und der tollen Zeit gratulieren :daumen: oder Dir wünschen, dass es keine zu schlimmen Auswirkungen auf Dein Training hat.

Egal, ich mache beides und bis zum nächsten Ultra ist ja noch Zeit. :wink:

Viele Grüße in die Steiermark.

PS: Habe erst am späten Abend gesehen, dass Du angerufen hättest und melde mich dann heute bei dir
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

14
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kraxi,

soll ich Dir jetzt zum gewonnenen Marathon und der tollen Zeit gratulieren :daumen: oder Dir wünschen, dass es keine zu schlimmen Auswirkungen auf Dein Training hat.

Egal, ich mache beides und bis zum nächsten Ultra ist ja noch Zeit. :wink:

Viele Grüße in die Steiermark.

Servus Bernie!
Die Wünsche das es keine schlimmeren Auswirkungen haben sollte sind bei mir angekommen! Ich kann wirklich nur hoffen das ich da keinen BLÖDSINN gemacht habe, mit dem schnellen Marathon.
Freue mich schon auf ein WIEDERSEHN, vielleicht kommst du ja doch noch zum Lafnitztal-Halbmarathon!

LG

Kraxi

P.S. AN ALLE ANDEREN: Warte noch immer auf Eure Meinungen zu meinem abgeändertenTrainingsplan!!!

15
@Kraxi

schade, aber verständlich, bei deinen ultraambitionen! ;-)
trainingstechnisch würde ich dir ja gerne weiterhelfen, aber ich glaube nicht, dass das viel sinn machen würde für dich! *ggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Hehehe! Das sind dann die Berichte im Lokalblatt "Gewonnen hat ein Ultralaeufer, fuer den das nur Training war" und alle 4Std+ Laeufer fallen vom Glauben ab.

Klasse!

17
Kraxi hat geschrieben:Servus Bernie!
Die Wünsche das es keine schlimmeren Auswirkungen haben sollte sind bei mir angekommen! Ich kann wirklich nur hoffen das ich da keinen BLÖDSINN gemacht habe, mit dem schnellen Marathon.
Freue mich schon auf ein WIEDERSEHN, vielleicht kommst du ja doch noch zum Lafnitztal-Halbmarathon!

LG

Kraxi

P.S. AN ALLE ANDEREN: Warte noch immer auf Eure Meinungen zu meinem abgeändertenTrainingsplan!!!

Ich glaube nicht, dass ein flotter (für Dich nicht schneller M) den Ultra in 2,5 Monaten irgendwie belasten wird, Regeneration wirst du ja hoffentlich einplanen :P

Ansonsten wird Dir in Deinem Leistungsbereich kaum jemand sehr genaue Tipps geben können. Wichtig ist in meinen Augen, dass Du Deine geplanten WK bis zu Celje eben entsprechend vor- und nachbereitest. :daumen:
Mein Laufblog

18
Kraxi hat geschrieben: Ach ja, ich habe den Marathon GEWONNEN!!!
Du bist schon ziemlich außergewöhnlich. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Wann hattest du dich denn eigentlich entschieden, aus dem lockeren Trainingsmarathon einen so schnellen werden zu lassen? Vor dem Start oder dabei? Oder hast du mit einer Endbeschleunigung gewonnen? :geil:

LG
Sinchen

19
sinchen hat geschrieben:Du bist schon ziemlich außergewöhnlich. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Wann hattest du dich denn eigentlich entschieden, aus dem lockeren Trainingsmarathon einen so schnellen werden zu lassen? Vor dem Start oder dabei? Oder hast du mit einer Endbeschleunigung gewonnen? :geil:

LG
Sinchen

Hallo Sinchen!

Erst mal Danke für die Glückwünsche, war zwar nur ein "kleiner" Marathon aber ist trotzdem schön zu gewinnen.
Die (unvernünftige) Entscheidung aus dem Trainingsmarathon doch einen schnellen zu machen viel während des Laufes. Es war ein 20 Runden Marathon und nachdem ich mich anfangs noch zurückhielt, sah ich das der Führende nach 2 Runden schon rund 400m vorsprung hatte. Ich dachte mir läufst halt mal zu im nach vor. Was ich dann auch machte, nach einer Runde hatte ich die 400m aufgeholt und da sah ich in dem Gesicht des anderen Läufers doch so etwas wie Verzweiflung, schließlich hatte ich innerhalb von etwas mehr als 2km 400m aufgeholt.
Dann liefen wir gemeinsam 3 Runden, da er jedoch immer nur in meinem Windschatten lief und mir die Führungsarbeit überlies, dachte ich mir, der kann mich mal und lief die nächsten 3 Runden in schnellerem Tempo, wobei er sich schon in der ersten Runde aus meinem Windschatten verabschiedete.
Ich glaube vorallem durch dieses unrytmische Tempo waren die letzten Runden dann doch eine Qual!!

Und wie läufts bei dir, bzw. Euch mit dem Training für eure Ziele?

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Schrambo, ich lasse mir gerne Tips geben von anderen Läufern, auch wenn sie nicht mein Tempo laufen! (Die Frage war ja an alle gerichtet und nicht nur an Sub. 3Std. Läufer :D )

20
Hallo Hannes,
Kraxi hat geschrieben:Servus Bernie!
Die Wünsche das es keine schlimmeren Auswirkungen haben sollte sind bei mir angekommen! Ich kann wirklich nur hoffen das ich da keinen BLÖDSINN gemacht habe, mit dem schnellen Marathon.
ende nächster Woche wirst von dem Marathon sicher nichts mehr spüren, wenn Du Dir jetzt die Zeit zur Regeneration gönnst.
Kraxi hat geschrieben: Freue mich schon auf ein WIEDERSEHN, vielleicht kommst du ja doch noch zum Lafnitztal-Halbmarathon!
Ich freue mich auch schon sehr auf ein Wiedersehen und vielleicht klappt es ja sogar noch vor Lafnitztal, da rufen wir uns noch zusammen. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

21
Kraxi hat geschrieben:
Das Tier im Manne hat heute wiedermal über die Vernunft gesiegt, leider. :peinlich:
Aus dem ganz locker gelaufenen Marathon wurde nix, den es wurde ein Marathon mit einer Zeit von 2:49:3:klatsch:
P.S. Ach ja, ich habe den Marathon GEWONNEN!!!

Du TIER!

Um einen Marathon so schnell zu beenden brauch ich ein Moped :D !


Herzlichen Glückwunsch zum Sieg - ich sehe schon, Deine Vorbereitung ähnelt mal wieder der für den Rennsteig - so extrem wie nur möglich :D :D.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Ist ein "kleiner Marathon" denn kürzer? :D

Ich bin sprachlos...

:daumen: :daumen: :daumen:

23
Hallo!

Zunächst noch mal DANKE an alle zu den Gratulationen zu meiner erbrachten Leistung bei meinem (Trainings) Marathon.
Burkhard (Ultrafun), du hast natürlich recht das auch ein kleiner Marathon 42,2km hat. Ich meinte damit nur das nur wenige Läufer am Start waren. :D

Spüre die Nachwirkungen des Marathons doch noch sehr stark und so lief ich anstatt der 11km Renntempo heut nur 9,2 :peinlich: Aber zumindest habe ich mein geplantes Renntempo erreicht!

Schöne Grüße

Kraxi

24
Hallo!

Hier ein kurzer Zwischenbericht von meinem Training.
Mitte letzter Woche (Do.) lief ich bereits wieder meine erste härtere Einheit (18,8km mit je 560hm An- u. Abstieg) in einem Tempo von 4:50min/km.
Freitag war dann Trainingsfrei und Samstag lief ich 12,8 km im Joggingtempo (5:09min/km)
Sonntag machte ich dann einen richtig schweren langen Lauf von 36,9km mit knapp über 1000hm An- u. Abstiege (5:02min/km)
Gesamt lief ich in der letzten Woche 103km

Diese Woche lief ich Mo. 2 Einheiten (12km mit 4:20min/km und 9km mit 5:45min/km), Di. 19km mit 4:50min/km und Mi 15km mit 5:05min/km.
Heute bin ich dann mal ganz locker eine halbe Stunde mit dem Rad gefahren, als Regeneration.
Morgen ist dann mal wieder trainingsfrei und am Samstag ist dann der Grenzstaffellauf in der Veitsch, wo ich wie gesagt in der Staffel an den Start gehe und dann den Lauf noch locker zu ende laufen will (56km davon 18,5km als Staffelläufer).

Den Sonntag werde ich dann woll zum regenerieren brauchen.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Warte noch immer auf andere Trainingsvorschläge

26
Geschafft, mein Trainingsultralauf!
Genau Info´s siehe hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... post770060

Heute geht es mir nicht so rosig!
Es schmerzt einfach alles, naja bei den Höhenmetern, selbst SCHULD!!! :hihi:

Hoffentlich vertaue ich diesen Lauf auch so schnell, wie den Trainingsmarathon.

Bin dann heute morgen 8km ausgelaufen, aber es läuft nicht so richtig! :sauer:

Schöne Grüße


Kraxi

27
Kraxi hat geschrieben:Geschafft, mein Trainingsultralauf!
Genau Info´s siehe hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... post770060
Ich hab's gelesen, super!
Kraxi hat geschrieben: Heute geht es mir nicht so rosig!
Es schmerzt einfach alles, naja bei den Höhenmetern, selbst SCHULD!!! :hihi:
Stimmt, ist kein Wunder.
Ich bin am Samstag hügelige 44 km gelaufen (alleine) und war gestern abend auch noch völlig platt. Und für heute hat Greif, der alte Schleifer, schon wieder 25 km mittelintensiver Dauerlauf (also ca. 4:15-4:20/km) angesetzt. Urks.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

28
MatthiasR hat geschrieben:Ich bin am Samstag hügelige 44 km gelaufen (alleine) und war gestern abend auch noch völlig platt. Und für heute hat Greif, der alte Schleifer, schon wieder 25 km mittelintensiver Dauerlauf (also ca. 4:15-4:20/km) angesetzt. Urks.

Gruß Matthias

Hallo Matthias!

Auf welchen Lauf bereitest du dich vor, wenn du im Training 44 hügelige Kilometer läufst?
Hast du da einen Spezialplan von Greif, wenn du heute schon wieder so einen langen Lauf machen sollst und noch dazu in diesem Tempo?!!

Also bei mir steht heute mal REGENERATION auf dem Programm. Werde am Abend beim Lauftreff gemütlich eine Stunde laufen gemeinsam mit meinen Kollegen und anschließend in der Sauna in unserer Therme ausruhen.

LG

Kraxi

P.S. Bin noch total K.O.

29
Kraxi hat geschrieben:Hallo Matthias!

Auf welchen Lauf bereitest du dich vor, wenn du im Training 44 hügelige Kilometer läufst?
Hallo Kraxi,

ich trainiere gerade für den K78 (also die längste Strecke beim Swiss Alpine Marathon).
Kraxi hat geschrieben: Hast du da einen Spezialplan von Greif, wenn du heute schon wieder so einen langen Lauf machen sollst und noch dazu in diesem Tempo?!!
Ja, ich habe einen 'Joker' auf den K78 gesetzt, d.h. ich habe einen Spezialplan für die acht Wochen vorher und die zwei Wochen danach.
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Bin noch total K.O.
Erstaunlicherweise ging der Lauf gestern recht gut. Ich bin 24 km mit 360 Höhenmetern in 4:27/km gelaufen. Laut Greifs Höhenmeter-Umrechner entspricht das 25,4 km in 4:12/km in der Ebene.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Trainings-Zwischenbericht

30
Hallo!

Ein kurzer Wochenrückblick:

Montag: Lauftreff mit 11km Joggingeinheit, eine sehr schwere Einheit :sauer: (Tempo 5:40min/km)

Dienstag: wollte ich eine lockere längere Einheit machen, geworden sind 22km in 4:15min/km
Keine Ahnung wieso, aber auf einmal ging´s wieder sehr locker :confused:

Mittwoch: Lauftreff mit 13km in etwas schnellerem Tempo als Montag (5:10min/km)

Donnerstag: Langer Dauerlauf von 27,4km in 4:50min/km

Freitag: TRAININGSFREI

Samstag: 15,7km berglauf (340hm aufwärts und abwärts) in 4:20min/km
Nachmittags: Fussballspiel (Hobby-Turnier) 5x15min

Sonntag: 33,7km langer Dauerlauf in 4:50min/km

GESAMT: 123km

So nächste Woche folgt eine REGENERATIONSWOCHE mit nur lockeren Dauerläufen und max. 80 Wochenkilometern und dann gehts in denn wichtigsten Teil der Vorbereitung.

Matthias kannst du mir sagen wie der Greif das in deinem Trainingsplan macht?
Machst du auch Intervalle? (welches Tempo? usw.?)

Auch für Tip´s von allen anderen hier im Forum habe ich immer ein offenes Ohr!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Habe mal wieder etwas Knieschmerzen :sauer: hoffentlich nur ÜBERLASTUNG!!!

31
Kraxi hat geschrieben: Matthias kannst du mir sagen wie der Greif das in deinem Trainingsplan macht?
Machst du auch Intervalle? (welches Tempo? usw.?)
Bei Greif basieren die Ultra-Joker-Pläne auf den S(enioren)-Plänen, d.h. nur drei Tempoeinheiten in zwei Wochen. Die langen Läufe wechseln deshalb immer zwischen Samstag und Sonntag. Intervalle gibt es auch, aber eher wenige.

Für meine beiden letzten Wochen (also von 5 Wochen bis 3 Wochen vor dem Wettkampf) sah der Plan z.B. so aus:

Mo: 13-17 km regenerativ (am Vortag standen 45 km auf dem Plan)
Di: 18-20 km extensiv
Mi: 10 km 'Tempoturn' (abwechselnd 400 m in 1:22 und 200 m etwas langsamer) + Ein-/Auslaufen
Do: -
Fr: 18-20 km extensiv
Sa: 45 km Tempowechsellauf - alle 5 km zwischen extensiv und mittelintensiv wechseln
So: 1 h regenerativ

Mo: 25 km mittelintensiver DL, Zieltempo 4:17/km
Di: 18-20 km regenerativ
Mi: 18-22 km extensiv
Do: 'Teufelstreppe', d.h. 1000/2000/3000/4000 mit 1000/1000/1500 Trabpause
Fr: -
Sa: 18-22 km extensiv
So: 45 km mit 15 km Endbeschleunigung

Was ich tatsächlich gemacht habe, habe ich im km-Spiel dokumentiert, LID=87.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Neues Update meines Trainings

32
Hallo!

Damit mein Thread nicht vollkommen verstaubt werde ich ihn mal hochholen und über meine letzten beiden Trainingswochen berichten :D

Die Regenerationswoche ist mir gelungen, lief in der KW 30 nur 44km und war danach letzte Woche wieder richtig HUNGRIG aufs Laufen.

Montags lief ich erst mal "nur" 12km in 5:33min/km
Dienstag: 22,2km in 4:25min/km
Mittwoch zwei Einheiten: 16km in 4:51min/km bzw. 12,6km in 4:55min/km
Donnerstag: TRAININGSFREI
Freitag: 27,4km in 4:51min/km (davon die letzten 5km in 4:20min/km)
Samstag MEIN GEBURTSTAG: 14,9km in 5:36min/km mit Überraschungsgast BERNIE78
Sonntag: 36,1km in 5:11min/km (mit 1400hm aufwärts und 600hm abwärts; und zuvielen Kotletts im Bauch :D )

Diese Woche wird der Gesamtumfang (141km) so ähnlich sein.

Habe letzte Woche beschlossen am 15. und 16. Aug. im Salzburgerland bei zwei Marathon´s zu starten. Eigentlich sind es ein Marathon (flach) und am zweiten Tag dann ein 42km Gebirgslauf. Hier ein LINK zum Thread über die zwei Veranstaltungen http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... stadt.html

Das soll´s dann gewesen sein mit der unmittelbarer Vorbereitung, dann werden die Umfänge reduziert und GETAPERT!!!

@MatthiasR: Alles Gute für deinen K78 an diesem Wochenende :daumen:
Und DANKE für den Einblick in dein Training

Schöne Grüße


Kraxi

Neuer Zwischenbericht auf dem Weg nach Celje

33
Hallo!

Hier eine neuer Trainingszwischenbericht.

In der KW 30 machte ich 7 Trainingseinheiten 18km; 11km; 20km; 27,4km; 22,2km und 47,7km verteilt auf 5 Trainingstage. Gesamt 146,3km

Die Woche darauf (KW31) hatte ich 6 Trainingseinheiten, 25,5km; 11,8km, 18,9km, 11km, 27,4km und 54,8km verteilt auf 4 Trainingstage. Gesamt 149,4km

Und diese Woche hatte ich zu Beginn der Woche überlegt eine Regenerationswoche zu machen, daraus wurden, 22,2km, 15km, 31,2km, 11,5km, 22,2km, 17,1km, und 39,6km verteilt auf 5 Trainingstage. Gesamt: 158,8km (soviel zum Thema REGENERATIONSWOCHE :peinlich: )

Und nächste Woche sind ja eh schon meine 2 Trainingsmarathon´s im Salzburgerland. Was ich sonst noch die Woche mache, weiß ich noch nicht so genau, mache das wahrscheinlich nach LUST UND LAUNE bzw. nach dem was der Zeitplan zulässt.
Bin jetzt am überlegen ob ich am 23. Aug als etwas schnellere Einheit noch den Erzberglauf mitlaufen soll (Erzberglauf 08 Laufereigniss der Spitzenklasse am Erzberg - Steiermark) , da dort auch einige Vereinskollegen starten.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Vorhaben, oder wird das Ganze dann zu viel :confused:

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

34
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Damit mein Thread nicht vollkommen verstaubt ....
Kraxi
Tut er bestimmt nicht, du hast sicher genügend Leser die darauf warten was du schon wieder, im positiven Sinn, Verrücktes treibst.

Nur mit den Tipps ist halt nicht viel.

Denn so Sachen wie nur jeden 2.Tag laufen, nicht mehr als 10% pro Woche Umfangsteigerung etc. helfen dir wohl nicht so recht weiter :hihi:
Liebe Grüße,
Volker

35
Glückwunsch zum 2. Platz gesamt Hannes!!!
die letzten 10,4km in 31:59 min, 3:05min/km, krass.
Respekt dafür!
Mein Laufblog

36
das ist mehr als krass. da hat er dem sieger mehr als 8 minuten abgenommen.
naja wahrscheinlich war's bis zum 32. kilometer nur ein lockerer trainingslauf und dann wollte er noch einmal endbeschleunigen! ;-))) muss aber auch recht deutlich bergab gegangen sein, sonst wär die zeit nicht möglich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

37
schrambo hat geschrieben:Glückwunsch zum 2. Platz gesamt Hannes!!!
die letzten 10,4km in 31:59 min, 3:05min/km, krass.
Respekt dafür!
Das gibts ja ned, oder? Wahnsinn! Gratulation :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

38
schoaf hat geschrieben: muss aber auch recht deutlich bergab gegangen sein, sonst wär die zeit nicht möglich.

logo, aber selbst bei einem Trainingsmarathon und nur bergab könnte ich zum Ende hin nicht meine Flach-PB über 10k pulverisieren.
Dabei frage ich mich gerade, was läuft unser Kraxi eigentlich auf 10k???
Mein Laufblog

39
@schrambo

er hat noch keine zehnerzeit, sondern nur irgendwelche komischen distanzen. 10er gibt's bei uns in österreich aber auch äusserst selten.
aber irgendein 12km-lauf den er da heuer absolviert hat deutet wohl auf eine 10er-zeit rund um die 33 hin.

wobei, bei kraxi weiss man wohl nie, was der zu laufen im stande ist! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

40
schrambo hat geschrieben:Glückwunsch zum 2. Platz gesamt Hannes!!!
die letzten 10,4km in 31:59 min, 3:05min/km, krass.
Respekt dafür!

Danke zur Gratulation!
War das ein KOMISCHER Lauf! Nachdem ich ja auch vor hatte heute zu laufen und ich am Start zwei Bekannte und Laufheidi aus dem Forum traf, starteten wir mal schön langsam das Rennen. Die ganze Zeit hat es geregnet, zwischendurch auch gedonnert, macht nix dachte ich mir, das Wetter ist für alle gleich.
Ich lief einmal mit Laufheidi, dann wieder mit einem Bekannten, ein paar Kilometer. Auf dem Rückweg von unserer ersten Schleife wurde dann sowohl der Regen als auch der Wind stärker und mir wurde kalt :frown:

Darauf hin verabschiedete ich mich von den Bekannten(ca. bei km 22) und fing an schneller zu laufen, damit mir wieder warm wird. Bei der nächsten Wende sah ich dann, das der 3-platzierte nur 8-10 min vor mir war und da noch Rund 18km zu laufen waren, war mein Ziel den noch zu schnappen!!!
Ich wurde dann immer schneller und konnte so auch noch den 2 Platzierten überholen.

Eigentlich kann ich das Ganze selbst nicht verstehen, wenn ich mal einen schnellen 10km Lauf machen will, muss ich mich dann 32km AUFWÄRMEN :confused:

Übrigens habe ich die Strecke per gpsies schon nachgemessen und sie scheint zu stimmen. Wobei das letzte Stück wohl eher 10,2km waren.

Darf ich diese Zeit jetzt als meine Bestzeit auf 10km angeben :confused:

Auf den Lauf heute, habe ich dann verzichtet. Wäre eigentlich gerne gelaufen aber bei 10°C im Tal und starkem Regen und Wind, habe ich mir das Ganze doch anders überlegt, nachdem ich gestern nach dem Lauf schon einen leichten Husten hatte.

Werde dann halt morgen, zu Hause, einen langen Lauf machen!!!

LG

Kraxi

P.S. Die letzten 10km gingen nicht bergab, wir liefen da flussaufwärts

41
@kraxi
ich hab' dich schon in der heutigen ergebnisliste vermisst. dachte schon das waren die folgen dienes gestrigen husarenstücks, zu dem ich dir auch ganz herzlich gratulieren möchte! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

42
Hallo Kraxi,

Gratulation zu der tollen 10er-Zeit :daumen: Und zum zweiten Gesamtplatz :daumen:

Ich habe mir schon gestern, wie Du weggefahren bist, gedacht, was wird er diesmal laufen :wink:

Deine Entscheidung für heute nicht zu starten halte ich für ganz richtig.

Viele Grüße und gute Regeneration :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

43
@Kraxi:
Die Zeit kann zumindestens ein Richtwert für die 10km sein.
Aber lauf die doch mal als WK und zwar volle Pulle.
Mit so einer Zeit kommst Du ja Richtung 2:30 h beim M, das wär doch mal was!!!
Mein Laufblog

44
schrambo hat geschrieben:@Kraxi:
Die Zeit kann zumindestens ein Richtwert für die 10km sein.
Aber lauf die doch mal als WK und zwar volle Pulle.
Mit so einer Zeit kommst Du ja Richtung 2:30 h beim M, das wär doch mal was!!!

Naja, jetzt nur nicht überheblich werden!
Für mich zählt ja zur Zeit nur das Training für den 75km Lauf in Celje und danach die Schäbisch Alb, womit wir auch wieder beim Thema wären.
Diese Woche gestaltete sich wie folgt:

Montags: 24,6km in 4:40min/km mit je 830hm auf- u. abwärts; Abends dann 12km in 5:01min/km

Dienstags: FREI

Mittwoch: 22,2km in 4:12min/km; Abends dann noch 11km in 5:35min/km (sehr hügelige Strecke)

Donnerstag: FREI

Freitag: Marathon im Lungau in 4:33min/km (3:12:01) mit neuer 10km Bestzeit auf den letzten 10,? km :peinlich:

Samstag: 22,2 km in 4:48min/km

Sonntag: 41,6 km in 4:52min/km mit ca. 650hm auf- u. abwärts (war dann doch sehr schlapp!!)

Gesamt: 175,9km (neue PB)

So, und nächste Woche werde ich schön langsam das Pensum reduzieren, habe ich mir, so glaube ich, VERDIENT (nach den letzten Wochen)

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi
.

45
Verrückter Kerl!

...und:

Rieeeeesen Respekt!

... und Toi Toi Toi!

46
ultrafun hat geschrieben:Verrückter Kerl!

...und:

Rieeeeesen Respekt!

... und Toi Toi Toi!

Was soll ich da noch sagen?

DANKE!! :peinlich:

LG

Kraxi

P.S. Aber ich bin kein verrückter Kerl :zwinker5:

47
Kraxi hat geschrieben: Freitag: Marathon im Lungau in 4:33min/km (3:12:01) mit neuer 10km Bestzeit auf den letzten 10,? km :peinlich:

Samstag: 22,2 km in 4:48min/km

Sonntag: 41,6 km in 4:52min/km mit ca. 650hm auf- u. abwärts
Also ca. 106 km in drei Tagen. Mit Bergen. Nicht zu fassen. :daumen:
Kraxi hat geschrieben: (war dann doch sehr schlapp!!)
Ach...
Kraxi hat geschrieben: Gesamt: 175,9km (neue PB)

So, und nächste Woche werde ich schön langsam das Pensum reduzieren, habe ich mir, so glaube ich, VERDIENT (nach den letzten Wochen)
Allerdings! Kraxi, du bist ein Tier!

Gruß Matthias (derzeit faul)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

48
Hallo Kraxi,

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Ist ja echt der Wahnsinn wozu Du im Stande bist :geil: !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
Kraxi hat geschrieben:Naja, jetzt nur nicht überheblich werden!

Ich???
ich wär froh nur annähernd solche Zeiten laufen zu können. :geil:
Ist nur die übliche 4,667mal Formel :P
Mein Laufblog

50
Hallo!

Der nächste Trainings-Zwischenbericht:
KW 34

Montags: Lauftreff 10,6km in 5:23min/km

Dienstags: 22,2km Dauerlauf in 4:49min/km

Mittwoch: FREI :geil:

Donnerstag: 22,2km in 4:13min/km; und 9,3km in 5:08 (Mann war ich fertig)

Freitag: FREI

Samstag: 18,9km in 4:39min/km mit über 550hm aufwärts und abwärts (mit schweren Beinen)

Sonntag: 34,8km in 4:53min/km (war auch nicht leicht)

Gesamt: 118km

Pensum reduziert, war aber die Ganze Woche recht müde von letzter Woche.
Gott sei Dank fängt jetzt das richtige TAPERN an :zwinker2:

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“