Banner

100 km Biel - Mein Bericht

100 km Biel - Mein Bericht

1
Eine unglaubliche Leistung. Wie hat er das wieder gemacht? Buffon rettet den Italienern durch eine Glanzparade bei einem rumänischen Elfmeter kurz vor Schluß das 1:1 Unentschieden. Abpfiff.

Die Halle leert sich. Ich bleibe sitzen auf meiner Zuschauerbank im Bieler Eisstadion, schaue auf die Großbildleinwand ohne wirklich etwas wahrzunehmen. Viele Läufer haben noch einiges zu erledigen. Umziehen, Klamotten abgeben. Ich habe alles erledigt, ich bin bereit. Bin ich das wirklich?

Ich bin vor allem müde. Die letzte Nacht im Hotel habe ich so gut wie nicht geschlafen. Spät hat sie mich erwischt, die Nervosität vor meinem ersten Bieler 100er, sehr spät. Gestern abend eben, als ich eigentlich schlafen wollte. Auch heute nachmittag war es nicht mehr als ein Ausruhen im Hotel. Das Hotel. In einer viertel Stunde könnte ich dort sein, ein Bier an der Bar trinken und das nächste EM-Spiel ansehen. Natürlich werde ich das nicht tun, aber der Gedanke ist da. 100km. Ich kann nicht fassen, daß ich wirklich hier sitze.

Die Zeit verrinnt, vermutlich läuft auf der Leinwand schon Holland-Frankreich, doch ich starre ins Leere. 20min noch, einmal auf die Toilette, dann trotte ich zum Start. Die Apathie weicht nur langsam der Vorfreude. Dann ist sie plötzlich da.

Vergiß die Müdigkeit, Du hast gut trainiert, es ist Dein Wetter. 12°C ist es jetzt; der Sprecher informiert uns, daß es die Nacht bis auf 6°C abkühlen wird aber vor allem: Trocken soll es bleiben, eine wohltuende Aussicht nach den heftigen Schauern und Platzregen der vergangenen Nacht.

Um mich herum gespannte Nervosität, Schulterklopfen, Lächeln. Alle Ansagen des Sprechers in deutsch und in französisch, und er hat viel zu erzählen der Mann. Dann ist es endlich soweit. Der Start und langsam setzt sich die Masse in Bewegung. Ich bewege mich mit. Nach etwas 1,5min bin ich über die Startlinie. Langsam. Links und rechts werde ich überholt. Langsam. Mangels Erfahrung hatte ich mir vorgenommen, strikt nach Puls zu laufen, erst einmal mit maximal 134, also knapp 72% meiner Hfmax, egal welche km-Schnitte sich daraus ergeben würden.

Die ersten Kilometer gehen durch Biel und sind einzeln markiert. Die Stimmung ist gut, bei den Zuschauern und bei den Läufern. Viele ermahnen sich zu einem langsamen Tempo, einige preschen durch das noch dicht gedrängte Feld. Meine Stirnlampe ist noch aus, die Strassen sind hell erleuchtet. Immer wieder kontrolliere ich meine HF, bremse wenn nötig etwas ab. Nach dem Trubel mitten in der Innenstadt wird es wieder etwas ruhiger und schon sind 5km um. Brutto habe ich dafür knapp 34min gebraucht. Eine Zeit ohne grossen Wert, es ist noch weit. Eine Zahl habe ich mir im Vorfeld eingeprägt: 36min. Wenn man alle 5km-Abschnitte in 36min läuft, dann sind das genau 12 Stunden für die gesamte Strecke. Eine gute Orientierung, mehr nicht.

Kaum aus Biel heraus geht es über einen Kanal und schon kommt die erste kräftige Steigung. Sofort verfall ich, dem Beispiel vieler Läufer folgend, in einen zügigen Gehschritt. Immer schön den Puls unten halten. Es geht lange bergauf und gehend überhole ich einige, die hier laufen und schon leicht keuchen. Es ist noch weit. Bergab lasse ich es rollen und schon kommt eine Verpflegungsstation in Sicht. Was für ein Chaos. Gedrängle, Geschubse. Ich greife mir einen Becher Iso und spüle damit mein erstes Gel hinunter, schlucke einen Becher Wasser hinterher und laufe weiter. Ich habe reichlich für alle 10km Gel dabei für die erste Hälfte und im Rucksack, den ich bis Kirchberg habe bringen lassen, warten trockene Sachen und die Gels für die zweite Streckenhälfte auf mich.

Das 10km-Schild habe ich wohl übersehen, auf Feldwegen geht es weiter durch die Nacht. Zeit meine Stirnlampe einzuschalten. Für das noch sehr enge Feld ist der Weg recht schmal, zumal viel nebeneinander gelaufen wird. Gelegtnlich ergeben sich Lücken, durch die ich überholen kann. Ja, tatsächlich, mein Puls pendelt bei 133/134 und es läuft wunderbar. Es ist jetzt richtig dunkel hier draussen, nur der Lichtkegel meiner Lampe und die Lichter anderer Läufer sind zu sehen. Zu hören gibt es nur das rhythmische hundertfache Scharren der Füsse.

Es ist herrlich, einfach wunderbar. Die Müdigkeit ist wie weggeblasen, das Adrenalin zirkuliert und ich freue mich an diesem Lauf und auf die nächsten Stunden. Das 15km Schild wird passiert, erstaunt nehme ich hin, daß ich trotz der längeren Wanderung an der Steigung für die letzten 10km nur 1:07h gebraucht habe, das ist wohl schneller als 36min auf 5km. Plötzlich wird es etwas hektisch, in kurzer Folge überholen uns die schnellen Halbmarathon- und Marathonläufer, die eine halbe Stunde nach uns gestartet sind. Während die jeweils Führenden noch ein „Platz da“ rufendes Mountainbike zur Unterstützung haben, wedeln die späteren schnellen Hirsche im Slalom durch das noch immer sehr enge Feld. Spaß kann das doch eigentlich nicht machen. Später kommen noch die Staffettenläufer, die um 23:00 Uhr gestartet sind. Wenigstens der Spuk mit den Halbmarathonis ist ja bald vorbei.

In Aarberg laufen wir auf eine wunderschöne überdachte Holzbrücke zu Die Gelegenheit zu einem Foto lasse ich mir nicht nehmen, auch wenn ich dafür kurz stehen bleiben muß. Am Ende der Brücke werden wir dann selbst fotografiert, ich werde dabei erwischt, wie ich meine Kamera gerade wieder in meiner Hüfttasche verstaue. In Aarberg ist großer Bahnhof mit Verpflegungsstation. Für uns geht es links weiter, rechts laufen die Halbmarathonis ins Ziel und frische Staffelläufer übernehmen den Stab. Bald darauf erreichen wir schon km 20, weniger als 34min habe ich für diesen Abschnitt gebraucht. Ganz langsam erscheint am dunklen Horizont die Zahl 11, gaanz langsam, es ist noch weit.

Irgendwann auf diesem Streckenabschnitt ist es dann mit dem beschaulichen Füssescharren vorbei. Wir laufen durch eine Herde von Fahrradfahrern, den Velo-Coaches, die auf ihre Läufer warten, um sie ab hier zu begleiten. Gute Güte, sind das viele. Und ich lerne die Kritiker dieser Fahrradbegleiter in den nächsten Stunden verstehen. Sie stören einfach, einige haben nervige rote Blinkleuchten, zum Glück nur wenige ganz furchtbare, dafür aber laute Musik und die meisten blockieren den Laufweg oder zischen unvermutet an einem vorbei. Schön ist das nicht. Ganz deutlich verliert der meditative Charakter, den der Lauf ohne diese Velos hätte.

Über den Lauf gibt es in dieser Phase nicht viel zu berichten. Es ist dunkel, ich laufe halt einfach immer locker weiter, kontrolliere meine HF und gehe größere Anstiege zügig hoch. Zwischendurch an den Verpflegungsstellen herrscht immer noch eifriges Gedrängel in 2er und 3er Reihen. Aber es gibt alles, was man braucht. Ich ergänze meine Gels immer mit einem Stück Brot und Banane, trinke Iso, Wasser und Bouillon und gehe dabei ein paar Schritte. Bei km 30 denke ich: Mann, so frisch habe ich mich noch nie nach 30km gefühlt. Bei km 35 denke ich: Mann, so frisch habe ich mich.... ja genau. Die Zeit vertreibe ich mir mit allerlei Gedanken, ich habe ja Zeit und anstrengend ist es irgendwie auch nicht. Zwischendurch versuche ich natürlich immer, meine Endzeit abzuschätzen. Ein lächerliches Unterfangen zu diesem Zeitpunkt, aber ich habe ja sonst nichts zu tun außer laufen. Und da sich die 5km-Abschnitte alle im Bereich von 33-36min befinden leuchtet die 11 am dunklen Horizont jetzt doch langsam etwas heller. Aber es ist noch weit.

In Oberramsern, bei km 38,5 passiert endlich wieder was. Die Marathonis, die in Biel eine zusätzliche Schleife gedreht haben, laufen hier ins Ziel, von jetzt an erfolgen schnelle Überholmanöver nur noch durch die Staffelläufer. Außerdem piepst zum ersten Mal eine Matte unter unseren Füssen, man könnte jetzt mit Teilwertung aussteigen, aber so frisch......

Wir laufen weiter durch dunklen Wald und verschlafene Dörfer, ab und zu eine Feier vor einer Kneipe. Km 40, es ist jetzt 2:30 Uhr nachts und ich bin gegen alle vorherigen Befürchtungen hellwach, geniesse meinen Lauf, freue mich auf meine Wechselklamotten bei km 56 in Kirchberg. Völlig unspektakulär absolviere ich die Marathondistanz, kein Schild weist darauf hin. Nur kurz schreckt mich der Gedanke, daß noch nicht einmal die Hälfte geschafft ist. Ich fühle mich immer noch frisch und unangestrengt, laufe wie eine Maschine, überhole ständig andere Läufer, werde selbst nur selten überholt, Fast ist mir ein wenig unheimlich. Es geht jetzt wieder ordentlich bergauf, das 45km-Schild verpasse ich wieder und kann daher das 50km-Schild kaum erwarten. Knapp 37min habe ich für die beiden letzten 5km-Abschnitte im Schnitt gebraucht, das ist okay. Viel mehr freut mich meine Zwischenzeit zur Halbzeit: 5:46:53, da ist doch jetzt Luft auf die 12h. Wenn man das einfach verdoppeln würde, wäre ich sogar bei knapp 11,5h, aber die zweite Hälfte wird sicher schwieriger.

Bis Kirchberg geht es wohl leicht bergab, denn für die nächsten 5km benötige ich keine 32min. Ich bin jetzt fast 6:20h unterwegs, unglaublich. Zeitlich habe ich damit den 6h-Lauf in Troisdorf überholt und auch mein persönlicher Streckenrekord ist nicht mehr fern. Es ist jetzt 4:20 Uhr und ganz zaghaft beginnt es zu dämmern. Etwas zu zaghaft für meinen Geschmack, denn nach Kirchberg soll der berüchtigte Emmendamm kommen und ich dachte eigentlich, da sei es schon hell und ich könnte meine Stirnlampe in Kirchberg lassen. Aber ich freue mich auf ein trockenes T-Shirt, eine neue Weste und einen trockenen Buff, die Zeit fürs Umziehen will ich mir nehmen.

In Kirchberg wieder über eine Zeitmessmatte und dann erst einmal verpflegen. Das letzte Gel und das Standardprogramm, mittlerweile hat sich das Feld auch stark genug auseinandergezogen, man kann recht frei zugreifen. Dann die Suche nach den Wechselklamotten. „Wo finde ich denn..?“ Fragende Gesichter, zuckende Schultern. „Vielleicht hinten am Sanizelt“. Also ein paar Meter weiter, da ist kein Zelt, nur ein Krankenwagen und ein Streckenposten, der mir den Weg nach links durch eine Unterführung weist. Ja Schxxx drauf, zurück laufe ich nicht mehr und suche mich blöd. Außerdem: ich kann eh´ keine Gels mehr sehen, spare ich die paar Minuten halt ein.

Nach ein paar hundert Metern geht es dann auf den Emmendamm, den sogenannten Ho-Tschi-Min-Pfad. Die schwache Dämmerung wird von Bäumen abgeschirmt. Was bin ich froh, daß ich in Kirchberg nicht in Versuchung gekommen bin, die Stirnlampe abzugeben. Die Läufer ohne Lampe, die tasten sich rechts vorwärts, über vorstehende Wurzeln und über Steine, von denen nicht wenige rund und glatt sind. Ein Vorteil des Weges: die nervigen Fahrradbegleiter sind hier verboten, wir Läufer sind wieder unter uns. Links rauscht mit Macht die Emme, die Vögel zwitschern dem erwachenden Morgen entgegen. Es könnte hier noch viel schöner sein, wenn man sich nicht auf jeden seiner Schritte so hochangestrengt konzentrieren müßte, um nicht umzuknicken, zu stolpern oder auszurutschen. Obwohl ich auch hier viel überhole, bin ich dann doch erleichtert, als wir irgendwann abbiegen und auf einem normalen Weg weiterlaufen können. Nach der Verpflegungsstelle dann die normale kurze Gehpause zum Essen und Trinken und dann ist es wirklich hell genug, um kurz stehen zu bleiben und die Stirnlampe einzupacken. Platz genug ist in der Hüfttasche, außer der Kamera und ein paar Tempos ist sie schließlich entgegen meinen Planungen leer.

Weiter geht es, der letzte 5km-Abschnitt auf dem Emmendamm (60) war in 35min absolviert, jetzt kann man wieder laufen und ich überhole lustig weiter. Und sehen kann man endlich etwas von der Landschaft, neue Eindrücke sammeln, die Gedanken kreisen nicht mehr nur um sich selbst. Ich erlaube mir nun einen Puls von 139-141 (75% der Hfmax). Schon ist km 65 erreicht, meine Uhr zeigt mir 29:20min für die letzte 5km-Runde an. Getrübt wird meine Freude darüber durch großen Trubel, die Fahrradbegleiter dürfen wieder auf die Strecke. „Die habe ich ja nun überhaupt nicht vermißt“ rutscht es mir heraus. Mein Nebenmann reagiert nicht. Vielleicht hat er mich nicht verstanden, vielleicht sucht er auch konzentriert seinen Velo-Coach.

Kurz danach der nächste Verpflegungspunkt, nachdem es über die Emme geht. Soeben habe ich Detlef Ackermann von Laufen-in-Köln.de überholt, was mich erst irritiert und dann doch mit etwas Stolz erfüllt, immerhin ein sehr bekannter Ultraläufer. Nach einem Stück Wald geht es auf asphaltierter Strasse immer leicht ansteigend weiter.

Kilometer 70
In zwei Dingen ein Einschnitt für mich. Zum einen merke ich, daß mir der Schotterweg auf dem Emmendamm doch ganz schön in die Beine gegangen ist, vielleicht ist es aber auch nur die normale Ermüdung, doch hier ist es erstmals mit dem gemütlichen Joggen vorbei. Es wird anstrengend und auch mental steigt die Anforderung, nicht bei jedem kleinen Hügel in den Gehschritt zu verfallen, sondern „locker“ weiterzulaufen, wenn der Puls dabei nicht über 141 ansteigt. Zum anderen aber habe ich bis hier fast genau 8h gebraucht und es sind nur noch 30km. Bis 12h wären es noch 4h für 30km, so langsam kann ich nicht mehr werden, dazu geht es mir noch zu gut. Ab jetzt wird nach jedem Abschnitt eine neue Marke zu errechnen versucht: Reicht es vielleicht für 11:30h? Die Strasse zieht sich weiter leicht bergauf, viele gehen hier, ich laufe. Nicht mehr locker, wirklich nicht, aber ich laufe.

Kilometer 75
Keine 30min für die letzten 5km?! Verpflegungsstelle und dritte Zeitmessmatte in Bibern. Vom Streckenprofil her weiß ich: Jetzt kommt der letzte heftige Anstieg und dann geht es eine ganze Weile bergab, da kann man es wieder rollen lassen. Die Strasse schraubt sich nach oben, ich gehe langsam, Gelegenheit die Kamera hervorzukramen und ein paar Bilder zu machen. Dann geht es bergab. Und wie. Ich versuche zwar es rollen zu lassen, ziehe aber leicht die Bremse als ich merke, daß dieses Gefälle meinen Muskeln und Knien nicht sehr gut tut. Igendwie muss ich ja auch noch den Rest der Strecke bewältigen.

Kilometer 80
Durch die Steigung von Bibern ein 36:30er Abschnitt, immer noch okay, weiter geht die gebremste Schussfahrt bis zur nächsten Verpflegungsstelle. Kurze Gehpause zum Essen und Trinken, weiter geht es. Die Strecke führt nun flach auf einem Feldweg entlang der Aare. Lange, sehr lange. Rechts der Fluß, links Felder. Schön eigentlich. Nur mit dem Geniessen, das ist nun definitiv vorbei. Nach der steilen Abfahrt ist es soweit: Die Beine wollen nicht mehr. Bei jedem Schritt signalisieren sie: Du mußt gehen, wir können nicht mehr. Nur kurz gehen. Ist dies der Moment wo es bei den Ultraläufern heißt: Ab jetzt läuft man nur noch mit dem Kopf? Vermutlich. Schön, daß mein Kopf das weiß. Weiter. Was für ein wunderbares Wort. Weiter. So zielgerichtet und klar. Wei-ter, zwei Silben: wei ter, für jedes Bein eine Silbe. wei-links ter-rechts. „Nur eine kurze Gehpause, die anderen gehen doch auch.“ Wei ter. Ich habe mein Mantra gefunden. Wei ter. Der Puls ist konstant bei 140, ich stakse konstant immer wei ter, blicke immer wieder zur Uhr, rechne. Wann kommt endlich km 85? Klappt es mit 11:30? Wei ter. Die Geher überholen. Blick zur Uhr. Keine zwei Minuten vergangen. Wie oft schaue ich noch auf die Uhr, wenn ich es in 11:30h schaffe? Unvorstellbar große Zahl! Die Zeit dehnt sich. Wei ter.

Kilometer 85
Endlich, 15 bis zum Finish, die letzten 5km in 31min, wow. Es geht doch ihr Beine. Lauft. Wei ter. Bis hier habe ich keine 9:40h gebraucht, nur noch 15km. Das ist eine Brückenrunde, das müßte ich doch kriechend in 1:50h schaffen, lächerlich. Wei ter. Wir gehen an der nächsten Verpflegungsstelle, versprochen. Wei ter.

Verpflegungsstelle in Büren. Km 87 steht auf dem Schild. Erst? Oje. Endlich gehen. Eine schöne überdachte Holzbrücke über die Aare, komm, nur ein Foto, kurze Pause, na gut. Noch ein Stück gehen. Den günstigen Moment fürs Anlaufens abpassen. Es geht leicht bergab, los. Über eine Brücke, jetzt ist der Fluß links. Rechts eine Gärtnerei, wei ter. Linkskurve, Feldweg.

Kilometer 90
Und wieder ändert sich etwas, und das liegt nicht daran, daß ich für die letzten 5km nur 33min gebraucht habe. Irgendetwas macht klick. Und zwar direkt nach dem 90km-Schild. Jetzt sind es nur noch 9,x Kilometer, einstellig. Von irgendwo kommt ein Schub. Jetzt brauche ich kein Mantra mehr. Jetzt weiß mein Körper, wissen vor allem auch meine Beine, daß sie diese lächerlich Reststrecke irgendwie durchlaufen werden. Es geht um eine Linkskurve und ich traue meinen Augen nicht. Da hinten geht es schon wieder aufwärts. Egal, jetzt hält mich nix mehr auf. 10:12h stehen auf meiner Uhr, nur noch eine kleine Brückenrunde, viel mehr als 1:10 kann ich dafür nicht mehr brauchen. Es ist anstrengend, aber es ist gut. Die Steigung gehe ich wieder zügig hinauf, auf der anderen Seite eine Verpflegungsstelle, 94km steht auf dem Schild. Essen will ich jetzt nicht mehr . Ein Becher Iso, einer mit Cola im Gehen getrunken. Ein Läufer neben mir sieht mich an. „Nur noch 6km, das wird eine klasse Zeit, selbst wenn wir den Rest gehen!“ sage ich. Er lächelt. „Aber wir werden nicht gehen“ füge ich grinsend hinzu und lasse mich wieder in den Trab fallen. Er läuft auch los.

Kilometer 95
Ab jetzt wird jeder Kilometer einzeln angezeigt. Meine Uhr sagt 10:45h, ich werde unter 11:20h bleiben, da bin ich jetzt sicher. Glücksgefühle trotz der Anstrengung, Tränen schiessen mir in die Augen. Der Weg ist weiterhin recht wellig, aber das ist jetzt drissunejal. Weiterkämpfen. 96 in 6:23min, 97 in 6:09min, haha. Schon wieder Verpflegung. Jetzt noch? Ich bin schon fast vorbei, grapsche dann doch noch einen Becher Cola und schütte ihn mir laufend herein. Wieder hoch. 98 in 6:59min, egal. Ich krame im Laufen meine Kamera heraus. Bergab, Rechtskurve unter einer Brücke durch. Kurzer Stopp für das Foto des 99km-Schild, weiter, es in 6:04min passieren. Flaggen sind über die Strecke gespannt, die irgendwie durch eine Baustelle führt. Dann Zuschauer, Spaliere, der Sprecher im Ziel. Ich bin überwältigt, was ein Gefühl. Rechtskurve, jubelnde Menschen, dort ist das Ziel. Mein Name wird verkündet, aber ich stoppe für ein letztes Foto des Ziels mit der Uhr. Kurzes Zögern des Sprechers, dann ein „oh, ein Profi“.

Ich renne los, reisse die Arme hoch, die Uhr über der Ziellinie zeigt unglaubliche 11:16:xx. Ich jubele und schluchze gleichzeitig, unmöglich, dieses Gefühl zu beschreiben, als ich über diese Matte lauf. Geschafft!



Danke für´s Durchhalten
Hier noch etwas Statistik der Durchgangszeiten:
Km 38,5 4:23:03, Platz 1300
Km 56,1 6:25:46, Platz 1036
Km 76,6 8:43:58, Platz 810
Ziel 11:16:51, Platz 678, Durchschnitt 6:46min/km

Scheinbar habe ich mir das ganz gut eingeteiltJ
Gruß
Peter

2
Wow, wie toll!!! Und ein schöner Bericht! Du schreibst das so als wärst du da mal eben locker durchgebtrabt :-)

Liebe Grüße, Juli

3
wow, klasse Bericht ... und Respekt für die tolle Leistung :daumen: :daumen: man konnte deinen Kampf zwischen Km 80 - 90 richtig spüren, umso erfreulicher, dass die letzten 10 Km dann wieder gut verlaufen sind und du das Finish geniessen konntest :zwinker5:

Glückwunsch :daumen:
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

4
Stimmt, scheinbar hast Du es Dir gut eingeteilt, Peter!
Toll gelaufen und geschrieben, beides habe ich nicht anders erwartet :daumen:
To finish is just another way to start.

5
Toller Bericht und ein toller Lauf! Du hast wohl wirklich alles richtig gemacht.
Ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen:

LG
Sinchen

6
Wow - klasse Leistung und toller Bericht. Wei-ter hat mir besonders gefallen! :daumen:

Gruss Sigi

7
Also das hast Du Dir ja wirklich gut eingeteilt, lieber Peter! Das wirkt alles so leicht und entspannt, kaum vorstellbar, daß das echt 100 km waren :geil: - Und so schön beschreiben hast Du auch alles. Klasse! :daumen: :daumen: :daumen:

Die Fahrradbegleiter hätten mich wohl auch mehr als genervt.

Ich freu mich schon, wenn ich Dir in knapp 6 Wochen persönlich zu diesem erfolgreichen Lauf gratulieren kann :winken: (Spätestens am Schwansee werde ich mir auch sagen: wei ter wei ter!)

Liebe Grüße von Christine

9
:winken: ,

Gänsehaut beim Lesen. Ganz großes Kino, aber ganz genau so, genau so, will ich das auch haben. :geil: Leider wird das wohl noch 2-3 Jahre dauern.

:D
der dicke Elch

10
Eigentlich klingt alles so meditativ, ruhig und freudvoll konzentriert gelaufen. Bewundernswert, wirklich.

Gratulation Peter zu dem 100er. Ich bin sehr beeindruckt. Naja, es klingt eben, als wenn man es einfach laufen kann, so wie ein Salto einfach aussieht, weil man die Jahre der Vorbereitung nicht sieht.

TOLL!!!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Großartig!

War leicht zu lesen :zwinker2:

Danke fürs schreiben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Wow...

Super leistung und sehr gut zu lesender Bericht... Schon wahnsinn...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

14
Hey, Mann, Peter...

soviel Biss und doch so viel Gefühl:
Mein Name wird verkündet, aber ich stoppe für ein letztes Foto des Ziels mit der Uhr. Kurzes Zögern des Sprechers, dann ein „oh, ein Profi“.

Ich renne los, reisse die Arme hoch, die Uhr über der Ziellinie zeigt unglaubliche 11:16:xx. Ich jubele und schluchze gleichzeitig, unmöglich, dieses Gefühl zu beschreiben, als ich über diese Matte lauf. Geschafft!
Danke, für die ehrlichen Zeilen und
Glückwunsch zu Deinem eindrucksvollen Lauferlebnis!

Vermutlich bist Du über die Zielgerade gelaufen, ohne dass ich Dich erkannt habe. Sorry!

16
Hi Peter,

vielen Dank für den Lauf aus Deiner Warte. Schon erstaunlich, wie man doch ähnliche Empfindungen auf einer solchen Strecke teilt. Schön das Du Biel trotz allem genauso genießen konntest wie ich. :daumen:

Wir sehen uns...
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

18
Anne hat geschrieben:Boah ... man bekommt richtig Lust auf diese Dummheit ... schöner Bericht :daumen:
Leider kommt mit der Lust das Können nicht automatisch. :peinlich:

Ich finds auf jeden Fall phänomenal. Schon in Troisdorf ist die Taktik mit dem Puls ja aufgegangen ... ich sollte mal drüber nachdenken, wieder die Pulsuhr zu benutzen, vielleicht schaff ich ja zumindest ein Viertel. :D

Ach quassel, quassel....

Glückwunsch Peter!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

19
Hallo Peter,

Peter der Held! Ich darf das sagen, mir wird man glauben, dass ich es ernst meine. Denn ich weiß was die Stunden in Biel dem Läufer abverlangen.

Mein herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen: und eine Bombenzeit. :nick: :nick: :nick:

Ich wünsche dir noch langes Schweben auf Wolke 7 und zügiges Regenerieren.

Denn mit so einem Erfolg im Rücken willst du bestimmt bald wieder Strecken sammeln ...

Danke für den anschaulichen Bericht. Dunkelheit und Emmendamm haben mir wieder Schauer über die Haut gejagt ....

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Toll, toll, toll!

Da hast du ja genau die richtige Strategie gewählt, und sie ist prima aufgegangen. Herzlichen Glückwünsch zum erfolgreichen 100er-Finish! :daumen:
ass es ab km 80 auch mal ein bisschen schwerer geht, lassen wir gelten, nicht? (Mir gings nämlich genauso. Irgendwie schienen sich die Abstände zwischen den Schildern 85 - 90 - 95 ziemlich zu ziehen ...)
Nach ein paar hundert Metern geht es dann auf den Emmendamm, den sogenannten Ho-Tschi-Min-Pfad. (...) Es könnte hier noch viel schöner sein, wenn man sich nicht auf jeden seiner Schritte so hochangestrengt konzentrieren müßte, um nicht umzuknicken, zu stolpern oder auszurutschen.
Das habe ich ganz genauso empfunden! Hatte mich im Vorfeld richtiggehend auf den Pfad gefreut, hab aber kaum was mitbekommen, da ich den Kopf immer unten hatte ;)

Hach, eine Superzeit hast du da! :daumen:

Schönes Regenerieren wünscht
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

21
Super Bericht, den ich mir mit heraushängender Zunge :) ohne Pause durchgelesen habe.
Glückwunsch zu dieser super Leistung, aber die eigentliche Leistung ist sicher auch die Vorbereitung auf so ein Ding.

Mich wundert das du so lückenlos alles im Gedächtnis behalten konntest :daumen: ich hatte da vor 2 Jahren doch etliche Male für einige Minuten abgeschalten.
Man denkt nicht mehr, sondern man läuft nur noch .. vielleicht kennt das jemand ?

Alles in Allem .. sowas muß man mal gemacht haben, oder :daumen:

22
was für ein fantastische Renneinteilung :daumen:


und optimal aufgangen! So wirst Du zur Ikone der Pulsuhrfraktion, von wegen Mist - man muss sein Spielzeug nur nutzen können :nick:

Gratulation zum 100km-lauf, zum Bericht und zur Zeit
Hier noch etwas Statistik der Durchgangszeiten:
Km 38,5 4:23:03, Platz 1300

Km 56,1 6:25:46, Platz 1036
Km 76,6 8:43:58, Platz 810
Ziel 11:16:51, Platz 678, Durchschnitt 6:46min/km

Zahlen lügen nicht, von 1300 auf 678 sagr alles, Spitze :daumen:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

23
Toll zu lesen, dass es auch so geht! Größter Respekt und Gratulation zu diese Leistung auch von mir!
Ich war auch in Biel - als Zuschauer, Händwundklatscher, Halsrauhschreier, Trostspender und Umarmer am Ziel.
Ich kann fast nicht beschreiben, was in mir vorgegangen ist.
Ich habe nicht die Topläufer oder die etwas flotteren 10 oder 11 oder 12 Stundenläufer gesehen, "meine " Läufer waren die über 15 Stunden Finsher. Meine Lauffreundin kam zum Glück lachend und laufend, ich meine aufrecht laufend ins Ziel. Ich habe aber sooo viele schiefe, krumme, humpelnde, und weinende Läufer gesehen, dass ich gar nicht mehr wußte, ob ich klatschen oder weinen soll!
Eine humpelnde junge Frau wurde von einem Mann hinterhergezogen, jemand sagte mir, dass das schon seit 15km! so geht.
Ich liebäuglte schon mit Biel, habe mich aber dann gefragt, ob das wirklich jeder unbeschadet übersteht und ob der Preis nicht doch zu hoch ist? Würde es bei mir am Ende auch nur nochdarum gehen, wie leidensfähig ich bin?
Und dann lese ich deinen Bericht, weiß jetzt überhaupt nicht ob ich das will oder nicht?
Schon eine Wahnsinnsleistung egal in welcher Zeit - tendenziell bleib ich wahrscheinlich doch bei 42,2

Doris

24
ich lese solche berichte nie, sie sind mir einfach zu lange.

aber deinen hab ich verschlungen, wahnsinn! geiler bericht, bombastische leistung!

der bericht gehört in ein lehrbuch :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

25
Klasse Peter!

Genialer Bericht - und ebensolcher Lauf :daumen: !

Wenn ich mich mal in 2-3 Jahren soweit vorbereitet fühle Biel zu laufen dann möchte ich das nur annähernd so gut hinkriegen wie Du!

Schnelle Regeneration und vielleicht bis bald mal? Würde mich freuen!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
liverpool hat geschrieben:ich lese solche berichte nie, sie sind mir einfach zu lange.

aber deinen hab ich verschlungen, wahnsinn! geiler bericht, bombastische leistung!

der bericht gehört in ein lehrbuch :daumen:

Wenn du keine Berichte liest, was soll das dann in einem Buch :D *scherz*

27
super!

gratulation!
beeindruckend, mitreißend, unpackbar!

herzlichen glückwunsch!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“