Banner

los gehts

los gehts

1
Hi =),

bin neu hier und wollte auch mal hallo sagen. Zudem habe ich natürlich auch ein paar Fragen an die Profis unter euch.

Heute nach seeehhhr langer Zeit 10km ruhigen Dauerlauf hinter mich gebracht. (kurz meine Daten: RP 60, Hfmax 171, Gewicht 63kg bei 1,80m) bin hierbei 70-75% meiner HFmax gelaufen und fand es einfach wunderbar. Es war eigentlich super einfach zu laufen. Obwohl ich solange nicht solche Strecken gelaufen bin. Was mich störte: habe seitdem etwas Schmerzen in der rechten Hüfte und es zieht sich einen kleinen Teil in den Oberschenkel hinein beim gehen. Die Frage also was könnte es gewesen sein? Überanstrengung, also eine für mich zu große Strecke für den Anfang?
Oder falsch gelaufen? Habe mir extra Laufschuhe gekauft die mir auch super gut passen und sehr bequem (Asics). Soll ich morgen wieder laufen?

Und noch eine Frage: Es ist bei Wettkämpfen nicht immer Startgeld zu zahlen oder? Und wenn doch kann man dann auch etwas gewinnen? Also nicht nur einen weiteren Pokal oder Medaille ;)

Freue mich auf Antworten

Lg dai

2
Hallo dai,

Prognosen sind auch so schon ein Problem und aus der Ferne erst recht. Du wirst also nicht daran vorbei kommen erst einmal weiter zu laufen und zu sehen, wie es sich entwickelt. Wenn die Schmerzen bleiben heißt das erst einmal Pause bis die weg sind. Dann erst einmal mit verminderter Geschwindigkeit und Umfang anfangen und langsam steigern. Wenn es wieder kommt einmal andere Schuhe testen. Wenn es auch das nicht ist Laufstil prüfen usw.

Wettkämpfe kosten grundsätzlich etwas, denn es entstehen dabei auch Kosten für den Veranstalter. Was es zu gewinnen gibt oder auch nicht findest Du in den Ausschreibungen.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

3
Hallo,

wenn du nach sehr langer Zeit ohne weiteres 10 km laufen kannst, hast du eine wunderbare Kondition, auf der sich sicher gut aufbauen lässt. Nur ist Ausdauer nicht alles; Muskeln, Gelenke, Sehnen, Knochen müssen sich auch an die Belastung gewöhnen. Da solltest du schon sanfter einsteigen, etwas kürzere Läufe zu Beginn, dreimal in der Woche und dann den Umfang langsam steigern.
Neue Schuhe laufe ich erst auf kurzen Strecken ein. Hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun. Ich weiß, aber dass es Läufer gibt, die neue Schuhe problemlos beim Wettkampf einlaufen.

Zu den Wettkämpfen: Es ist immer Startgeld zu zahlen, da die Organisation etwas kostet, auch wenn nur Ehrenamtliche mitarbeiten.
Ob man etwas gewinnen kann, steht in der Ausschreibung. (Ich habe voriges Jahr mal selbstgemachte Marmelade gewonnen.) Aber das ist beim Wettkampf wohl nicht das Wichtigste. Außerdem sind bei kleineren Veranstaltungen die Gebühren oft lächerlich gering.

Hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben.
Viel Spaß noch beim Laufen

Jürgen

4
schmerzen sind weniger geworden, gehen ist eigentlich wieder ohne probleme möglich. kann an den neuen schuhen liegen da ich diese zum ersten mal an hatte.
in den nächsten tagen (sofern es endlich aufhört zu regnen) mache ich eine kombination aus tempoläufen und langen dauerläufen. hoffe das ist so für den anfang in ordnung.

bin selbst verwundert das der erste lauf so einfach von der hand. danke euch für die antworten. bin auf jeden fall gespannt wie weit ich es bringen kann =)
lg dai

5
dairin hat geschrieben:schmerzen sind weniger geworden, gehen ist eigentlich wieder ohne probleme möglich. kann an den neuen schuhen liegen da ich diese zum ersten mal an hatte.
...und an dem langen Winterschlaf den Du davor hattest. Langsam anfangen, langsam steigern - nur jeden 2. Tag!
in den nächsten tagen (sofern es endlich aufhört zu regnen) mache ich eine kombination aus tempoläufen und langen dauerläufen. hoffe das ist so für den anfang in ordnung.
1. man darf auch bei Regen laufen

2. Das Programm solltest Du vergessen: lauf einfach 3mal die Woche oder jeden 2. Tag 30,40 oder mal 60min, aber übertreibe es nicht.
bin selbst verwundert das der erste lauf so einfach von der hand.
Die Probleme hast Du schon wieder vergessen? Vorsicht!

Wettkämpfe kosten Geld - wie fast alles im Leben. Gewinnen kannst Du auch: Spaß!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“