Banner

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

1
Hi!

Wurde heute für meine Bestrahlung (in der Zeit vom 21.11. bis 11.12.) "vermessen".

Im Aufklärungsgespräch sagte mir der Arzt, dass die Bestrahlung Teile meiner Lunge für immer schädigen wird. (Bestrahlt werden beide Halsseiten und der Oberkörpers oberhalb des Zwergfells) :shock2: :hmm:

Er meinte, Leistungssport und der Marathon in 2 Stunden wäre dann nicht mehr für mich drin. (Wie gut, dass ich kein Sport studiere und von meinen sportlichen Höchstleistungen nicht Leben muß ;) )

Jetzt meine Frage an Euch: Kann ich mit Ausdauersport (Laufen) meine restliche Lungenfunktion verbessern? Oder was passiert eigentlich im Körper, wenn sich "meine Kondition" verbessert?

Ist das Laufen nun für mich erst recht empfehlenswert? Oder werde ich mein Leben niemals einen Marathon unter 4 Stunden laufen können :dance:

Gruß

+tim :hallo:

(Auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) Seit 11.11. amtlich! )

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

2
hallo tim
natuerlich laesst sich die lungenfunktion nach einer bestrahlungsserie trainieren. auch ein marathon in angemessener zeit und nach einiger zeit der regeneration sollte moeglich sein. ich bin da jedenfalls sehr optimistisch, dass du die sache gut hinter dich bringst. viel wichtiger als eine eingeschraenkte lungenfunktion ist der wille wieder fit werden zu wollen und der ist bei dir sicherlich mehr als vorhanden.
ich wuensche dir fuer diese nicht ganz angenehme zeit viel staerke
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

3
Hi Tim,

ich bin natürlich kein Äkspärte (wie Greenie es zu sagen pflegt), aber mein Mann hat seit ein paar Jahren eine Lungensarkoidose.
Das ist eine Lungengerüsterkrankung, und schränkt die Lungenfunktion natürlich auch ein.
Es wird den Leuten mit dieser Krankheit empfohlen, Ausdauersport zu treiben, weil man dadurch halt ein wenig der verlorenen Lungenkapazität wiederbekommen kann.
Mein Mann hat halt nur noch einen bestimmten Prozentsatz (ich glaube so ca. 75%) seiner Lungenfunktion, und er könnte halt durch Ausdauersport ein paar der verlorenen Prozente wiederbekommen.
Leider ist er eine faule Nuss, wenn ich das mal so sagen darf, und er hält so gar nix von Sport.
Wenn ich ihn dann mal zum Fahrradfahren bekomme, schnauft er nach den ersten paar Metern sofort rum, und erzählt mir dauernd, wie lungenkrank er schliesslich ist. Meine Antwort lautet dann meistens:
"Selbst schuld, durch Ausdauersport wärest Du entschieden besser!"

Halt die Ohren steif Tim, und lass es Dir gesagt sein:

Sport ist gesund. Es kann doch nicht falsch sein Sport zu treiben, oder???

:bounce: :bounce: :dance: :dance: :dance:

Martina

aus dem Sauerland

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

4
Hi Tim,

Ausdauersport hilft ja gegen sehr viele Erkrankungen. Wenn Deine Lungenfunktion geschwächt wird, kann Dir ein (richtiges, vernünftiges, wohldosiertes) Training eine Menge von Deiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit zurückbringen.
Man läuft ja auch nicht mit der Lunge.
Die ist ja nur der Übergang von der äusseren zur inneren Atmung. Die innere Atmung findet in den Zellen statt und wird durch Ausdauertraining stark optimiert. Ebenso wie die Bewegungsabläufe, die Effizienz des Stoffwechsels und alles andere auch.
Durch gezieltes Training kann man mit weniger Energieeinsatz grössere Leistungen vollbringen.
Um auf Martinas Beispiel zurückzukommen: Wenn ihr Mann noch 75% seiner Lungenfunktion hat, ist der Unterschied eben der zwischen "75% von nix" oder "75% von ganz viel"

Ausdauertraining wird auch bei Infarktpatienten mit Erfolg eingesetzt.
Ich selbst sollte mal (lang ists her!) einen Herzschrittmacher bekommen. Stattdessen hab ich mir ein Fahrrad gekauft und bin losgeradelt. Der Arzt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber jetzt ist meine Marathon PB bei 3:27 nd mir geht`s richtig gut.

Eins sei aber auch noch gesagt: Eine Chemo ist schon verdammt hart und eine Bestrahlung ist auch kein Sylvesterlauf! Lass es langsam angehen, aber lass Dich nicht hängen. Laufen wird da wohl erstmal nicht drin sein, aber die frische Luft tut Dir sicherlich gut.
Wenn Du es dann hinter Dir hast, kommst Du schnell wieder auf die Beine und dann wird Dir auch ein ganz lockeres Lauftraining wieder Spass machen. Und den Marathon packst Du dann sicher unter vier Stunden.
Es soll ja sogar Leute geben, die nach Krebsbehandlungen Radrennen gewinnen :D
Ich drück 6Daumen,

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

5
Hey, Tim!

Also ich als absoluter Laie mit Null Ahnung vermute, daß Du sehr wohl die Leistungsfähigkeit Deiner Lunge verbessern kannst, auch nur teilweise Bereiche. Ich sag mal, daß ich als Hobby-Taucherin jährlich die Lungenfunktion überprüfen lasse, und seitdem ich laufe, hat sicxh mein Lungenvolumen erhöht und der Luftwiderstand ist auch verbessert. Im übrigen trotz Rauchens, und das schädigt die Lunge wohl eher mehr als so eine Bestrahlung, vermute ich mal. Zumindest in meinem Fall, habe ja schließlich auch ca. 15 Jahre gequalmt. Und wenn sich da sogar noch die Lungenfunktion verbessert, dann doch wohl auch Deine!!! So, meine Meinung!
Weiterhin alles Gute für Dich!

Lieben Gruß
Andrea

Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren.
Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein.

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

6
Hallo Tim,
meines Wissens ist es doch so, das nicht nur die Lungenfunktion selbst, sondern auch das Training der damit verbundenen Muskulatur wichtig ist.

Also dürfte da doch durchaus was für dich drinsein!

Ich wünsche dir viel Kraft für die vor dir liegenden Wochen....es werden die letzten Kilometer auf deinem ganz persönlichen Marathon sein.
Danach...auf zu neuen Taten.

Alles Gute von

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

11
Hallo Tim,

was unsere Experten sagen klingt doch gut und ist sicher auch das, was Du Dir bereits gedanklich vorgestellt hast!
Schön - dann kannst Du dem Hobby wieder frönen und dabei noch besser gesunden! Ich wünsche Dir auch nochmal alles Liebe!

Regina:glow:

...und die kleine beige
Laufmaschine...

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

12
Hi Tim,
ich kann dir zwar nicht sagen, wie das mit deiner lunge ist. aber ich hatte auch chemo u. danach mit dem laufen angefangen u. kann dir nur dazu raten, mir hat es geholfen meinen gesamtzustand sehr zu verbessern u. mein immunsystem ist top, also du packst das locker, bist doch noch jung u. kräftig;) alles gute
waldi

die nicht mehr naschen will

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

13
Hi Tim,

ich bin neu hier im Board und weiß nicht so genau, was dir eigentlich fehlt.
Aber meine Meinung ist, dass es nicht schaden kann, wenn du läufst.
Ich stelle es mir einfach so vor, dass die gesunden Teile durch Training die angegegriffenen Bereiche erstzen können.
Du musst es ja nicht übertreiben.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die ist vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Das Laufen hat auch dazu beigetragen, ihr Selbstbewußtsein zu stärken.
Und es gibt Millionen von Menschen in Deutschland, die nicht einmal 5 Minuten am Stück laufen können.
Einen Marathon unter 4 Stunden zu laufen ist dann glaube ich nicht so entscheidend.
Aber es gibt bestimmt viele Leute hier in dem tollen Forum, die mehr davon verstehen.

ELAT

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

14
Hallo Tim
zu deiner Frage, ob du einen Marathon niemals unter 4 Stunden laufen wirst können, kann ich leider nichts sagen. Aber ich denke mal, du bist die Monate schon so an deine persönliche Grenze im physischen als auch psychischen Bereich gegangen, da ist die Frage irrelevant. Du wirst wieder laufen, Zeiten sollten für dich momentan zweitrangig sein, genieße es einfach, laufe bei Volksläufen mit, reichen da nicht 10 km oder ein HM? Ich selbst mußte nach meiner Nieren-OP ganz langsam wieder aufbauen. 5 Monate habe ich pausiert, dann bin ich mit 20 Mínuten Läufen wieder angefangen. Ich habe das Gefühl gehabt, ich krieg keine Luft in meinen Brustkorb. Es hat etliche Wochen gedauert, jetzt laufe ich 60 min. am Stück, nicht viel, aber für mich ist das Glück und Freude pur. Ich bin wieder ich, bin ausgeglichen. Ein Marathon unter 4 Stunden? Sicherlich ein Traum und vielleicht wird er ja irgendwann wahr, man braucht halt viel Geduld. Ich drück dir die Daumen, daß du wieder Freude am Laufen bekommst und laß erst einmal die Zeiten außen vor und genieße deinen Lauf, es gibt bestimmt viel aufzuarbeiten ... ich wünsche dir weiterhin noch viel Kraft ....

Liebe Grüsse
Petra

Kann man nach Bestrahlung die Lungenfunktion trainieren?

16
Nun, um irgendwelche Zeiten geht es mir nicht. Ich muss auch nicht unter 4 Stunden bleiben, hauptsache ich habe Spaß bei der Sache.

Die 4 Stunden habe ich nur genannt, um ein "Maßstab" zum Vergleichen aufzuführen.

Gruß

+tim :hallo:

(Auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) Seit 11.11. amtlich! )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“