Banner

Der Triathlon-Kindergarten

Der Triathlon-Kindergarten

1
Da es ja hier im Forum eine ganze Menge Triathlon-Einsteiger gibt, mit vielen Fragen, Zweifeln, Erfolgen und Misserfolgen, mach ich mal nen Kindergarten auf.

Und vielleicht kommt ja auch ab und an mal ein Erwachsener vorbei, streicht uns übers Köpfchen :traurig: , wechselt die Windeln oder nimmt uns auf den Arm... :teufel:

Ja, ich hol gleich mal meine Förmchen raus und setz mich in den Sandkasten... :geil: Ich hab am Sonntag mein OD-Debüt und hab sooooooon Schiß vor der Schwimmstrecke :klatsch: Im Hallen- und im Freibad ist alles easy.... :haarrauf:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
mmmhh...wenn es Freiwasser ist, solltest Du auf deine Schwimmbrille aufpassen - da geht es manchmal was härter zur Sache.

Indy, der gerade nicht mehr in die Windeln macht, aber ab und an auch einfach in den Sandkasten kommen mag... :D
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

3
Kathrinchen hat geschrieben:....hab sooooooon Schiß vor der Schwimmstrecke :klatsch: Im Hallen- und im Freibad ist alles easy.... :haarrauf:
Der könnte von mir sein, aber easy finde ich die Schwimmerei nirgends.
Theoretisch hätte ich das Meer vor der Haustür, könnte dort (wetterabhängig) üben wann und wielange ich will. Aber ich trau mich da nicht rein. Ein bisschen planschen ok, aber richtig schwimmen... Die Badestellen sind übrigens bewacht, DLRG-gesichert, ohne großartige Strömungen, das ist nicht der Grund. Zuhause im See habe ich auch keine Probleme... Aber genau das Schwimmen im Meer ist, was beim Gegen-den-Wind-Triathlon gefragt ist, bis Juli 09 muß die Angst also überwunden sein.
Nebenbei bemerkt ist das nächste Freibad mit Schwimmbecken 20km entfernt und hier in der Therme kann man konzentriertes Schwimmen schlicht vergessen, alle 20min. Wellenbad. Muß mal schauen, ob man beim Freibad das Rad diebstahlsicher abstellen kann, dann hätte der Weg sogar was Gutes.

Grüße aus der Krabbelstube, Marion

4
Indy hat geschrieben:mmmhh...wenn es Freiwasser ist, solltest Du auf deine Schwimmbrille aufpassen - da geht es manchmal was härter zur Sache.

... damit mir niemand mit seinen Fingern unter die Bänder der Schwimmbrille fassen und damit vom Kopf reissen kann, trage ich die Badekappe immer über den Bändern. Also: erst Schwimmbrille aufsetzen, dann Badekappe obendrüber ...

Grüße
Andreas

5
Ich würde so einen Thread begrüssen, wo man vielleicht Trainingsgrundlagen für Einsteiger festhält...wäre übrigens im Trainings-Forum auch ganz gut. Habe auch im Juli meinen 1. Volks-tria und überlege ernsthaft die ganze Sache richtig zu machen, also etwas weg vom "nur Laufen".


@kathrinchen


Für jemanden, der soviel erreicht hat wie du, für den sollte das bissel Schwimmen doch wohl kein Problem sein. Konzentrier dich auf deinen Schwimmstil und denk nicht dran, das du im See bist- ich denke mal darum gehts doch, oder ? Am besten jemanden von den anderen Wettkämpfern raussuchen und mitschwimmen, quasi als Orientierungspunkt. Und ein bissel Angst is immer hilfreich...schärft die Sinne und macht dich wacher bzw. leistungsfähiger. Daraus folgt, dass du schneller auf dem Rad sitzt :zwinker5:



Gruß Lifty

6
schwimmen im see ist angehmer als auf einer engen bahn.
für mich ist wichtig die strecke zu kenne (bei mehreren streckenlängen, welche bojen angeschwommen werden müssen).
sich am start entsprechend aufstellen (wer vorne steht hat nicht immer den besten platz).
nicht die nerven verlieren (machen schon genug andere).
ruhig anschwimmen und den überblick im wasser behalten (beim marathon würdest du auch nicht einfach los sprinten).
auf gleichmäßige atmung achten und wenn möglich aus dem gewühl bleiben.
auch am ende des schwimmens noch mal kurz den puls runter bringen sonst kann dir schwindelig werden wenn du zu schnell aufspringst.
lieber schon mal darüber nachdenken wo das rad steht und im kopf den wechsel durchgehen.

thomas

8
Hallo Kathrinchen,

gute Idee, hier noch mal einen "richtigen" Anfängerthread aufzumachen. Dann werde ich meinen Faden mal ruhen lassen und zukünftige Fragen hier stellen. Zur Zeit hab ich zwar keine, aber das ändert sich wieder. :D

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

Der Thread ist genau richtig!

9
Liebes Kathrinchen,

Du sitzt doch schon im Sandkasten und hast *neidischguck* schon viel mehr Erfahrungen als ich, der gerade wütend die Schaufel weggeworfen hat und andere an liebsten mit Sand beschmeißen möchte, weil es einfach nicht klappen will mit dem Großwerden... :nene:

Aber davon abgesehen, ist so ein "Sammelthread" für alle Triathlon-Einsteiger, die noch oder immer noch recht wacklig auf den eigenen Beinen bzw. den Rädern sind oder die fehlenden Schwimmhäute beklagen, genau richtig! :nick:

:danke: für die Initiative - da hast Du wieder mal das richtige Gespür gehabt. :ausruf:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

10
Kathrinchen, wenn du zu dem Tümpelchen von Moritzburg noch einmal Freiwasser sagst, dann ...
Das Teil ist recht flach und so gibt es keine Ungeheuer aus den Tiefen :zwinker2: .
Ich würde dich so gerne anfeuern kommen. Doch leider ist am Wochenende ein von mir mitorganisierter Lauf. Da klappt das zeitlich so gar nicht rein, auch noch nach Moritzburg zu fahren, dort dann wie immer keinen Parkplatz zu finden und spätestens 11 Uhr schon wieder zurück sein zu müssen. :haarrauf:
Ich drücke dir aber schon immer mal die Daumen und wünsche viel Erfolg. Dein Start ist doch am Sonntag :confused: ? Nur damit ich zur richtigen Zeit die Daumen halte.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

11
Die Anfangszeit war das auch nicht so mein Ding mit dem Zeug wo die Fische drin Sex machen..


was mir persönlich gut geholfen hat

die Seal Schwimmbrille--endlich richtig viel sehen und kein Druck auf die Augäpfel und sonstwie
dann die Badekappe ordentlich drüber--manche nehmen auch 2, die erste direkt dann die Schwimmbrille und die 2. drüber
--und ich hab Ohrenstöpsel verwendet
--mit Nasenklammer hab ichs auch probiert, kam aber nicht so richtig zu recht damit

---heut einige Jahre später brauch ich das alles nicht mehr, bis auf die Schwimmbrille, mit den kleinen Dingern kann und mag ich nicht

-----
schwimmen im See alleine, ist vielleicht nicht für jeden ganz ununheimlich
ne kleine Gruppe und schon ists völlig anders

im WK kann man sich seinen Platz aussuchen es ist davon mehr da als im Schwimmbad

12
ich habe bei meinem ersten tria (od) mich ganz links hinten aufgestellt da ich nach rechts atme und so das feld im blick haben konnte (und vor allem dass mir niemand zu nahe kam :D )
ganz außen deshalb, weil es in der mitte immer feindberührung gibt, mal mehr mal weniger. wer von außen auf die erste boje zuschwimmt hat meist auch nicht sonderlich viel mehr weg aber bedeutend weniger streß. die panik und atemnot kommt meist wenn links und rechts das wasser "kocht".

du kannst auch nach dem startschuß enspannt auf 3 zählen bevor du langsam losschwimmst. es gibt genug die auf den ersten 300m sämtliche rekorde brechen bevor sie langsamer werden :zwinker5:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
hmm irgendwie kann ich dich schon verstehen kathrinchen..
hab letztes Jahr meine erste kurzdistanz gemacht und den größten Bammel hatte ich
vorm Schwimmen.. obwohl 1500m im Hallenbad (25m Bahn) in sub 28 min gingen..

bzw sagen wirs mal so.. bevor das nicht ging, hab ich mich überhaupt nicht getraut
für ne Kurzdistanz (ähnlich OD) anzumelden..
zuvor hatte ich schon 4 Sprint/volksdistanzen gemacht.. davon war bei zweien schwimmen im Freibad.. also kann man net wirklich vergleichen und bei einem (den ich 2x gemacht hab) wars im See...
aber so 400m schwimmen im see kann man mit 1500m irgendwie nicht vergleichen..
400m gehen schnell vorbei..

naja die 1500m letztes Jahr in meinem Kurzdistanz debüt gingen dann schon irgendwie rum.. sogar in unter 30 min.. dank Neo..

das Schwimmen war im Kanal.. der Start erfolge schwimmend..
auch komisch.. dh alle gehen vorher schon ins wasser und versuchen dann hinter so nem gespanntem Seil zu bleiben..

geschwommen wurde eine Wende-strecke.. 500m hin.. 1000m zurück..
so dass man die rechte Kanal-hälfte zum hin und die andere zum zurückschwimmen verwendet hat..

ich hab mich ganz links beim Start aufgehalten, da ich nach links atme..
(im gegensatz zu OliF. war mir das feld eher egal.. sondern wollte einfach ruhig atmen können - und nicht zuviel Wasser schlucken..)
naja.. das ganze war nach dem start doch eher chaos..
also links waren dann auch leute.. und die 500m entfernte rote boje auszumachen
war auch net so einfach wenn vor einem rel viele Leute schwimmen..

naja irgenwann hatte ich ne einigermassen lücke gefunden in der ich mein tempo schwimmen konnte.. das ganze war nicht wirklich einfach fand ich.. und mir tut es auch immer noch leid dass ich über ne frau einfach drübergeschwommen bin...aber ich habs zu spät gemerkt :peinlich: (hätte nicht gedacht dass das so einfach geht)

bei der boje hab ich dann versucht einigermassen heil und nicht zuweit aussen drum rum zu kommen.. hab dabei öfter auf brust gewechselt..
auf den 1000m rückweg war ich dann urplötzlich auf der rechten seite vom feld..

das fand ich erstmal echt gut.. auf der einen seite wars also total ruhig.. super..
nur wie ich im nachhinein jetzt weiss, macht der Kanal auf diesen 1000m einen leichten rechtsknick..
das hatte zur folge... da die leute die alle weiter links waren, die 'ideallinie' geschwommen sind, diese immer weiter nach rechts zum ufer kamen..
das hab ich aber alles nicht wirklich bemerkt..
ich hab nur bemerkt dass der boden vom kanal immer näher kam..
also irgendwann konnte ich ihn sehen und das fand ich noch gut..
daran konnte man sich orientieren..

nach vorne sah mal leider garnichts .. nur eben irgendwo ufer.. den ausstieg konnte man nicht sehen.. das fand ich alles extrem blöd.. da man einfach sich dem schicksal ergeben musste und einfach mehr oder weniger orientierungslos im Schwarm mitschwimmen musste..

letztendlich kam der Kanalboden aber immer näher.. also das wasser wurde immer seichter (bedingt durch den rechtsknick sind alle nach rechts ans ufer geschwommen und ich wurde ans ufer gedrängt - das hab ich so aber nicht wahrgenommen)

irgendwann war mir aber bewusst, dass ich ganz nah am ufer war.. ich konnte mit den armen schon fast den boden berühren beim schwimmen..
aber nach links konnte ich nicht. Ich habe es probiert so gut es ging mich da reinzudrängen
aber da waren einfach zu viel Schwimmer..
das war schon eine bescheuerte situation.

letztendlich war aber irgendwann doch der Ausstieg zu sehen beim hochgucken und der war dann auch schon so nah dass nach ca 25-50 weiteren metern eben schluss war.

als ich dann da draussen war, dacht ich mir ok... jetzt kanns richtig losgehen mit dem wettkampf..

und das obwohl ich wirklich gern schwimmen geh.. (in der halle)
und in meinen Einzelzeiten war ich im Schwimmen platzmässig am besten.. gemessen an Rad und Laufen.. und das mit 29:25
aber diese ganze bedrängende enge Situation beim Schwimmen fand ich nicht wirklich berauschend

wie gesagt.. bei ner VD mit 400m da ist es ja in ca 8min eigentlich vorbei bei mir.. für die paar min ist das ok.. aber so ne halbe stunde kann sich ziehen..


aber was ich bei der Kurzdistanz beachtet habe, im gegensatz zur VD paar wochen vorher..
am Ende bin ich ruhig geschwommen.. so konnte ich wie alle anderen gut aus dem wasser laufen und zur zeitnahme/wechselzone LAUFEN

bei der VD paar wochen vorher hab ich am Ende vom Schwimmen nochmal richtig Gas gegeben.. und als ich aus dem Wasser kam, dacht ich mich hauts gleich um.. musste erstmal stehnbleiben und schnaufen.. bzw konnte nur langsam gehen..
alle anderen stürmen an einem vorbei wie bei nem 100m sprint (so kommt es einen zumindest so vor)
und alle zuschauer brüllen einen an.. hophop etc.. und selbst denkt man nur.. "ey macht mal kein stress sonst kipp ich noch um.. und warum können alle anderen so rennen?"

das mit dem schwimmen und gleich weiterrennen, hab ich nach dieser VD dann auch explizit geübt.. also z.b. in der halle 400m flott schwimmen und gleich ausm wasser und aufs Klo rennen oder sowas. oder einmal ums Becken rennen und auf der anderen Seite wieder rein..
weiss nicht ob das ne offizielle Triathlonübung ist so wie Koppeltraining?!
ich hab mir eingebildet, dass es mir was geholfen hat
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

14
Kathrinchen hat geschrieben:
Ja, ich hol gleich mal meine Förmchen raus und setz mich in den Sandkasten... :geil: Ich hab am Sonntag mein OD-Debüt und hab sooooooon Schiß vor der Schwimmstrecke :klatsch: Im Hallen- und im Freibad ist alles easy.... :haarrauf:


Hi Katrin

gute Idee mit der Kita - allerdings solltest du nicht mehr all zu lang mit deinem Anfängerstatus kokettieren - bei soviel Vorbereitung und Training zählst du schon mindestens zur Großen Gruppe - die bald in die Schule kommt.

Mein Tip zum Schwimmen - nicht ganz vorn in die Mitte und unbedingt sehr verhalten angehen und nicht im Sprint versuchen, das Feld anzuführen. Lieber erste Schwimmhälfte langsamer und nicht in Luftnot schwimmen und wenn dann noch Kraft und alles rund läuft auf der zweiten Hälfte etwas mehr Druck. Und wenn doch die Luft mal knapp wird - einfach ein paar Züge Brust - ist keine Schande - andere schwimmen den ganzen Kanten so und sind auch Triathleten.
Ach und meine persönliche Erfahrung - gut eingeschwommen läufts (schwimmt`s) runder.

Wirst sehen, wenn du erst mal im Wasser bist wirst du von ganz allein ruhig. Beobachte einfach zur Ablenkung die anderen Schwimmer - es ist genügend Zeit und sehr interessant, den Vergleich mit dem eigenen Schwimmstil anzustellen - ging mir jedenfalls bei meinem Debut im glasklaren Helenesee so.

Viel Glück wir sehen uns am 29.06. freu mich Acki

15
Acki12 hat geschrieben:gut eingeschwommen läufts (schwimmt`s) runder.
Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor:
Am WE starte ich in HH mit 500m schwimmen, 15 Min. vor dem Start ist Wettkampfbesprechung (schätze 5 Min.), dann schnell ins Wasser und einschwimmen, aber man sollte ja auch nicht zu spät zum Start kommen, sonst gibt es da keine guten Plätze mehr. Also bleiben doch nur vielleicht 3 bis 6 Min. zum einschwimmen, langt das?
Ich hätte eigentlich schon gern ein bischen mehr.
Gruß
Jens.

16
Ui, so viele in der Buddelkiste, und keiner schmeißt mit Sand... :) :) :)
Andi_Fant hat geschrieben:... Also: erst Schwimmbrille aufsetzen, dann Badekappe obendrüber ...
Jawoll Andi, das werde ich tun!
jrehlein hat geschrieben:Hi Kathrinchen,
die Diskussion im letzten Jahr hat mir sehr geholfen mit Kraul-Problemen im Wettkampf klar zu kommen: Schwimmen im Tria-Wettkampf
Sehr guter Tip, ich hab mich durchgelesen. Du hast genau mein Problem getroffen, auf den Punkt genau! Auch hier wieder Andi_Fants "Anti-Stress-Regeln" - perfekt, vielen Dank, ich werde es genau so beherzigen. Na ja, jedenfalls versuchen... :peinlich:
Tati hat geschrieben:Kathrinchen, wenn du zu dem Tümpelchen von Moritzburg noch einmal Freiwasser sagst, dann ...
Hab ich :confused: - Nee, hab ich nicht, ähäh :zwinker2:
Ich würde dich so gerne anfeuern kommen. Doch leider ist am Wochenende ein von mir mitorganisierter Lauf.
Das finde ich ganz schön doof!
Da klappt das zeitlich so gar nicht rein, auch noch nach Moritzburg zu fahren, dort dann wie Ich drücke dir aber schon immer mal die Daumen und wünsche viel Erfolg. Dein Start ist doch am Sonntag?
Jap, 10 Uhr :nick:
powermanpapa hat geschrieben: die Seal Schwimmbrille--endlich richtig viel sehen und kein Druck auf die Augäpfel und sonstwie
dann die Badekappe ordentlich drüber--manche nehmen auch 2, die erste direkt dann die Schwimmbrille und die 2. drüber
Ja, ich habe die Seal Photo, ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, bin immer wieder auf die Seal gekommen. Und die Photo deshalb, weil da selbst der dunkelste See noch schon gelb ist... :zwinker2: Das mit den 2 Badekappen werde ich so machen.
Oli.F. hat geschrieben:ich habe bei meinem ersten tria (od) mich ganz links hinten aufgestellt ...
du kannst auch nach dem startschuß enspannt auf 3 zählen bevor du langsam losschwimmst.
Genau so lauteten auch Andi`s Empfehlungen im anderen Thread, das werde ich versuchen, umzusetzen.
bombi hat geschrieben:hmm irgendwie kann ich dich schon verstehen kathrinchen..
hab letztes Jahr meine erste kurzdistanz gemacht und den größten Bammel hatte ich
vorm Schwimmen.. obwohl 1500m im Hallenbad (25m Bahn) in sub 28 min gingen..
Ich bin zwar nicht so schnell, aber ansonsten ist das Problem das Gleiche. Oder das Selbe?

Acki12 hat geschrieben:... nicht im Sprint versuchen, das Feld anzuführen.
Hihi, Acki, Du bist ja süß :) Mit meiner Schwimmzeit werde ich kein Feld anführen :hihi:


Lieber erste Schwimmhälfte langsamer und nicht in Luftnot schwimmen und wenn dann noch Kraft und alles rund läuft auf der zweiten Hälfte etwas mehr Druck. Und wenn doch die Luft mal knapp wird - einfach ein paar Züge Brust -
Genau das läßt sich aber sehr schlecht einschätzen im See... Aber ich werde wirklich ganz bewußt ganz langsam...
Beobachte einfach zur Ablenkung die anderen Schwimmer -
Acki :haarrauf: - wie soll ich das denn machen??? Ich bin froh, wenn ich mich selbst beobachten kann, und die Boje, um die ich schwimmen soll.... :zwinker2:
Viel Glück wir sehen uns am 29.06. freu mich Acki
Wenn ich auf den zwei anderen Tria`s nicht absaufe, dann sehn wir uns da, ja! Und ich freu mich auch :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Kathrinchen hat geschrieben:...


, weil da selbst der dunkelste See noch schon gelb ist... :zwinker2: ... :)
Boah :peinlich:
du solltest dir unbedingt nen größeren See suchen und vor allem einen in dem nicht so viele Kinder sind :P

18
powermanpapa hat geschrieben:Boah :peinlich:
du solltest dir unbedingt nen größeren See suchen und vor allem einen in dem nicht so viele Kinder sind :P

... oder sind es die Triathleten selber, die kurz vor dem Start in ihren Neo pieseln?! :mahlzeit: Der See ist ja sooooo kalt...

Grüße
Andreas

19
Kathrinchen hat geschrieben: Und die Photo deshalb, weil da selbst der dunkelste See noch schon gelb ist...

Bei Sonnenschein setze ich meistens eine dunkle, verspiegelte Schwimmbrille auf. Denn bei Gegenlicht kann ich sonst die nächste Boje nicht mehr erkennen, weil mich der glitzernde Sonnenstreifen auf dem Wasser (die Reflexe) blenden.

Grüße
Andreas

20
Andi_Fant hat geschrieben:... oder sind es die Triathleten selber, die kurz vor dem Start in ihren Neo pieseln?! :mahlzeit: Der See ist ja sooooo kalt...

Grüße
Andreas
Auf der Fähre vorm Sprung ins Wasser beim Bonn Tria, da hats auch ganz schön gelb geschwappt :zwinker4:


achja

Freiwasser und Schwimmen Flussabwärts
das ist auch noch ne andere Erfahrung

nicht unbedingt auf der Strecke

aaber dann, wenn man sieht wo man nach rechts zum Ausstieg muss, da merkt man plötzlich das man jetzt aber ganz hurtig rüber sollte

erst da macht sich die Wassergeschwindigkeit bemerkbar

21
Acki12 hat geschrieben:andere schwimmen den ganzen Kanten so und sind auch Triathleten.
Danke, dass ich mich Triathlet nennen darf! :)
Bin zwar schon ne Weile aus dem Sandkasten raus, schwimme aber immer noch Brust. :peinlich:
Bald auch im Ironman. :nick:

Übrigens:
Keine Panik, wenn man die Schwimmbrille vergessen hat!
Geht auch ohne, wie ich gerade unfreiwillig im Kraichgau ausprobiert habe.

22
powermanpapa hat geschrieben:Boah :peinlich:
du solltest dir unbedingt nen größeren See suchen und vor allem einen in dem nicht so viele Kinder sind :P
:klatsch: Ups, da hab ich ja was Blödes geschrieben... :hihi:
powermanpapa hat geschrieben: Freiwasser und Schwimmen Flussabwärts
das ist auch noch ne andere Erfahrung
Hatte ich letztes Wochenende in Cottbus. Die hatten aber etwa 30 m vorm Ausstieg ein grünes Gummikrokodil, damit man sich ab dort dann einfädeln konnte.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Björn will auch mitspielen!

23
Danke für diesen Fred, Kathrinchen! Habe schon gute Tipps für meine VD am 24.08. in Berlin raussaugen können (wenn ich sie behalte :confused: ). Ich finde es 'ne Superidee , die Fortgeschrittenen (ich denk du zählst schon 'n bisschen dazu Kathrin :zwinker5: ) uns Anfängern unter die Arme greifen zu lassen , was sie ja sichtbar bereitwillig tun. Bin übrigens im Moment noch Mischschwimmer (Brust, Kraul), aber ich denke , ich habe noch genug Zeit mich zu verbessern. Hoffe ich jedenfalls :frown: ! Hat eigentlich jemand das Buch von Steve Tarpinian "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" gelesen? Hab's entdeckt und dachte, es wäre sinnvoll es zu besorgen...und natürlich auch zu lesen :wink: . Kann mir Schwimmverein finanziell nicht leisten und der Zeitfaktor spielt auch eine Rolle. Bin dankbar für jede Hilfe, euer Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

24
@ Kathrinchen
rate mal wer dir auch am Sonntag viel Erfolg wünscht?
lg Björn

PS: Irgendwann kommt "Grund", grins!
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

25
Hier bin ich richtig, glaube ich...
Habe neulich meinen 2. VT gemacht und stehe zwei Tage vorm nächsten. Komme eigentlich vom Laufen, Rad geht auch ganz gut aber das letzte Schwimmtraining ist 20 Jahre her.
So verwundern mich denn auch nicht die Zeiten beim letzten: 10:24, 37:49 (beide Wechsel drin) und 17:27, gesamt 1:05:40.
Wieviel bringt eigentlich der Trainingsaufwand in Bezug zum Erfolg in den verschiedenen Disziplinen. Ich höre oft, dass man das Schwimmen eh etwas vernachlässigen kann, da man da sowieso nicht die Zeit raus holt. Da ich nicht viel Trainingszeit habe, versuche ich natürlich, die optimal zu nutzen.
Kann jemand dazu was sagen??

Danke
bactus

26
@bactus,

Du bist ja auch schon aus dem Kindergarten raus, wenn ich mir Dein letztes Ergebnis anschaue, dann sieht das eher nach "Schulkind" aus... :wink:

Die von Dir beschriebene Meinung über den Stellenwert des Schwimmens habe ich auch schon gelegentlich gelesen. Andererseits wird dem mitunter auch heftig widersprochen, mit der recht plausiblen Begründung, dass die Zeit, die beim Schwimmen weg sei, eben am Ende in der Abrechnung fehlt. Ergo solle man mehr an der schwachen Disziplin feilen (die ist ja meistens das Schwimmen) als an den ohnehin starken. In Bezug auf den zu erwartenden Gewinn lohne sich dort der Trainingsaufwand viel mehr.

... sagt ein "Krabbelkind"
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

27
Björn Tepper hat geschrieben:@ Kathrinchen
rate mal wer dir auch am Sonntag viel Erfolg wünscht?
ICH ! :nick: :daumen: :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

28
bactus hat geschrieben: Wieviel bringt eigentlich der Trainingsaufwand in Bezug zum Erfolg in den verschiedenen Disziplinen. Ich höre oft, dass man das Schwimmen eh etwas vernachlässigen kann, da man da sowieso nicht die Zeit raus holt. Da ich nicht viel Trainingszeit habe, versuche ich natürlich, die optimal zu nutzen.
Kann jemand dazu was sagen??

Danke
bactus
Das siehst Du an deinen Zeiten.
Auf kurzen Strecken ist schwimmen wichtiger als auf langen Strecken.
Auf einer LD könnte es so passen S1:15 B5:30 R4:00
und auf einer OD S0:30 B1:10 R0:45.
Der Anteil der Zeit die Du immer Wasser verbringst fällt im Vergleich zur Streckenlänge.
Auf langen Strecken ist es hilfreicher gut Rad zu fahren.
Bringt mehr Zeitgewinn und das Laufen wird einfacher.

thomas

29
Björn Tepper hat geschrieben:...die Fortgeschrittenen (ich denk du zählst schon 'n bisschen dazu Kathrin :zwinker5: )
Neeeheee, da bist Du aber voll im Irrtum Björn, also mal ganz ehrlich, ich hab gerade die Windeln so voll, und will auf`n Arm :haeh:

Aber mal Spaß beiseite:
Foxi hat geschrieben:@bactus,

Die von Dir beschriebene Meinung über den Stellenwert des Schwimmens habe ich auch schon gelegentlich gelesen.

Hier läßt sich ganz leicht 1 und 1 zusammenzählen. Bei einer Sprint- und einer Kurzdistanz macht die Schwimmzeit im Verhältnis zur Gesamtzeit noch eine Menge aus. Da sind die verlorenen Minuten weg, einfach weg. Oder rennst Du dann schnell mal einen 5er eine Minute schneller?

Je länger die Distanz, desto geringer wird prozentual der Schwimmanteil und damit die Bedeutung desselben. Wenn ich bei ner LD 12 Stunden oder länger über 226 Kilometer unterwegs bin, dann ist das natürlich nur ein Bruchteil, was das Schwimmen ausmacht.

Ach ja, und vielen Dank für die guten Wünsche!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Björn Tepper hat geschrieben:Hat eigentlich jemand das Buch von Steve Tarpinian "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" gelesen?
Ja ist gar nicht schlecht. Allerdings ein bisschen zu Oberflächlich. Aber das hängt wohl vom Niveu ab. Für einen Anfänger der nicht gut schwimmen kann auf jeden Fall sehr hilfreich :)

Danke

31
Björn Tepper hat geschrieben:Hat eigentlich jemand das Buch von Steve Tarpinian "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" gelesen?
Ich habs gelesen bzw. lese ständig darin und trainiere auch im großen und ganzen danach.
Erste Anschaffung nach dem Buch waren dann die Kurzflossen. Meinen Pull- Buoy hab ich auch gleich in die hinterste Ecke verdammt.
Mir hat das Training nach Tarpinian eine ganze Menge gebracht.
Mein Urteil: EMPFEHLENSWERT!

Grüße Ulf
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

32
Björn Tepper hat geschrieben:.... Hat eigentlich jemand das Buch von Steve Tarpinian "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" gelesen? ...
Ja, das Buch hab' ich und die Technikübungen daraus habe ich zum großen Teil übernommen. An die Trainingspläne hab' ich mich angelehnt, verfolge sie aber nicht 100%ig.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

33
PapaBaer hat geschrieben:...Erste Anschaffung nach dem Buch waren dann die Kurzflossen. Meinen Pull- Buoy hab ich auch gleich in die hinterste Ecke verdammt.
...
Seit dem Buch hab' ich auch Kurzflossen. Den Pull-Buoy nutze ich nur beim Einschwimmen.
Wo bekommt man in Deutschland so einen Tempo-Trainer her?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

34
oko_wolf hat geschrieben:Seit dem Buch hab' ich auch Kurzflossen. Den Pull-Buoy nutze ich nur beim Einschwimmen.
Wo bekommt man in Deutschland so einen Tempo-Trainer her?
Was ist denn überhaupt dieser "Tempo-Trainer" :confused:

Bitte um Aufklärung :D

Danke, Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

36
Björn Tepper hat geschrieben:http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=290 - 27k -@ lonerunner,
das habe ich ergooglet. Guck's dir doch mal an.
Gruß,Björn :hallo:
Danke fürs Raussuchen Björn. Hört sich interessant an.

Vielleicht gibts hier ja Foris, die Erfahrungen damit haben, würde mich auch interssieren.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

37
Björn Tepper hat geschrieben:http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=290 - 27k -@ lonerunner,
das habe ich ergooglet. Guck's dir doch mal an.
Gruß,Björn :hallo:
Vielen Dank (auf googlen hätt' ich auch kommen können :peinlich: , ich hab' nur verschiedene Schwimmshops durchsucht)
Was mich etwas stört, ist der Preis in Verbindung mit der Tatsache, das die Batterie nicht wechselbar ist
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

40
2:51:56 h in Worten: zweieinundfünfzigsechsundfünfzig :wow:

Da fällt mir doch fast das Gebiss raus ... Das glaube ich einfach nicht! Dritte der Altersklasse bei der Premiere über die Olympische Distanz. :geil: Und das bei Sauwetter. Und dann diese Schwimmzeit: einunddreißignochmalwas über 1500 Meter... Das muss ich alles erst dreimal lesen, um es zu fassen. Saustark. Und Megageil! :nick:

Ein ganz starker Wettkampf, liebe Kathrin. :ausruf: Und ein packender Bericht darüber. Und eine wunderschöne Urkunde.

Einen Mega-Glückwunsch zu Deinem dreifachen Triumph! :daumen: :daumen: :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

45
wow! von mir auch ein :daumen: und ein :respekt2:

da sagst du, du wärst ja so langsam beim schwimmen.. ne 31er zeit..
da kann ich froh sein wenn ich noch minimal schneller bin..

und dann noch extra langsam gemacht beim radfahren wegen dem regen
und trotzdem 3. in der AK!!

und ein 5er schnitt beim laufen?!?!?! hallo? da bin ich auch froh
wenn ich den hinkrieg.. ehrlich! aber beim laufen könnt ich eh net mithalten mit dir :zwinker5:

wo ich grad vor kurzem nen anderen thread bzlg laufzeiten aufgemacht hab..
wie ist denn deine PB auf 10km 'nur laufen' ?
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

46
Herzlichen Glückwunsch Kathrin! Echt ne Wahnsinnsleistung!! Ich hab den Link zu Deinem Blog zu Hause auf dem PC gespeichert und schau sowieso ab und zu mal rein. Was meint eigentlich deine Familie zu Deinen Sportambitionen? Sticheln oder unterstützen sie Dich nach Kräften? Mein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mithalten, obwohl er früher der "Supersportler" (im postiven Sinne) war... Es tut ihm schon ein bißchen weh mitzukriegen, dass ich mir ein Ziel setze und drauf hinarbeite....

Viele Grüße

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

47
Hallo Kathrinchen,

Glückwunsch zu der super-Leistung. Ich frag mich wirklich, was Du hier im Kindergarten zu suchen hast, den hast Du doch für Anfänger eröffnet, oder? :D :D Und dazu gehörst Du wirklich nicht mehr. Ich glaub, wir schicken Dich mal in die Grundschule. :D

Aber ich hab jetzt mal wieder ne Anfängerfrage: Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir einen kaufe, beobachte ich bei ibä ständig die Einteiler. Da stellt sich mir aber so langsam die Frage nach der Kleidergröße. Hab z.B. heute ein Angebot von zwei gebrauchten gesehen. Einer in M und einer in L. Der Verkäufer sagt, dass ihm (1,76 , 75 kg) der M etwas knapp war und L genau richtig war.

Ich (1,80 , 70kg) habe zur Zeit eigenlich Kleidergröße M. Aber ich bin eben sehr lang. Und bei einem Einteiler könnte das Probleme geben. Meint Ihr L reicht, oder brauche ich sogar XL? Und gibt es größenmäßig unterschiede zwischen Männer- und Fraueneinteilern? Ich denke nämlich, dass ich ein Männermodell nehmen würde, weil da die Chance größer ist einen günstigen zu bekommen.

Danke für Infos.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

48
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche :) Ich muß trotzdem zugeben, daß ich ohne Neo hier bestimmt auf die Schwimmzeit 5 Minuten draufpacken müsste. Das haben die Tests, die ich vorher gemacht hatte, ja bestätigt. Also ist diese Leistung jetzt mal nich soooo dolle... :zwinker5: Also so realistisch gesehen. Aber ich bin trotzdem rundum zufrieden. Dies ist ja die Lern-Saison!
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich frag mich wirklich, was Du hier im Kindergarten zu suchen hast, den hast Du doch für Anfänger eröffnet, oder?
Ich fühl mich aber noch sehr wohl hier, und ich war ja nur mit Schwimmflügeln baden, ich hab noch kein Seepferdchen :zwinker2:


Ich (1,80 , 70kg) habe zur Zeit eigenlich Kleidergröße M... Meint Ihr L reicht,...
Zum Vergleich: ich bin 173 und wiege 66 kg, mein Männer-Einteiler hat die M, obwohl ich sonst in die S passe. Also ich denke, eine Nummer größer als normal sollte passen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

49
Auch von mir Glückwunsch zu der starken Leistung. Ich denke auch, dass der Einschulung nichts mehr im Wege steht. Aber wir lernen gerne von Dir.
Gruß

Holger

50
Ich kann zwar erst ein paar Schritte laufen dafür hab ich schon lesen gelernt. und heute morgen mit der Post das Buch"Mythos Ironman - 17 Stunden bis zum Ruhm" bekommen. Die ersten Kapitel hab ich schon durch.....Also wenn ich mal gross bin werde ich nicht Lokführer bei der Eisenbahn sondern Eisenmann :nick: :nick: :nick:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“