Banner

Leichte Verletzung - trotzdem Wettkampf??

Leichte Verletzung - trotzdem Wettkampf??

1
Mein Problem ist, dass ich mir vor 4 Wochen eine Fußverletzung geholt habe. Ich tippe stark auf was entzündliches, denn die Fußaußenseite schmerzt beim Laufen.

Nach 2-wöchiger völliger Laufpause und Behandlung mit Salbenverbänden und Kühlen war die Verletzung weg. Daraufhin konnt ich's nicht lassen und bin direkt 4 mal hintereinander, ohne einen Tag Laufpause, laufen gegangen. :klatsch: War ein Fehler, denn beim 4. Mal waren die Schmerzen wieder da, woraufhin ich sofort abgebrochen hab.

Nunmehr ist 1 Woche völliger Laufpause vergangen. Wieder fleissig mit Spray und Salbenverbänden behandelt. Morgen steht ein 10km-Wettkampf an, den ich unbedingt laufen möchte, denn es ist mein (einziger) Saisonhöhepunkt. Trainiert hab ich derweil auf dem Spinning-Rad. Meine läuferische Fitness ist sicher nicht optimal, aber immerhin hab ich 5x pro Woche ein Ersatztraining gemacht.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich es probieren soll, den Wettkampf zu laufen oder nicht :confused: Ob der Fuß hält, kann ich vorher schließlich nicht sagen, da ich die letzte Woche nicht gelaufen bin.

Ein Bekannter (er macht Triathlon) meinte dazu: "Nimm doch am Abend vorher und am Morgen eine Voltaren-Tablette, dann kannst Du den WK sicher laufen".

Was haltet ihr davon? Laufen oder nicht?

Ganz ehrlich: habt ihr vor einem Wettkampf schon mal ne Schmerztablette o.ä. genommen?

Oder fällt das schon in die Kategorie "Doping bei Freizeitsportlern"?
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

2
Nein, ich habe noch keine Schmerztablette vor einem Wettkampf genommen. (Ich würde die Einnahme vom konkreten Fall abhängig machen.)
Nein, es fällt auch nicht in die Kategorie Doping. (Manche hier haben aber individuelle Kategorien und sehen das anders.)
Und noch ein Nein, ich würde den Wettkampf nicht laufen. 10er gibt es doch wirklich reichlich. Warum muss es ausgerechnet dieser sein?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Das ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert.
Die Tablette unterdrückt den Schmerz, beseitigt aber nicht die Ursache. Ich wäre nicht so rigoros zu sagen: nie und in keinem Fall, denn es hängt auch davon ab, ob durch das Laufen eine Verschlimmerung der Verletzung/Entzündung hervorgerufen werden kann.

Ein Laufkollege von mir, dem sein Dienst-Motorrad auf die Füße gefallen war und der dadurch Verletzungen an den Zehen hatte, ist mal mit Voltaren bei der 100 km-Meisterschaft mitgelaufen, und das ist einigermaßen gutgegangen. hierfür hatte er sich allerdings auch wochenlang vorbereitet, und es ging um die Mannschaftsmeisterschaft.

Bei einem "schnöden 10-er" würde ich persönlich es wahrscheinlich nicht machen, da die Kosten/Nutzen-Abwägung dagegen spräche, zumal es in der Regel genügend weitere Gelegenheiten gibt. Mit auskurierter Verletzung läßt sich dann entspannter und risikofrei laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Laufen , aber auf jeden Fall OHNE Schmerzmittel :tocktock: !
Abbrechen (auch wenn dir das in dem Moment schwerfallen wird) kannst du den Wettkampf immer noch wenn die Probleme erneut auftreten...
Grüße Camelfred

5
Also schon mal :danke: für Eure Antworten.

Ich hab schon meine Gründe, warum es ausgerechnet DIESER 10er sein muss. Wär echt schade wenn das jetzt nicht klappen würde.

Wenn ich nicht so einen superempfindlichen Magen hätte, würd ich mir sogar prophylaktisch so ne Tablette einwerfen, auch wenn's bestimmt nicht optimal ist. :peinlich:

Das nimmt sich ja auch nix, wenn zwar der Fuß hält, ich mich dafür aber mit Magenschmerzen durch den Lauf quälen muss.

Ist die Gefahr da groß, dass man nach einer Voltaren Magenprobleme im WK bekommt, hat da jemand Erfahrungen?
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

6
Hi Stippy,

der Grund, warum Du Deine Frage überhaupt stellst, liegt vermutlich darin, dass Du eigentlich weisst, dass es nicht gut ist, den Schmerz, der ja ein Zeichen für ein Problem ist, wegzumedikamentieren. Dein Gefühl dabei ist schlecht. :frown: Wenn es aber vielleicht alle so machen, ist es vielleicht nicht so schlimm!? :confused:

Dazu meine Meinung in aller Kürze.

Läufer! Egal ob schnell oder langsam, intelligent oder dumm, von sich überzeugt oder unsicher, Profi oder Amateure, Männlein oder Weiblein haben meist eines gemeinsam. Sie wollen laufen und erst recht den Lauf, auf den sie sich vorbereiten, die Freunde mitlaufen, den man schon immer gelaufen ist, auf den man sich schon das ganze Jahr freut ... auf keinen Fall ausfallen lassen.

Was ich damit sagen will. Du bekomst auf so eine Frage hier im Forum entweder den erhobenen Zeigefinger :prof: oder :blah: (so wie von mir)

Nichts für ungut, falls Du läufst wünsche ich Dir gute Besserung und natürlich auch, falls Du nicht läufst.

Ach ja: Letzte Woche bin ich einen HM gelaufen, obwohl ich wusste, dass es noch zu früh war. Aber ich bin immer diesen HM gelaufen und alle meine Freunde waren auch da und ... Jetzt ist er wieder da, der Schmerz und jetzt pausiere ich wieder zwei Wochen... :sauer:
Lynx

7
stippy hat geschrieben: Wenn ich nicht so einen superempfindlichen Magen hätte, würd ich mir sogar prophylaktisch so ne Tablette einwerfen, auch wenn's bestimmt nicht optimal ist. :peinlich:
Genau und daher mach es doch einfach so wie Camelfred es empfohlen hat.

Warum denkst du jetzt eigentlich schon im Vorfeld an den Schmerz bzw. die Tablette, denn immerhin bist du doch beim Wiedereinstieg immerhin 3mal beschwerdefrei gelaufen, bevor der Schmerz wieder auftrat? Oder hast du momentan akut weiterhin Schmerzen?

Viel Erfolg, was du auch tust,
Torsten

8
Wenn es was muskuläres wäre, dann würde ich dir auf jeden Fall abraten. Denn du musst davon ausgehen, dass du im Wettkampf trotz Schmerzen die letzten 3-4 km trotzdem durchziehst. Da kannst du dir muskulär viel kaputt machen. Wenn es eine Entzündung ist, dann musst du dann halt wieder Pause machen und Salbenverbände. Schmerzmittel würde ich auf keinen Fall nehmen. Und wenn du es für unverantwortbar hältst mit Schmerzen noch 20 Minuten drauf zu laufen, dann würde ich erst gar nicht antreten. Ich könnte dann nicht mehr aufhören. Das ist die größte Gefahr die ich sehe und das musst du eben vorher abschätzen.
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
ToMe hat geschrieben:Oder hast du momentan akut weiterhin Schmerzen?
Seit drei Tagen spür ich beim Gehen nix mehr, aber das ist ne ziemlich kurze Zeit um mit dem Laufen wieder zu beginnen. Für meine Sehne wär's sicher besser, noch ne Woche zu pausieren.

Andere Berichte hier im Forum haben mir sehr zu denken gegeben. Da berichten manche von Verletzungen, die sie ein Jahr lang mit sich rumschleppen und so weit will ich's auf keinen Fall kommen lassen.

Hab mir jetzt folgende Strategie überlegt: heute abend mach ich einen lockeren Testlauf über 30min, wenn sich der Fuß da schon wieder unangenehm bemerkbar macht, lass ich den Lauf halt sein *schnief*

@lynx
Du sprichst mir wirklich aus der Seele :frown: :nick: Wünsch Dir schnelle Besserung!
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

10
stippy hat geschrieben: Andere Berichte hier im Forum haben mir sehr zu denken gegeben. Da berichten manche von Verletzungen, die sie ein Jahr lang mit sich rumschleppen und so weit will ich's auf keinen Fall kommen lassen.
Ja es gibt Verletzungen die werde ganz gerne mal chronisch, wenn man sie zu lange ignoriert. Vor allem sollte man auch die Ursachen finden, denn sonst kommen die auch recht gerne und regelmäßig wieder. Typische Sachen sind hier Probleme mit der Achillessehne und die beliebten Shin-Splints. Plantar Fasciitis würde ich auch noch dazu nehmen und sicherlich gibt es noch weitere. Ich finde, man sollte hier sich selbst zu liebe eher mal eine Pause machen, anstatt über "längere" Zeit in den Schmerz hinein zu laufen. Am schönsten ist es natürlich so etwas tritt garnicht erst auf und man kann seine Sport einfach ausüben, aber 100% ist das halt leider nicht kalkulierbar.
stippy hat geschrieben: Hab mir jetzt folgende Strategie überlegt: heute abend mach ich einen lockeren Testlauf über 30min, wenn sich der Fuß da schon wieder unangenehm bemerkbar macht, lass ich den Lauf halt sein *schnief*
*Schief* hin, *schnief* her, das scheint mir eine gute Strategie zu sein, schließlich willst du auch noch in einem Jahr beschwerdefreie WK laufen.

Torsten.

11
Hallo,

Ehrlich?

Nein, ich habe noch nie vor einem Wettkampf eine Schmerztablette genommen.
Ja, ich würde den WK laufen. Zugegeben, nicht ganz vernünftig.

Just my 2 cents.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

12
Hallo,

Ehrlich?
Nein, ich habe vor einem Wettkampf noch nie eine Schmerztablette genommen.
Ja, ich würde den Wettkampf (wenn es denn mein Saisonhöhepunkt ist) laufen. Ich meine, aber auch ganz gut abschätzen zu können, ob der Schmerz was Ernstes ist/ sein könnte.

Viele Grüße
Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
Sei vorsichtig, falls es ein Ermüdungsbruch ist kann das die Sache endlos verlängern.
Allerdings nimmt eine überlastete Sehne sowas auch übel.

Wünsch Dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Ganz ehrlich? Vor einem HM habe ich mal eine Voltaren Tablette genommen, aufgrund Schmerzen im Weichteilbereich in der Nähe des Knies. Den HM wollte ich unbedingt laufen :klatsch: ging auch problemlos bis ca. km 15, dann kamen die Schmerzen durch und im Ziel sowie die Wochen danach ging Gehen nur noch in Verbindung mit Humpeln. Die Aktion hat mich fast 8 Monate gekostet, weil sich die Entzündung in dem Bereich sehr hartnäckig hielt. Ich kann zwar nicht nachweisen, dass es ohne den HM und die Tablette schneller geheilt wäre, aber ich bin davon überzeugt, dass die Aktion der Auslöser war, denn vorher hatte ich nur mittlere Schmerzen ohne Humpelei.

Fazit für mich: Nie wieder und wenn ohne Tablette, damit ich rechtzeitig was merke.
Mik

16
@lonerunner: Ist doch Quatsch. Saisonhoehepunkt ist ja eigentlich ein willkuerlich gesetzter WK. Es kann natuerlich durchaus sein, dass dieser WK einem aus irgendeinem Grund besonders am Herzen liegt. Trotzdem geht es hier aber immer noch um den Spass, ausser du bist Marathonprofi und verdienst dein Geld damit. Insofern: Einfach einen WK in 2, 3 Wochen laufen. Da hast du immer noch Topform und kannst auf diesen WK deinen Hoehepunkt setzen.

MfG
Supra

17
Also mal eine Erfahrungswert von mir.
Ich habe in diesem Frühjar - Vorbereitung auf den Conergy Marathon - Probleme mit der Wade bekommen.
Da ich aber auch UNBEDINGT dort laufen wollt, habe ich diese ignoriert. Fazit, Lauf super überstanden, aber trotz 6 Wochen Pause danach, habe ich nun, sobald ich wieder mit dem Laufen beginnen will, Schmerzen.

Für mich heißt das zukünftig, sobald ich Schmerzen habe bleiben eine Gang zurückschalten, evtl. sogar die Schuhe ein paar Wochen ausziehen und ich verzichte auf die Teilnahme an einer Veranstaltung!

Über Tablettten kann und will ich kein Urteil abgeben, da ich persönlich so oder so versuche auf Medikamente zu verzichten.
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

18
Supra hat geschrieben:@lonerunner: Ist doch Quatsch. Saisonhoehepunkt ist ja eigentlich ein willkuerlich gesetzter WK. Es kann natuerlich durchaus sein, dass dieser WK einem aus irgendeinem Grund besonders am Herzen liegt. Trotzdem geht es hier aber immer noch um den Spass, ausser du bist Marathonprofi und verdienst dein Geld damit. Insofern: Einfach einen WK in 2, 3 Wochen laufen. Da hast du immer noch Topform und kannst auf diesen WK deinen Hoehepunkt setzen.

MfG
Supra
Das ist kein Quatsch, sondern eben meine Meinung/Einstellung zu dem Thema.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

19
Supra hat geschrieben:@lonerunner: Ist doch Quatsch. Saisonhoehepunkt ist ja eigentlich ein willkuerlich gesetzter WK. Es kann natuerlich durchaus sein, dass dieser WK einem aus irgendeinem Grund besonders am Herzen liegt. Trotzdem geht es hier aber immer noch um den Spass, ausser du bist Marathonprofi und verdienst dein Geld damit. Insofern: Einfach einen WK in 2, 3 Wochen laufen. Da hast du immer noch Topform und kannst auf diesen WK deinen Hoehepunkt setzen.

MfG
Supra
Sehe ich nicht so. Man periodisiert sein Training ja just zu diesem Termin hin.
Gut, 10er gibbet wie Sand am Meer, da ist das noch nicht sooo tragisch.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
Sehe ich nicht so. Man periodisiert sein Training ja just zu diesem Termin hin.
Korrekt. Und daher ist es kein Problem die Form noch ueber einen gewissen Zeitraum aufrecht zuerhalten.

21
Supra hat geschrieben:Korrekt. Und daher ist es kein Problem die Form noch ueber einen gewissen Zeitraum aufrecht zuerhalten.
Nö. Die Threaderstellerin konnte gar nichts periodisieren, eben weil sie verletzt ist.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

22
Also ich wollte noch mal ein Fazit abgeben, wie es nun gelaufen ist. :zwinker2:

Am Tag vor dem Wettkampf hab ich 20min Jogging gemacht, hab zwar gespürt, dass der Fuß noch nicht ganz gesund ist, aber immerhin hatte ich keine Schmerzen. Hab dann wirklich bis 4 Stunden vor dem WK mit mir gehadert, ob ich laufen soll oder nicht. Konnte es dann aber doch nicht lassen und bin angetreten.

Die ersten 2,5km liefen super, konnte richtig schön "federnd" laufen, Adrenalin sei Dank. Dann kam allerdings ziemlich schnell der Schmerz zurück. Hab dann mit dem rechten Fuß auf Vorfuß-Laufstil umgestellt (was bestimmt etwas strange aussah :hihi: ), so konnte ich mich aber immerhin noch bis ins Ziel retten.

Die Zeit mit 48min war für mich weniger gut, liegt aber einfach auch am fehlenden bzw. spärlichen Lauftraining in den letzten Monaten (Urlaub, Verletzung, etc.).

Am Tag nach dem Wettkampf schmerzt der Fuß jetzt wieder (beim Gehen), was allerdings zu erwarten war.

Fazit:
Ich weiß jetzt immerhin, wo ich läuferisch stehe und war bei meinem Lieblingslauf dabei. Die Teilnahme hab ich nicht bereut. Ab jetzt aber leg ich mir ein striktes Laufverbot auf, solange bis der Fuß wieder GANZ gesund ist.

Danke nochmal an alle für Eure Antworten. Ihr habt mir beim Abwägen meiner Entscheidung geholfen.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

23
stippy hat geschrieben: Andere Berichte hier im Forum haben mir sehr zu denken gegeben. Da berichten manche von Verletzungen, die sie ein Jahr lang mit sich rumschleppen und so weit will ich's auf keinen Fall kommen lassen.

Sehr vernünftig, ich hab den Thread jetzt nicht bis ganz unten gelesen, aber du mußt die Suppe nachher auslöffeln. Mir hatte sogar ein Orthopäde grünes Licht gegeben und nachher hatte ich die Bescherung :klatsch: . Seitdem wird alles konsequent ausgeheilt, egal welche Wettkämpfe ich dafür sausen lassen muß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“