Banner

Ganz neu dabei

Ganz neu dabei

1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich (weiblich, 23 Jahre, 170 cm, 66 kg) das Laufen für mich entdeckt - ich bin ganz euphorisch und wild entschlossen, das "auszubauen".

Früher - mit 13, 14 - habe ich Fußball gespielt und bin nebenbei (just for fun) ein paar 5-km-Volksläufe mitgelaufen, in einer für mich damals ganz akzeptablen Zeit von 27 Minuten.

Jetzt, 10 Jahre später, will ich das wieder schaffen. Ich habe langsam angefangen, laufe nun ca. 3x die Woche etwa 6 km (anderen Sport mache ich nicht). Aber so schnell wie damals bin ich noch lange nicht... Ich brauche rund 50 Minuten für die 6 km.... Ich habe aber in den wenigen Wochen, die ich jetzt laufe, schon eine - für mich persönlich - enorme Verbesserung gespürt. Es fällt mir mittlerweile leicht, die Strecke in einem konstanten Tempo durchzuhalten.

Meine Frage: Was für ein Zeitraum ist realistisch, wenn ich mich auf ca. 40 Minuten auf 6 km verbessern möchte?

Viele Grüße,

Emily

2
Hallo Emily,

erst mal herzlich willkommen in der Läufercommunity!
Ich bin selbst noch "Anfänger", laufe seit 9 Monaten regelmäßig.
Insofern kann ich dir nicht wirklich sagen, wann du die Zeit von 40min auf 6km schaffst.
Aber wenn du in den paar Wochen schon Fortschritte merkst, dann geht das bei dir sicherlich relativ schnell.

Dennoch: in der Ruhe liegt die Kraft. Erst mal deinen Laufumfang langsam steigern - max. 10% pro Woche.
Erst später schneller laufen. Das kommt dann praktisch von alleine.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen... Gruß nach München!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

juhu!

3
Hallo Markus, hallo zusammen,

Danke erstmal für deine Antwort :)
Es hat heute tatsächlich schon geklappt: 6 km in exakt 40 Minuten und 40 Sekunden... Juhu! :)
Das war aber schon hart an der Grenze... Danach war ich zwar nicht wirklich außer Atem, meine Beine fühlten sich topfit an, mein Puls war nicht wirklich hoch (was komisch ist, war er nämlich sonst immer) aber mir war irgendwie schummrig zumute. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich noch länger hätte laufen können, aber irgendwie... Ist das normal?
Ich glaub, beim nächsten Mal schalt' ich erstmal noch einen Gang zurück...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“