Banner

Suche Trainingsplan für HM OHNE Pulsvorgabe

Suche Trainingsplan für HM OHNE Pulsvorgabe

1
Hallo,

nach 4 Mon Pause aufgrund Verletzung suche ich einen Trainingsplan ohne Pulsvorgaben, da ich nie mit Pulsmesser laufe - ich mag das Ding einfach nicht.

Meine beste HM Zeit war im Mai 2007: 2.00.07 Std und 10 Km in 54 min - da geht bestimmt noch was, da ich bisher recht unstrukturiert gelaufen bin :wink:

Trainiert habe ich vorher 3 - 4x/Woche, meistens 60 - 90 min im hügeligen Gelände (ich wohne auf dem Land, ob geteert, Feldwege, flach oder hügeliger Wald - ich kann mir alles aussuchen) ich laufe weil es mir Spaß macht, aber ich merke halt auch, dass keine wirkliche Verbesserung stattfindet.

Ziel sollte bis zum Herbst sein: 10 Km in 40 min, und einen HM in 1.50, ich hoffe dies ist realistisch? :confused:

Trainingspläne gibt´s wie Sand am Meer, am ehesten sagte mir Steffny noch zu, dort finde ich auch die Wochenumfänge und Steigerungen ganz gut, oder hat mir jemand noch einen anderen Tipp?

Ich will vor allem auch vermeiden, dass ich mir durch einen selbstgetricken Plan und übertriebenen Ehrgeiz eine Überlastung einhandle - eine Laufpause reicht...
Als weiteren Sport fahre ich derzeit viel Rad und bin 2x/Woche im Fitness, meist Wirbelsäulentraining, auch wegen der Rumpfmuskulatur - und ab und an Wandern.

Grüße

Lisa

2
Lisa08 hat geschrieben: Meine beste HM Zeit war im Mai 2007: 2.00.07 Std und 10 Km in 54 min - da geht bestimmt noch was, da ich bisher recht unstrukturiert gelaufen bin :wink:
...
Ziel sollte bis zum Herbst sein: 10 Km in 40 min, und einen HM in 1.50, ich hoffe dies ist realistisch? :confused:
Nein. Es sei denn, du meintest 10km in 50 min, dann: Ja.

Ingo

3
@Ingo: Ich hatte mich nicht verschrieben, ich meinte schon 40 - aber du hast recht: 15 min in 4 Monaten schneller...schaut schlecht aus...ich bin glaub ich übermotiviert :zwinker5:

Geplant habe ich im September den HM am Tegernsee und will im August zum Test in Dachau 10 km laufen.

LG

Lisa

4
Lisa08 hat geschrieben:@Ingo: Ich hatte mich nicht verschrieben, ich meinte schon 40 - aber du hast recht: 15 min in 4 Monaten schneller...schaut schlecht aus...ich bin glaub ich übermotiviert :zwinker5:
...wohl eher realitätfern. Frauen, die sub40 laufen sind in diesem Forum mindestens ebenso selten wie Herren sub35 - und das nicht ohne Grund. Eigentlich fällt mir von ersteren überhaupt keine ein.

Lauf doch einfach auf der Bahn mal nen Kilometer im 4er Schnitt - einfach damit du weißt, wie sich sowas anfühlt.

Ingo

5
Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muß: 40 min. auf 10 km bis zum Herbst sind vollkommen utopisch. Und selbst in einem deutlich längerem Vorbeitungszeitraum wäre das noch eine ziemlich hohe Hürde. Das entspräche etwa einer 1:30 h auf HM.

Die 1:50 h auf HM sind dagegen durchaus machbar. Einen bestimmten Trainingsplan kann ich jetzt nicht empfehlen. Allerdings ein gut gemeinter Rat: Nach einer viermonatigen Verletzungspause solltest Du es erstmal ruhig angehen lassen und Dich nicht durch allzu ambitionierte Ziele unter Druck setzen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Lisa08 hat geschrieben:@Ingo: Ich hatte mich nicht verschrieben, ich meinte schon 40 - aber du hast recht: 15 min in 4 Monaten schneller...schaut schlecht aus...ich bin glaub ich übermotiviert :zwinker5:

Geplant habe ich im September den HM am Tegernsee und will im August zum Test in Dachau 10 km laufen.

LG

Lisa
SantaCruz hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muß: 40 min. auf 10 km bis zum Herbst sind vollkommen utopisch. Und selbst in einem deutlich längerem Vorbeitungszeitraum wäre das noch eine ziemlich hohe Hürde. Das entspräche etwa einer 1:30 h auf HM.

Die 1:50 h auf HM sind dagegen durchaus machbar. Einen bestimmten Trainingsplan kann ich jetzt nicht empfehlen. Allerdings ein gut gemeinter Rat: Nach einer viermonatigen Verletzungspause solltest Du es erstmal ruhig angehen lassen und Dich nicht durch allzu ambitionierte Ziele unter Druck setzen.
Genau das meinte der Ingo77. Ich wollte dasselbe posten.

7
Deswegen hab ich gepostet, ich kenn mich ja :zwinker5: :
Ich will vor allem auch vermeiden, dass ich mir durch einen selbstgetricken Plan und übertriebenen Ehrgeiz eine Überlastung einhandle - eine Laufpause reicht...
Danke für eure Antworten:
Ihr habt natürlich recht was Zeit und Training anbelangt.
Nur ich brauche immer Ziele und die dürfen ruhig etwas höher sein, es macht nichts wenn es beim 1. Anlauf nicht klappt ...

Ich trainiere jetzt mal nach Steffny und schau wie es bis Dachau aussieht und was mein Knie bis dahin macht. :)

Grüße

Lisa

8
Hallo Lisa :winken:

Auch hier nochmal: Schön, dass du wieder läufst und dass es mit den Knien aufwärts geht. Schreib doch mal, was du derzeit so läufst im Training, wäre interessant. Ansonsten gabs ja schon Warnungen, usw. Mach mir keine Sorgen !
Denke, deine HM-Zeit kannst du locker auch so ohne Plan verbessern, wenn du jetzt wieder regelmäßig läufst. Tempotraining würd ich wegen der Vorgeschichte erstmal lassen und weiterhin Muskeln (und läuferische Grundlagen) aufbauen. Und die Behandlung, die du grad machst, abwarten.

Reinschaun kannst du neben Steffny ja auch mal hier. Ich mag die Pläne ganz gern, weil sie auf relativ hohen Umfängen basieren. Könnte aber im jetzigen Stadium bei dir zuviel sein. Versuch bitte nicht, alles in diesem Jahr aufzuholen. :wink: außerdem gehts da erst los bei sub 1:45 und Grundlage dafür ist eine 48:00h auf 10km. Da fehlt halt auch noch ein bisschen was.
Schaun wir mal, wie Dachau läuft, oder? Und bis dahin bring selbst ein wenig Abwechslung rein, aber kein hartes Tempo klotzen.

Wünsch dir was, bis bald in Dachau. :)
(Richard läuft übrigens nächste Woche wieder in Karlsfeld.)
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“