Banner

neu dabei

neu dabei

1
hallo, ich bin 25 und habe 2 kleine kinder (3 + 1 jahr). Ich nach meinem Kaiserschnitt mit dem ich lange zu lämpfen hatte und einer weiteren bauch-op wegen bakterien in der kaiserschnittnarbe möchte ich nun endlich meine schwangerschafts-kilos wieder loswerden,die sich leider wie kleine teufelchen an mich geheftet haben.

habe jetzt lange gelesen und bin zu dem entschluss zu kommen jetzt langsam ins laufen einzusteigen.

Ich wohne in germering, dass ist landkreis fürstenfeldbruck bei münchen und hier gibt es sehr schöne weg zum radeln und laufen.

habe auch schon einige fragen gestellt,vllt kann man mir die beantworten. ich freue mich auf einen regen austausch.

2
Hi Primelchen,
willkommen im Forum und viel Spaß beim Laufen. Wenn Du einen Trainingsplan haben möchtest, kannst du hier schauen, ich find die gut.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
danke, ich suche nach einen plan für einsteiger. welchen kannst du mir da empfehlen?
Liebe Grüße

Primelchen

4
hab ich dir schon in dein anderen Thred geschrieben;-)
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

5
ok da schau ich gleich mal
Liebe Grüße

Primelchen

Schön daß Du da bist

6
Hallo Primelchen,

ein sehr schöner Name und willkommen hier. :winken: Du bist aus Germering, dann kennst Du vielleicht deine Nachbarin Uschi:

RUNNERSWORLD.de – Community - Profil ansehen: Uschi

Zu deinen Fragen:

"Wie oft genau laufe ich als anfänger ?"

Dein Körper muß sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Lauf am besten jeden 2. Tag.

"was mache ich dann an den ruhetagen für übungen?"

Wenn Du genug Zeit hast mach etwas Stretching und Krafttraining. Hier ist ein netter link dazu: Stretching fr Lufer und hier die Übungssammlungen Teil 1 und Teil 2: Krafttraining für Läufer als Verletzungsprophylaxe | www.lauftipps.ch

"Traingingspläne ?"

Hier ist ein 10-Wochenplan, der dich auf 45 Minuten durchlaufen bringt innerhalb von 10 Wochen:

Jogging-Plan vom FETTRECHNER - Laufen fr Anfnger


"wie bereite ich mich vor aufs laufen?"
Laufen ist völlig unkompliziert, Du brauchst keine großen Vorbereitungen. Das Wichtigste sind gute Schuhe und nimm dir an heißen Tagen etwas zu trinken mit.

"dehnen, oder gar nichts machen?"
Hierzu gibt es auch unter Läufern unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich mache vor dem Laufen nichts und dehne nur hinterher. Mach das was dir vom Körpergefühl her besser zusagt.

"mag muskelzerrungen und risse wenn möglich vermeiden. "
Tja, da bist Du nicht allein, aber keine Angst, wenn Du nicht gleich wie eine Irre lossprintest bekommst Du keinen Muskelfaserriss. Dein Ziel sollte zuerst sein die Ausdauer zu erhöhen, schneller wirst Du dann später von selbst, aber Du mußt erstmal lernen 30 Min am Stück durchzulaufen ohne zu gehen.


"und dann noch ne ganz brennende frage für mich: wann am besten laufen? frühs nach dem aufstehen? oder eher abends?"
Wenn Du damit meinst wann Du mehr Kalorien verbrennen kannst so ist das völlig egal wann Du läufst. Lauf zu der Zeit, die dir am meisten Spaß bringt. Auch das Märchen vom Laufen vor dem Frühstück, damit man mehr Fett verbrennen kann, ist mittlerweile widerlegt.


"wann bringts am meisten oder ist das egal?"
Ja ist egal, aber s.o., besser länger und langsamer als kurz und schnell !

"achja und dann gleich noch ein frage?
wie bekomme ich meinen trainingspuls raus???"
Gute Frage, dazu brauchst Du keinen Pulsmesser. Du läufst im richtigen Bereich solange Du dich mit einer evtl. Laufpartnerin noch unterhalten kannst.

"oder ist sowas schwachsinn?"
Hier meinst du wahrscheinlich den Fettverbrennungspuls ? Also den gibt`s nicht, ist mittlerweile auch widerlegt. Hier ist ein schöner link: Fettverbrennung - Fettabbau - Fitness.com

"man sie so einen pulsmesser zulegen oder lenkt der eher ab?"
Nein, brauchst Du am Anfang noch nicht. Wenn Du beim Laufsport bleiben willst kannst Du dir den später immer noch besorgen. Wichtig sind jetzt erstmal gute Schuhe und eine schöne flache Laufstrecke. Aber lauf nicht immer dieselbe Strecke, sonst wird dir langweilig. Wechsel auch mal den Belag, mal ein bisschen Wald, mal Wiese und ein anderes mal Asphalt.

"und worauf muss ich dann eben achten bei dem ding?"
Du mußt auf deinen Körper hören und dich nicht am Anfang überpowern. Halte dich zurück, auf wenn Du am Anfang meinst Du hast mehr drauf. Bleib bei dem Plan, der baut dich langsam auf und das schützt dich von Verletzungen aus der Bahn geworfen zu werden.


Wenn Du mal in eine Buchhandlung kommst frag nach dem großen Laufbuch von Steffny und blättere dieses Buch mal durch oder laß es dir zum Geburtstag schenken. ( Amazon.de: Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Herbert Steffny: Bücher ) Dort ist auch für Anfänger vieles sehr verständlich erklärt.

vielleicht sieht man sich schon bei eurem diesjährigen Volkslauf:
Volkslauf Germering

Also ich wünsch dir viel Spaß beim Einsteig und bleib am Ball und halte uns auf dem Laufenden, oki :hallo:

LG
Feenzauber

7
wow, das war sehr ausführlich, ich danke dir. werde mir ersteinmal die links anschauen. am montag werde ich dann mal ein sportgeschäft in der stadt aufsuchen und mich wegen den richtigen schuhen beraten lassen. :daumen: :)
Liebe Grüße

Primelchen

9
ohh danke, am marienplatz bin ich am montag. das werd ich mir gleich mal aufschreiben
Liebe Grüße

Primelchen

10
Grüß dich Primelchen :hallo:

bitte vergiß nicht die [SS08 Wave Rider 11 zu probieren, sofern dein Fuß normal abrollt. Die gehören für mich derzeit zum besten Dämpfungskonzept auf dem Laufschuhmarkt :daumen:

Viel Spaß beim Einkaufen am Montag :P

11
Hallo Primelchen :hallo:
auch von mir herzlich willkommen im Forum.

LG Alex

12
Hallo Primelchen,

Herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:

Wünsche Dir viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg beim Loswerden der "Schwangerschaftskilos".

Schöne Grüße vom Südosten Bayerns nach Germering.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

13
sooo ich konnte mich nicht entscheiden also habe ich gleich 2 gekauft...mal sehen in wlechen ich besser klar komme...

deinen rat mit den ss08 wave ridern habe ich beherzigt. hab mir also einmal den gekauft und einmal den supernova controle...ich konnte in beiden sehr gut laufen als ichs durch geschäft gerannt bin...der verkäufer war sehr kompetent und hat mich über eine stunde beraten. fand ich spitze...

alleine an der kleidungs haberts...genauer gesagt am BH...da habe ich noch keinen gefunden. habe diverse geschäfte abgeklappert. das sportgeschäft wo ich die schuhe gekauft hatte hatte grade keine in meiner größe da mit extremer stabilität...in anderen geschäften wollten sie mir bustiers aufschatzen ohne halt...na klaro, für 80 D nen bustier...da war ich doch schon sehr enttäuscht über die mangelnde kompetenz und beratung....jetzt hab ich übers internet ein paar bestellt die will ich mir mal anschauen.
Liebe Grüße

Primelchen

14
Primelchen hat geschrieben:sooo ich konnte mich nicht entscheiden also habe ich gleich 2 gekauft...mal sehen in wlechen ich besser klar komme...
versteh nur eins nicht: der Wave Rider ist noch ein "normal" Schuh und der Supernova Control ein gestützter, wie geht das zusammen (oder täusch ich mich)

15
ich habe mich einmal für den mit dämpfung entschieden und einmal für den mit stützeffekt. bin etwas übergewichtig rolle aber normal ab, daher wäre der mit dämpfung am besten für mich, hat mir auch der im gschäft gesagt. da ich aber voriges jahr durch einen treppensturz mir am rechten fuß die oberen bänder gerissen habe, möchte ich sehen, wie das ganze aussihet wenn ich länger laufe, weil ich dann meist umknicke nach einer weile gehen, laufen, rennen. daher hat mir der mann im geschäft geraten zu sehen ob es ohne die stabilität klappt und wenn nciht soll ich lieber auf den stabileren zurückgreifen, weil ein umknicken eben fatalere folgen haben kann als wenn "nur" die dämpfung fehlte...so hat er mirs halt gesagt und hört sich auch logisch an für mich :confused:
Liebe Grüße

Primelchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“