Banner

Günstges lauffreundliches Hotel auf den Kanaren?

Günstges lauffreundliches Hotel auf den Kanaren?

1
Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage. Ich plane gerade meine Hochzeitsreise. Dummerweise findet die Hochzeit zwei Wochen vor meinem ersten Marathon statt. Das ist eh Alles ganz schön stressig, lässt sich aber nicht verschieben. Jetzt suche ich ein günstiges Hotel das es mir ermöglicht mich weiter auf den Marathon vorzubereiten ohne meinen Schatz (nichtläufer) zu sehr zu vernachlässigen. Hat da Jemand eine Idee oder gute Erfahrungen?

Danke schon mal!!!

Grüße Jessi

2
runningjessi hat geschrieben:Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage. Ich plane gerade meine Hochzeitsreise. Dummerweise findet die Hochzeit zwei Wochen vor meinem ersten Marathon statt. Das ist eh Alles ganz schön stressig, lässt sich aber nicht verschieben. Jetzt suche ich ein günstiges Hotel das es mir ermöglicht mich weiter auf den Marathon vorzubereiten ohne meinen Schatz (nichtläufer) zu sehr zu vernachlässigen. Hat da Jemand eine Idee oder gute Erfahrungen?
Hallo Jessi,

definiere bitte mal 'Kanaren' (welche Insel) und 'lauffreundliches Hotel'. Welche Erwartungen hast du an das Hotel, was könnte dich bzgl. des Hotels vom Training abhalten? :zwinker2:

Je nachdem auf welche Insel ihr wollt, sollte dir bewusst sein, dass es sehr bergig sein wird... Auf Fuerte nicht, klar, dort kannst du super lange Strandläufe machen. Die Insel eignet sich nicht, wenn du kein Wassersportfreak oder Sonnenbader bist (meine Meinung, mir wär es da zu langweilig), da das Umland in unseren Augen nicht sehr reizvoll und abwechslungsreich ist.

Auf Gran Canaria, Teneriffa und La Palma sind wir in den letzten Jahren gewesen (Unterkunft im Hinterland, mit Leihwagen viel unterwegs) und aufgrund des Profils (bergig bis sehr bergig) sehr wenig gelaufen, was aber zu erwarten war. Mit Wanderungen lässt sich allerdings einiges wettmachen, ist aber als direkte Marathonvorbereitung wohl eher weniger zu empfehlen - vor allem, wenn der Marathon auf Asphalt und in der Ebene stattfindet. :)

Wir machen Fincaurlaub hauptsächlich wegen der Unabhängigkeit, soviel zum Thema 'lauffreundlich' (ich weiß allerdings nicht, was man darunter verstehen kann). Pauschal kannst du sicherlich günstiger mit Hotel (und womöglich all incl.) buchen, was uns eher abschreckt.

Madeira als nicht-kanarische Insel, aber in direkter Nähe derselben, ist (ebenfalls) sehr schön - und auch sehr bergig. Die Insel hat uns in dieser Ecke am besten gefallen.

Bevor ich dich hier weiter zutexte, schreib doch bitte mal, was du erwartest. Und wann du reist, welchen Marathon du läufst, usw.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Hallo sapsine,
danke für die schnelle Antwort! Wir haben uns konkret noch für keine Insel entschieden sondern erstmal geschnuppert wo es im September noch schön warm ist. Da sind wir über die Kanaren gestolpert. Es soll eher ein Bade-und-relax-Urlaub werden am liebsten rundum sorglos. Mich würde alllerdings ein wenig Sportprogramm oder eine Radtour auch reizen weil ich sonst auch eher aktiv bin.
Der Marathon findet in Berlin statt also seehhr flach und auf Asphalt. Dann kommt wohl, Deiner Einschätzung nach, Fuerte am ehesten in Frage. Gibt es da vieleicht eine Gegend mit einer Promenade oder ähnlichem die Du empfehlen könntest?
Danke schon mal!!
Grüße Jessi

4
Also ich war noch nie auf diesen Inseln, aber wenn du Berge vor dem Marathon trainierst gibt dir das nochmal den nötigen Schwung und die Kraft in den Beinen. Ich persönlich würde Madeira vorziehen, da ich dort auch unbedingt mal hin möchte (ich habe nämlich Fotos von meiner Oma gesehen die dort war).

5
runningjessi hat geschrieben:Hallo sapsine,
danke für die schnelle Antwort! Wir haben uns konkret noch für keine Insel entschieden sondern erstmal geschnuppert wo es im September noch schön warm ist. Da sind wir über die Kanaren gestolpert. Es soll eher ein Bade-und-relax-Urlaub werden am liebsten rundum sorglos. Mich würde alllerdings ein wenig Sportprogramm oder eine Radtour auch reizen weil ich sonst auch eher aktiv bin.
Hallo Jessi,

na, dann hoffe ich, du bekommst hier noch Tipps bzgl. eines Hotels. Denke, es gibt sicher einige, die schon auf den Inseln Urlaub gemacht haben. Im September ist es da eigentlich überall noch schön warm, eher zu warm, meiner Meinung nach. Aber wenn man viel baden und sonnen will, passt das sicher. :wink:
Der Marathon findet in Berlin statt also seehhr flach und auf Asphalt. Dann kommt wohl, Deiner Einschätzung nach, Fuerte am ehesten in Frage.
Jau, allerdings. Auf den anderen Inseln ist es ganz schön schwer, selbst kurze Stücke zu finden, die eben sind... Freunde haben auf Madeira (okay, nicht Kanaren, aber vergleichbar) immer Ründchen an der Strandpromenade von Funchal (Hauptstadt der Insel) entlang gedreht, also erst Promade, dann 'obenrum' durch die Stadt zurück. War dann schon nicht mehr ganz eben - und die Runden nicht mal 1km lang, wenn ich mich recht erinnere... Könnte also nervig sein.
Und das ist bei den anderen Inseln ähnlich, flache Stücke gibts quasi nicht, es sei denn, du läufst auf der Hochebene von Teneriffa zu Füßen des Teide, was noch eine Möglichkeit wäre. Dort auf der Straße über den Pass zu laufen, kann ich aber nicht empfehlen, weil die Straße eh schon eng ist wie auf vielen Inselstraßen. Und die Wanderwege sind natürlich nicht asphaltiert und eher uneben, aber sehr schön. Überhaupt hat mir auf Teneriffa der Teide und die Hochebene an sich am besten gefallen.
Gibt es da vieleicht eine Gegend mit einer Promenade oder ähnlichem die Du empfehlen könntest?
Danke schon mal!!
Grüße Jessi
Ich kenne Fuerte nicht, aber ich frag mal meinen Freund, der war dort vor Jahren schon mal. Promenaden gibts dort sicherlich wie Sand am Meer - und da die Strände dort sehr lang sind, gibts sicher Möglichkeiten, die Promenaden entsprechend zu nutzen.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
ponjio hat geschrieben:Also ich war noch nie auf diesen Inseln, aber wenn du Berge vor dem Marathon trainierst gibt dir das nochmal den nötigen Schwung und die Kraft in den Beinen. Ich persönlich würde Madeira vorziehen, da ich dort auch unbedingt mal hin möchte (ich habe nämlich Fotos von meiner Oma gesehen die dort war).
Madeira ist toll - zum Wandern. Macht auch Kraft in den Beinen, aber Holla. Sollte man nicht unterschätzen. Aber ob man sich diese Kraft noch in den letzten 2 Wochen vor dem Marathon holen sollte, wage ich zu bezweifeln. Könnte ein verdammt zäher Marathon werden... :zwinker2:

Wenn schon, bitte früher damit beginnen, ist meine Empfehlung. Aber das würd ich sicher nicht in der Marathonvorbereitung machen, da gibts andere Prios. Berge/Kraft kann man wunderbar in der marathontrainingsfreien Zeit, also im Rest des Jahres mit ins Training aufnehmen.
Oder eben ganz hart sein und sich dann nicht über Zeiten jenseits der PB wundern. :wink:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Ich glaube auf Madeira gibt es sehr wenig Stände aber sonst soll es da echt super schön sein!!! Meine Kollegin fliegt da jedes Jahr hin und ist immer wieder begeistert. Aber da ist ne dicke Reisekasse nötig, die fehlt uns leider. Sind denn für einen Flachläufer wie mich plötzlich Bergläufe so kurz vorher (nur Tage) wirklich ratsam?

8
runningjessi hat geschrieben:Ich glaube auf Madeira gibt es sehr wenig Stände aber sonst soll es da echt super schön sein!!! Meine Kollegin fliegt da jedes Jahr hin und ist immer wieder begeistert. Aber da ist ne dicke Reisekasse nötig, die fehlt uns leider.
Allerdings, da gibts kaum Strände, aber es gibt mehr als auf La Palma. :D Und die Strände, die es gibt, sind recht kurz und eher steinig als sandig. Es gibt neben den vielen Steilküsten auch Sandstrände - mit schwarzem, recht grobem Sand. Ist vermutlich nicht das, was ihr wollt. Das Publikum ist vielleicht auch nicht das, was ihr erwartet. Ist halt eher auf Wanderer ausgerichtet.

Das mit der dicken Kasse muss nicht sein. Es gibt günstige Angebote für Madeira, die gut sein können (natürlich nicht gut sein müssen, aber das ist ja überall so). Viel Geld kannst du auf allen Inseln ausgeben.
Sind denn für einen Flachläufer wie mich plötzlich Bergläufe so kurz vorher (nur Tage) wirklich ratsam?
Eher nicht, siehe meine Antwort von eben.... :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Danke saspine für deine Mühe,
habe nicht wirklich vor so kurz vorm Marathon mit Bergläufen anzufangen. Ich werde mal versuchen ein Hotel mit Park oder langem Strand zu finden. Darf doch auch meinen dann frisch angetrauten nicht zu lange allein lassen.
Grüße Jessi

10
runningjessi hat geschrieben:Danke saspine für deine Mühe,
habe nicht wirklich vor so kurz vorm Marathon mit Bergläufen anzufangen. Ich werde mal versuchen ein Hotel mit Park oder langem Strand zu finden. Darf doch auch meinen dann frisch angetrauten nicht zu lange allein lassen.
Grüße Jessi
Gerne. Suchst du denn jetzt für Fuerte oder ... ? Denke, das ist auf jeden Fall am unkompliziertesten und passt am besten auf eure Wünsche.

Viel Erfolg und berichte doch mal, wo du warst und ob du deine letzten beiden Trainingswochen dort gut durchziehen konntest. :zwinker2: Na, und dann natürlich viel Erfolg für Berlin. Aber das ist ja noch ein wenig sehr lang hin.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Hallo,
mein erster Marathon wird auch Berlin und wir sind auch kurz vorher im Urlaub - auf Lanzarote, in Puerto del Carmen.
Da gibt es eine ziemlich lange Promenade, ggf. müsste man die 2-3 mal laufen. Auch ist Lanzarote nicht so bergig, sondern - von den kanarischen Inseln - eher eine flache Insel. An deinen Ruhetagen kann man dort auch richtig was unternehmen, auf den Spuren von César Manrique kann man ganz tolle Sachen entdecken.

Gran Canaria kann ich Lauftechnisch nicht empfehlen, auch kann man dort eher zum Party machen hinfahren.

Auf Fuerteventura war es mir definitiv zu langweilig - ein Auto zu mieten lohnt nicht wirklich, das haben wir am ersten Tag mittags schon wieder abgegeben. Obwohl für eine Hochzeitsreise... :zwinker5:

Wenn du mehr über Lanzarote wissen magst, schick mir doch eine PN, und ansonsten viel Spaß bei den Hochzeits- und Marathonvorbereitungen!

Wir sehen uns in Berlin,

Denise
Bild

12
denise rennt hat geschrieben: Gran Canaria kann ich Lauftechnisch nicht empfehlen, auch kann man dort eher zum Party machen hinfahren.
Na, die Bergstraßen hochzulaufen kann schon Spaß bringen, aber eignet sich nicht als Berlin-Marathonvorbereitung. Ansonsten ist Gran Canaria auch prima zum Wandern und erkunden. Im Hinterland ist nämlich nix mit Party. :D
Auf Fuerteventura war es mir definitiv zu langweilig - ein Auto zu mieten lohnt nicht wirklich, das haben wir am ersten Tag mittags schon wieder abgegeben. Obwohl für eine Hochzeitsreise... :zwinker5:
Eben. Und zum Baden hervorragend. Nee, wär auch nix für mich, bin kein Wasserfrosch. :haeh: Und mag nie lang in der Sonne liegen. Hab schon mal überlegt, dort 1 Woche Trainingsurlaub zu machen, weil ich es liebe, am Strand zu laufen. Dafür ist Fuerte hervorragend. Zweimal am Tag laufen, Rest des Tages regenerieren, schlafen, Füße hochlegen, im Schatten lesen, essen, die Sonne anstarren. Klasse. Vielleicht flieg ich doch mal hin.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
hi
ich kann dir auch Lanzarote empfehlen! zu Fuss, mit Bike!( kann man mieten) oder auch mal mit Auto. Spannende Insel mit Sand und Kiesstrand ruhige Ecken aber auch Trubel wenn man möchte. Vieleicht fährt dein zukünftiger ja gerne Velo dann kann er dich auch begleiten.............Denke mir aber auch dass das nur früh morgens und später am Nachmittag möglîch ist( Hitze!)
Madeira ist bestimmt auch wunderschön, aber auch wunderteuer!!!! LG <some

14
Hallo Jessi,

zum Laufen finde ich - wie einige oben ja auch schon geschrieben haben - Fuerteventura auch am günstigsten. Ist aber ansonsten nicht mein Fall, weil nur für Badeurlaub geeignet. Die Insel bietet außer Stränden nix aufregendes. Keine Sehenswürdigkeiten, null.

Auf Lanzarote gibt´s das hier: klick
Wir haben dort nicht gewohnt, ich kann also zur Qualität nichts sagen. Von außen sieht´s okay aus. :zwinker5:

Für die Marathonvorbereitung musst Du allerdings wissen, dass es dort mit kilometerlangen Stränden (wie überall auf Lanzarote) Essig ist. Geeignete Fuß- und Radwege gibt´s kaum bis gar nicht. Die dort massenhaft vorhandenen Radler benutzen die wenig befahrenen Autostraßen fürs Training. Naja, zum Laufen nicht so dolle.

Teneriffa, Gran Canaria, Gomera und La Palma sind wohl eher für Gebirgsläufer geeignet. :nick:
El Hierro kenne ich nicht.

Gruß
runforyourlife

15
Mal von den Inseltipps abgesehen: 2 Wochen vor dem großen Lauf kannst Du m.E. fahren, wohin Du willst. Zum Tapern eignen sich alle.

An Deiner Stelle würde ich also also oberste Prio gelungene Flitterwochen ansetzen. Wenn Du vorher ausreichend trainiert hast, machen die letzten 14 Tage auch nix mehr kaputt.

Alles Gute für Deine Vorhaben
Achim

16
Hallo Jessi :hallo:

Wir waren im Winter auf Gran Canaria, an der Südküste, in San Agustin. Dort gibt es den Paseo Costa Canaria. Es ist ein Fußweg, der immer direkt an der Küste entlang geht, verhältnismäßig flach, asphaltiert oder mit Verbundsteinen gepflastert. Es sind zwar einige fiese Treppen drin (über 100 Stufen!), die kann man aber mit ein wenig Ortssinn prima umlaufen, oder eben ins Training mit einbeziehen (schöne Möglichkeit zur Bestimmung der MHF). Er führt (mit ein paar Straßenüberquerungen) von den Dünen in Mas Palomas bis San Agustin und weiter bis Playa del Aguila, einfache Strecke so an die 6 km. Wenn man gerne am Strand läuft, kann man noch bis zum Leuchtturm von Mas Palomas kommen. Man muss allerdings, selbst im Winter, sehr früh am Morgen laufen, denn der Weg liegt tagsüber in der prallen Sonne und die Hitze ist laufend kaum auszuhalten. Der Weg ist übrigens auf Google-Maps gut zu verfolgen.
Einigermaßen preiswerte Hotels gibt’s sicher in Playa del Ingles. Wir haben dort z.B. die Anlage eines bekannten deutschen Reiseveranstalters (N*****mann) direkt am Paseo, am Beginn des Dünenstrands, gesehen. Machte zumindest von außen einen anständigen Eindruck.
In Mas Palomas und Playa del Ingles kann man auch in neu angelegten Alleen auf breiten Bürgersteigen gut laufen (zumindest solange die Nicht-Läufer noch in den Federn liegen). Aber, wie schon einige geschrieben haben: bergauf geht’s schon, sobald sich nur ein bisschen von der Küste weg bewegt.

Wünsche Euch jedenfalls schöne Flitterwochen
Korbi

17
Hallo Jessi,

wir waren bis jetzt zweimal auf den Kanaren, einmal auf Cran Canaria in San Agustin, wo man wie Korbi schon erwähnt hat direkt am Meer laufen kann. Die Insel selber hat mir aber im Vergleich zu Teneriffa lange nicht so gut gefallen.
In Teneriffa waren wir im Nordosten, dort etwas ab vom Schuss, hast du 70er Jahre Flair, alles ist sehr ruhig und beschaulich, eher bewölktes etwas kühlere Temperaturen, im Vergleich günstige Preise, die Strecke von Bajamar nach Punta de Hidalgo ist recht eben und hin und zurück ca. 10km lang. (Tapering)

Klar für einen Strandbesuch müsstet ihr einige KM fahren (10min.-30min.), aber ohne Mietwagen würde ich auf keine der Inseln gehen. Teneriffa hat ein sehr gut ausgebautes Autobahnnetz fast rund um die Insel, du bist sehr schnell am anderen Ende.

Wenn ihr außer Strand, was im Süden von Cran Canaria und im Westen von Teneriffa Halligali pur bedeutet (wie Mallorca), ist es sicher nichts. Doch als günstigen Standort für Ausflugsziele finde ich es dort toll. Teneriffa ist wie ein kleiner Kontinent, hier hast du auf einer kleinen Insel alles, einfach wunderschön.
Irgendwann mal will ich den Teide hoch laufen und dort die Hochebene durchlaufen. Irgendwann :nick:
Liebe Grüße,
Volker

18
bolk hat geschrieben: Irgendwann mal will ich den Teide hoch laufen und dort die Hochebene durchlaufen. Irgendwann :nick:
Sag Bescheid, Volker. :winken: Hochlaufen aber nur bis zur Hochebene, dann dort einmal 'rum' soweit möglich und zurück? Wir sind den letzten Teil ab Hochebene gewandert. Hat uns ausgesprochen gut gefallen. Den Leuten, die per Seilbahn hochfahren, entgeht eindeutig das Beste.
Teneriffa ist uns ansonsten zu kühl, feucht und tendenziell nass (gegen die sonnenverwöhnteren anderen Inseln). Der Teide war eindeutig das Beste und ein kleiner, steiniger :D Surferstrand im Nordosten, an dem nur Einheimische sind und einen der Wind fast wegbläst. Geil.
Bajamar nach Punta de Hidalgo ist recht eben und hin und zurück ca. 10km lang. (Tapering)
Hm, das ist ganz im nordwestlichen Zipfel, oder? Diese Straßen entlang der Bananenplantagen, auf der man von der Sonne gebraten wird, kann das eigentlich nur sein, allein schon aufgrund der Länge. Davon hab ich noch ein paar Lauffotos von vor 3 oder 4 Jahren. Stimmt, hab ich mich gar nicht mehr dran erinnert.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
sapsine hat geschrieben:Sag Bescheid, Volker. :winken: Hochlaufen aber nur bis zur Hochebene, dann dort einmal 'rum' soweit möglich und zurück?
hm, so hab ich mir das vorgestellt, ich geb dann Bescheid wenn ich die 30km-Marke knacke :peinlich: . Vielleicht lassen es meine Frauen, das Geld und zu guter Letzt die Leistungsfähigkeit in ein paar Jahren ja zu? (Träumen kann man ja mal)
sapsine hat geschrieben:Wir sind den letzten Teil ab Hochebene gewandert. Hat uns ausgesprochen gut gefallen. Den Leuten, die per Seilbahn hochfahren, entgeht eindeutig das Beste.
In den 14 Tagen Teneriffa waren wir sicher 10 mal auf der Hochebene, einfach genial. Seilbahn? Viel zu teuer! Bei uns war auch wandern angesagt.
sapsine hat geschrieben: Teneriffa ist uns ansonsten zu kühl, feucht und tendenziell nass (gegen die sonnenverwöhnteren anderen Inseln). Der Teide war eindeutig das Beste und ein kleiner, steiniger :D Surferstrand im Nordosten, an dem nur Einheimische sind und einen der Wind fast wegbläst. Geil.
Wir waren um Ostern 2002 dort und hatten das zweifelhafte Vergnügen während des schlimmen Unwetters mit einigen Toten, auf der Autobahn die sich in einen Fluss verwandelt hatte, zu fahren :frown: .
Zum Wetter, meiner Meinung nach ist es im Süden und Südwesten genauso warm wie auf den anderen Inseln, nur im Norden ist es gemäßigter und stürmischer (geile Wellen :nick: )
sapsine hat geschrieben: Hm, das ist ganz im nordwestlichen Zipfel, oder? Diese Straßen entlang der Bananenplantagen, auf der man von der Sonne gebraten wird, kann das eigentlich nur sein, allein schon aufgrund der Länge. Davon hab ich noch ein paar Lauffotos von vor 3 oder 4 Jahren. Stimmt, hab ich mich gar nicht mehr dran erinnert.

Grüße, sapsi
Kann sein, Nordwesten kommt eher hin. Durch die ständige Bewölkung und trotzdem um die 20-22 Grad war es aber schon angenehm. Hab ein ganzes Album davon, nur nicht auf dem Laptop, müsste die Bilder mal einscannen. (Flickr hab ich ja auch schon, ist halt kaum was drin).
Liebe Grüße,
Volker

20
runningjessi hat geschrieben:Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage. Ich plane gerade meine Hochzeitsreise. Dummerweise findet die Hochzeit zwei Wochen vor meinem ersten Marathon statt. Das ist eh Alles ganz schön stressig, lässt sich aber nicht verschieben. Jetzt suche ich ein günstiges Hotel das es mir ermöglicht mich weiter auf den Marathon vorzubereiten ohne meinen Schatz (nichtläufer) zu sehr zu vernachlässigen. Hat da Jemand eine Idee oder gute Erfahrungen?

Danke schon mal!!!

Grüße Jessi
Ich war zwar noch nicht auf den Kanaren, aber um in die Diskussion mal einen Gedanken reinzubringen:
Sag den Marathon ab und konzentrier dich auf deine Frau. Du ersparst dir eine Menge Stress. Marathon ist immer. Hochzeitsreise nur einmal. (Wenn man es denn richtig macht)

21
Danke Leute für eure tollen Tips! :hallo:
Ich werde mir ein schönes Hotel zum ausruhen suchen mit der Möglichkeit in der Nähe noch ein bißchen zu trainieren. Warscheinlich auf Fuerteventura oder Lanzarote denn wir wollen uns wirklich hauptsächlich in die Sonne legen. Zum Radfahren kann ich meinen Mann warscheinlich noch motivieren.

Santander hat geschrieben:Ich war zwar noch nicht auf den Kanaren, aber um in die Diskussion mal einen Gedanken reinzubringen:
Sag den Marathon ab und konzentrier dich auf deine Frau. Du ersparst dir eine Menge Stress. Marathon ist immer. Hochzeitsreise nur einmal. (Wenn man es denn richtig macht)
:zwinker2:

Den Marathon kann ich leider nicht so einfach absagen weil danach Familienplanung dran ist und ich nicht weiß wann ich danach wieder einigermassen fit werde. Dann gehen erstmal andere Sachen vor. Den einen Traum vom Marathon möchte ich mir vorher erfüllen. Da ich leider die Frau bin, gibts da ein paar Einschränkungen. Mein Mann ist sehr tollerant aber beruflich sehr eingebunden. Wenn ich im Urlaub laufe wird er etwas arbeiten. Er wird sich also nicht vernachlässigt fühlen, denke ich.

Grüße Jessi :winken:

22
runningjessi hat geschrieben:
....mich weiter auf den Marathon vorzubereiten ohne meinen Schatz (nichtläufer) zu sehr zu vernachlässigen.
runningjessi hat geschrieben:
Da ich leider die Frau bin, gibts da ein paar Einschränkungen.
Sorry, hatte ich glatt überlesen.

23
Wenn man eine abwechslungsreiche Vegetation, lange Wanderungen, gutes Essen und guten Wein mag, ist man auf La Palma ganz gut aufgehoben.

Wilde Parties gibt es da wohl eher selten.

Wie schon geschrieben wurde, ist es sehr bergig. Allerdings gibt es einen schönen Strandabschnitt auf der Westseite. Dort gibt es auch ein Hotelmit Rundumversorgung, dass trotz Massenabfertigung ganz angenehm ist.

Direkt am Hotel ist der Strand und eine lange Küstenstraße, an der man Laufen kann oder auch in den Bananenfeldern.

Ich bin mal einem günstigen Angebot dorthin gefolgt und fand es ganz gut (ich fahre sonst nie in große Hotels).

Alles Gute zur Hochzeit und viel Spaß bei der Familienplanung. :hallo:

Gruß Uwe

24
Hallo,

das geilste auf Lanzarote ist natürlich das hier:

Willkommen

Da gibt es jede Menge Fitnessmöglichkeiten, Muckibude, Fahrradverleih, eine 400m Tartanbahn, ein 50 m Olympiapool ...

Nicht umsonst macht da die deutsche Triathlon Nationalmannschaft ihre Trainingslager.
Aber vielleicht preislich nicht ganz so doll. Andererseits gibt es da sicherlich auch Angebote die Dein Mann interessant findet. Es gibt dort statt Animateure sogenannte Instruktoren und alle möglichen Sportkurse. Jeden morgen dort auch beliebt, der "Morningjog" in verschiedenen Leistungsklassen.

25
Ach deshalb hat der Thread soviel postings, die Feuerwehrfrau ist an Bord, :winken: sapsi :hallo:

runningjessi hat geschrieben:wo es im September noch schön warm ist.
Da brauchst Du nicht zu den Kanaren, da reicht Mallorca. Da gibts wunderbare Teile und wer nur "Ballermann" kennt & denkt, der ist vollkommen daneben - und laufen kannste da auch und günstig ist es ausserhalb der Ferien auch und in der halben Zeit zu erreichen.

Und über den Marathon brauchste Dir überhaupt keinen Kopp zu machen - warum ist da noch keiner drauf gekommen?: 2 Wochen vor dem Marathon ist TAPERING und da wird scharf zurückgeschaltet, d.h. deutlich weniger gelaufen, das bekommste sicher hin!
ponjio hat geschrieben:wenn du Berge vor dem Marathon trainierst gibt dir das nochmal den nötigen Schwung und die Kraft in den Beinen.
Willst Du sie umbringen vor dem ersten Marathon? Tapering ist angesagt - sonst nix! In den 2 Wochen fängt bestimmt keiner mehr mit Bergen an - das geht nach hinten los und Strandlaufen ist genauso tödlich dann - ausser mal händchenhaltend! :love2:

gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:
Und über den Marathon brauchste Dir überhaupt keinen Kopp zu machen - warum ist da noch keiner drauf gekommen?: 2 Wochen vor dem Marathon ist TAPERING und da wird scharf zurückgeschaltet, d.h. deutlich weniger gelaufen, das bekommste sicher hin!

gruss hennes
Was heißt hier: noch keiner? Guck mal im Posting #15. Aber auf mich hört ja mal wieder niemand :motz:

Grüße
Achim

27
laufbadherrenalb hat geschrieben:Was heißt hier: noch keiner? Guck mal im Posting #15. Aber auf mich hört ja mal wieder niemand :motz:
Sorry - war im Wasserschaden der Feuerwehr untergegangen :hihi:

gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Ach deshalb hat der Thread soviel postings, die Feuerwehrfrau ist an Bord, :winken: sapsi :hallo:
Tse, der Hennes. Na klar, Feuerwehrfrau. Warum nicht auch privat. Solang du nicht schreibst, sapsi, geh Mails beantworten statt zu posten, ist fast alles okay.
Da brauchst Du nicht zu den Kanaren, da reicht Mallorca.
Knapp an der Fragestellung vorbei, mein Guter... :teufel:
Und über den Marathon brauchste Dir überhaupt keinen Kopp zu machen - warum ist da noch keiner drauf gekommen?: 2 Wochen vor dem Marathon ist TAPERING und da wird scharf zurückgeschaltet, d.h. deutlich weniger gelaufen, das bekommste sicher hin!
Also ich weiß ja gar nicht, woher du weißt, wie Jessie trainiert. Es soll durchaus (erfolgreiche) Marathonläufer geben, die sich in der vorletzten Woche nochmal richtig die Kante geben. Aber seis drum. :D Denke, Jessi ist soweit durch mit dem Thema, dass eine der ganz ganz bergigen Vulkaninseln diesen Urlaub nicht in Frage kommt.

Strandlaufen sehe ich übrigens weniger kritisch, wenn man es als 'Anfänger' bei 2-3km belässt. Das sollten die duchtrainierten Waden einer Marathonläuferin schon mitmachen, oder? Und am Wasser gewesen zu sein, ohne jemals am Strand zu laufen, ist doch verdammt schade. Also nee, geht gar nicht.

So. Jetzt bekommste auch deine Portion Winkewinke, Hennes.
:winken: sapsi

PS: Was macht die Salzzufuhr und was der Garten? Haste inzwischen ne Betonwüste vor der Haustür?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
sapsine hat geschrieben: PS: Was macht die Salzzufuhr und was der Garten? Haste inzwischen ne Betonwüste vor der Haustür?
Der Garten konzenteriert sich aufs wachsen. Leider hat mir keiner gesagt das nach dem säen der Mist auch wächst und dauernd gemäht werden muss :motz:

Salz auf "Normalzufuhr", tgl. mind. 1 Mg Brausetablette + 1 Ca - natürlich schön getrennt. Daneben alles andere flüssige wild durcheinander. Derzeit keine Probleme.

gruss hennes

Lanzarote

30
runningjessi hat geschrieben: Der Marathon findet in Berlin statt also seehhr flach und auf Asphalt. Dann kommt wohl, Deiner Einschätzung nach, Fuerte am ehesten in Frage. Gibt es da vieleicht eine Gegend mit einer Promenade oder ähnlichem die Du empfehlen könntest?
Die Promenade von Costa Teguise auf Lanzarote ist ca. 4,5 km lang und sehr schön - unser Hotel "Barcelo La Galea" lag ziemlich genau in der Mitte. Willst Du mehr laufen, kannst Du auch zur Hauptstadt Arrecife laufen, nur ein Teilstück von 2-3 km ist relativ unangenehm, es führt an der "alten" und deshalb nicht unerträglich stark befahrenen Küstenstraße entlang.

Im September ist es allerdings recht warm und das schon mehrfach angesprochene "Tapering" kann auch ich nur empfehlen...

Laufe also eher die Promenade und "flittere" ansonsten... :zwinker2:

runforyourlife hat geschrieben: Auf Lanzarote gibt´s das hier: klick
Wir haben dort nicht gewohnt, ich kann also zur Qualität nichts sagen. Von außen sieht´s okay aus. :zwinker5:
Es sieht für meine Begriffe nicht nur okay, sondern schon ziemlich klasse, aber leider auch ziemlich teuer aus - und liegt am "A.... der Welt" - äh, ich meine relativ einsam... :zwinker4:

Falls Du zu Lanzarote oder zum von mir vorgeschlagenen Hotel mehr wissen möchtest, dann schicke auch mir gerne eine PN.

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

31
Hab mir jetzt keinen der Beiträge durchgelesen und kann auch kein Hotel empfehlen.
Was ich aber empfehlen kann ist ein Lauf durch die Dünen von Maspalomas (Gran Canaria). Da kommt dann Marathon des Sables Feeling auf. Ist auf alle Fälle tierische anstregend, macht aber richtig Spass.
Man sollte das aber nur in den frühen Morgenstunden machen. Um die Mittagszeit rum macht das wegen der Temperatur keinen Spass mehr. Achja mein Benutzerbild stammt von dort.
Ich bin dort einige mal von der Stelle wo diese Restaurants sind (Playa des Ingles??) bis zum Leuchtturm durch die Dünen gelaufen und zurück dann an der Wasserlinie lang. Leider hatte ich damals noch keinen Forerunner sonst hätt ich das schon längst bei GPies hochgeladen.
Bei Wikipedia gibts ein paar schöne Bilder
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

32
olaf568 hat geschrieben: - unser Hotel "Barcelo La Galea"
Hallo Olaf,

haben die immer noch die Maikäfer-ähnlichen Kakerlaken die sauschnell sind ?

Kein Witz ... ich war im gleichen Hotel. :hihi: :hihi: :hihi:


Der Rest den Du schreibst stimmt genau.

33
laufbadherrenalb hat geschrieben:Mal von den Inseltipps abgesehen: 2 Wochen vor dem großen Lauf kannst Du m.E. fahren, wohin Du willst. Zum Tapern eignen sich alle.

An Deiner Stelle würde ich also also oberste Prio gelungene Flitterwochen ansetzen. Wenn Du vorher ausreichend trainiert hast, machen die letzten 14 Tage auch nix mehr kaputt.

Alles Gute für Deine Vorhaben
Achim
Dem kann ich mich nur lebhaft anschließen. Bin vor meinem Debut in den letzten 2 Wochen nur noch wenig gelaufen - nur noch ein 20 er. . In der letzten Woche - wegen einer Erkältung - gar nicht mehr. Vielleicht wäre es sonst etwas besser gelaufen, aber es war auch so ok.

Fuerte bietet zwar nichts offentsichlich Spektakuläres - hat aber dennoch ganz besondere Reize. Ansonsten: Genieße deine Flitterwochen. Ernähre dich vernünftig - dann wird es klappen.

Was ist denn dein Ziel für Berlin?
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

Kakerlaken...

34
DanielaN hat geschrieben:Hallo Olaf,

haben die immer noch die Maikäfer-ähnlichen Kakerlaken die sauschnell sind ?

Kein Witz ... ich war im gleichen Hotel. :hihi: :hihi: :hihi:


Der Rest den Du schreibst stimmt genau.

Tja...
Auf den Fluren sah man sie gelegentlich, eine hatten wir auch im Bad, aber insgesamt waren es wohl nicht mehr als sonstwo im Süden...

Vielleicht hatten wir einfach Glück, auf Holidaycheck (?) habe ich ein paar Kritiken gelesen, die auch von den possierlichen Tierchen berichteten...

Sollen aber recht nahrhaft sein...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“