Banner

Laufen mit FR auf Schiff?!?

Laufen mit FR auf Schiff?!?

1
Mal angenommen, ich laufe auf nem Kreuzfahrtschiff mit dem FR (305) auf der "Laufrunde", dann müsste doch ein total falsches Ergebnis bei der Distanz rauskommen, da sich ja auch das Schiff bewegt.

Bin mal gespannt wie oft ich jetzt dieses :klatsch: oder jenes :tocktock: zu sehen bekomme. Mich jedenfalls interessieren die Antworten brennend.

2
hi!
ich zeige dir nicht ein geflügel, ich empfehle dir in solchen fällen die sensoren am schuh a la polar.

3
rennrad hat geschrieben:dann müsste doch ein total falsches Ergebnis bei der Distanz rauskommen, da sich ja auch das Schiff bewegt.
...das Gleiche passiert dir, wenn du in der Bahn oder im Flieger deine Runden drehst. Meines Wissens sind aber auf den Schiffen die Längen der Laufbahnen bekannt (ähnlich einer Stadionbahn). Also ist es ein Leichtes, die gelaufene Strecke zu ermitteln.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Da haben wir es ja. An einem - ständigen und wirklich praxisnahen- Beispiel zeigt sich, dass GPS beim Laufen quatsch ist. Bewegt sich der Belag, funktioniert es schon nicht mehr.

Leute, verkauft schnell Eure Garmins, bevor alle dieses Problem erkennen und man die Dinger nicht mehr los wird.

Halt, da fällt mir etwas ein und das kannste mit einem Fußpad nicht machen: Mit Deinem FR kannst Du ablesen, wie schnell das Schiff fährt. Dieser Mehrgewinn ist ja gigantisch. Also: Alle, die keinen Garmin haben, kauft schnellstmöglich einen. Wenn Alle erst einmal merken, was man damit machen kann, will sie jeder haben, und dann schnellt der Preis nach oben.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

5
Siegi hat geschrieben:hi!
ich zeige dir nicht ein geflügel, ich empfehle dir in solchen fällen die sensoren am schuh a la polar.
Auch vom mir kein Geflügel sondern ein . :D Interessante Frage, auch wenn sie ein wenig Praxisfremd ist. Gut, dass Du keine Flugreise gebucht hast.

Zunächst wollte ich spontan antworten, es ist egal, da du das was Du in Fahrtrichtung läufst und dazu bekommst wieder in der Gegenrichtung abgezogen bekommst. Also die Peace ist falsch, und gesamte Streckenlänge ist richtig.

Ich denke jedoch, dass wenn Du um das Schiff läufst, es dann aber zu konzentrischen Kreisen kommt, und alles falsch ist und Du eine zu große Strecke angezeigt bekommst. Laufstrecke + Vertikale Schiffsbewegung (?)

(Der Schuhsensor wird bei Wellengang auch ein wenig irritiert sein, wenn du bei Windstärke 10 ums Caphorn auf dem Schiff torkelst :wink: .)

Bin gespannt, was die GPS-Spezis sagen. :abwarten:

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

6
Eisbergsalat hat geschrieben:Halt, da fällt mir etwas ein und das kannste mit einem Fußpad nicht machen: Mit Deinem FR kannst Du ablesen, wie schnell das Schiff fährt. Dieser Mehrgewinn ist ja gigantisch. Also: Alle, die keinen Garmin haben, kauft schnellstmöglich einen.

Also: Alle, die keinen Garmin haben, kauft schnellstmöglich ein Schiff. :hihi: :hihi: :hihi:

7
Das Problem wird sein, dass der Forerunner wenn du in Fahrtrichtung läufst die Geschwindigkeit vom Schiff dazu zählt und wenn du gegen Fahrtrichtung läufst wird er die Geschwindigkeit des Schiffs abziehen. In der Summe müsste sich das aber dann aufheben, dass heißt der durchschnittliche Rundenpace dürfte doch eigentlich stimmen.
Mach doch dann wenn dus ausprobieren solltest einen Screenshot. Ich stell mir das so wie diese Spirograph Kreise vor. Ein Oval, das langsam übers Meer wandert.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

8
Vailant hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass der Forerunner wenn du in Fahrtrichtung läufst die Geschwindigkeit vom Schiff dazu zählt und wenn du gegen Fahrtrichtung läufst wird er die Geschwindigkeit des Schiffs abziehen. In der Summe müsste sich das aber dann aufheben, dass heißt der durchschnittliche Rundenpace dürfte doch eigentlich stimmen.
Das klappt aber nur, solange das Schiff langsamer fährt, als du läufst. Und da 10 Knoten bereits 18,5 km/h entspricht, dürfte das auf großen Schiffen eher seltener der Fall sein. In diesem Fall würde dann in Fahrtrichtung deine Geschwindigkeit bei angenommer Laufgeschwindigkeit von 10 km/h in der Summe 28,5 km/h betragen, entgegen der Fahrtrichtung allerdings nicht -8,5 km/h, sondern der FR wird annehmen, dass du vorwärts läufst, und schließt dementsprechend auf 8,5 km/h. Damit fällt im Durchschnitt nicht die Geschwindigkeit des Schiffes, sondern deine eigene Geschwindigkeit weg.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

9
rennrad hat geschrieben:Mal angenommen, ich laufe auf nem Kreuzfahrtschiff mit dem FR (305) auf der "Laufrunde", dann müsste doch ein total falsches Ergebnis bei der Distanz rauskommen, da sich ja auch das Schiff bewegt.
Das grösste Problem ist die Runde selber, weil halt die Runde rund ist und nicht geradeaus und das mag der FR eh nicht! Haben die auf dem Schiff keine "Gerade"?

Oder war die Antwort jetzt unerwünscht?

Achja, wenn die "Gerade" da ist und die lang genug ist und der Pott mit 10km/h fährt, ähmm schwimmt und Du mit 10km/h in die Gegenrichtung, nach Heck, you know, läufst, bleibst Du virtuell auf der Stelle. Der FR wird null anzeigen! Allerdings könnte es zu Meßungenauigkeiten kommen, wenn der Läufer zwischendurch mal :kotz: , also dann lieber 10km geradeaus um das auszugleichen. Haben die denn ne "Gerade" die lang genug ist?
burny hat geschrieben:Also ist es ein Leichtes, die gelaufene Strecke zu ermitteln.
Bernd
Das wollten wir nun wirklich nicht hören - go away! :hihi:
Kuki hat geschrieben: Ich denke jedoch, dass wenn Du um das Schiff läufst,....
... Du wahrscheinlich ziemich nass wirst und der FR ist nicht wasserdicht und GARMIN lehnt die Garantie ab!

Das war doch jetzt die richtige Antwort, ja?

gruss hennes

10
HTS hat geschrieben:Das klappt aber nur, solange das Schiff langsamer fährt, als du läufst. Und da 10 Knoten bereits 18,5 km/h entspricht, dürfte das auf großen Schiffen eher seltener der Fall sein. In diesem Fall würde dann in Fahrtrichtung deine Geschwindigkeit bei angenommer Laufgeschwindigkeit von 10 km/h in der Summe 28,5 km/h betragen, entgegen der Fahrtrichtung allerdings nicht -8,5 km/h, sondern der FR wird annehmen, dass du vorwärts läufst, und schließt dementsprechend auf 8,5 km/h. Damit fällt im Durchschnitt nicht die Geschwindigkeit des Schiffes, sondern deine eigene Geschwindigkeit weg.

:confused:

Für mich kommt er in Fahrtrichtung auf 28,5 (18,5 + 10) und in Gegenrichtung auf 8,5 (18,5 - 10). Sonst müsste er ja nicht nur die Schiffsgeschwindigkeit egalisieren sondern auch noch 8,5 km schneller, also 37 km/h laufen.

Siegfried

Am Besten er wartet bis zur nächsten Sandbank oder Eisberg.

11
Vailant hat geschrieben:wenn du gegen Fahrtrichtung läufst wird er die Geschwindigkeit des Schiffs abziehen.
Seh grad, daß das schon kommentiert wurde. (Rest paßt trotzdem)

Je schneller das Schiff fährt, um so mehr entsprechen angezeigte Strecke und Tempo der des Schiffes. Das kann man sich einfach vorstellen, wenn man Bahn statt Schiff betrachtet, Bahn 100 km/h, Läufer 10, Lauf dauert eine Stunde, immer hin und her. Was wird der Garmin anzeigen?

Wenn die Schiffsgeschwindigkeit klein und die Laufrunde entsprechend kurz ist, gilt das übrigens in ähnlicher Weise.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben:wenn man Bahn statt Schiff betrachtet,
Wieso jetzt Bahn - er will doch aufm Schiff laufen. Oder fährt er jetzt mit der Bahn? Aber die ändert doch viel öfters die Richtung und was passiert in Bahnhöfen beim Stop? Da geht der Pace-Alarm des FR los!

Bitte wieder aufs Schiff!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Achja, wenn die "Gerade" da ist und die lang genug ist und der Pott mit 10km/h fährt, ähmm schwimmt und Du mit 10km/h in die Gegenrichtung, nach Heck, you know, läufst, bleibst Du virtuell auf der Stelle. Der FR wird null anzeigen!
Nix, Hennes, Geschwindigkeit Null beim Hecklaufen, aber 10+10 zum Bug hin. Der ist doch nach einer Stunde nicht mehr an derselben Stelle, da muß doch ein Positionsunterschied sein (und ist es).

Bernd

PS: Gleich geht's ab zum "Boss". Dem drück ich den FR in die Hand, dann soll er mal aufm Rückflug seine Geschwindigkeit beim Toilettengang ermitteln. Dann wissen wir's genau.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Hennes hat geschrieben:Wieso jetzt Bahn
Hast Recht, Experiment klappt wegen Verspätung nicht :teufel: ..., Mehdorn, der Spielverderber.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
burny hat geschrieben:Nix, Hennes, Geschwindigkeit Null beim Hecklaufen, aber 10+10 zum Bug hin.
Hatte doch geschrieben, die Gerade muss lang genug sein: 10km! :D Und er läuft ja nur 1h dann bleibt er doch auf der Stelle :teufel:

War das ne Kreuzfahrt :kotz: :kotz2:
http://forum.runnersworld.de/forum/atta ... -asche.jpg

gruss hennes

16
wer hier schreibt hat definitiv zu viel tagesfreizeit und kann mit sich selbst nichts anfangen :)

17
So, dann wollen wir das mal mathematisch lösen:

Folgende Annahmen:
- 10 km/h = 6 min/km Laufgeschwindigkeit
- 20 km/h = 3 min/km Schiffsgeschwindigkeit
- 200 m Schiffslänge

Läufer steht in Startposition am Schiffsheck
Schiff fährt an einer Boje vorbei.

Wenn Heck und Boje auf gleicher Höhe sind startet der Läufer und rennt bis zur Spitze des Schiffs.
Seine Laufzeit wird 1:12 min betragen.
Wenn er an der Spitze angekommen ist halten wir den Film an und nichts bewegt sich mehr.
Welche Streckenlänge ist jetzt in Google Earth zu erkennen?

Der Startpunkt, das Schiffsheck, hat sich während der 1:12 min Laufzeit um 400 m nach vorne bewegt. Der Läufer ist 200 m weiter vorne am Bug.
Für GoogleEarth hat der FR in 1:12 min also eine Strecke von 600 m zurückgelegt.


Und jetzt Rückwärts:
Läufer steht in Startposition am Schiffsbug (vorne)
Schiff fährt an einer Boje vorbei.

Wenn Bug und Boje auf gleicher Höhe sind startet der Läufer und rennt bis zum Heck des Schiffs. Seine Laufzeit wird wieder 1:12 min betragen.
Wenn er am Heck angekommen ist, halten wir wieder den Film an und nichts bewegt sich mehr.
Welche Streckenlänge ist jetzt in Google Earth zu erkennen?

Der Startpunkt, der Schiffsbug, hat sich während der 1:12 min Laufzeit um 400 m nach vorne bewegt. Der Läufer ist 200 m in entgegengesetzter Richtung gelaufen.
Für GoogleEarth hat der FR in 1:12 min eine Strecke von 200 m zurückgelegt.

Insgesamt wurde eine gerade Linie von 600 m + 200 m aufgezeichnet.
Gesamtstrecke 800 m
Laufzeit 2 x 1:12 min = 2:24 min
Pace des FR 4:00 min/km
Pace des Läufers 6:00 min/km

Querlaufen
Da sich das Schiff während des Querlaufens mit doppelter Geschwindigkeit nach vorne bewegt, wird eine im spitzen Winkel noch vorne gerichtete Schräge Linie aufgezeichnet.

Für eine rechteckige Schiffsrunde wird folgende immer nach vorne gerichtete Linie aufgezeichnet:
600 m gerade + ca. 100 m leicht schräg + 200 m gerade + ca. 100 m leicht schräg.


Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

18
Was bin ich froh, dass ich den Urlaub auf der Aida in diesem Jahr noch mal verhindern konnte
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

19
floboehme hat geschrieben:wer hier schreibt hat definitiv zu viel tagesfreizeit und kann mit sich selbst nichts anfangen :)
mitgefangen, mitgehangen!

gruss hennes

20
Ey, das finde ich ja gut, dass ihr euch solche Probleme stellt und sogar versucht sie MATHEMATISCH zu lösen. Wie wäre das z.B. wenn Schiff und Läufer gleich schnell sind?

Es wartet übrigens noch ein aktuell wichtigeres Problem auf Antwort, nämlich wie man den optimalen Tipp für das Tippspiel findet oder aber was man gewinnt wenn man nur auf gut Glück tippt:
http://forum.runnersworld.de/forum/trol ... -euch.html

Ich überlege grad, was ich jetzt zuerst beantworte soll ...

dauert nur noch einen Moment!

ein mathefreak

21
Noch ne Frage zum Schiff: Was ist, wenn das Schiff im Kreis fährt und der Läufer auf dem Schiff brav seine Runden dreht? Nach einer Stunde ist er vielleicht wieder am Ausgangspunkt zurück - was verrät ihm sein tolles Gerät über die Laufstrecke?

22
Laufen wir nicht alle auf einem großen Schiff, ich meine ein seehr großes 'Schiff'. Und es dreht sich auch noch um die eigene Achse ... oha, jetzt weiß ich endlich, wo die ungenaue Pace des Forerunners herkommt :-).

23
ignatov hat geschrieben:Laufen wir nicht alle auf einem großen Schiff, ich meine ein seehr großes 'Schiff'. Und es dreht sich auch noch um die eigene Achse ... oha, jetzt weiß ich endlich, wo die ungenaue Pace des Forerunners herkommt :-).
Ich glaub das haben die GPS-Jungs aber schon bedacht :D

24
auch wenn es effektiv nicht sehr viel Sinn macht, würde ich den Forerunner allein schon deshalb benutzen, um hinterher die lustigen, sich fortbewegenden Kringel auf dem Satellitenbild zu betrachten...

25
Vasotop hat geschrieben:auch wenn es effektiv nicht sehr viel Sinn macht, würde ich den Forerunner allein schon deshalb benutzen, um hinterher die lustigen, sich fortbewegenden Kringel auf dem Satellitenbild zu betrachten...
Würde das dingen im cradle anschalten und die ganze Reise nonstop laufen lassen!

gruss hennes

26
Vasotop hat geschrieben:... würde ich den Forerunner allein schon deshalb benutzen, um hinterher die lustigen, sich fortbewegenden Kringel auf dem Satellitenbild zu betrachten...
Welche Kringel?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

27
Hennes hat geschrieben:Würde das dingen im cradle anschalten und die ganze Reise nonstop laufen lassen!

gruss hennes
mich wolltense schon aus dem Flieger werfen nachdem ich meinen FR ans Fenster gehängt hatte um den Flug aufzuzeichnen :teufel:
Der Steward hatte wohl angst das es ne Bombe is :haeh:

28
powermanpapa hat geschrieben:mich wolltense schon aus dem Flieger werfen
Boah toll :uah: das wäre ne klasse Aufzeichnung geworden im freien Fall. Obwohl das mit den Höhenmeter ohne barometrische Messung :confused: . Hoffentlich war es nicht über Wasser - da hätte GARMIN die Garantie abgelehnt!

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Boah toll :uah: das wäre ne klasse Aufzeichnung geworden im freien Fall. Obwohl das mit den Höhenmeter ohne barometrische Messung :confused: . Hoffentlich war es nicht über Wasser - da hätte GARMIN die Garantie abgelehnt!

gruss hennes
in dem Falle hätte ich die Höhenänderung mit der Polar aufgezeichnet :peinlich:

30
Vasotop hat geschrieben:auch wenn es effektiv nicht sehr viel Sinn macht, würde ich den Forerunner allein schon deshalb benutzen, um hinterher die lustigen, sich fortbewegenden Kringel auf dem Satellitenbild zu betrachten...
Das ist die richtige Einstellung. :daumen:
Hennes hat geschrieben:Boah toll :uah: das wäre ne klasse Aufzeichnung geworden im freien Fall. Obwohl das mit den Höhenmeter ohne barometrische Messung :confused: .
Ich glaube bei großen Höhenunterschieden in hohem Tempo ist die Höhenmessung des FR durchaus brauchbar.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

31
...FR und Flieger:
Bild
]klick[/url]

Mit Autolap hatte er Probleme. :zwinker2: Die Tour über die Alpen konnte ich mir nachträglich auf GoogleEarth anschauen. Anschließend musste ich den Lauf löschen, da der Speicher mit ca. 2000km voll war.

Gruß papalf

32
bernann hat geschrieben:Welche Kringel?
'tschuldigung, hab' von Mathematik keine Ahnung und weiß es nicht in die exakte Terminologie zu übersetzen.

33
powermanpapa hat geschrieben:mich wolltense schon aus dem Flieger werfen nachdem ich meinen FR ans Fenster gehängt hatte um den Flug aufzuzeichnen :teufel:
Der Steward hatte wohl angst das es ne Bombe is :haeh:

Wenn ich diesen Thread hier so lese, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich meinen FR einfach nur zum Laufen nutze und mich daran erfreue zu sehen, wie viele Kilometer ich schon gelaufen bin, wie schnell ich gerade bin usw. usf.

Das Teil scheint ja ganz ungeahnt Möglichkeiten zu bieten...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

34
Bogart hat geschrieben:Wenn ich diesen Thread hier so lese, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen,

-----daß ich meinen FR einfach nur zum Laufen nutze ...


Das Teil scheint ja ganz ungeahnt Möglichkeiten zu bieten...

Viele Grüße
Bogart
ach DUU bist das :confused:

dann solltest du dich wirklich schämen :teufel: :D

35
Bogart hat geschrieben:Wenn ich diesen Thread hier so lese, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich meinen FR einfach nur zum Laufen nutze und mich daran erfreue zu sehen, wie viele Kilometer ich schon gelaufen bin, wie schnell ich gerade bin usw. usf.
WAS ????

Das kann das dingen auch??? Warum sagt mir das keiner??? Wie geht das??? Was muss ich machen??? :motz: :sauer: :motz:

gruss hennes

36
Hennes hat geschrieben:WAS ????

Das kann das dingen auch??? Warum sagt mir das keiner??? Wie geht das??? Was muss ich machen??? :motz: :sauer: :motz:

gruss hennes

Huch? Was habe ich denn jetzt losgetreten? :D :hihi: :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

37
Ganz clever wäre die Alternative, zu warten, bis das Schiff vor Anker liegt. Dann dürfte wieder alles wie gewohnt funktionieren. :D Allerdings müsstest du dann auf die schönen Kringel verzichten. :klatsch:

schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

38
Bogart hat geschrieben:Wenn ich diesen Thread hier so lese, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich meinen FR einfach nur zum Laufen nutze und mich daran erfreue zu sehen, wie viele Kilometer ich schon gelaufen bin, wie schnell ich gerade bin usw. usf.
Hast Du als Kind mit Lego immer das gebaut was in der Anleitung stand? :wink:

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

39
Martin71 hat geschrieben:Hast Du als Kind mit Lego immer das gebaut was in der Anleitung stand? :wink:

Hallo Martin,

ich bin Buchhalter von Beruf, d.h. die Antwort auf Deine Frage lautet: Selbstverständlich. Abweichungen vom Plan sind nicht vorgesehen... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

40
Bogart hat geschrieben:Hallo Martin,

ich bin Buchhalter von Beruf, d.h. die Antwort auf Deine Frage lautet: Selbstverständlich. Abweichungen vom Plan sind nicht vorgesehen... :D

Viele Grüße
Bogart
OHA!

na dann bist du entschuldigt :wink: :P

41
Bogart hat geschrieben:Hallo Martin,
ich bin Buchhalter von Beruf, d.h. die Antwort auf Deine Frage lautet: Selbstverständlich. Abweichungen vom Plan sind nicht vorgesehen... :D
Deshalb weißt Du auch dass man mit dem FR auch laufen kann - Du hast als einziger hier die Bedienungsanleitung gelesen :hihi:

:daumen:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“