Banner

Schmerz im Unterschenkel unterhalb der Wade

Schmerz im Unterschenkel unterhalb der Wade

1
Hallo zusammen.
Ich hoffe euer Erfahrungsschatz kann mir helfen :frown:

Und zwar hab ich seit ca. einer Woche einen Schmerz in dem Bereich zwischen Knöchel und Wadenmuskel. Der Schmerz zieht sich einmal komplett herum, tendenziell jedoch eher hinten.

Ich habe nun auch schon seit Dienstag pausiert, um dann eben frustriert feststellen zu müssen, dass es nach wie vor nicht geht/läuft.

Was könnte das sein? Ich werd am Montag mal beim Arzt anrufen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was das sein könnte, und wie sehr mich das noch beschäftigen könnte.

Momentan bin ich leider nur frustriert...

2
Hallo,
welche Seite? Wenn am rechten Bein die Beschwerden links auftreten ist zu vermuten, dass ein Problem mit dem Schienbein vorliegt. Liegen die Beschwerden jedoch auf der rechten Seite ist eher das Wadenbein als Problemstelle zu vermuten. Wenn es das Schienbein ist dann koenntest du hier mal im Forum oder im Netz nach 'shin splint' oder 'Schienbeinkantensyndrom' suchen.

Wie lange laeufst du schon? Wochenumfang? Schuhe? BMI? Fehlstellungen?

MfG
Supra

3
Hi. Danke für deine Antwort.

Also laufen tu ich schon recht lang, teilweise in Verbindung mit anderen Sportarten.
Habe allerdings vor ein paar Wochen mit einer gezielten Vorbereitung für den Berlin Marathon begonnen. Wobei ich Dinge wie Tempoläufe, bzw. Intervallläufe noch nicht im Trainingsplan hab.. Sollte jetzt ab Juli folgen...

Genau lokalisieren kann ich es nicht, meines Erachtens sind beide Seiten des rechten Unterschenkels betroffen...

BMI: 23
Wochenumfang: 50-70km
Schuhe: Grad neu - Asics Cumulus
Fehlstellung: leichter Hüftschiefstand (6mm, li. Bein zu kurz) --> noch in Klärung

Gruß,
Christoph

4
Hm.. wenn beide Seiten betroffen sind kann ich auch keine genaue Aussage treffen; da ist mir nichts bekannt. Ansonsten wuerde ich darauf tippen, dass der Hueftschiefstand eventuell damit zu tun haben kann, da dadurch ja das rechte Bein staerker belastet wird. Eventuell koennen da orthopaedische Einlagen abhilfe schaffen.

MfG
Supra

5
Ich kenne das auch. Bei mir sind das eher so Muskelverhärtungen, mit denen es sich aber leben lässt. Geht immer relativ schnell weg. Mir hilft Massage und Pferdesalbe oder auch Voltaren.
Bei mir ist der Schmerz eher auf der Innenseite oberhalb des Knöchels. Es sind immer die Musekelansätze bei denen ich Probleme kriege. Hatte ich auch schonmal oberhalb des Knies. Da war es so krass dass ich zwei Wochen nicht gelaufen bin weils einfach nicht weg ging, aber die anderen Stellen gingen auch mit Laufen immer weg.
Auffällig war bei mir dass der leichte Schmerz immer nur im Ruhezustand war, nie unter Belastung.
Gute besserung!!!

6
Und ich habe auch einen Hüftschiefstand und Einlagen für die Schuhe. Mit den Einlagen merke ich aber keinen großen Unterschied, aber meine Schuhe sind auch scheiße...

7
Hm... schwehr zu sagen... könnte auch die Achilles Sehne betreffen... vielleicht auch eine zu schnelle Trainingssteigerung und dadurch Überbelastung.... aber das sind alles Spekulationen... darum gut, wenn Du einen kompetenten Arzt aufsuchst.

8
Hallo an alle.

Ich denke/hoffe auch, dass es nur eine Überlastung ist, die mit gezieltem Dehnen und einer Trainingspause aus der Welt geschafft werden kann.
Auch wenn es hart ist nicht trainieren zu können, muss das an diesem Punkt wohl erstmal so sein.

Mal schauen, was der Arzt so sagt...

Dennoch besten Dank vorerst für die Ratschläge/Antworten.

9
Hallo Crissi...
Ich bin zwar auch neu hier, aber ich hab das selbe "Problem".
Bei den beschriebenen Sympthomen, tippe ich einfach darauf, dass es an den neuen Schuhen liegt. Ist bei mir grad genauso!
Unterhalb der Wade, und dann rundrumm. Das ist meiner Meinung nach einfach ein Muskelkater... Ich denke der neue Schuh, den ich hab stützt irgendwie weniger und fordert (trainiert aber dadurch auch) die Stüztmuskulatur des Fusses. Also ich bin jetzt einfach wieder damit gelaufen, und es wird schon besser. Ich denke, wenn meine Füße sich drann gewöhnt haben, ist alles wieder okay.

Hab extra ne Laufbandanalyse gemacht, und da wurde mir unter anderem dieser Schuh empfohlen. Hab den auch genommen, weil der sich irgendwie viel freier am fuß anfühle wie bspw. der Asics schuh, der auch dabei war. deswegen denke ich jetzt mal, ist das ganz normal, und die füße werden gestärkt daraus hervogehen :D
Ist zumindestens meine Leihen-Meinung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“