Banner

Wozu benutzt ihr eure Pulsuhr?

Wozu benutzt ihr eure Pulsuhr?

1
Hallo laut einer aktuellen Umfragen besitzen ca. 85 % der runnersworlds.de Foren User eine Pulsuhr, wozu benutzt ihr diese?? Um euren Puls zu messen?? Um zwischenzeiten zu haben?? Als Stoppuhr?? Bitte nur ernsthafte antworten. Empfehlenswert wäre eine Antwort von Läufern Sub 3 im Marathon.

2
ich benutze meine pulsuhr momentan nur als uhr.
erwäge aber, vor dem laufen jeweils den ruhepuls zu messen, als entscheidungshilfe, ob etwas mehr tempo gelaufen werden kann oder ob ich lieber etwas lockerer laufe.

5
Maryjane hat geschrieben:Ich benutze meine Pulsuhr meist als Pulsuhr... (Dies ist eine ernsthafte Antwort)
Deine Antwort giltet nicht.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Hallo,

ich benutzte meine Pulsuhr zur Überprüfung des "richtigen" Pulses. Ich wollte trainieren im Fettverbrennungsmodus für den Marathon zu laufen. Nach jahrelanger Erfahrung laufe ich aber ohne Pulsuhr besser, da ich mich nicht mehr durch die seltsamen "Pulsrhythmen" ablenken lasse.

Gruß
Lup

7
Mir tust Du langsam Leid.
Mein Rat dazu: Versuche keine Bedienungen oder Regel aufzustellen, sonst bekommst Du immer so ein Lach-Thread als Antwort. Es gibt auch Läufer, die deutlich langsamer als 3 Stunden sind dafür sehr viel mehr Ahnung vom Training als 2:30-Läufer haben. Und das komische dabei ist, dass wenn man immer dichter an die persönlichen Leistungsgrenzen kommt, desto wichtiger ist es einen Trainer zu haben. Und die Trainer laufen selten schnell.

Ja, eine Pulsuhr benutze ich als Pulsuhr. Du wolltest aber bestimmt wissen, wann im Training, oder? Bei Tempodauerlauf, um nicht zu schnell zu laufen.

Gruß
Rolli

9
Arnr hat geschrieben:Hallo laut einer aktuellen Umfragen besitzen ca. 85 % der runnersworlds.de Foren User eine Pulsuhr, wozu benutzt ihr diese?? Um euren Puls zu messen?? Um zwischenzeiten zu haben?? Als Stoppuhr?? Bitte nur ernsthafte antworten. Empfehlenswert wäre eine Antwort von Läufern Sub 3 im Marathon.
Na zärr und ausdauernt ist ja unser Arnr :daumen:
halt nur nicht beim Laufen :klatsch: :hallo:

11
ich hab ne gute alte von Nokia. Son richtiger Knochen. Ist einklich mutifunktional. Nägel inne Wand hauen, Bierflaschen aufmachen, gut geeignet ist das Teil auch um es unter ein Tischbei zu klemmen, wenn der Tisch wackelt. Und zum Angeben natürlich. Langsam ist das mim Angeben und ein 305er etwas schwierig, aber auf Ahnungslose und Anfänger macht das Ding immer nich mordsmäßigen Eindruck.....

13
Zum Pulsmessen benutze ich auschließlich meine Schnürsenkel. Pulsuhren klebe ich mir immer unter die Füße, quasi als Laufschuhe.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

14
Meine Pulsuhr holt mir neuerdings das Bier aus dem Keller. Nächste Woche bekommt sie dann das Waschmaschinen-Seminar, mal sehen wie ihr das schmeckt :klatsch:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

15
Arnr hat geschrieben:[...]
Um euren Puls zu messen??
Um Zwischenzeiten zu haben??
Als Stoppuhr??
Ja!!
Jein, meine Pulsuhr kann keine Zwischenzeiten, die werden dann im Kopf gemacht, z.B. bei Intervallen!!
Ja, aber nur Gesamtzeit, siehe Punkt davor!!
Bitte nur ernsthafte Antworten. Empfehlenswert wäre eine Antwort von Läufern Sub 3 im Marathon.
Was hast du eigentlich mit den Sub-3-Stunden-Marathon-Läufern??? Sind andere Läufer nicht kompetent genug, oder warum begrenzt du teilweise deine Fragen auf diese Gruppe???
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

17
@Arnr

Ich gehöre als Anfänger zwar nicht zu Deiner "Zielgruppe" (laufe im Augenblick 2 bis 3Std. am Stück), aber trotzdem würde ich Dir gern Antworten. Ich benutze meine Polar RS200 als:

1. Pulsuhr
2. Sie zeigt mir die gelaufen KM
3. Als Stoppuhr

So konnte ich meine Fortschritte recht genau ermitteln.

@all

Er hat doch diesmal so nett gefragt! Ausdauer sollte belohnt werden. (Duck weg) :wink:
"Der Weg ist das Ziel"

19
Die Pulsuhr (Polar 100) benutze ich um die Zeiten incl. der Zwischenzeiten zu nehmen.

Ca. 1x / Monat erfasse ich damit den Puls, so lief ich gestern 18 km in einem HF-Bereich um 71% im Tempo von genau 6:00 / min.

Diese Werte wiederum notiere ich in meinen Trainingsaufzeichnungen um Trends bzgl. etwaigen Übertrainings sowie Fitnessgrad zu erkennen.

Welchem tieferen Zweck soll nachfolgende Forderung dienen?
Empfehlenswert wäre eine Antwort von Läufern Sub 3 im Marathon.
:klatsch:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

21
Ich kann mit meiner Telefonieren und Emails schreiben, sie ist so groß, wie ein Feuerzeug und hat keine Ketchupspender. Nur wo die Uhrzeit steht habe ich noch nicht gefunden.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
Hallo Arnr,

danke, danke, danke!

Ich lese in diesem Forum schon seit längerem. Habe mich bisher aber nicht angemeldet, da mir über die Suchfunktion alle meine Fragen beantwortet wurden. Hier gibt es viele klasse Leute, die sehr kompetent sind und super Tips geben.

Heute war nun der Tag X - ich mußte mich einfach anmelden, um das hier los zu werden.

Durch Zufall bin ich auf einen Deiner Threads gestoßen. Ich hab dadurch unheimlich viel über Trolle gelernt und auch was - plonk - bedeutet. Ich lauf deshalb zwar keinen Deut besser ab ich echt was dazugelernt (und gelacht hab ich auch unheimlich viel).

Nochmals vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“