Banner

Immer nur asics????

Immer nur asics????

1
Hallo,
bei meinen Recherechen, bezüglich eines Laufschuhs für mich, stoße ich irgendwie immer nur auf Asics oder Brooks? wie kann das sein?
ich persönlich bevorzuge im Zweifelsfall eigentlich Adidas.
Es müsste doch auch von den anderen Marken (Adidas, Puma, Nike, etc.) vernünftige Laufschuhe geben? Oder legen die alle nur Wert auf aussehen?
Weil die Asics gefallen mir rein optisch eigentlich so gut wie nie. Sehen meine Meinung nach immer fast gleich langweilig aus.

Muss ein schuh echt über 100€ kosten?
Gucke grad bei guenstiger.de, da gibt es etliche laufschuhe im Bereich 60-80€ dir erstmal rein optisch gefallen würden, und auch recht gut wirken. Obwohl ich das nicht beurteile kann!

Also möchte mit den Schuhe nicht wirklich professionell laufen. Laufen nur ca. jeden zweiten Tag ne Stunde (ca. 8km Waldweg) ganz gemütlich. Irgendwelche großartigen Fehlstellungen hab ich glaube ich nicht.

Wie wäre denn beispielsweise der hier:
Adidas adiStar Control - Preisvergleich (Preis ab € 89,95) - Schuhe

2
sphere hat geschrieben:Hallo,
bei meinen Recherechen, bezüglich eines Laufschuhs für mich, stoße ich irgendwie immer nur auf Asics oder Brooks? wie kann das sein?

Das kommt daher, daß die Händler von Asics die größte Spanne bekommen. Logischerweise ist das Verkaufspersonal darauf geschult primär diese Marke anzubieten.

Mizuno ist beispielsweise eine exzellente Alternative-

sphere hat geschrieben:Muss ein schuh echt über 100€ kosten?

Muß nicht, tut es aber fast immer

sphere hat geschrieben:Gucke grad bei guenstiger.de, da gibt es etliche laufschuhe im Bereich 60-80€ dir erstmal rein optisch gefallen würden, und auch recht gut wirken. Obwohl ich das nicht beurteile kann!

Wenn du jeden zweiten Tag 8 km laufen möchtest, dann ist das schon weit mehr als "gelegentlich". Ich würde auf gar keinen Fall Schuhe kaufen die Du nie anprobiert hast, falls Deine Recherche im Internet in diese Richtung gehen sollte. Woher willst du beispielsweise wissen, daß du einen Kontroll-Schuh (siehe Dein link) brauchst?

Du kommst aus Dortmund. Schau doch mal bei bunert in Hombruch (Leostrasse, glaube ich) rein. Da bekommst Du professionelle Beratung auf Basis einer Laufbandanalyse und entsprechende, nicht vom Asics-Virus infizierte, Empfehlungen zur Schuhwahl.

Viel Spaß beim Kaufen und Laufen!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
die Argumente von Viermaerker mögen richtig sein.

Ich habe aber vom Verkaufsverhalten zweier Verkäufer genau das Gegenteil erlebt. Ich habe bislang wegen guter Dämpfung auch gute Erfahrungen mit asics-Schuhen gemacht und wollte die neuen Modelle haben. Zunächst wurde mir ein Brooks-Schuh empfohlen, der mir dann lauftechnisch nicht so gut gefiel. Dann ein Mizuno, der ist gut.

Zu erwähnen ist noch, dass beide Schuhe - wohl wegen der geringeren Händlerspannen - billiger waren als der von mir ins Auge gefasste Asics.


MfG



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4
Ich halte es beim Laufschuh-Kauf wie beim Kauf von Elektronik: Lieber ein bißchen mehr ausgeben und nachher keine Probleme damit.
Außerdem sehe ich meine Gesundheit mittlerweile als das höchste Gut an und die will ich nicht aufs Spiel setzen wegen 30 EUR +/- .

Wer glücklich wird mit billigeren Schuhen der hat mein Segen, aber ich bleibe bei Asics / Brooks, auch wenn die teurer sind.

5
Hmmm... zu dem laden werd ich mal hin! Bin aber trotzdem noch etwas stutzig, warum z.B. Adidas oder Nike nie irgendwo genannt wird zum laufen!?
Will ja auch nicht im Netz bestellen, sondern mir nur ne übersicht über die gängigen Modelle und Preise verschaffen.
Würd natürlich keinen schuh kaufen, den ich vorher nicht anprobieren kann!

Stiftung Warentest - Laufschuhe im Test - Tipps zum Laufen
Hier zum Beispiel bei Stiftung Warentest haben die beiden Hersteller die Testsieger gestellt... vor Asics, Brooks oder Mizumo.

Also ich stimme schon generell zu, das gutes Material auch durchaus Geld kosten darf. Nur hab ich im Moment ein Problem damit irgendwas über 100euro auszugeben. Brauche aber dringend einen Schuh, weil mein alter nun langsamm wirklich durch ist.

[edit]Und ein Vorjahresmodel, wird ja nun auch nicht schlechter, nur weil es jetzt billiger verkauft wird: Karstadt - Schöner shoppen - Sport / Marken A - Z / Marken A - F / Asics / Schuhe / Asics Herren Runningschuh "Gel nordic Gore Tex", grau/rot
Dieser würde mir auch schon gefallen. Und 80euro finde ich einen angemessenen Preis für einen guten Schuh!

6
Ich laufe mittlerweile rund 20 Jahre - mit Vorliebe große Strecken von 42 km und mehr. Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Schuhmarken durch - eine Zeitlang war ich auch von Adidas begeistert - im Moment eher weniger. Zum Schluß bin ich immer wieder bei Asics gelandet. Das sind Schuhe mit denen kann ich direkt aus dem Laden heraus einen Marathon laufen. Im Moment ist mein Favorit der 2120 / 2130. Mizuno ist auch Klasse - allerdings auch nicht billiger als Asics. Den 2130 bekommt man schon bei Ebay für unter 80 - so weit man seine Größe weiss (Vorsicht - fallen klein aus).

Siegfried

PS: wie die Schuhe vom Design sind ist so was von egal - einmal durch den Drecke und alle Schuhe sehen gleich aus.

7
Ja sicher sind Preise über 100 EUR schon viel, allerdings rechne ich sowas in der Regel gegen die "Nutzzeit" und dann kommt man auf einen sehr kleinen Betrag / Stunde. Nach solchen Rechnungen sieht vor allem ein Kinobesuch immer sehr alt aus...

Im Moment ist ja wieder Modellwechsel bei Asics und daher bekommt man die "alten" Modelle recht günstig. Werde auch bald in Richtung "Gel Cumulus 9" zuschlagen, da meine "Brooks Glycerin 5" leider zu klein seit ich Halbmarathon-Distanz laufe (Füße schwellen mehr an).

Wie mein Vorredner schon sagte: 1x durch den Matsch und Design ist hinfällig. :)

8
Also was die Nutzzeit angeht.... also Kino gibts bei mir auch nur ganz selten.... warscheinlich ebend wegen dieser Rechnung! Hab mir ein recht gutes Heimkino zusammengestellt und dann passt das schon besser. Also von daher betrachte ich das eigentlich genauso wie du. und der Gel Cumulus 9 geht ja auch bei um die 80euro weg.
Also kommen wir der sache da ja schon näher :-)

Meint ihr denn, diese : Gel nordic Gore Tex taugen nichts?

9
sphere hat geschrieben:Wie wäre denn beispielsweise der hier:
Adidas adiStar Control - Preisvergleich (Preis ab € 89,95) - Schuhe
was soll es denn überhaupt für ein Schuh sein? neutral, stabil, lightweight, ...? Wenn Du keine Fehlstellungen hast, warum dann einen Stabilschuh (Adidas Control)?

Ich hatte auch zuerst einen Asics Nimbus, aber seitdem verwende ich alles außer Asics:
New Balance 1062
Nike Vomero
Nike Skylon
Nike Free Everyday
Nike Free 3.0
Nike Free 5.0
Adidas Supernova Cushion
Brooks Glycerin
Puma Eutopia
Mizuno Wave Fortis
Reebok Cushion KFS

alles Neutralschuhe; die Free verwende ich nur für kurze Strecken um die Füße á la Barfußlaufen zu trainieren, ansonsten sie die alle gut gedämpft, der Nike Vomero gefühlt am meisten, gleich danach der New Balance 1062 und der Skylon. Der Skylon fühlt sich mehr "free" an als der Vomero, der Puma Eutopia "federt" regelrecht, usw. Eigentlilch alles feine Schuhe, Probleme habe ich jedenfalls mit keinem davon, und das bei mittlerweile ~60km/wo. Also Auswahl satt und dann fehlt in der Liste noch ein Pearl Izumi, wo ich jetzt nicht genau weiß, welchen ich habe.

10
Ich dachte Stabil, weil ich hauptsächlich Schotterwege laufe, wegen der gefahr vom umknicken!?!? Versuche asphalt möglichst zu vermeiden, um auch noch ein wenig den gleichgewichtssinn zu trainieren. Deswegen war meine Idee etwas stabileres zu nehmen!?

Was genau bedeutet denn dieses "stabilisiert"?
Ich verstehe es noch nicht soooo 100%ig.

11
Hi Sphere,
Bunert in Dortmund kann ich auch empfehlen.

Als meine bessere Hälfte mit dem Laufen anfangen wollte, habe ich sie fast hinprügeln müssen, sie meinte nämlich "bring mir doch einfach einen Schuh in meiner Grösse mit" !!!
Der Verkäufer ist super auf sie eingegangen, hat eine Laufbandanalyse gemacht und ihr dann 3 Paar Schuhe zur Auswahl hingestellt (Brooks, Puma und noch irgendwas). Der Puma hat am besten gepasst und sie ist nach wie vor glücklich damit.

Alternativ kann ich Runners Point in der Dortmunder Innenstadt empfehlen. Super Beratung ohne Überflüssiges verkaufen zu wollen.
Das Beste: Die haben zur Zeit reduziert (bei Bunert weiss ich nicht ob die zur Zeit reduziert haben).
Ich habe am Montag nach einer Laufbandanalyse ein Paar reduzierte Asics Gel 3000 mitgenommen. Werde Sie morgen ausgiebig testen...

Wenn Du jedoch richtig sparen willst, dann probiere doch mal den Laufschuh von Deichmann aus, wenn er passt und Du damit klarkommst hast du richtig Geld gespart.

12
sphere hat geschrieben:Meint ihr denn, diese : Gel nordic Gore Tex taugen nichts?
Ich kenne den Schuh nicht, aber wenn Gore Tex dran ist, ist es wahrscheinlich ein Trail-Schuh, also ein Schuh für schweres Gelände. Solche Schuhe sind meist auf befestigten Wegen eher suboptimal. Und Gore Tex am Schuh ist evtl. bei Schneematsch sinnvoll, im Sommer wirst du damit schwitzen wie die S**.
sphere hat geschrieben:Was genau bedeutet denn dieses "stabilisiert"?
Ich verstehe es noch nicht soooo 100%ig.
Hm, der Link zu laufschuhkauf.de kam doch schon? Besser kann ich es auch nicht erklären.
Ganz kurz: Stabilschuhe sind für Läufer, die beim Abrollen übermäßig nach innen einknicken (sogenannte Überpronation), was relativ weit verbreitet ist. Neutralschuhe sind für Läufer, die das nicht tun.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Also da hab ich auch gelesen, das man das am besten an sehr alten Schuhen sehen kann.
Also bei den abgetretensten Schuhen, die ich gefunden hab, sind die mehr aussen abgelaufen. Also zum kleine zeh hin.
Wenn das alles richtig verstanden habe, ist dann wirklich ein Normalschuh die richtige Wahl für mich.
Wo wäre denn dann noch der Unterschied zu Schuhen für Asphalt und Schotterwegen?
Oder ist das Egal von der Dämpfung oder der Stabilität. ich dachte da brauch ich schon mehr was trialmäßiges!?
Bzw. Einfach etwas griffigerer Sohle und ne gute dämpfung? Oder?

14
Ich bin nicht so der Laufschuhexperte, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, daß ein Neutralschuh völlig ausreichend ist für Schotter / Asphalt.
Meine "Hausstrecke" (Halbmarathon-Distanz) geht über Schotter-Waldwege und Asphalt (ca. 50 / 50) und das machen meine "Brooks Glycerin 5" klaglos mit.

Diese ganzen Stützungen usw. sind in erster Linie dazu gedacht Fußfehlstellungen auszugleichen und damit Beschwerden vorzubeugen.

Weiterhin solltest Du beachten, daß das Gewicht der Schuhs durchaus Auswirkungen haben kann (100g mehr oder weniger heben bei jedem Schritt addieren sich bei längeren Läufen).

Ich hatte auch gestützte Asics Schuhe früher (denke wegen falscher Beratung), bin damals aber nur 5-6 km gelaufen, habe dies wohl deshalb nicht so mitbekommen. Neulich habe ich sie aus Versehen 2x auf meiner 21 km Strecke angezogen zum Laufen und ich habe ziemlich Schmerzen davon bekommen, bis ich rausfand daß ich die falschen Schuhe an hatte...

15
sphere hat geschrieben:bei meinen Recherechen, bezüglich eines Laufschuhs für mich, stoße ich irgendwie immer nur auf Asics oder Brooks?
Wo recherchierst Du denn? :confused:

Bei Laufschuhkauf.de sind nicht alle interessanten Infos leicht zu finden.
Ein Klick auf "Archiv" führt aber zu jeder Menge lohnenswertem Lesestoff, u.a. Tests aus diversen Zeitschriften und Erklärungen, warum man der Stiftung Warentest bei diesem Thema nicht unbedingt blind vertrauen sollte. "Testsieger" bei Laufschuhen zu ermitteln, ist wenig sinnvoll.

Gut wäre es, wenn Du Dich von gefühlsmäßiger Markenbevorzugung frei machen könntest, das Design erst mal ignorierst, und zunächst herausfindest, was Du eigentlich brauchst...

Für Schotter brauch ich übrigens nix besonderes. Außer vielleicht, wenn er sehr grob ist.

16
dingo hat geschrieben:Ich bin nicht so der Laufschuhexperte, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, daß ein Neutralschuh völlig ausreichend ist für Schotter / Asphalt.
Meine "Hausstrecke" (Halbmarathon-Distanz) geht über Schotter-Waldwege und Asphalt (ca. 50 / 50) und das machen meine "Brooks Glycerin 5" klaglos mit.

...

Kauf dir den Mizuno Wave Rider und Du wirst zufrieden sein :D (aber bitte probiere gut, die fallen klein aus ! )

17
Also ich war heute bei RunnersPoint in Dortmund und habe mich da einer Laufband Analyse unterzogen.
Habe wohl wirklich einen recht normalen Fuss. Der Eine Fuss ist wohl etwas kleiner. Und eine leichte natürliche prenation. durch leichte o-Beine. Aber alles ganz normal...
Habe mich jetzt nach reichlichem probieren für einen Mizuno entschieden... ich glaube Wave Rider für 92 Euro.
Viel Geld, aber 80 Euro aufwärts sollte man wohl wirklich investieren.
Der Verkäufer (Der Chef persönlich) hatte mir noch nen Asics und nen Puma nach der Analyse zur auswahl gegeben.
der Asics gefiel mir nicht ganz so gut, obwohl die Dämpfung sehr gut war. Der Puma war auch schon gut, weil schön leicht, und sehr unauffällig am Fuss. Der Mizuno war eine gute Mischung aus beidem. Denke ist für meine Hausstrecke eine gute Wahl.
Werde mal berichten, wenn ich heute abend teste...

18
Glückwunsch!

Hoffe Du hast viel Freude mit Deiner Wahl. :)

Hast Du eigentlich die Möglichkeit des Umtauschs, wenn die Schuhe nicht passen sollten?
Hatte das letztes Mal bei meinem RP in München und frage mich, ob das für alle RPs gilt oder ob das von Laden zu Laden unterschiedlich ist.

19
Ja, glaub schon! Der Typ hat mich extra drauf hingewiesen und nen Stempel auf den kassenzettel gemacht. Also 14 Tage darf ich den umtauschen, wenn mir was nicht passt.

Ist für nen Preis von 92Euro sogar recht günstig, wenn ich mal so im Netz oder bei Ebay gucke. Hätte gadacht, die sind teurer bei RP.

20
und wie liefs? :gruebel:

21
Also als erstes muss ich mal festhalten, das Laufen auch mit 100Euro-Schuhe noch anstrengend ist. :-(
Dachte für den Preis müssten die schon eigentlich alleine Laufen :D

Neeee... im Ernst. Laufen sich ganz gut. Natürlich um längen besser als meine alten ausgelatschten. Knie haben keinen Mucks gemacht. Nur die Füße und deren Gelenke müssen sich wohl erst an so leichtes Schuhwerk gewöhnen. Stützt glaub ich weniger als Schuhe die ich sonst hatte. Daher leichten Muskelkater etwas über den Fersen, bzw. unter der Wade.
Ich denke das ist nur die gewöhnung, oder?
Ausserdem hab ich gelernt, das meine schuhe immer viel zu klein zum laufen waren.
Also alles in allem positiv.

Werd mir wohl aber noch den Puma zulegen, den ich heute anprobiert hatte. Für 115 war er mir da zu teuer, hab den aber heut sehr günstig bei ebay gesehen :)
Den find ich nämlich auch noch optisch sehr ansprechend dazu.

Nochmal ne Frage zu dem Stützeffekt von Schuhen... wie ist das auf die Dauer und langen Strecken, wenn man Schuhe benutzt, wie bspw. Nike Free x.0? Denke daher auch der Muskelkater. Geht das weg nach der Zeit, also gewöhnt sich der Bewegungsaparat wieder an die Belastung?

22
Schön, dass du mit deinem Kauf zufrieden bist.

Ich finde schon, dass ein wenig gedämpfter Schuh den Muskelkater fördert. Ich laufe seit Jahren nun Asics, im Training früher den Cumulus, nun den Stratus (reicht bei meinem Gewicht an Dämpfung). Ich laufe sowohl Waldboden wie auch viel Asphalt. Vom Training hab ich nur ganz selten und wenn auch nur geringen Muskelkater. Für Wettkämpfe verwende ich den DS-Trainer, der ist schon deutlich weniger gedämpft (war ja auch der Sinn den Kaufes), da hatte ich nach dem letzten Halbmarathon schon richtig dicken Muskelkater.
Aber wenn du immer den selben Schuh läufst denke ich schon, dass sich der Bewegungsaparat daran gewöhnen sollte...

Pat
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)

23
Also das wäre schon fein, wenn das ein wenig den Bewegungs aparat trainiert, weil ich das mit dem Training auch schon bezwecken will. Fahr halt sonst nur Rad und beruflich sitzende Tätigkeit...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“