Banner

auch suboptimal kann optimal werden! dörferlauf bad radkersburg, 14.06.2008

auch suboptimal kann optimal werden! dörferlauf bad radkersburg, 14.06.2008

1
eigentlich wollt ich nur einen längeren TDL machen.

da ich gerne wettkämpfe laufe, das *wettkampf-laufen* aber üben muss, wir an dem wochenende mit den kindern im 20 km entfernten styrassic park urlauben wollten und das datum grad so schön war, hab ich mich zum *dörferlauf* in bad radkersburg angemeldet . :D

der dörferlauf ist eine *absplitterung* des wüstenlaufs, geht über 13,6 km und führt durch die (grüne) umgebung von bad radkersburg.
eigentlich heißt der wüstenlauf "wüstenlauf", weils gewöhnlich um die zeit ziemlich warm ist.
dementsprechend war auch ein "wüstenfest" mit bauchtanz, kamel usw im ziel geplant.

suboptimal war 1.) die nachtruhe an den tagen davor.
da gabs nämlich nachtwanderung mit taschenlampe im dinopark, schlafen im "baumhaushotel" mit je einem kind eng hergekuschelt, da aufregend, und sowieso und überhaupt: wer schläft schon gut mit einem haufen dinosauriern im nacken. :D

suboptimal war 2.) die mangelnde hydrierung....ich hatte echt nicht daran gedacht, permanent mit der wasserflasche herumzulaufen. dafür gabs 3 oder 4 kaffees. :tocktock:

suboptimal war 3.) das "carboloading" am vorabend. die südsteiermark ist ein buschenschankgebiet, dh. anstatt nudeln oder kaiserschmarren gabs am vorabend eine "thermenplatte", mit verhackert (fettfettfett), kaltem schweinsbraten, würsteln, eiern, usw. *sabber*

suboptimal war 4.) die ganze vorbereitung, die nämlich eigentlich keine war. ich muß meine laufeinheiten den arbeitszeiten meines mannes anpassen (weil halt immer einer die jungs *sitten* muß), da die momentan etwas unstet sind, waren auch meine läufe nicht besonders strukturiert.

suboptimal war 5.) (so dachte ich) das wetter.
pünktlich zur abfahrt nach radkersburg fings nämlich an zu regnen.

egal, die jungs, vom dinojagen noch dezent geschlaucht, mützen im auto, ich zieh mich im auto um und steig kurz nach 16. 00 aus dem auto aus.
es ist kalt.
ziemlich kalt sogar, solange man noch nicht läuft.
aber es wird schon werden.

nach der steirischen landeshyme, die ich ehrfürchtig mitsumme, starten die läufer aller 3 distanzen (wasserlauf, 8,7 km, dörferlauf, 13,6 km und wüstenlauf, HM) zugleich, auch die steirischen hm-meisterschaften werden ausgetragen.

Anfangs geht es über nasses kopfsteinpflaster quer durch radkersburg, nicht einfach, aber schön,. Ein bisschen publikum feuert die läufer an, manche schauen auch etwas zweifelnd, was gut 1000 starter wohl dazu bringt, im dauerregen quer durch die botanik zu laufen.
Aber uns gefällts.

Auf einmal taucht sie vor mir auf: IRMI!
Meine persönliche schweinehündin von blumau hab ich so genannt, und plötzlich seh ich sie vor mir: große weiße buchstaben auf einem schwarzbehosten damenpopo weisen darauf hin, dass die trägerin offensichtlich I R M I heißt.
Mit großer freude und einem breiten grinsen im gesicht ziehe ich an ihr vorbei. :zwinker2:

Die strecke führt gleich aus dem ort raus, und mitten durch die felder.
Oben graue wolken, links und rechts grüne maisfelder, gelbe getreidefelder und eine lange bunte läuferschlange wälzt sich mittendurch.
Es duften nach feucher erde und getreide, an den feldrändern stehen lila hosenknöpfe und rote mohnblumen, und ich denk mir schon nach 4 km: „ hallo???? Das kann doch noch kein endorphingeschwängerter runners high sein, was sich da in mir breit macht???“
Ich fühl mich so sauwohl, möchte am liebsten laut singen und bin bis in die letzte faser meines körpers glücklich, dass ich laufen kann.
Überhaupt, und auch hier und heute!

Die erste labestation kommt in sicht, sehr gut organisiert werden von beiden seiten (!!) wasser, iso und schwämme angeboten, aber dank des nieselregens bin ich nicht mal ansatzweise durstig, und da es sich grad so gut läuft, bedanke ich mich bei den helfern und düse durch.

Dann kommt auch schon ganz groß beschildert die erste abzweigung: die wasserläufer zweigen nach links ab.
Ein feuerwehrmann schaut auf meine startnummer (die nummern sind je nach lauf andersfarbig) und winkt mich in die andere richtung….huch, vor lauter lauffreude wär ich fast abgebogen, und ich will doch noch ein stückerl laufen!! :klatsch:

Es geht weiter durch maisfelder, durch wäldchen und gebüsch, der regen nieselt uns an, alles duftet, und es läuft sich herrlich.
Mein puls ist konstant bei 168, kurz komm ich auf 170 rauf, atme mich wieder auf 166 runter und fühl mich einfach nur wohl.

Wir laufen bei einer 5 mann-blaskapelle vorbei, die in regenponchos eingehüllt spielt, ich schau mir einen hübschen garten an, wo eine einzelner knallroter blumenstock neben den salatpflänzchen herausstraht und die bohnenstangen gleich noch grüner aussehen läßt…..
Hab ich schon erwähnt, wie gut alles riecht? Regenfeucht, getreidig, erdig….

Als wieder ein haus in sicht kommt, ist da die 2. Abzweigung, die wüstenläufer bleiben auf der geradeaus-spur, wir dörferläufer zweigen nach links auf eine schwarze schotterstraße ab.
Auf einmal sind da ziemlich wenig läufer….ich schau mich vorsichtig um…doch, weit hinter mir kommt jemand, und ein stück vor mir auch.
Gut, also die richtung stimmt noch.

Der läufer vor mir hat ein dunkeltürkises shirt und exakt gleichfärbige socken an….*erinnerungsflash*….exakt die gleichen socken in türkisem frottee hatte ich mit ca 13 jahren…
An dem bleib ich dran!
Ich arbeite mich langsam aber sicher an ihn heran, überhol ihn, er witzelt noch, dass ich mich traue ihn OHNE BLINKEN zu überholen…*G*

Die lady mit startnummer 615 vor mir ist dann doch zu weit weg und zu tempokonstant um sie einzuholen.
Schade im nachhinein.
(später hab ich gesehen, dass es *nur* 10er sprünge in der alterswertung gibt, keine 5er….somit ist sie in meiner altersklasse )

Der schotterweg ist gottseidank bald zu ende, ich spür nämlich ein oder 2 steinchen in schuh, aber noch nicht wirklich tragisch.
Am asphalt merk ich, wie es sich mit den dünnen schuhen gleich etwas besser läuft, und irgendwann seh ich, dass wir jetzt die schleife fertiggelaufen sind, und die gleiche straße wieder in die stadt reinlaufen.

Das km-schild sagt *18 km*…ich fang an zu rechnen…wenn die hmläufer um sounsoviel weiter gelaufen sind, dass hab ich noch… :confused: ..*knopfgehtauf*…naja, halt 21,1 minus 18 km, also bis ich mit dem denken fertig bin eh nur mehr 2,5 km.
Schade eigentlich. hab ich schon erwähnt, dass es sich grad super läuft? :D

Die therme mit start und ziel ist schon in sichtweite, ich fühl mich super, leg nochmal tempo drauf und komm 2 sekunden hinter dem halbmarathonsieger ins ziel!

Es regnet noch immer, ich fühl mich super, hol meine startersackerln…..auch hier: tolle organisation, sehr viele helfer, alles läuft perfekt!

Ich hol mein handy aus der rückentasche, such meine jungs, steig ins auto und wir fahren wieder zum dinopark zurück.
Das wüstenfest, auf das ich mich gefreut hab, fällt im wahrsten sinn des wortes ins wasser, schade drum!

Aber der lauf war perfekt.
Wunderschön, traumfeeling und eine (für mich) sehr gute zeit von 1:09:40 auf 13,6 km.

2. der altersklasse w30, (1. Wurde……..genau, die lady mit der nummer 615, die unmittelbar vor mir war, die ich nicht in meiner altersklasse vermutet hatte), 4. Frau über die distanz, und 59, (von 142) insgesamt.

Für eine so suboptimales drumherum ein optimales ergebnis, find ich.

Und ein, falls ich es noch nicht erwähnt hab, wirklich wunderschöner lauf!! :daumen:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
Schöner Bericht!! Ich fühle mich gleich wieder in die Südsteiermark versetzt.
Das Wetter war für den Lauf wirklich optimal. Das Wetter wäre auch optimal für einen anschließenden Thermenbesuch geeignet gewesen, nur hatte ich leider keine Zeit. Toll fand ich auch, dass der Start am Nachmittag war. Läufe, die um 9 Uhr morgens beginnen hab ich ja nicht so gerne, da ich dann nicht ausgiebig frühstücken kann. :D

4
Hallo Rootlee,

toller Bericht und eine super Leistung :daumen:

Vielleicht war der Punkt suboptimal 3 gar nicht so schlecht für Dich. :P

Wünsche Dir noch viele so tolle Läufe.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Punkt 3 hört sich auch für mich am interessantesten an! :D

6
@bernie und mike:
punkt 3 war auch am angenehmsten! kann ich nur empfehlen: *thermenplatte* irgendwo in bad radkersburg...eigentlich für 2 personen.....2 erwachsene , 1 kinderfleischtiger und ein kinder*ichmachheutaufheikel*minifleischtiger haben daran gegessen, und nicht alles geschafft!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

7
rootlee hat geschrieben:Für eine so suboptimales drumherum ein optimales ergebnis, find ich.
Es gibt eben Läufe, da ist man optimal vorbereitet, und aus irgendeinem Grund läuft's nicht rund. Und es gibt auch die, wo das Drumherum gar nicht do dolle ist, und dennoch flutscht es einfach. Ist vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit.

Schön, dass es bei dir so gut gelaufen ist. Und beim nächsten Mal schnappst du dir dann auch noch IRMI_615. :)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Jetzt, wo ich so Überleg', bilde ich mir ein, diesen IRMI-Popo auch gesehen zu haben. Schwarze Shorts und mitten über dem Hintern prangte in dicker weißer Sperrschrift I R M I. :)

9
mike33 hat geschrieben:Jetzt, wo ich so Überleg', bilde ich mir ein, diesen IRMI-Popo auch gesehen zu haben. Schwarze Shorts und mitten über dem Hintern prangte in dicker weißer Sperrschrift I R M I. :)
*lautlach* jaaaaaaaaaaaaaaaa, genau der wars!!!!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

10
Ich bin hinter ihr gestartet, hab sie aber in der Altstadt aus den Augen verloren, als ich damit beschäftigt war, auf diesem mittelalterlichen und unglaublich rutschigen Steinboden nicht auf meinem Allerwertesten zu landen.

11
Einen schönen Gruß in die Südsteiermark
ein optimaler Bericht :hallo:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
hei ruth,

wunderschöner bericht, superklasse ergebnis! :-) ich gratuliere recht herzlich.
schöne grüße aus der obersteiermark.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
hi ruth

danke für den netten bericht. aber jetzt hab ich gleich beim lesen hunger bekommen und denke an einen ebensolchen punkt 3 abstecher beim heimfahren ernsthaft nach *g*

freu mich für dich das du einen so schönen lauf hattest.

glg
cap
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“