Banner

Startnummerband - bringt es was???

Tragt ihr ein Startnummerband?

Ja ich trage eins!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (42%)
Nein ich trage keins!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (40%)
Manchmal schon, manschmal nicht!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (19%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Startnummerband - bringt es was???

1
Es kommen keine Löcher in die Laufkleidung!
Man kann Energiegels leicht transportieren!
Die Startnummer flattert nicht herum!

Mit solchen Argumenten werben Hersteller für Startnummerbänder!!!

Aber bringen sie wirklich was???
Stören sie beim Laufen nicht???
Ist es angenehmer als mit Sicherheitsnadeln???

Wie seht ihr das, oder habt ihr Erfahrungen mit Startnummerbändern gemacht???


Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Hallo,

allein das Thema mit den Sicherheitsnadeln reicht mir schon, um mich definitiv für ein Startnummernband zu entscheiden.

Ich mach doch meine schönen Shirts nicht kaputt :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3
Ja das ist auch ein logisches Argument, aber man macht das Band ja gewöhnlich um die Hüfte herum, und ich kann mir vorstellen, dass das beim Laufen stört.
Was meinst du???
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Natural Runner hat geschrieben:Ja das ist auch ein logisches Argument, aber man macht das Band ja gewöhnlich um die Hüfte herum, und ich kann mir vorstellen, dass das beim Laufen stört.
Was meinst du???

Nöööööööööööööööööö :meinung:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

5
Hallo,

ich nutze immer ein Startnummernband und habe es beim Laufen noch nie als hinderlich oder störend empfunden (sonst hätte ich auch keines mehr), weder bei kurzen oder langen Läufen.

Probiere es doch einfach mal aus, so teuer sind die Bänder nicht. Das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Was kann bei einem elastischen Band stören? Es passt sich der Form an.
Ich laufe auch mit Startnummernband und merke das Teil gar nicht.

7
Ja ok ok ihr habt mich überzeugt =)
Aber da wäre noch eine Frage:
Es gibt ja auch Bänder mit kleinen Halterungen Für Energiegels!
Ist sowas sinvoll oder unpraktisch, oder habt ihr so eine Halterung am Band???
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Na hier ma keine Schleichwerbung für Nike *grins*! Wieviel bekommst du denn dafür bezahlt??

9
500 Euro pro Tag!!!!!
Nein Scherz!!!
Nur die besten Laufartikel sind halt von Nike (Nike Free, Mayfly....)!!!
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Hi,
meiner Meinung nach sollte ein Shirt - solange man nicht jeden Tag einen WK laeuft - die paar Sicherheitsnadeln ueberstehen. Imho ist so ein Startnummernband herausgeschmissenes Geld. Aber wer denkt das er sowas unbedingt braucht soll es halt kaufen.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

11
Ein Startnummernband ist vor allem dann vom Vorteil, wenn der (Ultra-)Wettkampf so lange dauert, dass man sich auch mal umziehen muss. z.B. ein 24-Stunden-Lauf oder laenger. Fuer ein Marathoenchen braeuchte man sowas eher nicht. Aber vielleicht benuetzt man es auch da weil die Gewohnheit sich eingeschlichen hat.

Offiziell ist von der DLV kein Startnummernband erlaubt, bzw. muss Dein Startnummer auf der Brust getragen werden. Ein Startnummernband ergibt da also keinen Sinn. Nach Marathon sind hier vor allem die 100 km und 24-Std. Laeufe gemeint. Andere "offizielle" Distanzen gibt bei der DLV jenseits vom Marathon nicht. Da kommt dann der DUV (Deutsche-Ultramarathon-Verein) im Spiel. d.h. alles was laenger als Marathon ist. Die sehen die Sachen lockerer und Ultra-freundlicher.

Mal so nebenbei: ein MP3-Player darf man laut DLV auch nicht mitfuehren :nick: .
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
Naja, dass man bei Wettkämpfen nicht Musik hören sollte ist verständlich, aber ob die Startnummer auf der Brust oder am Bauch sitzt, ist ja eigentlich egal.
Naja Regeln sind ja da um gebrochen zu werden =)
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Also ich finde so ein Starnummernband echt praktisch, vor allem beim Triathlon macht es echt Sinn. Da muss man nämlich die Nummer aufm Rad hinten und beim Laufen vorne tragen.
Außerdem kann man die Startnummer, wenn sie an einer Stelle mal stört oder scheuert schön woanders hinschieben.
Mit den Ofiiziellen bin ich dabei noch nie in Konflikt gekommen...

VG
sibbie

14
Natural Runner hat geschrieben: Aber bringen sie wirklich was???
Mindestens 5 Minuten auf 10 KM. :hihi:
Nein, sie stören nicht.
Und du musst auch nicht alles fett schreiben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Supra hat geschrieben:Hi,
meiner Meinung nach sollte ein Shirt - solange man nicht jeden Tag einen WK laeuft - die paar Sicherheitsnadeln ueberstehen. Imho ist so ein Startnummernband herausgeschmissenes Geld. Aber wer denkt das er sowas unbedingt braucht soll es halt kaufen.

MfG
Supra

Uaaaah, 5 herausgeschmissene Euro. Gut, dass es Sicherheitsnadeln umsonst gibt bei den Wettkämpfen, nicht wahr? :zwinker2:

Ich find es trotzdem praktisch, auch wenn es mich finanziell ruiniert :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
so ein band ist ungeheuer praktisch wenn man unterwegs aufgibt man kann naemlich ganz flott sein shirt ueber die nummer ziehen !!!

17
Ich komme mit Sicherheitsnadeln hervorragend zurecht, und sie machen meine Shirts auch nicht kaputt. Deshalb werde ich auch in Zukunft kein Startnummernband benutzen. (Übrigens halte ich sie optisch auch für die schönere Lösung. Manch einer achtet ja auch auf so etwas. :wink: )

Den praktischen Nutzen eines Startnummernbandes kann ich schon nachvollziehen. Aber das Anpfriemeln der Startnummer mit Sicherheitsnadeln (sowie das mehrmalige Nachbessern bis sie wirklich gerade hängt :hihi: ) sind für mich zum liebgewonnenen Ritual vor einem Wettkampf geworden.

P.S.: Wird Zeit für eine Umfrage "Wer benutzt ein Startnummernband?" :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

18
cpr hat geschrieben:so ein band ist ungeheuer praktisch wenn man unterwegs aufgibt man kann naemlich ganz flott sein shirt ueber die nummer ziehen !!!

aufgeben :confused: :confused: :confused:

Nie und Nimmer :megafon:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

Startnummernband

19
Ich benutze schon seit einigen Jahren ein Startnummernband, weil es gerade alleine immer eine ziemlich fricklige Angelegenheit ist, die Startnummer mit Sicherheitsnadeln ans Hemd zu bekommen.

Allerdings muss ich schon sagen, dass es manchmal etwas stört. Und zwar dann, wenn die Startnummern - durch Werbung - extrem groß sind. Außerdem verrutscht die Nummer schon mal zur Seite und nach hinten und dann muss man auf das Bild vom Fotodienst mangels Zuordnungsmöglichkeit verzichten!

Insgesamt ist es aber praktisch und man muss es ja nicht immer benutzen!
Mit Läufergrüßen von Uwe! :daumen:
[url=httpa://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=14188]httpa://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=14188[/url]

20
Was noch fuer Sicherheitsnadeln spricht: Schulung der manuellen Geschicklichkeit :)
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

21
SantaCruz hat geschrieben:P.S.: Wird Zeit für eine Umfrage "Wer benutzt ein Startnummernband?" :zwinker5:
Aber die Umfrage sollte auch eine Antwortmoeglichkeit fuer die Leute umfassen, die mehrere Baender farblich passend zu haeufig verwendeten Singlets haben! :D

22
:haarrauf:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

23
cpr hat geschrieben:Aber die Umfrage sollte auch eine Antwortmoeglichkeit fuer die Leute umfassen, die mehrere Baender farblich passend zu haeufig verwendeten Singlets haben! :D
Man könnte sich ja auch eine Klarsichthülle aufs Shirt nähen... :hihi:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
Na ob von Nike alles das beste ist... kann man auch drüber streiten! Ich würde es so ausdrücken: Nike ist sowohl von der Technik als auch von der Qualität und vom Preis her im oberen bis obersten Segment angesiedelt.
Ich weiß, dass es viele geradezu fanatische Nike- Anhänger ( ich hab nicht Fetischisten geschrieben) gibt, die nie was anderes nehmen würden... gibt da ganz lustige Typen so von Eliterunning.de mit Glatze und großer Brille die sich für die Wiedergeburt eines Kenianers halten ;)).
Aber Asics und Adidas sind genauso wie auch Mizuno oder Saucony genauso gut, wenn nicht immer in einzelnen Segmanten besser. Ist wohl auch ne Frage der Philosophie und des Geldes... unser Geldes und das der Firmen, die dann genügend Profis einkaufen können, denn so kann man auch gewisse Statistiken, nach denen ja so viele Weltrekorde nur durch Nike- Schuhe und Nike- Toilettenpapier erziehlt wurden, erklären. *Ironie aus*

Laufen muss der Mensch schon selbst. Amen

25
Supra hat geschrieben:Hi, meiner Meinung nach sollte ein Shirt - solange man nicht jeden Tag einen WK laeuft - die paar Sicherheitsnadeln ueberstehen. Imho ist so ein Startnummernband herausgeschmissenes Geld.
Ich habe genau das Gegenteil erlebt: an einem nagelneuen Shirt für 65,-- Euro von einer Firma mit 3 Streifen Startnummer mit Sicherheitsnadeln angebracht. Ganau an den Stellen war bereits nach diesem einen WK der Stoff kaputt und hat reichlich Fäden gezogen.

Ich laufen gern mit Startnummernband. Da kann ich a) beim Laufen so gut die "toten Frösche" festmachen und b) beim Triathlon die Nummer von hinten nach vorne drehen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

26
Bei meinen billigen Tchibo Singlet ist beim letzten WK nix kaputtgegangen. Liegt wohl an der besseren Qualitaet ^^
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

27
Ich habe auch ein Band: will meine billigen Aldi-Laufklamotten nicht zerstechen und noch viel mehr habe ich keine Böcke auf die Fummelei vorher und nachher!

Habe auch mal gelesen, dass es kühler wäre das nicht "auf" dem Bauch zu tragen und daher von Vorteil. Dem spricht aber entgegen dass die Profis alle keins haben.

Ein Nachteil ist klar das die dinger immer wegknicken oder verrutschen und man damit wenig Fotos bekommt, weil die sie nicht lesen können. Ist mir schon öfters passiert.

Beim Düsseldorf Marathon nächstes Jahr habe ich schon jetzt die gigantische Nummer "" 6666 "" reserviert - die werde ich mindestens breit auf die Brust pinnen oder sogar auf die Stirn. Mit einem Startnummernband käme sie hier nicht zur Geltung!

Das werde ich noch nett ergänzen:

Drüber steht:

WO VIEL DRAUF STEHT

und drunter: IST AUCH VIEL DRIN!

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


gruss hennes

28
ein startnummernband ist blöd. habe selbst ins von pro touch (also intersports eingenmarke). ist zwar nett dass man die startnummer schnell und bequem ranklippen kann, jedoch schiebt sich das band immer nach links an der hüfte oder nach rechts und somit auch die nummer.
wie hennes schon erwähnt bekommt man dann weniger bilder zugewiesen. außerdem steckt man fast seine ganze energie dahin, dass die nummer wieder nach vorne zeigt. das laufen wird dann eher zweitrangig.
ich zersteche mir lieber meine teueren klamotten und die einstiche sieht man nach dem waschen auch nicht mehr. ich werd`s überleben.

29
Wow, echt überraschend das es so viele Meinungsverschiedenheiten bei dem Thema gibt!!!
Naja, jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich tun soll
Vielleicht ist eine Umfrage echt sinnvoll!!!
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

31
Ok ab jetzt gibt es eine Umfrage zum Thema!!!
Viel Spaß beim abstimmen
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

32
Ich finde die Dinger Sch***. Als Frau hat man nämlich sowas wie eine Taille und das blöde Band sucht sich immer den schmalsten Umfang und das sieht (zumindest bei mir) dann sowas von bescheuert aus und stört dann auch. Kann mit dem Bändel mal gar nix anfangen - und Löcher haben meine Shirts noch keine, trotz Nadeln zum Nummer anbringen. Also wech damit.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

33
Falk99 hat geschrieben:... Da kann ich a) beim Laufen so gut die "toten Frösche" festmachen ...
Hefeweizen oder Cola?

Btw. ich habe auch so ein Startnummernband.

34
SantaCruz hat geschrieben:Man könnte sich ja auch eine Klarsichthülle aufs Shirt nähen... :hihi:
...damit deren "Funktion" nicht leidet... :P

35
Falk99 hat geschrieben:Ich habe genau das Gegenteil erlebt: an einem nagelneuen Shirt für 65,-- Euro von einer Firma mit 3 Streifen Startnummer mit Sicherheitsnadeln angebracht. Ganau an den Stellen war bereits nach diesem einen WK der Stoff kaputt und hat reichlich Fäden gezogen.

Ich laufen gern mit Startnummernband. Da kann ich a) beim Laufen so gut die "toten Frösche" festmachen und b) beim Triathlon die Nummer von hinten nach vorne drehen.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Zwar war mein Funktionsshirt nicht von der Firma mit den 3 Streifen sondern von der Konkurrenz, aber trotzdem waren nach 1 x benutzen deutliche Fäde zu sehen.

Anschließend hatte ich mir auch so ein Startnummernband gekauft. Es ist zwar nicht das gelbe von Ei aber besser als nachher keine vernünftigen T-Shirts mehr im Regal zu haben.

Die Startnummernbänder mit kleiner Tasche zum Aufziehen kann man übrigens vergessen. Die Tasche ist viel zu schwer für den schmalen Gurt und nervte nur. Ich habe die Tasche daher ziemlich schnell wieder entsorgt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

36
Hennes hat geschrieben:Habe auch mal gelesen, dass es kühler wäre das nicht "auf" dem Bauch zu tragen und daher von Vorteil. Dem spricht aber entgegen dass die Profis alle keins haben.
Die haben auch keinen Bauch! :D

Ich habe eines geschenkt bekommen, ist gar nicht so schlecht. Geld hätte ich aber dafür nicht ausgegeben. Gut finde ich es bei Läufen im Winter, wo Schnecken wie ich eine Jacke brauchen. Die will ich nämlich wirklich nicht zerstechen.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“