Banner

Werde nicht satt!

Werde nicht satt!

1
Hi,

ich mal mal wieder ein Problem, dass eigentlich aber nicht neu ist...
Ich habe das Gefühl , ich esse wie ein Scheunendrescher und bin die ganze Zeit nur am Futtern.. Ein Sättigunggefühl ist dabei die Ausnahme,,
Täglich laufe ich so etwa 11,5 selten auch 15 km..mal schneller mal langsamer..
Eigentlich ist das ganz viel, erklärt aber meiner Meinung nach nicht meine übermäßige Lust zu essen..
Ich gebe einfach mal ein Beispiel:

Heute morgen:

Langer Lauf

2 Schalen Bio-Müsli (und nicht zu klein!)
1 Scheibe Vollkornbrot
2 große Toasts (1mal Marmelade,1mal Käse)
1 Glas Buttermilch
1 Banane

Vormittag:
getrocknete Ananasstücke
1 Toast Fleischsalat
500 gramm! Naturjoghurt (also der ohne alles)
2 Brötchen mir Käse
2 Neapolitaner Waffeln ( gut die hätten vielleicht nicht sein müssen)
Apfel

MIttags :
2 Teller Linsensuppe
Großer Teller Salat mit Feta und Samen etc...
1 Müsli
1 Vanilleeis
1 Müsli
1/2 Brötchen


so... das wars bis jetzt..
Zur Ergänzungn ich bin 18 Jahre alt 176 cm groß und bin eigentlich nicht dick.. wiege je nach Trainingsintensität 59-61 Kg.
Laufe eben täglich..Als Getränk dient fast ausschließlich Wasser..

Esst ihr auch ähnlich viel`?
Ist das noch normal?
Muss ich Angst haben zuzunehmen? habe das Gefühl die Rationen haben sich gesteigert,,,
was kann ich tun, um die Lust zu essen ein wenig zu drosseln?


Gruß

Miamaria

2
mit 18 Jahren ist das normal

mein "kleiner" ist 17 und futtert die dreifache Menge von dem was ich esse, unser Gewicht ist gleich


in dem Alter verbrennt dein Körper noch richtig mit Feuer und das Zeug was du da auflistest ist alles nix böses

---unbesehen davon

schadet es nicht,
sich im Blick zu behalten,
dann kann nix schief gehen

3
Miamaria hat geschrieben: Esst ihr auch ähnlich viel`?
Ist das noch normal?
Muss ich Angst haben zuzunehmen? habe das Gefühl die Rationen haben sich gesteigert,,,
was kann ich tun, um die Lust zu essen ein wenig zu drosseln?
Also ganz soviel nicht, weil am Ende der Woche nicht mehr soviel da ist, da ich den Rest schon verputzt habe. Ich esse auch relativ viel und das ohne zu zunehmen. Da dein Körper ein Mehr an Energie bereitstellen muss, musst du auch mehr essen. Das ist ganz normal.
Ein Tipp: Kontrolliere regelmäßig dein Gewicht. Solltest du nicht zunehmen, dann würde ich an der Essgewohnheit nichts ändern. Ich wiege 72 kg auf 1,87kg und esse fast genauso viel. Also was soll daran verkehrt sein?

4
hi miamaria,

als erstes würde ich sagen, dass es nciht schlimm ist. Meiner Meinung nach eher gut das du es schaffst dein Energybedarf zu stillen, denn ich habe das Problem, dass ich nicht die Zeit finde ordentlich zu essen. (schule, training usw.)
Ich glaube auch nciht das du an gewicht zu nimmst bei den Trainingseinheiten und der doch recht gesunden Ernährung.

Hoffe konnt dir ein bißchen helfen, auch wenn das nciht mein Fachgebiet ist.

:hallo: micha
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

5
Hallo,

also ich bin der meinung, dass derartige rationen übertrieben sind, um 60 kilo am tag 12 km weit zu bewegen.
Ich selbst bin 19 Jahre alt, 1,85 m groß, wiege 75 kilo und laufe dieselben Strecken und esse die hälfte.
Ich habe keine Ahnung, wie du dabei (scheinbar) soviel "Brennstoff" brauchst.
Es sei denn nomen est omen und du bist mitglied der Pro-Mia-Bewegung...

6
Hey Ilu

nur weil du das nicht benötigst, bedeutet das noch lange nix

mein "Kleiner" 17 1,77 / 71 futtert das dreifache von mir
mein "großer" 18 177 / 59 etwa das doppelte von dem was ich ess bei 46 1,80/ 73

7
powermanpapa hat geschrieben:mit 18 Jahren ist das normal

mein "kleiner" ist 17 und futtert die dreifache Menge von dem was ich esse, unser Gewicht ist gleich


in dem Alter verbrennt dein Körper noch richtig mit Feuer und das Zeug was du da auflistest ist alles nix böses

---unbesehen davon

schadet es nicht,
sich im Blick zu behalten,
dann kann nix schief gehen

Ist mit 43 auch noch so :peinlich:

Gruß
jeck
Da isser wieder

8
Illuminator hat geschrieben:Hallo,

also ich bin der meinung, dass derartige rationen übertrieben sind, um 60 kilo am tag 12 km weit zu bewegen.
Ich selbst bin 19 Jahre alt, 1,85 m groß, wiege 75 kilo und laufe dieselben Strecken und esse die hälfte.
Ich habe keine Ahnung, wie du dabei (scheinbar) soviel "Brennstoff" brauchst.
Es sei denn nomen est omen und du bist mitglied der Pro-Mia-Bewegung...

also bitte... Nein ich habe keine Essstörungen in dieser Hinsicht, alles wird auf normalem Wege verwertet..

naja vielleicht sollte ich mich mal ein bisschen mehr zügeln,... :frown:

9
Hallo,
ich esse viel weniger. Bin 20 Jahre, wiege 68kg bei 184cm.

Fruehstueck: 2x Corny
Zwischenmahlzeit: 2x Kuchen
Mittag: 2x arme Ritter (gebratenes Weissbrot) mit Vanillesosse & Zucker
Zwischenmahlzeit: Eis, Kuchen
Abend: Hackfleischbaellchen & Brot

Getraenke heute: Apfelschorle, Wasser, Malzbier, Milch, Scotch

Bin kein Kalorienprofi, aber duerfte deutlich weniger sein als bei dir. Vielleicht laeufst du zu schnell und verbrennst zuviele Kohlenhydrate? Aber mal Spass beiseite. Menschen sind unterschiedlich. Manche haben mehr Hunger andere weniger. Gerade wenn man Sport macht sollte man sich eigentlich satt essen koennen ohne zuzunehmen. Natuerlich sollte man - wenn man weiss das man zuviel isst - darauf achten sich bei den Hauptmahlzeiten sattzuessen und sich nicht allzuviel kalorienhaltiges goennen.

MfG
Supra

10
Ich weiß nicht, warum du dich zügeln solltest, sofern du nicht zunimmst und dich gut fühlst??? Dann ist doch nichts dagegen einzuwenden, dass du so weiter futterst, wenn es doch so gut schmeckt. :zwinker5:
Außerdem nimmst du anscheinend viele gesunde Nahrungsmittel zu dir, sodass man auch über die Beschaffenheit deines Essens nicht meckern kann.
Meiner Meinung nach solltest du dir keine Gedanken machen.

11
:nene: boah... das ist ja so deeeeeeeeeeermassen deprimierend hier. das ganze junge gemuesse futtert, als gaebe es am naechsten tag nix mehr und ihr seid trotzdem rank und schlank!

Ich denke aber, dass Du dich eben nicht zuegeln solltest. Schau halt einfach, dass Du moeglichst viel Gesundes in Dich reinschiebst. In Kombination mit Deinem Alter und dem Sport, den Du treibst sollte das in den kommenden Jahren in Ordnung sein.

Supra..... wenn ich lese, was Du so in Dich reinfutterst waere ein wenig Gruenzeug auch angebracht, oder?

Muss ehrlich gestehen, dass ich neidisch auf Euch bin :peinlich:

Gruessle
Nicole

12
ponjio hat geschrieben:Ich esse auch relativ viel und das ohne zu zunehmen. Da dein Körper ein Mehr an Energie bereitstellen muss, musst du auch mehr essen. Das ist ganz normal.
Ein Tipp: Kontrolliere regelmäßig dein Gewicht. Solltest du nicht zunehmen, dann würde ich an der Essgewohnheit nichts ändern. Ich wiege 72 kg auf 1,87kg und esse fast genauso viel. Also was soll daran verkehrt sein?
das könnte ich geschrieben haben :daumen:

mir gehts geauso :nick:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

13
Alles im Grünen bei Supra!

Er nimmt doch Malz zu sich! :D :daumen:
Supra hat geschrieben:
Getraenke heute: Scotch

14
Supra hat geschrieben:Hallo,
ich esse viel weniger. Bin 20 Jahre, wiege 68kg bei 184cm.

Fruehstueck: 2x Corny
Zwischenmahlzeit: 2x Kuchen
Mittag: 2x arme Ritter (gebratenes Weissbrot) mit Vanillesosse & Zucker
Zwischenmahlzeit: Eis, Kuchen
Abend: Hackfleischbaellchen & Brot

Getraenke heute: Apfelschorle, Wasser, Malzbier, Milch, Scotch

Bin kein Kalorienprofi, aber duerfte deutlich weniger sein als bei dir. Vielleicht laeufst du zu schnell und verbrennst zuviele Kohlenhydrate? Aber mal Spass beiseite. Menschen sind unterschiedlich. Manche haben mehr Hunger andere weniger. Gerade wenn man Sport macht sollte man sich eigentlich satt essen koennen ohne zuzunehmen. Natuerlich sollte man - wenn man weiss das man zuviel isst - darauf achten sich bei den Hauptmahlzeiten
sattzuessen und sich nicht allzuviel kalorienhaltiges goennen.

MfG

Supra


Naja, wahrscheinlich bin ich Kalorienmäßig immer noch über dir, aber meine Auswahl an Lebensmitteln würde ich als idealer bezeichnen..oder sollte das ein Scherz sein?

Gruß
Mia

15
@mia.. kein Wunder, dass du ständig Hunger hast. Würde noch 1 Abendessen :zwinker2: und 2kleine Zwischenmahlzeiten einbauen/aufteilen. Somit erreichst du ein ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und hast kein Hunger. :daumen:
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

16
Miamaria hat geschrieben:...was kann ich tun, um die Lust zu essen ein wenig zu drosseln?
Warum willst Du das tun? Freu Dich doch des Lebens und sei froh, daß Du futtern kannst. Andere träumen davon... :zwinker2:

Wenn`s Dir irgendwann zu teuer wird, ernähr Dich noch ein wenig eiweißreicher, das sättigt mehr (Quark, oder nen großen heißen Kakao)

Sonst passt das schon bei Dir!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Vielleicht ißt Du auch zu schnell? Ich habe das gleiche Trainingspensum (aber nicht das gleiche Alter) wie Du. Direkt nach dem Lauf trinke ich erstmal eine halbe bis ganze Flasche (zimmerwarmes) Mineralwasser aus. Da bin ich dann erst mal satt. Nach dem Duschen und Aufhübschen habe ich dann ein leichtes Hungergefühl, deshalb gibt es ein opulentes Frühstück mit Joghurt, Obst, Tee, Brot. Dabei lasse ich mir sehr viel Zeit, so hat mein Magen die Gelegenheit, ein gewisses Völlegefühl an den Kopf zu melden. Danach bin ich so satt, daß es ohne Zwischenmahlzeit ca. 5 Stunden reicht. Zwischenmahlzeiten sind sowieso nicht so gut, weil man dann eigentlich kein richtiges Hungergefühl mehr entwickelt und der Insulinspiegel hoch bleibt. Mittag ist bei mir meist 150 Gramm Nudeln mit Soße, manchmal esse ich auch langsam 2 Stullen mit Honig und trinke nochmal einen Liter Tee. Kuchen zum Nachmittag fällt aus, ab und zu gibt's ein Eis, wenn das Kind drängelt. Abends gibt es Salat und davon sehr viel, da geht schon mal für 2 Personen ein Kilo Tomaten oder 2 Gurken oder anderes Gemüse drauf. Falls ich dann noch nicht satt sein sollte, gibt's 100 Gramm Erdnüsse (ohne Fett und Öl). Mit diesem Ernährungsprogramm fühle ich mich ganz wohl und schaffe auch mein Training. Am Wochenende nach dem langen Lauf gibt's auch ab und zu Kuchen am Nachmittag :peinlich: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Hallo,
ich denke auch nicht, dass Du da ein Problem sehen musst.
Ich futtere auch ne ganz schöne Menge, wenn ich viel laufe (wie zur Zeit). Dabei nehm ich nicht zu.

Allerdings hab ich bei mir den - ganz subjektiven - Eindruck, dass sich die Schwelle (Km/Woche) an der ich anfange, so richtig reinzuhauen, etwas noch oben verschoben hat in den letzten Jahren. Hängt vielleicht damit zusammen, dass man nicht nur leistungsfähiger wird, sondern auch ökonomischer läuft.

Auffällig finde ich es übrigens, dass ich bei ordentlicher Trainingsbelastung überhaupt keine Lust mehr auf Fettiges hab. Dafür ziehts mich etwas mehr als sonst zur Eiweißnahrung.

Man sollte nur aufpassen, dass man dann in den Regenerationsphasen nicht genauso heftig weiterfuttert, dann schlägts nämlich wirklich an :D

Gruß
Wolfgang

19
Wo ist das Problem? Gibts was herrlicheres als viel und unzensiert essen zu können, ohne zuzunehmen? :D Allenfalls die Kosten könnten irgendwann ein Problem werden. Sofern kein gesundheitliche bedenklicher Grund vorliegt (z.B. Schilddrüsenüberfunktion), lässt es ich doch damit gut leben.
Ich kann auch ständig futtern und vor mir ist kein Keks sicher. Mein Gewicht interessiert mich nicht, aber Größe 36 (bei ca. 168 cm) rutscht auch schon wieder ab. Und bei mir ist das KEIN Jugendphänomen.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“