Banner

Berge sind toll!!!

Berge sind toll!!!

1
Der Beginn meiner läuferischen Ambitionen begann während meines Studiums in Marburg. Hier habe ich zum ersten Mal die Laufschuhe geschnürt und habe 1 Jahr meine Runden gedreht. Und auch wenn das Marburger Hinterland sehr hügelig ist: Meine Laufstrecke lag immer (!) an der Lahn, ein netter, sehr schöner asphaltierter Fahrradweg und total platt.

Als das Studium geschafft war, wurde ich nach Freiberg versetzt. Meine Leute hier können mir bis heute nicht verraten, ob Freiberg jetzt zum Erzgebirge gehört oder doch nur das "Tor zum Erzgebirge" ist. Egal, denn eines steht fest: Die Stadt hat ihren Namen verdient - es gibt keinen einzigen ebenen Kilometer hier in der Bergstadt und nicht mal drei Kilometer hinter der Stadtgrenze beginnt das "echte " Erzgebirge.

Und ich habe gelitten. Als ich hergezogen war konnte ich kaum laufen - ständig musste ich gehen, mein Puls war in astronomischen Höhen, die Muskeln brannten nach jedem Lauf. Aber nach einiger Zeit hatte ichz mich daran gewöhnt und drehte in der Stadt meine Runden.

In der Stadt. Da ich wirklich zwanghaft bin und immer wissen muss, wie weit ich laufe, habe ich nur 4 Rundkurse: 4 km, 7 km 10 km und 12 km. Und die kombiniere ich dann, wenn ich längere Strecken brauche. Ziemlich öde, ziemlich genau, alle ziemlich bergig - dachte ich.

Denn seit kurzem bin ich Besitzer eines Forerunners. Im Moment noch Leihweise ein 301, am (hoffentlich) Übermorgen ein eigener 305er. Und er bringt Freiheit mit. Ich habe mich getraut einfach loszulaufen und die Umgebung auf Läufers Sohlen zu erkunden.

Heute morgen stand ein lockerer 15 km Lauf auf dem Programm. Über Weißenborn, Berthelsdorf, Brand-Erbisdorf wieder zurück nach Freiberg. Sah toll aus auf der Karte.

Schlussendlich sind es dann doch 20 km geworden - und der mit Abstand bergigste Lauf meines Lebens. Es ging nur auf und ab, teilweise Berge von mehr als 3 km Länge mit mehr als 15% Steigung. Und ich hatte Freude wie noch nie.

Als ich Zuhause angekommen bin war ich fix und alle, aber es war so genial die Berge hinaufzuklettern, mich runterrollen zu lassen, die Aussicht zu genießen, die Infotafeln im Wald über Hütteanlagen und alte Bergschmieden zu lesen und zu wissen, dass ich etwas leiste, was die meisten Menschen nicht schaffen: Die wenigsten meiner Mitbürger können überhaupt 20 km am Stück laufen - und dann noch solche Berge?

Das muss ich öfters haben! Ich will eine Bergziege sein (ruhig Chris, alles wird wieder gut... *Zügel anzieh*). Ich freue mich auf die nächsten Hügel, die ich stürmen möchte, und freue mich darauf, das wunderschöne Erzgebirge laufend weiter zu entdecken!

Und wer weiß, es soll ja wunderschöne Bergläufe geben... vielleicht bin ich ja bald dabei?

Danke fürs Lesen
eure Bergziege
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Ach das kenne ich und liebe ich auch. In meinem Blog gibt es dazu allerhand Berichte. Dabei überlege ich, ob nicht Laufwandern der passende Begriff wäre.
Bei der Berglaufbegeisterung solltest du unbedingt Fröttstädtauf deine todo-Liste setzen.


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hi,
ich mach seit Jahren nicht viel was anderes und die Alpen sind groß, hoch und unheimlich vielfältig und auch ich kann immer wieder neue Wege und Varianten entdecken.
Da der Begriff Berglauf mit einem wettbewerb gekoppelt ist, hab ich für mich die Bezeichnung Landschaftsläufer kreiert, der auch manchmal zeit hat, den ausblick zu genießen, eine Tafel zu lesen oder ein paar Fotos zu machen, oder mit einem erstaunten Wanderer zu reden.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Hallo Nachtzeche,
nachtzeche hat geschrieben: .... ein netter, sehr schöner asphaltierter Fahrradweg und total platt.

auch meine Anfänge waren flach, nur eben an der Saar statt an der Lahn. Schön vermessen durch die Flußkilometrierung. Auch bei mir kamen die Hügel verstärkt erst durch den Forerunner hinzu.

Deine Beschreibung der Empfindungen beim Berglaufen kann ich nachempfinden :nick: . Gerade erst am vergangenen Wochenende habe ich eine neue Strecke erforscht. Wobei ich aber nicht auf meine flachen Stecken verzichten möchte. Doch zur Abwechslung liebe ich meine Weinberge.
nachtzeche hat geschrieben: Ich freue mich auf die nächsten Hügel,
Dann viel Spaß bei Deinen Orientierungsläufen im Erzgebirge!

Gruß
Ralph

5
Hej, das hoert sich klasse an! Willkommen in einem "freieren Leben"! ;)

6
Hallo Nachtzeche,

wenn Du jetzt so Gefallen an den Bergen gefunden hast, dann steht ja einer Teilnahme beim Fichtelberglauf am 04.10. nichts entgegen
Zu empfehlen ist auch der Röhrgrabenlauf am 18.10. in Ehrenfriedersdorf, vielleicht ist auch der HM beim Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock am 20.09. etwas für Dich. Mitte August richtet die SG Adelsberg (CHemnitz) auch den Adelsberger Berglauf aus.
Und dann gibt es am 28.06. noch die Erzgebirgstraverse, evtl. mal googlen oder hofnarr74 anmailen.

Viel Spass weiterhin mit den Bergen!!!
Mein Laufblog

7
Berge haben schon was, das finde ich auch! Landschaftlich ist es bei euch sicher auch super!
Und so ein FR ist auch was schönes, oder?

Selbst werde ich vom Berg-Hasser allmählich auch zur Bergziege. Nicht so extrem wie bei dir, aber Steigungen haben wir hier auch mehr als genug.
Und im Flachen tut man sich dann umso leichter.
Überlege, in 2 Wochen einen HM mit 300 HM mitzulaufen. Bergziege für Einsteiger, sozusagen :wink:

Eva

8
19joerg61 hat geschrieben:Ach das kenne ich und liebe ich auch. In meinem Blog gibt es dazu allerhand Berichte. Dabei überlege ich, ob nicht Laufwandern der passende Begriff wäre.
Bei der Berglaufbegeisterung solltest du unbedingt Fröttstädtauf deine todo-Liste setzen.


Jörg

Hallo Jörg!

Habe schon viel dazu gelesen - kommt für dieses Jahr aber definitiv zu früh! Für nächstes Jahr... mal sehen, ist vorgemerkt!
Bis dahin muss ich noch mehr klettern üben... :zwinker5:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
evimaus hat geschrieben:Überlege, in 2 Wochen einen HM mit 300 HM mitzulaufen. Bergziege für Einsteiger, sozusagen :wink:

Eva

ach, so wenig sind 300 Hm auf diese Distanz NICHT, je nach genauem Profil natürlich.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“